PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu subs/seadwellern



Micha-K
27.01.2005, 13:30
hallo,

bin neu hier und gerade bei der entscheidung welche sub oder sd zu kaufen. habe auch schon die post von duke gelesen. vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.
bis jetzt habe ich "nur" panerai, omega u. tag und war kein grosser fan von rolex, wie gesagt bis jetzt.
ich bin in der überlegung einer sub mit oder ohne date bzw. der sd. die sub mit date gefällt mir aufgrund der lupe nicht so gut, deshalb eher no-date oder sd. wobei ich schon öfters gehört habe, dass die no-date nicht so beliebt sein soll. die grösse der sd ist für mich ok und spielt keine grosse rolle.
ist die sub no-date in der wertstabilität, wiederverkauf, beliebtheit,... eigentlich einer mit date oder der sd vergleichbar?
so jetzt wisst ihr alles und ich bitte um eure tipps, infos, ratschläge, etc. besten dank
micha

Peter 5513
27.01.2005, 13:36
Hallo Micha,

Du bist ja schon gut inforimiert und hast auch schon eine recht genaue Vorstellung.

Mein genereller Tipp ist (obwohl ich das auch immer im interkopf habe): Nimm die Uhr, die Dir am besten GEFÄLLT. Und lasse Fragen wie Wertstabilität außen vor. Über einen hinreichend langen Zeitraum kann ohnehin keiner die Wertentwicklung voraussagen. Die teuren Uhren von heute sind teilweise die Ladenhüter von gestern.

Wenn Du eine gut erhaltene, wenig getragene, nicht allzu alte gebrauchte kaufst, bekommst Du auch einen guten Preis. Und der Wertverlust hält sich zunächst sehr in Grenzen. Am rapidesten ist der Wertverlust in dem Moment, wo Du den Konzessionär verlässt. Wobei sich das bei ROLEX in Grenzen hält.

Mein Favorit wäre die Sub ohne Datum. Wenn ich den Klotz besser schultern könnte, dann die SD.

Grüße,

Peter

SL_55
27.01.2005, 13:37
Kaufe und trage das Modell welches Dir gefällt - unabhängig von der Meinung Dritter.

Wertstabil ist jedes Modell :))

Und - für jedes Modell gibt es Liebhaber :))

Willkommen im Forum :D

ehemaliges mitglied
27.01.2005, 13:39
nimm die dir dir am besten gefällt, die 3 von dir genannten sind alle klasse!
meide ex2 und GMT Pepsi ;-)

Smile
27.01.2005, 14:05
... nimm dir die, die dir am besten gefällt ... ;) :D

chess77
27.01.2005, 14:11
Hallo Peter,

beide toll! Wenn Du das Datum brauchst, ist die Non-Date raus... ansonsten ist sie eine der schönsten. Probier sie alle eine Weile lang an.

Gruß, Eiko

ehemaliges mitglied
27.01.2005, 14:18
... und in der REgel auch immer ein wenig güstiger.

paddy
27.01.2005, 14:23
Original von Smile
... nimm dir die, die dir am besten gefällt ... ;) :D
Dem gibts nichts hinzuzufügen.

chess77
27.01.2005, 14:29
Original von paddy

Original von Smile
... nimm dir die, die dir am besten gefällt ... ;) :D
Dem gibts nichts hinzuzufügen.

Hmm... ein Paradoxon :)

Passion
27.01.2005, 14:31
Dir nimm die, die Dir zuspricht und die gefällt, also Dir!!

alexis
27.01.2005, 14:32
trage sie probe!die sd hat das fettere gehäuse und die lünetten zackung ist schön griffig!fäßt sich geiler an die sd!richtig wertig!

alexis
27.01.2005, 14:36
trage sie beid probe!die sd hat das fettere gehäuse und die lünetten zackung ist schön griffig!fäßt sich geiler an die sd!richtig wertig!
und die lupe fehlt!wenn du zwischen 14060 und 16600 nachdenkst dann nimm die sd wegen sel!

wildpower2
27.01.2005, 14:40
Denke auch Probeetragen. Und dann nach Gefühl entscheiden.
Gruß
Micha

alexis
27.01.2005, 14:45
http://www.taucher.net/edb/aus_show_detail.html?artikel=Sea+Dweller+4000&hersteller=Rolex&kategorie=Uhren


noch fragen?

Smile
27.01.2005, 15:44
Original von Passion
Dir nimm die, die Dir zuspricht und die gefällt, also Dir!!

:D :D

... also ich würde die SD nicht probetragen, ich würde dann doch die nehmen, die dir besser gefällt ... :D

Micha-K
27.01.2005, 15:53
das problem ist, dass mir im katalog und wenn man sie "auf der strasse" sieht, beide gut gefallen. werde am we mal zum juwelier gehen und - wenn er beide hat - anschauen.
die no-date gefällt mir, da sie klassisch aussieht u. bei der sd, das mit dem ventil (technik) u. das datum ist bei ihr auch nicht so gross.
also probetragen!
danke nochmals
micha

las_vegas
27.01.2005, 17:26
Hallo Micha!


Willkommen bei uns im Forum, ich würde zum Konzi Deiner Wahl gehen und mir einfach alle drei Uhren vorlegen lassen und sie auch anlegen, wie sich jede einzelne am Handgelenk anfühlt. In der Regel sollten alle drei Modelle lagernd sein. Viel Glück bei Deiner Entscheidung! :))

Ron
27.01.2005, 18:59
hallo micha,
anlegen und selbst entscheiden ist der beste tip!
aber vielleicht noch ein gedankengang von mir: soll es die einzige rolex sein würde ich die SUB ohne datum nehmen, gute größe, schön ohne datum, hat geschichte und lässt sich als einzige am natostrap tragen ohne den stil zu verlieren...
sie ist ein guter "kompromiss" und ich trage sie auch gerade. sollten es doch mehr modelle werden würde ich eher die SD und Explorer bevorzugen, eigenstänige modelle ohne optionen wie datum oder keins, stahl oder bicolor, verschiedene lünetten usw., es gibt sie nur in einer variante und fertig, irgendwie sympatisch :))

ehemaliges mitglied
27.01.2005, 19:23
Hallo und herzlich willkommen, bleibe bei meiner Philosophie du nimmst eh mehrer, die Frage kann also nur lautet welche zuerst! :D...das sollte eine Bauchentscheidung sein!

Edmundo
27.01.2005, 19:54
Original von Smile
... nimm dir die, die dir am besten gefällt ... ;) :D

Werner, was ist los? Bist Du krank??? ;) :D :D :D :D

Smile
27.01.2005, 19:55
Original von elmar2001

Original von Smile
... nimm dir die, die dir am besten gefällt ... ;) :D

Werner, was ist los? Bist Du krank??? ;) :D :D :D :D

lol ... lies mal die ersten vier threads ... sagt jeder das gleiche .... :D

Edmundo
27.01.2005, 19:58
Original von Smile
lol ... lies mal die ersten vier threads ... sagt jeder das gleiche .... :D

Wir machen uns halt Sorgen. :D :D SCNR ;)

ehemaliges mitglied
27.01.2005, 22:56
Original von chess77

Original von paddy

Original von Smile
... nimm dir die, die dir am besten gefällt ... ;) :D
Dem gibts nichts hinzuzufügen.

Hmm... ein Paradoxon :)


das paradoxxon liegt doch auf der hand: paddy versucht verzweifelt, die yachtmaster loszuwerden ;) :D

btw: nimm dir die, die dir am besten gefällt - bruuuuuaaaaaaaaaaaaahrrr

gmt
27.01.2005, 23:08
Original von Submaniac
... und in der REgel auch immer ein wenig güstiger.


dann werd ich meine liebste nächste woche mal losschicken :D :D :D


wenigstens bist du einsichtig geworden michael...panerai an die sonne und subdate und sd kaufen :D

paddy
27.01.2005, 23:43
Original von oysterfan.... das paradoxxon liegt doch auf der hand: paddy versucht verzweifelt, die yachtmaster loszuwerden ...
Mensch sylvie, vielen, vielen Dankhttp://img3.smiliedb.de/sdb57888.gif. Wenn es Dich nicht gäbe wüsste ich ich bis eben nicht, dass ich jemals eine Yachtmaster mein Eigen nennen durfte.
Muss wohl mal anfangen zu suchen, vielleicht finde ich sie irgendwann, irgendwo ...?
Oder um es vereinfacht in Deinen Worten auszudrücken:


Original von oysterfan... was für ein deppertes a...geschmarr!!!
Falls Dir das zu paradox ist erklärt es Dir bestimmt jemand ... ;)

walti
28.01.2005, 09:31
Hallo,

beide nacheinander ! Da dir beide zu gefallen scheinen, kauf dir zunächst die 14060, sie sieht gerade wegen des fehlenden datums toll aus.

Und dann später noch die SD, die ist wuchtiger, und hat datum, aber da sie keine Lupe hat ist auch sie für dich i.O. So kannst du schön nach je nach Lust und Laune variieren.

Also zuerst 14060, später dann SD ! :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Ach, ich vergaß: herzlich willkommen im Forum !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Sub-Date
28.01.2005, 09:37
Original von alexis
http://www.taucher.net/edb/aus_show_detail.html?artikel=Sea+Dweller+4000&hersteller=Rolex&kategorie=Uhren


noch fragen?

Na der Typ ist so objektiv wie Ulla Schmidt zum Thema Gesundheitsreform.

Zitat:

Was die Gangwerte aus eigener Beobachtung betrifft: Es gibt Chronometerfirmen erster Klasse, die sich rühmen, ihre Uhren würden nur 3 Sekunden pro Tag falsch gehen. Ich als Rolex Träger kann darüber nur lächeln. Mit EINER Sekunde pro Woche maximaler Abweichung bis jetzt (und ich vergleiche täglich mit einer Funkuhr) bin ich mehr als positiv überrascht).


Meiner bescheidene Meinung nach ist das Blödsinn!

watoo
28.01.2005, 09:50
1 sec/ Woche.Das ist nicht nur Bödsinn,sondern auch wurscht.
Gruß Michael

ehemaliges mitglied
28.01.2005, 11:04
Hallo Michael,

ein Uhrenkauf ist immer eine rein subjektive Entscheidung. Also solltest Du Dir die Uhren wirklich ans Handgelenk halten und dann aus dem Bauch heraus entscheiden was Dir am besten gefällt.

Da Du bereits ein paar Uhren von Herstellern besitzt, die sich viel Mühe mit dem Gehäuse bzw. Band machen, hoffe ich dass Du von den Rolex Sporties nicht enttäuscht bist.

Die Submariner ohne Datum hat noch die alte Bandversion.
Manche hier mögen das ? ich befürchte, dass Du als Omega und TAG Heuer Besitzer davon enttäuscht sein wirst. Die SD hat die neuere Bandausführung mit massiven Anstößen und der besseren Taucherverlängerung (nebenbei ? die Oysterglieder sind bei der SD seitlich poliert, bei den Submarinern nicht). Auch hat die SD ein dickeres Gehäuse, Glas und Boden (der außerdem graviert ist). Das wirkt wertiger, kompromissloser. Dafür wird sie allerdings kopflastig.

Beide Uhren sind ja nicht gerade günstig. Also schau? Dir beide einmal an.

Vielleicht hilft Dir auch mein Leidensweg als Entscheidungshilfe... aber ab hier ist alles subjektiv und viele werden es vielleicht anders sehen und diesen Leuten sei ihre Meinung auch gegönnt.
Ich habe mir seinerzeit eine Submariner ohne Datum als erste Rolex gekauft.
Eine Lupe wollte ich nicht und die SD war so gut wie nicht verfügbar (ja, es gab mal eine Zeit in der die Auslagen der Konzis nicht mit SD?s gespickt waren). Also wurde es eine Submariner ohne Datum.
Nachdem ich mich allerdings näher mit der Materie befasst habe, musste ich feststellen dass es so etwas wie SEL Bänder gibt und die Submariner ohne Datum die Sparversion unter den Rolex Taucheruhren ist.
Im direkten Vergleich zur Sea Dweller empfand ich das Zifferblatt der Submariner ohne Datum auch als unvollständig ? ich dachte immer ?da fehlt ja was?. Ob das nun das fehlende ?Date? unter dem Rolex Schriftzug war oder der Chronometerhinweis. Die Submariner ohne Datum hatte mir einfach zu viele schwarze Flächen auf dem Zifferblatt. Andere werden wieder sagen, dass dies gerade die besondere Symmetrie darstellt.
Glücklicherweise hat mir ein netter Forumskollege seinerzeit meinen Traum erfüllt und die Submariner gegen eine Sea Dweller getauscht (mit Wertausgleich). Damit war erst mal Ruhe...
Im März letzten Jahres kam eine GMT Master hinzu, weil ich immer eine Uhr mit farbiger Lünette und flacherer Bauart haben wollte. Heute trage ich die SD fast ausschließlich nur noch im Sommer, da mich das hohe Gehäuse stört. Die Dweller will nie freiwillig unter den Manschetten verschwinden. Die GMT ist da eindeutig besser zu tragen. Ganz nebenbei ? mittlerweile mag ich die Datumslupe und das SD Datum scheint mir mittlerweile als zu klein.

So... und nun wünsche ich Dir viel Spass bei Deiner Entscheidung :))

pezimuc
28.01.2005, 13:24
Richtigerweise schreiben alleGeschmackssache.......

Allerdings die 14060 ist sicherlich ein bildschöner zeiloser Klassiker mit höchst angenehmen Tragekomfort....

Viel Spaß beim Aussuchen.................

Peter

Hannes
28.01.2005, 13:41
14060 rocks :))

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/14060/14060s800_3.jpg

Ron
28.01.2005, 16:39
Richtig, alle Rolex-Stahlmodelle sind die "Billigversionen" der Gold- und Platinmodelle...bloß nicht kaufen ;) ?( :D

Sub ohne Datum und Explorer sind DIE Klassiker, kaufen marsch marsch!