PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Bankkenner Uhr verkauft - Überweisung aus Frankreich

Artur
26.01.2010, 07:48
Hallo an Alle,

ich habe meine Omega DeVille an einen netten Franzosen verkauft,
habe mich mit Ihm auf eine Banküberweisung verständigt, alles andere ist mir nicht ganz geheuer (zurückholen der Summe bei PayPal etc.)

Nun habe ich seltsamerweise eine Email seines Bankinstitutes erhalten - es ist die CREDIT INDUSTRIEL ET COMMERCIAL (von "hostmailer@e-i.com"):

Bonjour,

Nous vous informons que nous avons reçu, en date du 22/01/2010,
instruction de M xxx xxxxx de vous régler par virement la somme de
1.650,00 EUR par crédit de votre compte DE XXXX XXXX .

Motif de l'opération :
Überweisung für OMEGA Uhr
OMEGA DE VILLE CO-AXIAL POWER
RESERVE BLACK - Ref 4832.51.31

Référence end-to-end : VXXXXXXXXXXXXX

Virement transmis dans le cadre du service Filbanque
CREDIT INDUSTRIEL ET COMMERCIAL
---------------------------------------------------------------------------
M XXXX XXXXXX a également souhaité vous adresser le message suivant :

mit freundlichen Grüssen
XXXX XXXXXX

Das Paket soll auf seine Kosten per UPS gehen und hat mir eine UPS Kontonummer mitgeteillt.

Ich habe Angst das ich das Paket versende, und einen Moment später das Geld zurückgeholt werden könnte, sind meine Ängste berechtigt??
Das Geld ist inzwischen auf meinem Girokonto sichtbar.

Danke und Grüße!!

Artur

ulfale
26.01.2010, 08:05
Ich kann zwar nur schlecht französisch, aber wenn das Geld mal auf Deinem Konto ist, kann er es-zumindest hier in Ö-ohne Dein Einverständnis nicht mehr zurückbuchen!

newyork
26.01.2010, 08:14
Sobald die summe deinem konto gutgeschrieben ist, darf deine bank nur mit deiner zustimmung die gutschrift wieder an den käufer überweisen! Der käufer kann nichts mehr machen...

Keine sorge!! ;)

blarch
26.01.2010, 08:16
Original von newyork
Sobald die summe deinem konto gutgeschrieben ist, darf deine bank nur mit deiner zustimmung die gutschrift wieder an den käufer überweisen! Der käufer kann nichts mehr machen...

Keine sorge!! ;)
Ausser das Konto von dem das Geld überwiesen wurde war gehackt und der Kontoinhaber wusste davon nichts ... dann wird das Geld wieder abgebucht :op:

Kalle
26.01.2010, 08:24
Ganz wichtig, nach dem Eingang online...eine Tag warten, bis es tatsächlich gebucht wurde.

t1mbo
26.01.2010, 09:02
Und der Name des Überweisenden sollte auch mit dem Namen des Käufers übereinstimmen....

OrangeHand
26.01.2010, 09:09
Das sieht, meiner Meinung nach, bislang alles ganz normal aus:

Original von Artur
Nun habe ich seltsamerweise eine Email seines Bankinstitutes erhalten - es ist die CREDIT INDUSTRIEL ET COMMERCIAL (von "hostmailer@e-i.com"):

Original von Artur
Virement transmis dans le cadre du service Filbanque
CREDIT INDUSTRIEL ET COMMERCIAL

Die Bank Crédit Industriel et Commercial (CIC) ist eine Tochtergesellschaft der Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM), die wiederum eine Holdinggesellschaft der Crédit-Mutuel-CIC Gruppe ist.

Die CIC Bank ist insbesondere auf dem Gebiet der EDV gestützten Zahlungsverkehrsprodukten (auf französisch "Monétique") in Frankreich führend.

Dafür verfügt die CIC Bank gemeinsam mit der Crédit Mutuel Bank über ein leistungsfähiges Datenverarbeitungszentrum, das sogenannte Euro Information Production (EIP) (http://www.e-i.com/). Von denen hast du die E-Mail bekommen (e-i .com).

Der Service Filbanque (https://www.cic.fr/fr/banques/particuliers/votre-quotidien/regler-et-securiser/filbanque.html) ist wiederum nichts anderes als das Online-Banking Portal der CIC Bank. ;)

Toi Toi Toi :dr:

Artur
26.01.2010, 09:13
Vielen Dank an Euch alle!!

Dann kann der gute Eric seine Uhr ja schon bald in den Händen halten;)

Kalle: "Ganz wichtig, nach dem Eingang online...eine Tag warten, bis es tatsächlich gebucht wurde. "

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, ob man diese Vorläufige Buchung immer abwarten sollte, bei kleinen Beträgen (Ebay) habe ich die Ware meistens schon versendet.