PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Weintrinker

vaddarhein
25.01.2010, 18:08
Hallo,

bisher habe ich mich Bier und Whisky gehalten. Am Wochenende bin ich auf den Weingeschmack gekommen.

Also, angefixt hat man mich mit einem Barolo. Davon habe ich mir auch mal jetzt 2 Kisten von ner 2003er Ausgabe (der mit dem ich angefixt wurde) bestellt.

Heute war ich sogar in sonem schicken Haushaltsladen (erstaunlich was man da alles kaufen kann 8o) und habe nach Weingläsern geschaut. Die Bedienstete vor Ort war aber recht ahnungslos.

Jetzt kommt meine Frage an die Profis: Welche Art von Gläsern braucht man für den Wein oder gibt es universelle Rotweingläser?

Wie lange würdet ihr den dekantieren (das habe ich ja auch immer für Voodoo gehalten) So ein Dekantiergefäß brauche ich auch noch. Habt ihr da auch einen Tipp?

Dankeschön für die Tipps. Welchen Wein könnte man als Neu-Barolo-Fan mal noch probieren?

NicoH
25.01.2010, 18:13
Für den Anfang würde ich die ONEforALL Weingläser von Peter Steger empfehlen, die gibt es als Weißwein- und Rotweingläser, kosten 8,- pro Stück und sind spülmaschinenfest. Schau mal online, die findest Du überall.

Wenn Du dann weiter in die Materie eintauchst, gibt es verschiedene Gläser für jede Rebsorte.

Donluigi
25.01.2010, 18:19
Ich hab für meinen Rotwein einen Satz großer Rotweingläser von Spiegelau. Robust, schön und gut. Man kann jetzt den Empfehlungen der Glashersteller folgen und für jede Weinsorte ein eigenes Glas kaufen, aber das halte ich für Voodoo, außerdem muß man die Gläser auch irgendwo lagern. Das Glas muß ein hohes Volumen haben, und hoch und gleichzeitig bauchig sein, damit sich der Duft entfalten kann, oben wieder zusammenlaufen, sodaß der Duft im Glas bleibt und sollte möglichst dünnwandig sein. Für den Anfang ist man mit einem schönen Rotwein-, einem schönen Weißwein-, einem schönen Champagner-, einem schönen Wasser- und einem schönen Spirituosenglas wirklich sehr gut ausgestattet.

Dekanter: manche Weine können einen brauchen, manche nicht. Alte Weine würde ich nicht dekantieren, weil sie in sich zusammenfallen können. 2003er Barolo kannst du dekantieren, mußt du aber nicht. Da du genug hast, probier halt und schau, was dir besser schmeckt. Wichtig: nicht der erste Schluck entscheidet über Dekanter oder nicht, sondern der in einer Stunde nach dem öffnen. Der Dekanter sollte ebenfalls eine möglichst große Basis haben, damit möglichst viel Wein Kontakt mit der Luft hat. Hier kannst du eigentlich irgendwas kaufen, was dir im Weingeschäft empfohlen wird, meiner ist ebenfalls von Spiegelau, aber nur, weil ich da gute Preise kriege. Der könnte auch von Schott, Riedel oder so sein.

Wichtiger als die Frage Dekanter oder nicht, ist die Frage der Temperatur. Die muß stimmen.

Da werden jetzt aber noch viele andere Meinungen kommen, letztlich muß man das alles für sich selbst rausfinden.

Insoman
25.01.2010, 18:19
ich hab beste Erfahrungen mit Riedel Vinum Gläsern gamacht

buchfuchs1
25.01.2010, 18:24
Eigentlich hat der Don alles gesagt, ich würde am Anfang auch nicht direkt Riedel oder Schott kaufen, wer weiss, wie lange du beim Wein bleibst.
Sollte es dir Spaß machen kannst du später viel viel Geld für Gläser ausgeben, aber auch ich benutze für Roten immer ein und dasselbe Glas, auch Riedel Vinum.

karlhesselbach
25.01.2010, 18:30
Original von buchfuchs1
Eigentlich hat der Don alles gesagt,

Machst Du eigentlich immer noch Eiswürfel
aus dem Wöff Glykol Zeug in den Rotwein :D

buchfuchs1
25.01.2010, 18:30
:rofl:

hadi
25.01.2010, 18:36
Alles schon sehr ausführlich beschrieben....trotzdem noch ein kleiner Tip: lagere ein par Flaschen ein, 2003er Barolo sollte Potenzial haben noch feiner zu werden.

vaddarhein
25.01.2010, 18:40
Son Mist.

Ich habe heute zwei Kisten von dem Barolo bestellt und weil er keinen da hatte eine Flasche 2003er Brunello mitgenommen.

Den habe ich gerade aufgemacht und festgestellt, dass der ja noch besser schmeckt....

Ich fürchte das mit dem Rotwein wird eine ähnliche Nummer wie das mit den Rolex Uhren....

Danke schonmal für die Tipps, werde die Universal-Gläser testen.

NicoH
25.01.2010, 18:41
Ja, nur dass der Wein nach dem Trinken weg ist :D

buchfuchs1
25.01.2010, 18:41
Steht zu befürchten, Wein ist ein weites, großes Feld.

Ich trinke mich jedes Jahr durch ein ausgewähltes Land.

Dieses Jahr wirds wieder Frankreich.

THX_Ultra
25.01.2010, 18:57
LOL :D Herrlich!!

Genau den Fehler hab ich auch gemacht, dass ich von den ersten Weinen die mir geschmeckt haben gleich mal Kistenweise eingelagert habe, bis ich dann draufgekommmen bin, dass mir andere Weine besser schmecken ;)

Aber mit der Riedel Vinum, respektive Vinum Chianti und Vinum Bordeaux hast du schon mal 2 verschiedene Normgläser die mit fast jedem Wein (inkl. Champagner) umgehen könnne.
Riedel Chianti heisst auch Riesling Grand Cru - damit hier nicht der Eindruck entsteht es wären nur Rotweingläser.

Ansonsten würde ich wirklich mal auf eine Weinmesse oder eine Weinprobe gehen und mir einen Überblick verschaffen.
Dein Pech - du bist mit Barolo eingestiegen, d.h. so richtige Billigweine werden dir niemals schmecken ;)

Interessant, es war damals bei mir auch ein Barolo der mich zum Wein gebracht hat - das ist aber schon ein paar Jahre und ein paar Flaschen Wein her ;)

Donluigi
25.01.2010, 18:57
Barolo ist ein geiles Zeug.

Kauf dir mel ne Flasche Tignanello, wird dir auch Spaß machen.

vaddarhein
25.01.2010, 19:01
Ich lese gerade, der Barolo hat Potential zum Einlagern...cool..also nix falsch gemacht...

Ich muss mal gleich mit mit meinem Vermieter telefonieren, der muss mir einen Weinkeller bauen :D....der wird sich bedanken...

So einen Hebelwirkungskorkenzieher (wie auch immer der wirklich heisst) habe ich schon.

Und eine bauchige Karaffe zum Dekanteiren haben wir im Schrank gefunden. Die hat uns mal jemand geschenkt. Ich bin mir aber sicher, dass die eigentlich für was anderes gedacht war, weil die hat einen Stopfen zum verschliessen. Das ist ja eher nicht im Sinn des Dekantierens, aber die sieht wirklich aus wie die, die ich im Internet gesehen habe...die wird also dafür genutzt..

Nochmal danke für die Tipps...

Ergänzung:

Neben dem Brunello hat mir der Getränkedealer noch einen "Amarona della Valpolicella" aus 2005 emfohlen.

Ich muss sagen, ich wohne in einer Kleinstadt, und ich war im gut sortierten Getränkefachmarkt, nicht bei einem Weinhandel. Dafür muss ich bissi weiter fahren, dafür hatte ich heute keine Zeit.

Der wird heute abend eventuell auch noch probiert.

vaddarhein
25.01.2010, 19:08
edit: Im Vorpost untergebracht. Sorry

NicoH
25.01.2010, 19:11
Amarone :verneig:

Hab´ ganz viel Spaß und nimm Dir morgen frei :dr:

ferryporsche356
25.01.2010, 19:12
Hier scheint Riedel Vinum so verbreitet sein wie Rolex, 8o
bei mir übrigens auch im Einsatz. Die Gläser kann ich wirklich empfehlen.

Was Du brauchst:
Rot- und Weißweinglas, Champagnerglas, Wasserglas und was für Spirituosen (da ist wichtig was bauchiges mit "Kamin" zu nehmen).
Für jede Rebsorte ein anderes Glas halte ich für den Amateurtrinker übertrieben.

Zum Dekantieren hat Tobias alles gesagt.

Bleibt noch ein Tipp:
Michael hat mir diesen Wein (http://www.grappashop.de/amarone-della-valpolicella-classico-p-742.html) (Klick!) empfohlen.
Mittlerweile bin ich süchtig danach. Nur noch zu toppen durch den hier (http://www.koelner-weinkeller.de/index.php?id=128&product=10856) (Klick!)
Wenn Du Barolo magst wirst Du die beiden Lieben!

Übrigens: Immer wieder komme ich auf Italien zurück, Frankreich und ich werden keine Freunde. Übrigens sehr stark ist Ösi-Pinot-Noir. Aber da kann Dir der Michael (THX Ultra) viel besser was zu sagen. Wenn er sich nicht sowieso hier meldet schreib ihn an, der halt wirklich Ahnung von der Materie.

Und ansonsten einfach nur probieren, probieren, probieren.

Aber Achtung: Ist der Geschmack einmal "versaut" kanns teuer werden! :D

Edit: zwischen dem Verfassen des Posts kam noch ein Telefonat,
also Update: Michael HAT sich zu Wort gemeldet und Amarone ist auch schon gefallen. Na ja, auf jeden Fall hast Du die beiden Links. ;)

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 20:22
Lustig- vor genau 2 Tagen hatte ich die gleichen "Probleme" wie du.

Riedel Vinum kann ich ebenfalls jedem empfehlen, da robust und nicht zu teuer aber man liegt immer gut mit der Reihe.

Ich würde auch keine teuere Reihe wie z.b. Sommelie, Vinum XL usw. nehmen, da die ienfachen Vinum Gläser so gut und robust für das Geld sind und man auch mal ein kaputtes Glas verschmerzen kann, im Gegensatz z.b. zur Sommelier Reihe, bei der ein Glas mal 60€ kostet.
Man bedenke auch, dass man meist aus einer Reihe dann die anderen Gläserformen ergänzt. Deshalb lieber eine solide Reihe und dann mehrere Gläser.

Habe mir jetzt von Riedel zu den Champagner Gläsern, die ich schon ewig besitzt, die Bordeaux Gläser gekauft.
Kriegt man momentan fast überall für 30€ (2 Gläser), statt 40€.

Dekanter sind mir von Riedel zu teuer- deshalb gabs einen von Eisch in der typischen bauchigen nach oben verjüngten Form mit 1,5l Volumen zu 40€.
Dazu noch "Reinigungsperlen" und bisschen Kukident und gut ist.

Speziell mich würde da auch interessieren, welche Gläser aus der Vinum Reihe den Großteil abdecken für Weißwein.

Ich suche also einmal ein allrounder Weißweinglas und eventuell noch ein 2. Rotweinglas, welches den "2. Großteil an Rebsorten" abdeckt.

Tips?

karlhesselbach
25.01.2010, 20:28
So Jungens,

wer noch keinen richtigen Korkenzieher zum spielen hat:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3646374/1680_6366313034313938.jpg

Bei Interesse bitte hier posten, ich schau dann mal nach dem besten Preis ;)

Ich habe den in matt verchromt. Ich muß auch erstmal schauen,
in welcher Farbe das Teil noch gefertigt wird. ;)

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 20:44
Also, ich mach's immer so: trinke mich entspannt durchs Sortiment und freue mich, wenn ich mittlerweile auf Weinkarten in Restaurants den einen oder anderen wiedererkenne und! vor allem den Restaurantpreis einschätzen kann, ob der gut oder überzogen ist.

Mit den Gläsern ist da so ne Sache: Schlechter Wein wird halt nicht besser durch das Fishbowle-Glas, guter aber manchmal schon durch ein etwas größeres Glas.

Ich habe aber auch schon leckere Tröpfchen aus den kleinen Sommiliergläseren von Jacque's getrunken...

Finde dein eigenes Glas. Es muß nicht immer einen Melone reinpassen.. ;)

Feldmann
25.01.2010, 20:55
Lustig, ich wollte ebenfalls einen Thread zum Thema Weingläser eröffnen.
Nur meine Frage, etwas konkreter, welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen. Sollten auf jeden Fall Mundgeblasene sein!!!!

Gruß, kai

THX_Ultra
25.01.2010, 20:55
Original von karlhesselbach
So Jungens,

Bei Interesse bitte hier posten, ich schau dann mal nach dem besten Preis ;)

Ich habe den in matt verchromt. Ich muß auch erstmal schauen,
in welcher Farbe das Teil noch gefertigt wird. ;)

IIIIIIGITTT!!! Sorry aber wenn ich die Spirale von dem Korkenzieher sehe wird mir augenblicklich übel!!
Das ist kein Korkenzieher, sondern ein Korkenbohrer!!! Den ersten leicht brüchigen Kork den man damit zu ziehen versucht wird man danach im Wein wiederfinden....

Das Teil mag zwar nett aussehen, aus professioneller Sicht ist das aber leider absoluter Schrott!

Die Erfahrung von tausenden geöffneten Flaschen (nicht nur von mir), sagt, dass zb. Screwpull und ähnliche Korkenzieher bei weitem besser geeignet sind.

Hier mal nur als Symboldarstellung wie so eine Korkenspindel aussieht.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/2010/spindel1.jpg

Ansonsten habt ihr mir grad verdammt Lust auf ein Glas Rotwein gemacht.... ich schau mal was ich da herumliegen hab im Keller ;)

Original von Feldmann
Nur meine Frage, etwas konkreter, welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen. Sollten auf jeden Fall Mundgeblasene sein!!!!

Gruß, kai

Aso - ich würde hier ganz klar mal auf die Sommelier Serie von Riedel schauen

MacLeon
25.01.2010, 20:57
Der Ausdruck "Amateurtrinker" gefällt mir. Wobei ein Profitrinker meist gar kein Glas mehr braucht ;)

Es gibt auch Weinausgießer mit Venturieffekt, die den Wein beim Ausgießen dekantieren sollen. Ob die Teile was taugen, weiß ich nicht...

avalanche
25.01.2010, 21:06
So Jungens,

Korkenzieher ohne Seele geht gar nicht, als Türstopper aber sicher brauchbar ;)

vaddarhein
25.01.2010, 21:08
Ich habe sowas hier:

http://www.kochland.de/images/articles/7c481ee773b975b51db0640eed310fac_5.jpg

Donluigi
25.01.2010, 21:11
Ich hab ein stinknormales Sommeliermesser. Diese monströsen Bohrtürme sind mir zum einen zu sperrig, zum anderen zu kompliziert, zum dritten zu teuer.

dapit
25.01.2010, 21:11
Original von NicoH
Amarone :verneig:

Hab´ ganz viel Spaß und nimm Dir morgen frei :dr:

:D :D :D guter spruch.

zum thema gläser:

verwende den gleichen wein und versuche mal 2 oder 3 verschiedene gläser.
du wirst überrascht sein wie der gleiche wein aus verschiedenen gläsern schmeckt.
z.b. schmeckt mir kräftiger roter aus einem weiter geöffneten rotweinglas
(z.b. villeroy & boch allergorie) besser als aus einem engeren rotweinglas von one 4 all.

zum öffnen verwende ich einen screwpull lm.

avalanche
25.01.2010, 21:13
Original von vaddarhein
Ich habe sowas hier:

http://www.kochland.de/images/articles/7c481ee773b975b51db0640eed310fac_5.jpg

Geiles Gadget - aber am effizientesten finde ich immer noch die Teile von Laguiole.

PCS
25.01.2010, 21:42
Habe den hier: http://www.kaiserstuhlshop.de/catalog/product_info.php?products_id=1017&utm_campaign=Google_Base&language=de

Den "Frauenheld"???? :grb: :rofl:

litespeed
25.01.2010, 21:53
Mehr braucht man nicht :op:

funktioniert super :dr:

http://250kb.de/u/100125/j/vcLR65l40IeM.JPG

Muigaulwurf
25.01.2010, 21:55
Original von THX_Ultra

IIIIIIGITTT!!! Sorry aber wenn ich die Spirale von dem Korkenzieher sehe wird mir augenblicklich übel!!
Das ist kein Korkenzieher, sondern ein Korkenbohrer!!! Den ersten leicht brüchigen Kork den man damit zu ziehen versucht wird man danach im Wein wiederfinden....

Ageh, du kaufst doch auch keinen Rolex Aschenbecher um den wirklich Ascher herzunehmen, das ist einfach ein Campagnolo Korkenzieher, Radlfreaks würden da voll drauf abgehn und nie eine Flasche damit aufmachen.

karlhesselbach
25.01.2010, 21:57
:D Jetzt hört aber auf.

Ich hab schon alle Flaschen damit geöffnet.

Kein Korken wurde zerbröselt.

Und wenns mal gar nicht mehr weitergeht, mit dem Ding kann man auch Köpfe abschlagen.

vaddarhein
25.01.2010, 22:03
Irgendwie eröffnet sich da gerade ne ganz neue Welt.

Bin normal Whisky-trinker und war froh mit Blue Label und Royal Salute meine Favoriten gefunden zu haben.

Jetzt muss ich mich durch die ganzen Weine durchprobieren, und Gläser, und Korkenzieher, und und und...

Es fängt immer klein an, bei den Uhren mit ner Submariner 5513 und nu sind es 7 Stück, tendenz steigend...

Beim Wein war es jetzt der Barolo. Wo soll das enden....

Ich glaube ich gehe ins Kloster, fernab der Versuchungen.

paddy
25.01.2010, 22:07
Original von Feldmann
Nur meine Frage, etwas konkreter, welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen. Sollten auf jeden Fall Mundgeblasene sein!!!!..
Mundgeblasen ist ein Muss!

Wenn dein Date endlich bei dir zuhause ist und du den Wein einschenkst, also quasi kurz vor dem Abschluß stehst, hast du den idealen Aufhänger.

"Hier, Baby, die sind mundgeblasen.... du verstehst...?"

Hypophyse
25.01.2010, 22:53
Welch Brüller. :verneig: :D

Hab' auch grad einen Roten im Riedel-Häfen, allerdings einen Standard-Shiraz.

Wär' übrigens sehr an einer eher breit angelegten ;) Verkostung interessiert, ich hab' ja nicht unbedingt viel Ahnung von Wein.

avalanche
25.01.2010, 22:56
Original von vaddarhein

Beim Wein war es jetzt der Barolo. Wo soll das enden....

Das kannst du auch dieses Jahr wieder an der Vinitaly (http://www.vinitaly.com/index.asp) herausfinden ;)

Ist zwar eine Fachmesse (ohne Endkundenverköstigung), aber wenn du bei deinem Weinhändler noch ein paar Kisten Wein kaufst, kann er dir sicher einen Pass vermitteln.

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 23:11
Original von litespeed

Soeins habe ich mir heute angeschaut! Super!!! :gut:

Mawal
25.01.2010, 23:11
ehrlich gesagt, ist es fast immer völlig latte, ob man einen Wein dekantiert, ihn mit einem ultraschwuppigen Hich-techKorkenzieher öffnet, oder ihn von Elfen gelutschtem Kristallgläsern geniesst...am Ende entscheidet über das Geschmackserlebnis nur der Wein...

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 23:13
Original von Mawal
ehrlich gesagt, ist es fast immer völlig latte, ob man einen Wein dekantiert, ihn mit einem ultraschwuppigen Hich-techKorkenzieher öffnet, oder ihn von Elfen gelutschtem Kristallgläsern geniesst...am Ende entscheidet über das Geschmackserlebnis nur der Wein...

:gut:

So isses!

paddy
25.01.2010, 23:14
Hey, nichts gegen von Elfen gelutschte Kristallgläser, da versteh ich keinen Spaß!

ehemaliges mitglied
25.01.2010, 23:16
Original von paddy
Hey, nichts gegen von Elfen gelutschte Kristallgläser, da versteh ich keinen Spaß!

Elfen sollten kein Glas lutschen.... :D

Morgan911
26.01.2010, 01:01
Ach der Wein,

es fängt wie, jetzt bei mir mit den Uhren ,harmlos an.

Erst hat man eine Sorte , dann kommt eine die einem vermeidlich besser schmeckt, dazu.
Dann fängt man mit Subskriptionen (weil es ja preiswerten) an.
Danach fährt man zu Weinauktionen um besonders auserlesene Weine zu bekommen.
Dann kauft man sich seinen eigenen Berg und versucht es besser zumachen.
Danach hat man bei der Weinlese arbeit bis der Arzt kommt.
Eigentlich will man nur ein gutes Glas Wein trinken.

Deshalb mein Tip. Es ist vollkommen egal wie Du Deine Flasche aufbekommst oder was Du für ein Glas
nimmst; Hauptsache ist, der Wein schmeckt Dir.

Gruß
Klaus

vaddarhein
26.01.2010, 06:53
Noch einen Nachtrag zu gestern:

Der Brunello wir wirklich super.

Allerdings hat der Amarona della Valpolicella aus 2005 uns gar nicht geschmeckt. Ich fand der schmeckte -laienhaft ausgedrückt - irgendwie "ölig" und nach Kamin..

Am Donnerstag kommt der Barolo....

eri
26.01.2010, 07:03
Original von NicoH
Ja, nur dass der Wein nach dem Trinken weg ist :D
:gut: - aber er kann sich ja zum Trost die Flaschen aufheben :D

giftmischer
26.01.2010, 07:08
Original von litespeed

Hat jemand ne Bezugsquelle im Netz für dieses schöne Gerät?

WUM
26.01.2010, 08:01
Original von Donluigi
Ich hab ein stinknormales Sommeliermesser. Diese monströsen Bohrtürme sind mir zum einen zu sperrig, zum anderen zu kompliziert, zum dritten zu teuer.

würde Dir gerne rechtgeben :D .... jedoch muss ich sagen das die screw-pull Teile genial sind....geht wie von selbst...kein abmuksen, kleckeren ect...

bei älteren Flaschen greife ich jedoch lieber auf den alten einfachen Korkenzieher zurück...hat man mehr Gefühl...ihr wisst was ich meine... (am besten eine alte Weinrebenwurzel, schôn dick liegt gut in der Hand)

Gruss

Wum

klobi
26.01.2010, 09:07
Original von giftmischer

Original von litespeed

Hat jemand ne Bezugsquelle im Netz für dieses schöne Gerät?

You.... (http://www.roedter-messer.de/laguiolesomelier.htm)

orange
26.01.2010, 09:25
Original von paddy

wissen wir doch alle. deswegen warst du ja auch nicht gemeint....

tigertom
26.01.2010, 09:38
Original von vaddarhein
Noch einen Nachtrag zu gestern:

Der Brunello wir wirklich super.

Am Donnerstag kommt der Barolo....

Die Ansage gefällt mir :rofl: :rofl: :rofl:

Du steigst ja wirklich in die Oberliga ein, das ist gerade so, als ob meine erste Rolex eine 6263 oder so was Ähnliches wäre. :D

Man könnte auch sagen, du verlierst keine Zeit mit irgendeinem billigen Fusel, was der Gesundheit ja grundsätzlich zuträglich ist :dr:

Ich kann dich indes nur warnen: wenn du in diesem Tempo weitermachst, werden - vorausgesetzt, du hast keine reiche Erbschaft gemacht - deine schönen Uhren bald im SC landen :op:

Jetzt aber ernsthaft: ein schöner Wein, zu einer schönen Gelegenheit in einer angenehmen und kundigen Runde...da geht nicht viel drüber - gell Michi und Percyi??? ;)

Also: viel Spass mit deinem neuen Hobby und WELCOME TO THE CLUB :jump: :jump: :jump:

vaddarhein
26.01.2010, 09:53
NE NE.. meine Kronen bleiben..

Aber den Krempel könnte ich verkaufen.. ich habe noch ne Omega Seamster Pro und ne Zenith Rainbow El Primero... die trage ich eh so gut wie nie...

Agent0815
26.01.2010, 10:08
Wenn Dir der Amarone ned gescheckt hat, versuchs (preislich) mal ne Stufe tiefer: Ripassa :dr:

Gruß

Bernd

Donluigi
26.01.2010, 10:20

Bei Bierflaschen kann ja auch nix bröseln :ka:

jk737
26.01.2010, 10:21
Original von Donluigi

:rofl: :rofl: :rofl:

karlhesselbach
26.01.2010, 12:20
Original von Donluigi

Ich glaube, ich werde Dir mal die Wurzel ziehen,
mit dem Ding :bgdev:

Und Du da, über mir, Dich krieg ich auch noch :D

René
26.01.2010, 12:43
Zum Thema Wein scheint vieles Gesagt...

Amarone kann nich nur beipflichten, toller Wein, aber weil extrem schwer kaum mehr als 2 Gläser.. ;)

Zum Thema Brände und Gläser:

Der Chef vom Burgunderhof am Bodensee

http://www.burgunderhof.de/fs_distillerie-schnaps-wein.html

, einem der besten Edelbrenner in D sprach sich mir gegenüber mal vehement gegen Gläser mit Kamin aus, da durch die Form der - leichtere - Alkohol oben auf der Blume des Brandes läge, weswegen man beim trinken zuerst nur Alkohol in die Nase bekäme und dies den Genuss schmälere. Leuchtete mir ein. Meine Freundin schenkte mir dann die von ihm zusammen mit einem Glasbläser entworfenen, eher flachen und ohne Kamin.

Kann man hier auf dem Bild sehen:

http://www.burgunderhof.de/fs_distillerie-schnaps-wein.html

Sind super!

Und die Brände erstmal, bekommt man in D wohl nur im Adlon und in der Sansibar/ Sylt.

ferryporsche356
26.01.2010, 13:29
Tja, und ich habe mich mal mit Herrn Dirker unterhalten,
der ja auch Ahnung von Bränden haben soll,
und der sagte mir eben dass ein gutes Spirituosenglas einen Kamin haben muss. :ka:

Wahrscheinlich machts wie immer der Inhalt und nicht die Verpackung. ;)

buchfuchs1
26.01.2010, 13:31
Ich hab auch Welche mit Kamin, scheint aber nicht wirklich wichtig zu sein. Ich finds optisch schöner.

karlhesselbach
26.01.2010, 14:09
Gläser mit Kamin 8o Soso,

was Ihr alles habt.

Ich hab nicht mal eine Wohnung mit Kamin 8o

Ich bin minderwertig

ferryporsche356
26.01.2010, 15:03
Gläser mit Kamin braucht es in jedem Haushalt. :op:

...genauso wie
LED-Taschenlampen
Laserschwerter
goldene Daytonas
Lenkschlitten
LV-Gelumps
Belstaff-Jacken
Espressomaschinen
usw. usw. ;)

volvic
26.01.2010, 15:17
Danke für den Tipp "FORGE DE LAGUIOLE " , gerade bestellt :gut: :D

vaddarhein
26.01.2010, 15:56
Original von ferryporsche356

...genauso wie
LED-Taschenlampen
Laserschwerter
goldene Daytonas
Lenkschlitten
LV-Gelumps
Belstaff-Jacken
Espressomaschinen
usw. usw. ;)

Von allem habe ich nur die LED Taschenlampen...

Ích geh mich erhängen....

karlhesselbach
26.01.2010, 16:14

...genauso wie
LED-Taschenlampen
Laserschwerter
goldene Daytonas
Lenkschlitten
LV-Gelumps
Belstaff-Jacken
Espressomaschinen
usw. usw. ;)

Mir fehlen die Laserschwerter

Mist Mist Mist, ich bin so schlääächt =)

Donluigi
26.01.2010, 16:16
Lenkschlitten hast du auch keine mehr :op:

MacLeon
26.01.2010, 16:18
Tja, und ich habe mich mal mit Herrn Dirker unterhalten,
der ja auch Ahnung von Bränden haben soll,
und der sagte mir eben dass ein gutes Spirituosenglas einen Kamin haben muss. :ka:

Wahrscheinlich machts wie immer der Inhalt und nicht die Verpackung. ;)

Du kennst den Arno auch 8o

Mir hat er es auch gesagt ;)

ferryporsche356
26.01.2010, 16:22
Nein, richtig kennen tu ich den nicht.
Ich war nur 1x in seinem Laden, hab da was gekauft und wir kamen kurz ins Gespräch.

ferryporsche356
26.01.2010, 16:31

...genauso wie
LED-Taschenlampen
Laserschwerter
goldene Daytonas
Lenkschlitten
LV-Gelumps
Belstaff-Jacken
Espressomaschinen
usw. usw. ;)

Die Laserschwerter fehlen mir auch. Aber das sitze ich aus.

Noch schlimmer ist dass ich fast nix von LV habe. 8o
Gerade EINE Aktentasche. Das ist Leben am Existenzminimum.

COMEX
26.01.2010, 16:33

...genauso wie
LED-Taschenlampen
Laserschwerter
goldene Daytonas
Lenkschlitten
LV-Gelumps
Belstaff-Jacken
Espressomaschinen
usw. usw. ;)

Die Laserschwerter fehlen mir auch. Aber das sitze ich aus.

Noch schlimmer ist dass ich fast nix von LV habe. 8o
Gerade EINE Aktentasche. Das ist Leben am Existenzminimum.

JJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

:verneig:

DANKE, schnüff!!!!!

buchfuchs1
26.01.2010, 16:33
Keine Taschenlampe
Kein Schwert
Kein Lenkschschlitten
Keine Espressomaschine

Auweia =(

ferryporsche356
26.01.2010, 16:36
Komm Dirk, dafür gehört dir ne eigene LV-Boutique.

MacLeon
26.01.2010, 16:43
Nein, richtig kennen tu ich den nicht.
Ich war nur 1x in seinem Laden, hab da was gekauft und wir kamen kurz ins Gespräch.

Ah, o.k.. Ich wohne nicht weit weg und war früher desöfteren mal dort. Da seine Produkte zu gleichen Preisen bei uns auf dem Wochenmarkt angeboten werden, habe ich ihn aber auch seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen.

Dirk, dafür hast Du nen Privatkoch :verneig:

buchfuchs1
26.01.2010, 16:43
Da gibts hier ganz Andere.....

ich geh jetzt weinen oder Weintrinken, darum gings hier doch. :grb:

ferryporsche356
26.01.2010, 16:45
Dann lieber Weintrinken.

Aber das darf wiederum ich nicht: Diät. http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/a045.gif

buchfuchs1
26.01.2010, 16:46
Nicht mal ein Gläschen am Wochenende?

8o

jk737
26.01.2010, 16:47
8o
Kein Laserschwert
Kein Lenkschlitten
Kein LV-Gelumps
Kein Belstaff
Keine Espresso

:oops: :weg:

Donluigi
26.01.2010, 16:48
Mach WeightWatchers. Du wirst etwa 50 Punkte Tagesration haben und ein Glas Wein hat grad mal 2 Punkte, eine Flasche Champagner grad mal 14 :jump: . Alkohol ist nicht so schlimm, wie man gemeinhin denkt, nur der Heißhunger NACH dem Alkohol, der ist halt tödlich.

buchfuchs1
26.01.2010, 16:49
Nur 14 Punkte für ne Flasche?

Das nenn ich fair.

Donluigi
26.01.2010, 16:50
Aber sowas von. Und 4 Austern haben genau einen Punkt. Was meinst du, wie hier die Wochenenden sind? :jump:

buchfuchs1
26.01.2010, 16:51
Wie geil, jetzt weiss ich, warum ich so schlank bin.

Vanessa
26.01.2010, 16:53
Original von buchfuchs1
Wie geil, jetzt weiss ich, warum ich so schlank bin.

Scheisse, ich sauf jeden Tag gefühlte 42 Punkte und hab nen Ranzen?! :grb:

Donluigi
26.01.2010, 16:55
Mein Lieber, wenn ich so in meinem Erfahrungsschatz wühle, hast du die 42 Punkte schon beim Frühstück beinand :D

Vanessa
26.01.2010, 16:56
8o :embarassed:

buchfuchs1
26.01.2010, 16:57
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

COMEX
26.01.2010, 17:15
:rofl: :rofl: :rofl:

Vanessa
26.01.2010, 17:31
:motz:

BTT: :op:

Guter "Sauf"-Wein: "Montes" von Schack Schweinepo

SEHR Guter Roter aus deutschen Landen: 2003er "Königschaffhauser Steingrüble" Spätburgunder im Barrique ausgebaut

Top Roter ausm Ausland: Tignanello

Donluigi
26.01.2010, 17:32
Noch ein toller Deutscher: der Cathedrale vom Weingut Wick ausm Zellertal. Für mich der beste deutsche Rote nach Gregor Gysi.

ferryporsche356
26.01.2010, 18:03
Original von buchfuchs1
Nicht mal ein Gläschen am Wochenende?

8o

Doch doch, an einem Tag in der Woche darf ich. :jump:

Aber die restliche Woche besteht momentan leider aus Selbstkasteiung.

BTT: Adeneuer No. 1 (http://adeneuer.de/cms/front_content.php?idcat=75) Mein Lieblingsdeutscher.

Wotan65
26.01.2010, 18:06
Biertrinker trinken Wein aus der Flasche :weg:

docpassau
26.01.2010, 18:07
Original von Vanessa
:motz:

BTT: :op:

Guter "Sauf"-Wein: "Montes" von Schack Schweinepo

Den gibts als "Montes Alpha" auch in gut. Zu empfehlen.

Mein Chile Liebling: Echeverria Cab. Sauv. Reserva

le0p0ld
26.01.2010, 18:08
Der Montes Alpha ist in der Tat sehr lecker.

Gerard Bertrand - Chateau L'Hospitalet ist auch sehr angenehm.

avalanche
26.01.2010, 18:31
Original von Donluigi
Mach WeightWatchers. Du wirst etwa 50 Punkte Tagesration haben und ein Glas Wein hat grad mal 2 Punkte, eine Flasche Champagner grad mal 14 :jump: . Alkohol ist nicht so schlimm, wie man gemeinhin denkt, nur der Heißhunger NACH dem Alkohol, der ist halt tödlich.

Das schreit ja förmlich nach einer Champagner-Diät im Februar, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

PS Wieviele Punkte hat ein Lachshäppchen mit Meerrettich-Mousse?

Donluigi
26.01.2010, 19:21
50g Lachs haben 2 Punkte, Meerrettich - da kommts drauf an, ob nur Meerrettich (0 Punkte) oder mit Sahne (1 Punkt)

vaddarhein
26.01.2010, 19:42
Ich komme noch mal auf den Wein zurück.

Ich wohne ja auffem platten Land, mit überschaubaren (W)Einkaufsmöglichkeiten.

Eine Jaques Weindepot gibt es aber in der Nähe. Ist die Kette empfehlenswert oder eher ist das sowas wie ein Sa**rn bzw. Me*** Markt für Wein, in dem die Unbedarften überhöhte Preise für Krempel zahlen sollen?

Hat sonst jemand einen Tipp für Weinkauf am Niederrhein?

avalanche
26.01.2010, 19:51
Danke! Sollte mich wohl mal mit diesem System auseinandersetzen oder mich einfach wieder mehr bewegen.

Auf diese Erkenntnis hin öffnen wir doch einen 2004 Piastraia von Michele Satta :dr:

lordbre
26.01.2010, 20:01
Ich sitze gerade über einem Chateau de la Rivière aus Fronsac von 2003. Sehr leckerer Tropfen, gerade angesichts des Preises :gut:

le0p0ld
26.01.2010, 20:15
Original von vaddarhein

Eine Jaques Weindepot gibt es aber in der Nähe. Ist die Kette empfehlenswert oder eher ist das sowas wie ein Sa**rn bzw. Me*** Markt für Wein, in dem die Unbedarften überhöhte Preise für Krempel zahlen sollen?

Ich kann das Weindepot empfehlen. Ein Depotinhaber nimmt jährlich an intensiven Weinlehrgängen teil und kann Dir zu jedem Wein etwas empfehlen.

Solltest Du selbst Ahnung haben und wissen, was Du willst und Dich auskennen, wäre es wohl klug, selbst zu wählen.

Anfangs habe ich es so gemacht, dass ich mit "Geschmackswünschen" hingekommen bin und er mir etwas in meiner genannten Preisklasse empfohlen hat.

Ich finde das Weindepot zumindest für die "Anfänge" ausgesprochen empfehlenswert.

:dr: Prosit!

jk737
26.01.2010, 20:20
Jaques Weindepot hier in Wien ist nicht schlecht, hat aber teilweise, was die österreichischen Winzer betrifft keine umfassende Auswahl...

Liegt wohl auch an der "Marktherrschafft" eines anderen Weinhändlers, der die Winzer an sich knebelt. Grundsätzlich wurde ich dort aber immer sehr nett betreut.

tigertom
26.01.2010, 20:25
Jürgen, ab zum Fernseher !!! 2. Durchgang fängt gleich an :op:

vaddarhein
26.01.2010, 20:29
Original von tigertom

Ich bin verwirrt. Was will der Autor uns damit sagen?

volvic
26.01.2010, 20:30
Original von vaddarhein

Span. Roten kannst auch online bestellen.

http://www.vinos.de/

dapit
26.01.2010, 20:39
Original von vaddarhein

hast vielleicht einen mövenpick weinkeller in der nähe, die sind hier ganz gut sortiert. findet man leider immer was http://www.smileygarden.de/smilie/Party/52.gif

tigertom
26.01.2010, 20:44
Original von vaddarhein

Original von tigertom

Ich bin verwirrt. Was will der Autor uns damit sagen?

"Jürgen, mein Freund, schalte den Fernsehempfänger ein, setze dich in deinen Ohrensessel, mache dir eine gute Flasche Wein auf (einen Rheinriesling Vinothekfülling 2000 von Emmerich Knoll zum Beispiel, um beim Thema des TS zu bleiben), suche das Programm ORF 1 (wird in D nicht unbedingt überall zu empfangen sein, Eurosport geht auch), und harre der Dinge, die da kommen mögen, notabene schafft ein österreichischer Schirennläufer die Revanche für Kitzbühel, wo uns ein Deutscher um die Ohren gefahren ist, der heute im ersten Durchgang des Slaloms von Schladming vor 50.000 Zusehern durch einen sogenannten "Einfädler" (= Torstange zwischen das Gemächt) bereits ausgeschieden ist".

PUHHHHHHHHHH................

alles klar jetzt??? :D :D :D :

JoergROLEX
26.01.2010, 22:48
Original von volvic

span. Roten kannst auch online ... [snip]

...da habe ich fünf Seiten drauf warten müssen, ihr Banausen :D

Immer die Italiener, Franzmänner, Chilis und und und das Gute liegt so spanisch...

Meine Region: Ribera del Duero. Tempranillo in Reinform.

Gruß
RobertFindetPesqueraOderProtosLecker :dr:

Feldmann
30.01.2010, 23:51
War ne harte Woche, dat hab ik mir verdient!

http://i49.tinypic.com/1enjgn.jpg

Mawal
31.01.2010, 00:00
einmal Hilcona Lecker-Schmecker...sehr gut.... :gut:

Feldmann
31.01.2010, 00:19
rrrrrischtisch Ulrich, mit Gorgonzola-Walnuss-Füllung, wirklich fein. Aber der Barolo war etwas zu schwer für dieses Essen, finde ich. Hatte ihn heute das erste mal getrunken, ich denke zu ner Käseplatte passt er hervorragend :gut:

Wotan65
31.01.2010, 13:24
Ich finde, Barolo und Käse geht gar nicht, Die beiden stehlen sich die Schau. Natürlich ganz subjektiv nach meinem Gaumen

Maga
31.01.2010, 13:39
ich hab mir jetzt mal Weine aus Österreich geordert ...

vom Weingut Kirnbauer ... den Phantom (http://www.phantom.at/vap/1236/Db/p25/i2/das_phantom.html) und den Forever (http://www.phantom.at/vap/1236/Db/p25/i14/forever.html)

mal schaun, wie die so schmecken ... wobei der Forever noch ein paar Jahre lagern soll.

avalanche
31.01.2010, 13:51
Kai, versuch zur Käseplatte mal einen Kracher Muskat Ottonel (z.B. Auslese 2006), aus meiner Sicht eine sehr gute Begleitung.

dipsimatze
31.01.2010, 13:52
Hallo,

für alle die sich mit Wein beschäftigen wollen, kann ich dieses hier nur ans Herz legen :

http://www.amazon.de/Weinatlas-Hugh-Johnson/dp/3774207755

Es gibt den Weinatlas auch als Software für den PC mit allen Infos, ich glaube in einer der letzten Chip war der sogar auf der DVD dabei als Freeware.

Ich Persönlich bevorzuge einen Weißen, Perlig, Frisch und Kalt!
Da ich mich öfters auf Malle aufhalte, ist mein Favorit Macia Battle
Blanc de Blancs :gut:
Leider sind die Jahrgänge immer schon im Vorfeld ausverkauft, aber man kann Glück haben und ihn in Guten Restaurants bekommen.
Hmmm...wenn ich nur daran denke....

Weitere Infos zu diesem Weingut findet man hier :
http://www.skybluemallorca.com/public/Weingut_Macia_Batle.cfm

Vorspeisen :

Frittierte Tintenfische
Seeteufel mit Zwiebeln
Pimientos

Hauptspeise:
Lammkoteletts frittiert oder aber auch gern mal Gegrillt

Nachspeise:

Creme Katalana oder Zitronensorbet.

Grüsse
Matze

Feldmann
31.01.2010, 14:11
Original von Wotan65
Ich finde, Barolo und Käse geht gar nicht, Die beiden stehlen sich die Schau. Natürlich ganz subjektiv nach meinem Gaumen

War nur ein Gedanke, gut möglich das du Recht hast! ;)

buchfuchs1
31.01.2010, 14:18
Barolo und Käse geht fantastisch, wenns ned grad der Gouda aus der Frischhaltetheke ist.

Männer, Käse ist ein Überbegriff....

avalanche
31.01.2010, 14:21
Original von buchfuchs1

Barolo auch :dr:

buchfuchs1
31.01.2010, 14:29
Original von avalanche

Original von buchfuchs1

Barolo auch :dr:

Jo, gibts von 4.99 bis 1290.-

Da haste recht.

avalanche
31.01.2010, 14:45
Ich habe eher an den erbitterten Kampf der Traditionisti vs. Modernisti gedacht, welche auch andere Rebsorten zulassen wollen um den Wein etwas "sanfter" zu machen, ähnlich wie wir das beim Chianti hatten, welcher vor einiger Zeit noch zu 100 Prozent aus Sangiovese gekeltert wurde.

buchfuchs1
31.01.2010, 14:47
Da bin ich Traditionisti.

avalanche
31.01.2010, 14:51
Ich auch, obwohl es schon verdammt raffinierte "Chianti" gibt ;)

vaddarhein
31.01.2010, 18:34
Hallo,

nochmal herzlichen Dank für alle Tipps.

Am Donnerstag habe ich den bestellten Wein abgeholt. Leider war es 2005er und nicht der 2003er, den ich eigentlich bestellt hatte. Habe ich aber erst zuhause gemerkt...

Ist aber auch lecker. Zwei Flaschen sind auch schon weg...

Anbei noch ein entsprechendes Foto:

http://i49.tinypic.com/96c8zt.jpg

Donluigi
31.01.2010, 18:40
2005er? Bissi jung, oder?

buchfuchs1
31.01.2010, 18:44
Sowieso.

Geh mal zu einem kleinen Weinhöker umme Ecke, irgendeiner, der ne große dicke rote Nase hat.
Das ist nicht der Weihnachtsmann sondern der Händler deines Vertrauens.
Dem kannst du Alles sagen.
Und er wird immer den richtigen Wein für dich haben.

Ich spreche aus Erfahrung.

redroyna
01.02.2010, 04:50
Auch sehr kräftig u. gehaltvoll :dr:

http://www.ruesing-weine.de/rotwein-ex03275.html#Rotwein

kann ich auch durchaus empfehlen.
Vom Preis.- Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Gruß Christian

THX_Ultra
01.02.2010, 08:03
Original von avalanche
Ich habe eher an den erbitterten Kampf der Traditionisti vs. Modernisti gedacht, welche auch andere Rebsorten zulassen wollen um den Wein etwas "sanfter" zu machen, ähnlich wie wir das beim Chianti hatten, welcher vor einiger Zeit noch zu 100 Prozent aus Sangiovese gekeltert wurde.

Hmmm stimmt das wirklich?

Ohne jetzt in nem Weinatlas nachzusehen - aber war es nicht eher so, dass Chianti immer schon einen relativ großen Anteil an Weißweintrauben in sich hatte?
Waren die Weingarten damals nicht sogar eher ein sog. gemischter Satz?

Ich glaub dass die Entwicklung bei Chianti fast umgekehrt ist - weil wie schon vorher erwähnt - auch bei Chianti gibt es ja eine Bandbreite von 1,99 - 199 mal ganz grob ;)

vaddarhein
01.02.2010, 09:23
Mann Mann Mann.. furchtbar mit Euch.. also der 2005er Barolo ist zu jung. Ok.

Sodbrennen habe ich von dem 2005er heute nacht dann auch bekommen, da habe ich es dann auch gleich eingesehen.

Also, den 2005er hat der Getränkemann zurück, schließlich hatte ich den 2003er bestellt.

Bis ich zu einem ordentlichen Weinladen komme, habe ich dann erstmal vier Flaschen 2003er Brunello mitgenommen. :ea: Den hatte ich schonmal, auch lecker.

Der Jaques hier in der Nähe hat Montags geschlossen und sonst die Woche nur nachmittags auf :ka: Ist das normal?

Ansonsten muss ich mich mal durch die lokalen Weinhädler durchkosten, finde sicher einen. Dat wird noch ein teures Hobby :dr:

sigma6
01.02.2010, 12:59
Original von vaddarhein
Mann Mann Mann.. furchtbar mit Euch.. also der 2005er Barolo ist zu jung. Ok.

Sodbrennen habe ich von dem 2005er heute nacht dann auch bekommen, da habe ich es dann auch gleich eingesehen.

Also, den 2005er hat der Getränkemann zurück, schließlich hatte ich den 2003er bestellt.

Bis ich zu einem ordentlichen Weinladen komme, habe ich dann erstmal vier Flaschen 2003er Brunello mitgenommen. :ea: Den hatte ich schonmal, auch lecker.

Der Jaques hier in der Nähe hat Montags geschlossen und sonst die Woche nur nachmittags auf :ka: Ist das normal?

Ansonsten muss ich mich mal durch die lokalen Weinhädler durchkosten, finde sicher einen. Dat wird noch ein teures Hobby :dr:

Französischer Lifestyle eben: http://www.youtube.com/watch?v=KhaBYW-zx1o :D

Den hier mag ich sehr gern: http://www.jacques.de/product_info.php//info/p1622_2007-LA-LUNA-E-I-FALO.html/cPath/6_31_1549

Feldmann
01.02.2010, 14:52
Original von vaddarhein

Weltklasse, genau das gleiche habe ich heute Nacht ebenfalls mitgemacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob der barolo oder das Salatdressing schuld was... mimimimimi..

avalanche
01.02.2010, 14:56
Original von THX_Ultra

Original von avalanche

Hmmm stimmt das wirklich?

Ohne jetzt in nem Weinatlas nachzusehen - aber war es nicht eher so, dass Chianti immer schon einen relativ großen Anteil an Weißweintrauben in sich hatte?
Waren die Weingarten damals nicht sogar eher ein sog. gemischter Satz?

Ich glaub dass die Entwicklung bei Chianti fast umgekehrt ist - weil wie schon vorher erwähnt - auch bei Chianti gibt es ja eine Bandbreite von 1,99 - 199 mal ganz grob ;)

Du hast recht, die haben im 19. Jahrhundert wirklich Weisswein reingeschüttet! Ich kannte die Geschichte nur so, dass man beim Chianti Classico die 80-Prozent-Regel eingeführt hat, weil gewisse Produzenten sehr kreativ wurden ;)

"Chianti [Èki/anti] ist ein Rotwein aus der Toskana, der im Wesentlichen aus der Sangiovese-Traube besteht. Er war früher das Synonym für italienischen Wein schlechthin, und er wurde traditionell in strohumflochtenen Flaschen (fiasco) verkauft.

Es handelt sich um einen Wein, dessen Trauben im Gebiet bestimmter Gemeinden der Toskana gewachsen sind. Insgesamt gibt es sechs klassische Chianti-Zonen, die willkürlich durch Gemeindegrenzen festgelegt wurden und zum Teil sehr unterschiedliche Bedingungen für die Trauben beinhalten. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse der Chiantis sehr unterschiedlich. Kommt der Wein aus dem eigentlichen Chianti-Gebiet zwischen Florenz und Siena, darf er sich Chianti Classico oder Chianti Classico Riserva nennen. Der Wein muss dann zum Beispiel auch gewisse Zeit (für Riserva zwei Jahre) in Eichenfässern lagern und es dürfen nur gewisse Rebsorten gemischt werden. Den größten Anteil hat immer die Sangiovese-Traube (mindestens 80 %). Andere Rebsorten sind Canaiolo und Cabernet Sauvignon. Weißweintrauben sind offiziell verboten.

Im 19. Jahrhundert war ein Anteil von etwa 10 Prozent Weißwein als obligatorisch festgelegt worden. Damals, 1841, hatte Bettino Ricasoli nach systematischen Verschnittversuchen das optimale Mischungsverhältnis für den Chianti ermittelt. Bereits 1971 revolutionierte das berühmte Haus Marchese Antinori mit dem Tignanello den Weinbau. Antinori war überzeugt, einen großen Rotwein ohne Weißweinanteil produzieren zu können. Er entschloss sich, auf das DOC-Siegel zu verzichten. Der große Erfolg gab ihm recht. Seither wird im Chianti nun ein Wein erzeugt, der dem heute vorherrschenden Geschmack „trocken“ entspricht und sich am Stil der Bordeaux-Weine orientiert.

Der klassische alte Chianti dagegen war ein fruchtiger und überdies nur relativ kurz lagerbarer Wein. Nur noch sehr wenige Winzer fertigen diesen traditionellen Chianti als Auftragsarbeit für Luxusrestaurants."

Quelle auf die Schnelle: Wiki

Brasi
01.02.2010, 15:06
Original von Feldmann
Weltklasse, genau das gleiche habe ich heute Nacht ebenfalls mitgemacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob der barolo oder das Salatdressing schuld was... mimimimimi..

Salat hatte ich auch....und meine Frau hatte dazu was aus Tofu gemacht. =(

vaddarhein
18.09.2010, 19:44
Hallo Zusammen. Ich erlaube mir noch mal hier zu posten, da ich hier von meinem Einstieg in die Wein-Welt berichtet hatte. Das mit dem Wein hat sich tatsächlich manifestiert und auch bei der ersten Wein-Liebe, dem Barolo bin ich geblieben.

Das Getränk für den heutigen Abend:

http://www.abload.de/img/img_0185ynlb.jpg

Kann mir jemand noch Empfehlungen geben, was ich noch probieren sollte?

Zetta
18.09.2010, 20:51
Wenn Du im italienischen Lager bleiben willst, dann:

- Brunello di Montalcino
- Rosso di Montalcino
- Morellino di Scansano
- Nobile di Montepulciano von Piccini
- Chianti Riserva von Piccini

dazu passen hervorragend grüne Oliven sowie ein Grana Padano ;)

Buon Appetito & Salute !

Wulfy
21.09.2010, 10:17
Persönliche italienische Lieblingsweine:

Castello di Ama
Tignanello
Flacianello
Brancaia

und natürlich

Sassicaia...

Gruß Wulf

WUM
21.09.2010, 10:24
vorn paar Monaten hat der 2004 Torres grand reserve einen sehr positiven Eindruck hinterlassen..... :gut: aber nicht mehr zu finden

Gruss

wum