PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Yachtmaster Mid 35 mm



JesusLatschen
26.01.2010, 21:03
Nabend liebe Gemeinde! Ich interessiere mich sehr für eine Yachtmaster. Da ich nicht allzu große bzw. breite Handgelenke hab, wird es doch eher die Mid Sized Version. Folgende Fragen:

1. Ist dieses Modell eigentlich Unisex oder doch eher nur für Männer? (oder nur Frauen?! :grb:)

2. Welches Werk werkelt in der kleinen YM? Ist dieses gleichwertig und genauso präzise wie das in der großen YM bzw. Submariner oder gibt es Unterschiede in der Ganggenauigkeit/Gangreserve?

3. Da die 35 mm YM "nur" eine Twinlock-Krone besitzt frag ich mich ob diese etwas minderwertiger oder schlechter ist als die Triplockkrone in Bezug auf Wasserdichtigkeit!? --- eigl. sind ja beide Versionen bis 100 m geeginet.

(4.) Trägt Charlie Sheen in der Serie Two and a half Men auch die Mid Sized Yachtmaster oder die große? :ka:

Danke schonmal für paar Antworten, hier fühlt man sich wohl! :gut:

Mr. Pink
26.01.2010, 21:15
Original von JesusLatschen
...
1. Ist dieses Modell eigentlich Unisex oder doch eher nur für Männer? (oder nur Frauen?! :grb:)
Völlig egal wer welche Größe trägt, schließlich leben wir 'metrosexuell'. Alles ist erlaubt
2. Welches Werk werkelt in der kleinen YM? Ist dieses gleichwertig und genauso präzise wie das in der großen YM bzw. Submariner oder gibt es Unterschiede in der Ganggenauigkeit/Gangreserve?
35mm = Kaliber 2235
40mm = Kaliber 3135
3. Da die 35 mm YM "nur" eine Twinlock-Krone besitzt frag ich mich ob diese etwas minderwertiger oder schlechter ist als die Triplockkrone in Bezug auf Wasserdichtigkeit!? --- eigl. sind ja beide Versionen bis 100 m geeginet.
Müssen die Experts beantworten. Denke aber Twinlock ist ausreichend für die Dusche
(4.) Trägt Charlie Sheen in der Serie Two and a half Men auch die Mid Sized Yachtmaster oder die große? :ka:Das! interessiert mich jetzt auch:D

Danke schonmal für paar Antworten, hier fühlt man sich wohl! :gut:

spqromanus
26.01.2010, 21:16
Hallo,
bezogen auf Deine erste Frage, hatte ich letzten Samstag, ein passendes Erlebnis.
Ich war mit meinem kleinen Sohn Rodeln und lernte im Zuge dessen einen anderen Vater kennen, der eine Yachtmaster "Medium" trug. Wir kamen natürlich zum Reden und er sagte, dass er diese Uhr seit 2003 täglich trägt und ich fand, dass diesem Mann, der ungefähr 1,80m und ca 75 - 80 kg schwer ist, diese Uhr sehr gut gepasst hat. So wie überhaupt meinem Empfinden nach alle "kleinen" Uhren(eigentlich klassischen - von der Größe her) bei Rolex am Arm nicht "untergehen", da einfach die Proportionen passen. Die Medium hat das Kaliber 2235. Die Twinlock Krone in Kombination mit dem Oyster Gehäuse ist sicherlich für all Deine Aktivitäten ausreichend.

Grüße aus Tirol

karlhesselbach
26.01.2010, 21:18
Das ist wirklich eine Uhr für die Mädchen.
40 geht für beide Geschlechter, früher nannte man diese Größe
Boy Size.

Wenn Du erst 12 bist, nimm die Uhr, 4 Jahre Spaß bleiben Dir noch.
Dann schenkst Du die Uhr Deiner Mutter

JesusLatschen
26.01.2010, 21:36
Das ist jetzt aber mal interessant. Wenn die Uhr wirklich nur für Frauen gedacht ist, warum tragen sie dann auch Männer?! Gibt es eigentlich seitens Rolex eine offizielle Zuteilung?

Meiner Meinung nach trägt Charlie Sheen auch "nur" die 35 mm Version und er hat definitiv nicht grad dünne Arme :P

ehemaliges mitglied
26.01.2010, 21:46
die medium-modelle sind laut rolex sowohl für männer als auch für frauen gedacht. bei mir sieht aber selbst eine datejust wie eine kinderuhr aus. an einem zarten männerärmchen mags aber auch der ein oder andere schön finden...was solls :ka:

karlhesselbach
26.01.2010, 21:47
Ich hab Zugriff auf eine 35er Yachtmaster.

Das sieht furchtbar aus,
ich hab mir die Uhr eben mal aufs Handgelenk gelegt.

Viel zu winzig.

ehemaliges mitglied
26.01.2010, 21:50
..bist ja auch nen kerl, herr direktor ;)

Koenig Kurt
26.01.2010, 21:52
zu 4. Ja. Also 35mm. KLICK zu Jake (http://1.bp.blogspot.com/_04kZGR_ltmE/SyIafCdAbsI/AAAAAAAAFb4/2PSTSbjS3qw/s1600-h/Charlie-Sheen-Rolex-Yachtmaster.jpg)

Beste Grüße,
Kurt

Ombel
26.01.2010, 22:04
Bei einer Frau finde ich die Mid size stimmig, aber nem Kerl, erhlich gesagt, zu klein, sorry :pale:

Hollywood1443
26.01.2010, 22:08
ich finde auch das die MID SIZE eine Frauen uhr ist

Rolmaniac
26.01.2010, 22:12
Hallo Marcel. Lass Dir mal was von einem alten YM Fetischisten erzählen. Punkt eins ist, dass die YM eh schon als Gaywecker verschrien ist. Diese Uhr muss ein Mann also als 40er tragen. Alles andere ist wirklich sc.wul bei einem Mann. 35mm ist noch ein Hauch kleiner als eine DJ oder DD.

Punkt zwei.... woher weißt Du so genau, dass Charlie eine 35er trägt? Wenn, wie Du selbst erzählst, er kräftigere Arme hat würde ich auf eine 40er tippen die an seinem Arm kleiner erscheint. Oder meinst Du er packt sich etwas gayiges ans Gelenk?

Kauf Dir ne 40er und Du wirst glücklich sein. YM rulez!!!!

Koenig Kurt
26.01.2010, 22:14
Angelo, klickst du Link in meinem Post und siehst als Fetischist etwas genauer hin.

Beste Grüße,
Kurt

Rolmaniac
26.01.2010, 22:18
Also entweder hat er wirklich so kräftige Arme, dann ein fettes Respekt oder, die stammt aus der Scheidung von einer seiner Frauen :rofl: :rofl: :rofl:

Edit: habe meine Brille nicht aufgehabt und den Link nicht gesehen!!!

karlhesselbach
26.01.2010, 22:19
Original von Koenig Kurt
Angelo, klickst du Link in meinem Post und siehst als Fetischist etwas genauer hin.

Beste Grüße,
Kurt

Mir gefällt es nicht.
Aber das muß hier eh nichts heißen.

hadi
26.01.2010, 22:21
Yep Kurt, wenn das die 40er wäre hätte er unglaubliche Unterarme :D

JesusLatschen
26.01.2010, 22:29
http://www.rolexforums.com/showthread.php?p=1568303 <-- hier wird auch noch einmal bestätigt, dass Charlie Sheen das 35 mm Modell besitzt.

Ich find die Größe eigentlich ganz stimmig und bin mir zu 1000% sicher, dass ich nicht sc.wul bin :D

Hier steht ebenfalls, dass das Uhrwerk auch bei !! Herren Mid-Size Modellen !! verwendet wird:

http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Rolex_2235&phoenixs-db5_session=d062ced551ec0d63cbcbb5624ef73dff

Naja, leider gibt es die kleinere ja nicht viel günstiger zu bekommen als die 40er... von daher :/

Uhren-Fan
26.01.2010, 22:30
Ja, es ist doch ganz einfach : Alle Rolexträger sind Loddel und ne 35 mm YM tragen nur schwule Mitbürger. Also kauf sie dir und alle wissen, dass du ein schwuler Loddel bist.

Also mir sind solche Vorurteile völlig schnurz. Wenn ich eine Uhr suche und eine finde, die mir gefällt und mich anmacht, dann kaufe ich sie mir. Ob sie dem einen zu klein, dem anderen zu groß, dem dritten zu lodderrig ist, geht mir am Rücken vorbei.

Also : Es kommt doch nur darauf an, dass sie dir gefällt. :D :gut:

Koenig Kurt
26.01.2010, 22:31
Man sieht es deutlich an der Krone: 35mm.

Sozusagen Dicke-Arme-Tuning durch zu kleine Uhr.

Bin ja Fan der 36'er Modelle, wenn Yacht-Master, dann aber 40.

Beste grüße,
Kurt

Rumbler
26.01.2010, 22:32
Nimm die YM in 40mm! Alles andere geht gar nicht.

Rolmaniac
26.01.2010, 22:34
Hauptsache YM.......

Charles.
26.01.2010, 22:36
Ich habe eine Grosse und bin damit zufrieden. Sehr schönes Zifferblatt. Erste Uhr bei Rolex mit massivem Metallband. Die YM ist vielleicht bald ausverkauft.

Ob Dir die Grösse passt, musst Du entscheiden. Ob irgendeine andere Person dieselbe Grösse hat, ist ja vielleicht für Dich sehr wichtig.

tobstar
27.01.2010, 00:07
Nimm einfach das, was dir selbst am besten gefällt..

newyork
27.01.2010, 07:59
Hätte auch nicht gedacht dass er ne 35 mm midsize trägt abber es schaut ziemlich lässig bei ihm aus. Wer sich gedanken macht was andere über ihn denken wenn er ne 35 mm midsize trägt bzw. sich davon beeinflussen lässt hat n akleines problem.

Auch wenn ich mir die 40mm holen würde...@ ts.. Wenn sie dir zusagt, go for it!
Meinen segen hast du ;) :)

ehemaliges mitglied
27.01.2010, 08:34
nein, nimm die 40mm...oder doch die 35mm? nein, die 40mm...
so wird das nichts. jeder hat seine meinung ;)

blarch
27.01.2010, 08:43
Also meine Frau trägt die 35mm Yachtmaster und hat eigentlich sehr dünne Handgelenke. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Mann ähnlich schmale Handgelenke hat. Allerdings muss ich sagen, dass die 35mm YM meiner Frau perfekt steht.

Da ich Dich nicht kennen, würde ich auch sagen, dass Du die Grösse nehmen solltest welche Dir am besten passt. Mir pers. wäre eine 35mm YM zu klein ... soll aber nicht heissen, dass sie Dir nicht perfekt passt.

dr_daniel
27.01.2010, 08:46
Ich finde die YM Medium Size super!! Hol' Sie Dir! Bin auch schon am überlegen. Gibt einige gute Angebote, wenn man sich mal ein wenig umschaut.
Two and a half man schaue ich (fast) nur wegen der Uhr... Der Rest ist, na sagen wir mal.... scheisse....

blarch
27.01.2010, 09:12
Original von dr_daniel
Ich finde die YM Medium Size super!! Hol' Sie Dir! Bin auch schon am überlegen. Gibt einige gute Angebote, wenn man sich mal ein wenig umschaut.
Two and a half man schaue ich (fast) nur wegen der Uhr... Der Rest ist, na sagen wir mal.... scheisse....
So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Ich habe z.B. mal eine Omega PO in 45mm anprobiert die für mich VIEL zu gross war. Ich kenne aber Leute die steht die PO in 45mm sehr gut und an deren Handgelenken sähe eine YM in 35mm mehr als bescheiden aus.

Von daher muss der Threadstarter selber entscheiden ob Ihm die YM in 35mm passt oder nicht.

Du schaust Two and a half man nur wegen der Uhr 8o:grb:

dr_daniel
27.01.2010, 09:20
Original von blarch

Original von dr_daniel
Ich finde die YM Medium Size super!! Hol' Sie Dir! Bin auch schon am überlegen. Gibt einige gute Angebote, wenn man sich mal ein wenig umschaut.
Two and a half man schaue ich (fast) nur wegen der Uhr... Der Rest ist, na sagen wir mal.... scheisse....
So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Ich habe z.B. mal eine Omega PO in 45mm anprobiert die für mich VIEL zu gross war. Ich kenne aber Leute die steht die PO in 45mm sehr gut und an deren Handgelenken sähe eine YM in 35mm mehr als bescheiden aus.

Von daher muss der Threadstarter selber entscheiden ob Ihm die YM in 35mm passt oder nicht.

Du schaust Two and a half man nur wegen der Uhr 8o:grb:

Klar, das muss er selber entscheiden! und das geht bekanntlich nur durch "Probetragen". Ich finde sie halt von den Proportionen sehr stimmig, genauer erklären kann ich das auch nicht.
Quatsch, das war nur ein Scherz! Ich schaue die Serie auch so ganz gerne, wenn so gar nichts anderes läuft...

jobo
27.01.2010, 09:30
Hallo,

glaube mal gelesen zu haben, dass in der YM medium und der YM klein
das gleiche Werk drin ist, also ein kleines Werk mit kleinem Radius für die
Schwungmasse. Weiter hab ich gelesen, dass die dann nicht ganz so gut
aufzieht wie die grosse und dadurch evt. die Federspannung nicht so
konstant wein könnte.

Also alles sehr ungewiss, aber das zur Frage wegen der Uhrwerke.
Vielleicht weiss es ja hier wer besser.

Nicht lang theoretisch spekulieren; wegen der Entscheidung der Grösse
hilft nur probieren.

Eigene Erfahrung ist, dass sich die grosse sehr angenehm trägt.

Viele Grüsse

Johannes

JesusLatschen
27.01.2010, 09:35
Danke für eure Antworten und Meinungen! :gut:

zum Glück wohn ich in der Nähe des Kudamms (Berlin). Hier gibt es die Yachtmaster bei Wempe, Bucherer und beim offiziellen Rolex-Laden. Bei Gelegenheit werd ich sie dann einmal probetragen.

Bevor ich letztendlich zuschlage, werde ich sowiso noch die Baselworld abwarten. Wer weiß was Rolex noch so für Überraschungen bringt! Btw. hat noch einer gute Wristshots von der 35 mm YM? ... von Männerarmen!!! :op:

Charles.
27.01.2010, 09:44
Die Überraschung könnte sein, dass die YM nicht mehr in Basel ist.

dr_daniel
27.01.2010, 09:45
Dachte schon, Du hättest Dir gleich die YM Medium aus dem Salescorner geschnappt...

hoppenstedt
27.01.2010, 10:52
Aah, eine Größen-Diskussion :ea:.
Die YM in Midsize ist eine absolut auch für Männer und solche mit großen Handgelenken tragbar. Diese ewigen Gay-Diskussionen angesichts dieser Uhr öden mich an, auch wenn sie im Einzelfall spaßig gemeint sein sollten. Es ist der Besitzer bzw Träger, der zählt. Es muss stimmig sein. Mich hält einfach die Formgebung ab von einem Kauf und bei der Midsize auch das Werk. Es muss für mich ein 3135 oder 3130 (oder 3155) oder enge Derivate dieser Kaliber sein.

Boy-Size waren "früher" (was auch immer das genau heißt) ca. 30mm, nicht 40. Ein 40er Kaliber am Arm des Mannes mit Geschmack hätte noch vor wenigen Jahrzehnten das stilistische Aus bedeutet, es sei denn, er wäre auf dem Weg zum nächsten Tieftauchgang gewesen.

Die Größe für Herrenuhren bewegte sich lange - und zu meiner Freude - um die 32 - 34mm, um dann sehr moderat auf 36mm zu wachsen.
Da sollte sie mM auch bleiben.
Alles andere trägt "nur" veränderten Seh- und Empfindungsgewohnheiten Rechnung und wird eine Zeiterscheinung bleiben.

Rolex - zum Glück - verschließt sich dieser Erkenntnis (noch?!) nicht ganz und bietet bis zum heutigen Tag weitehrin die 36er Modelle an, um eben neben den Bratpfannen und dicken Hummeln auch noch geschmackskonforme Modelle im Angebot zu haben.

Patek Philippe macht den Größen-Hype einigermaßen moderat mit bzw. hat bereits in den 1970er Jahren damals als extrem eingeschätzte 40mm-Modelle wie die 3700 auf den Markt gebracht (Nautilus Jumbo).

Von IWC sollten wir gar nicht mehr sprechen. Einst - bis Richemont - eine Uhrenmanufaktur mit Klasse, Geschichte und Stil, heute eine Bratpfannen-Fabrik mit immerhin nennenswertem Vintage-Service (und sie werden wissen, warum).


Deshalb und aus noch ganz vielen anderen Gründen ist das eines meiner Lieblings-Themen:

Die kleinen Herrenuhren (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=79546&sid=&hilight=herrenuhren), originally started by WUM!

Rocki
27.01.2010, 11:15
Für mich ganz einfach.

Airking mit 34mm: Schöne Männeruhr, insbesondere für solche mit schmalen Handgelenken. Ich trage sie gerne und mit Würde.

Datejust mit 36mm: Für mich die ideale Größe.

YM mit 35 mm: Och nöö, da es sie auch mit 40mm (oder sind 39?) gibt. Heute, im Zeitalteres des Uhren-Größenwahns, sind 40mm an schmalen Handgelenken eher als dezent zu bezeichnen.

Am Anfang meiner Uhren-Leidenschaft habe ich mir mal die Medium Omega SMP (James Bond) gebraucht gekauft, 36mm. War alles stimmig am Arm, aber es dauerte nicht lange, da gab ich sie gegen ein Full-Size-Modell in Zahlung.

Gruß Rocki

JesusLatschen
27.01.2010, 12:39
Original von hoppenstedt
Aah, eine Größen-Diskussion :ea:.
Die YM in Midsize ist eine absolut auch für Männer und solche mit großen Handgelenken tragbar. Diese ewigen Gay-Diskussionen angesichts dieser Uhr öden mich an, auch wenn sie im Einzelfall spaßig gemeint sein sollten. Es ist der Besitzer bzw Träger, der zählt. Es muss stimmig sein. Mich hält einfach die Formgebung ab von einem Kauf und bei der Midsize auch das Werk. Es muss für mich ein 3135 oder 3130 (oder 3155) oder enge Derivate dieser Kaliber sein.

Boy-Size waren "früher" (was auch immer das genau heißt) ca. 30mm, nicht 40. Ein 40er Kaliber am Arm des Mannes mit Geschmack hätte noch vor wenigen Jahrzehnten das stilistische Aus bedeutet, es sei denn, er wäre auf dem Weg zum nächsten Tieftauchgang gewesen.

Die Größe für Herrenuhren bewegte sich lange - und zu meiner Freude - um die 32 - 34mm, um dann sehr moderat auf 36mm zu wachsen.
Da sollte sie mM auch bleiben.
Alles andere trägt "nur" veränderten Seh- und Empfindungsgewohnheiten Rechnung und wird eine Zeiterscheinung bleiben.

Rolex - zum Glück - verschließt sich dieser Erkenntnis (noch?!) nicht ganz und bietet bis zum heutigen Tag weitehrin die 36er Modelle an, um eben neben den Bratpfannen und dicken Hummeln auch noch geschmackskonforme Modelle im Angebot zu haben.

Patek Philippe macht den Größen-Hype einigermaßen moderat mit bzw. hat bereits in den 1970er Jahren damals als extrem eingeschätzte 40mm-Modelle wie die 3700 auf den Markt gebracht (Nautilus Jumbo).

Von IWC sollten wir gar nicht mehr sprechen. Einst - bis Richemont - eine Uhrenmanufaktur mit Klasse, Geschichte und Stil, heute eine Bratpfannen-Fabrik mit immerhin nennenswertem Vintage-Service (und sie werden wissen, warum).


Deshalb und aus noch ganz vielen anderen Gründen ist das eines meiner Lieblings-Themen:

Die kleinen Herrenuhren (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=79546&sid=&hilight=herrenuhren), originally started by WUM!

Jetz muss ich doch nochmal nachfragen, warum für dich das kleinere Werk nicht in Frage kommen würde! Liegt es an der bereits erwähnten schwächeren Schwingung und der daraus resultierenden schlechteren Gangreserve?

Oder ist etwa die Ganggenauigkeit schlechter als beim größeren 3135? Mich würden die genauen Unterschiede der beiden Movements doch interessieren... und gegebenfalls auch die Unterschiede der Twin- und Triplockkrone... :verneig: :verneig: :verneig:

Mr. Pink
27.01.2010, 12:44
Alfred, weise Worte ... Danke für den Beitrag :gut:

hoppenstedt
27.01.2010, 12:52
Hier sind noch Bilder und ein ganz gelungener Artikel über das Kaliber 2235 - woher genau, verschweigt die Quelle:

Some more about cal. Rolex 2235. (http://people.timezone.com/msandler/Articles/ZbindenRolex/Rolex1.html)

Das ist sicher ein gutes Werk und Rolex-typisch verarbeitet wie arbeitend, also über viele Zweifel erhaben.

Mir persönlich gefällt die Harmonie in den etwas größeren Kalibern besser. Zudem sind sie meines Wissens deutlich häufiger verbaut worden, so dass jegliche Art von Kinderkrankheiten vor Jahr und Tag überwunden sein dürfte.

Es ist aber letztlich - was meine ureigene Einstellung angeht - eine eher persönliche Sache. Rein technisch dürfte sich außer der Größe wenig bezüglich pro oder contra 2235 oder 313x bemerkbar machen.

Was sich bei beiden Werken bezüglich Genauigkeit und Robustheit sehr positiv bemerkbar macht, ist die Unruhbrücke. Das haben nach wie vor nicht soo viele außer Rolex zu bieten (z.B. Omega im neuen cal. 8500, Panerai bei einigen wenigen Werken, ...?!)