PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - aber welcher ?



cuteluke
26.01.2010, 17:50
Hallo,

mein alter Desktop PC HP dc2000 MT Pentium 4, 2,8 GHz. 2 GB RAM geht massiv in die Knie.

Ein neuer muss her als Standalternative am Schreibtisch zu div. vorhandenen und wechselnden Laptops.

Anwendungszweck: Business (aber standalone, keine IT-Policy oä.), hantiere viel mit zig MB großen Wordmanuskripten (auch mehreren gleichzeitig), Firefox mit ca. 30 Tabs offen eigentlich immer im Hintergrund auf, häufiger auch mal Photoshop CS und Powerpoint, meist alles im Multitasking. Outlook läuft den ganzen Tag (mehrere .pst-Dateien > 100MB in Verwaltung) und iTunes ist meist auch noch auf (zur Syncronisation und für Musik), ab und zu mal Video und Livestream im Internet, Spiele eigentlich nie. VDSL via LAN, am Router hängen auch mehrere WLAN-Clients.

Also primär Arbeitsspeicher, Arbeitsspeicher, Arbeitsspeicher... - Oder ?

Hätte gerne Outputmöglichkeit für mehrere Bildschirme.

Meine Frage an die Cracks:

Was brauche ich, worauf sollte ich achten, das nächste ALDI-Angebot abwarten ? Gibt es aktuell irgendwo ein empfehlenswertes Angebot oder hat jemand einen aktuellen (ausreichendend leistungsfähigen) PC abzugeben ? Oder soll ich einfach nur meinen RAM aufrüsten ?

Danke für Eure Hilfe. :gut:

Mostwanted
26.01.2010, 17:54
Ein Wort: Dell

Butch
26.01.2010, 17:57
Original von cuteluke
Anwendungszweck: Business (aber standalone, keine IT-Policy oä.), hantiere viel mit zig MB großen Wordmanuskripten (auch mehreren gleichzeitig), Firefox mit ca. 30 Tabs offen eigentlich immer im Hintergrund auf, häufiger auch mal Photoshop CS und Powerpoint, meist alles im Multitasking. Outlook läuft den ganzen Tag (mehrere .pst-Dateien > 100MB in Verwaltung) und iTunes ist meist auch noch auf (zur Syncronisation und für Musik), ab und zu mal Video und Livestream im Internet, Spiele eigentlich nie. VDSL via LAN, am Router hängen auch mehrere WLAN-Clients.

Ich würd's mal beizeiten mit 'nem ordentlichen Waldspaziergang versuchen.

Und danach: Arbeitsroutinen überdenken! :op: ;)

Smartass
26.01.2010, 18:00
Sehe ich auch so: Dell. 64bit System ist Pflicht. Reichlich RAM sowieso.
Mehrere Kerne ebenfalls.

Und SSD statt HDD halte ich für sinnvoll.

Mr.16200
26.01.2010, 18:02
wie bereits erwähnt könnte es ein DELL sein, oder aber auch ein HP, oder ein Lenovo.
Da Du mit dem PC arbeiten willst, würde ich zu einem "Markengerät" raten.
Alternativ könntest Du auch mal z.B. bei Mindfactory schauen und Dir einen zusammenstellen. In diesem Fall würde ich zu einer SSD- Systemplatte (http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/EMEA/DEU/426815.htm) raten.

Die Dinger sind so herrlich schnell, da macht das arbeiten gleich viel mehr Spaß ;)

Edit: zu langsam :gut:

tobstar
26.01.2010, 18:03
Wo liegt denn die preisliche Grenze? Um 64 bit wirst du nicht herumkommen, da sonst nicht genug Arbeitsspeicher adressiert werden kann!

le0p0ld
26.01.2010, 18:31
Es klingt stark danach, als bräuchtest Du einen iMac.
Anwenderfreundlich, da intuitiv, stürzt nicht ab, ist sogar hübsch.

Passion
26.01.2010, 18:38
Precision von Dell.

cuteluke
26.01.2010, 18:45
Original von tobstar
Wo liegt denn die preisliche Grenze? Um 64 bit wirst du nicht herumkommen, da sonst nicht genug Arbeitsspeicher adressiert werden kann!

es wäre schön, wenn der Rechner Brutto unter 490,- liegen würde, damit ich ihn sofort abschreiben kann.

KEB
26.01.2010, 18:51
Original von Smartass
...

Und SSD statt HDD halte ich für sinnvoll.


Bei 'nem Desktop!? :grb:

cuteluke
26.01.2010, 18:54
Original von Butch

Original von cuteluke
Anwendungszweck: Business (aber standalone, keine IT-Policy oä.), hantiere viel mit zig MB großen Wordmanuskripten (auch mehreren gleichzeitig), Firefox mit ca. 30 Tabs offen eigentlich immer im Hintergrund auf, häufiger auch mal Photoshop CS und Powerpoint, meist alles im Multitasking. Outlook läuft den ganzen Tag (mehrere .pst-Dateien > 100MB in Verwaltung) und iTunes ist meist auch noch auf (zur Syncronisation und für Musik), ab und zu mal Video und Livestream im Internet, Spiele eigentlich nie. VDSL via LAN, am Router hängen auch mehrere WLAN-Clients.

Ich würd's mal beizeiten mit 'nem ordentlichen Waldspaziergang versuchen.

Und danach: Arbeitsroutinen überdenken! :op: ;)

You're so right ! X( ;)

Mawal
26.01.2010, 18:58
Original von KEB

Original von Smartass
...

Und SSD statt HDD halte ich für sinnvoll.


Bei 'nem Desktop!? :grb:


Ja, immer...SSD ist wesentlich schneller als HDD, und am Ende wird die Systemgeschwindigkeit vom langsamsten Glied, das ist oft der HDD Zugriff, determiniert.


im übrigen denke ich, dass das Ausgangssystem des TS ausreichnend sollte, ich würde den RAM upgraden und Win 7 64 bit aufspielen, dann sollte es flutschen...

karlhesselbach
26.01.2010, 19:03
Jungs, eure Dell Empfehlung nervt.

HP DC ist was ganz feines.

Ich hab mit HP nur gute Erfahrungen gemacht.

Mostwanted
26.01.2010, 19:09
Du und deine zig PC Probleme....schon mal überlegt, ob es daran liegen könnte, das Du KEINEN Dell hast? :D

HP ist auch gut, hatte früher selbst Compaq. :gut:

Mr.16200
26.01.2010, 19:34
bei einem Budget von 490,-- € brutto wird es wohl nur ein mittelmäßiger PC werden können...
In diesem Fall würde ich mehr RAM in den vorhandenen PC stecken und fertig. Aber vor dem Kauf das Handbuch lesen! Manche Boards sind bei Arbeitsspeicher in Vollbestückung recht wählerisch.

rabbid
26.01.2010, 19:34
Egal, welcher Desktop, Ich bin auch der meinung, dass eine schnelle ssd als startlaufwerk totalen sinn macht.

Gerade wenn man häufig Programme startet, ist der Performancegewinn erheblich.

Noch was zum schmunzeln: ein Promo Video von Samsung, das zeigt was mit Ssd's im RAID alles möglich ist... 24 ssd's im raid. Halleluja.

http://www.youtube.com/watch?v=mKcSxd_ynsM&feature=youtube_gdata

EDIT: Um nochmal aufs Thema zu kommen, bei 490 EUR brutto und Deinen Anforderungen denk ich auch eher an eine Aufrüstung. Eine SSD fürs Startlaufwerk und RAM bis zum Anschlag aufrüsten (Wenn das Board es mitmacht). Dann noch auf Windows 7 64 Bit Upgraden und die 490 EUR sind wohl am sinnvollsten angelegt.

carrerarsr
26.01.2010, 19:59
Hab mir meiinen bei Alternate.de zusammengestellt und bauen lassen. Hat einwandfrei funktioniert.

dapit
26.01.2010, 20:25
früher selbst gebaut, dann bauen lassen, dann dell und endlich glücklich.

denke du bist der geborene quad-core user - multitasking ist dein schwerpunkt und
arbeitsspeicher brauchst auch einiges min. 3-4 GB+

schau dir doch mal im business bereich den vostro 430 oder im privat
bereich von dell einen inspirion 580 an - beide mit intel i5 750er prozessor.

viel erfolg.

Feldmann
26.01.2010, 20:53
Würd dir meinen Mac anbieten, 20". für 550€

EDIT: vergiss es ich seh grad was du alles damit machen möchtest, da ist meiner zu schwach auf der Brust.

löwenzahn
26.01.2010, 20:57
Hatte eine ähnliche Frage wegen eines neue Desktop PC´s vor kurzer Zeit gestellt.

Mittlerweile haben sich zwei Alternativen herauskristallisiert: Dell Inspiron 580, oder der IMac 21,5`.

Der Dell würde es tun, aber der Apple ist umwerfend schön designt und soll einfach mehr Spaß machen, als ein Windows Rechner. Um Windows werde ich nicht herumkommen, da vielleicht ein Fünftel meiner Programme nur Windows akzeptiert. Bootcamp ist ein wenig unkomfortabel. Daher ist die Anschaffung von Parallels Pflicht.

Apple oder Dell ist die Frage, wobei ich im Moment mehr zum Risiko des Unzufriendenseins und Apple tendiere.

Liebe Grüße

Michael

dapit
26.01.2010, 21:36
michael, nach 2 jahren des überlegens und immer wieder zuckens bin ich erst mit einem macbook air (zum üben,hahaha) und dann mit einem neuen imac 21,5 ganz umgestiegen.

ich habe auf meiner bootcamp partition vista laufen ohne murren. kompliziert zum einrichten wars auch nicht.

vielleicht ist es etwas umständlich beim start des macs die ALT taste zudrücken und dann die windows
partition zu wählen aber mich störts nicht. drückst du die taste nicht fährt dein snow leopard hoch.

ich will die "kisten" nicht mehr missen, nach etwas eingewöhnungszeit bin ich wirklich entspannter am rechner als früher. kein lästiges rumschlagen mit installierten dlls, trojanern und viren etc.

erinnert mich irgendwie an michael moores bowling for columbine... die amis total paranoid, angst vor dem nachbarn und nur panik in den medien... und die canadier total entspannt.

mac ist canada.

löwenzahn
26.01.2010, 21:56
Danke für Deinen Erfahrungsberich dapit.

Also doch Apple. Ich hab´s befürchtet. :D

Bezüglich Viren, Abstürze, etc..... mein mittlerweile 9 Jahre alter PC lief die ganze Zeit ohne irgendein Problem. Nur ...Windows 2000 ist Steinzeit. Leider.

LG

Michael

KEB
27.01.2010, 06:42
Original von rabbid
Egal, welcher Desktop, Ich bin auch der meinung, dass eine schnelle ssd als startlaufwerk totalen sinn macht.

...

Wir reden hier aber von einem Desktoprechner Zuhause und nicht von einer Workstation am Arbeitsplatz mit entsprechenden leistungsfordernden Anwendungen wie FEM, 3D-CAD / -CAM.

Wie groß soll denn der Geschwindigkeitsvorteil beim Öffnen von Word, Excel, IE oder Firefox sein, dass das den Mehpreis rechtfertigt?

Mawal
27.01.2010, 08:20
SSD, mehr Ram und Windows 7 64 bit, all das kriegt man zusammen für unter 500 Tacken, und dürfte die Kiste spürbar schneller machen. Ist doch am Ende immer nur die Frage, was es einem wert ist.

Ich meine, du hast neulich deiner Frau Kopfhörer über 200€ gekauft, obwohl sie vermutlich auch mit einem 50€ zufrieden gewesen wäre, zumindest vom Klang her. Mehr Performance "braucht" man selten, man will sie einfach oft....



Hier gibt es einen ganz spannenden Artikel zum Thema SSD nachrüsten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,672488,00.html

rabbid
27.01.2010, 09:27
Original von KEB

Original von rabbid
Egal, welcher Desktop, Ich bin auch der meinung, dass eine schnelle ssd als startlaufwerk totalen sinn macht.

...

Wir reden hier aber von einem Desktoprechner Zuhause und nicht von einer Workstation am Arbeitsplatz mit entsprechenden leistungsfordernden Anwendungen wie FEM, 3D-CAD / -CAM.

Wie groß soll denn der Geschwindigkeitsvorteil beim Öffnen von Word, Excel, IE oder Firefox sein, dass das den Mehpreis rechtfertigt?

Hast Du Dir die Anforderungen des Threaderstellers angesehen? Das liegt schon ziemlich stark an Workstationanforderungen... ;) natürlich kein CAD oder so, aber PowerPoint, Outlook und PS danken es trotzdem. Wir merken hier bei der Softwareentwicklung einen deutlichen Unterschied bei SSDs..

Ich würds online bestellen, ausprobieren und wenn kein Unterschied zu merken ist zurückschicken.

Z.b. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a444070.html

just my 2 cents

cuteluke
28.01.2010, 21:46
Andy5000, mach mal deinen Posteingang leer...

Mawal
28.01.2010, 23:02
Original von cuteluke
Andy5000, mach mal deinen Posteingang leer...

der weilt nicht mehr unter uns...

acid303
29.01.2010, 07:29
ich werf mich mal kurz ein: hat jemand erfahrungen mit acer? würde mir gerne nen günstigen desktop-pc holen, acer hat nach suche für mich den beste preis-leistungs-verhältnis

allerdings liest man immer wieder über den grottenschlechten support. musste zwar noch nie bei pc's oder laptops den support kontaktieren, daher kann ich das verschmerzen. aber taugt die hardware im allgemeinen was?

RainMan63
12.04.2010, 18:26
Original von Smartass
Sehe ich auch so: Dell. 64bit System ist Pflicht. Reichlich RAM sowieso.
Mehrere Kerne ebenfalls.

Und SSD statt HDD halte ich für sinnvoll.

SSD? :flop: - Massive Performanceeinbrüche ab 80%:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=253&page=8

Mr.16200
12.04.2010, 19:57
in dem Artikel ist von der X25E die Rede. Diese Platte werden sich nur die wenigsten für den Desktop kaufen. Die ist eigentlich für Server gedacht. Die aktuellen Intel SSDs aus der M- Reihe beherrschen das Trim- Kommando. Das reduziert Performance- Einbrüche erheblich.
Aber es stimmt schon, mehr als 80% Füllstand sollte man vermeiden.

skask
12.04.2010, 20:15
Neues Mainboard mit Quadcore und 8 GB RAM und 64bit System. Im Computerhandel notfalls einbauen lassen, müsste gerade so mit 490,- hinhauen.

RainMan63
12.04.2010, 20:16
Schaun wir mal, wie sich diese Lösung durchsetzen wird:

http://www.youtube.com/watch?v=TqEEUy3442k

:]

RainMan63
12.04.2010, 20:22
Original von skask
Neues Mainboard mit Quadcore und 8 GB RAM und 64bit System. Im Computerhandel notfalls einbauen lassen, müsste gerade so mit 490,- hinhauen.

Bin auch zu Frieden:
ASUS P5Q3 / Intel Q9650 / 8Gb / Raid 5 mit 3 HDs, Win 7U, das passt schon.