PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kurzstrecken City-Flitzer



avalanche
27.01.2010, 23:08
Mein geliebter City-Flitzer (Smart Passion) ist jetzt 10 Jahre alt, hat 77 tkm und ist eigentlich gut im Schuss, Service wurden alle gemacht. Ich brauche diesen Wagen wirklich nur in der Stadt, längste Strecke am Stück waren wohl 80 km!

Nun hat der Krümmer (heisst in D Kollektor) gem. Werkstatt einen Riss, gibt’s als Ausstauschteil nur mit dem Turbolader und kostet mit Einbau ca. 1600 CHF. Für mich die Zeit, mich langsam vom Smart zu trennen.

Hab mir heute mal den Ersatz konfiguriert und bin bei ca. CHF 25 k gelandet, so wie er denn sein sollte. Bei meinem Freunden ernte ich nur Unverständnis – Smart sei zu teuer und uncool – was mir allerdings am A***** vorbei geht, ich meine das Prädikat Uncool!

Auch mein Argument betreffend Swiss Integral = 3 Jahre oder 100'000 km Garantie und 10 Jahre oder 100'000 km Gratis Service wurden abgeschmettert: Geschenkt werde nichts, das sei im Verkaufspreis bereits mitkalkuliert

Als Alternative in diesem Preisrange vorgeschlagen wurden mir mit Einsatzgebiet City

- Polo 1,2 TSI mit DSG
- Fiat 500
- Lancia Y psilon

Nun bin ich etwas ratlos :grb:

Hat sich vielleicht in letzter Zeit auch jemand mit Kleinstwagen auseinandergesetzt?

tobstar
27.01.2010, 23:11
Wenn, dann den VW!

Rolex1970
27.01.2010, 23:13
Toyota Aygo oder wie der heisst. Geiles Wägeli.

tobstar
27.01.2010, 23:14
In der Preisklasse eventuell nen Opel Corsa?! Sieht in weiß mit schwarzen Felgen gar nicht so schlecht aus, ist aber halt Opel :D

Mostwanted
27.01.2010, 23:19
Der neue SMART ist wesentlich besser (als der Vorgänger), wenn der Platz langt - und das hat er bisher auf alle Fälle - dann würde ich den neuen SMART nehmen, Corsa...muahahahahahaha....nee, damit wirst Du dann sicher nicht glücklich...

avalanche
27.01.2010, 23:34
Original von Mostwanted
Der neue SMART ist wesentlich besser (als der Vorgänger), wenn der Platz langt - und das hat er bisher auf alle Fälle - dann würde ich den neuen SMART nehmen, Corsa...muahahahahahaha....nee, damit wirst Du dann sicher nicht glücklich...

Der Platz reicht längstens, bin mit dem Smart 99% alleine unterwegs und für ein paar Weinkisten oder Evian-Six-Pack reicht der Laderaum ebenfalls ;)

Ich bin mit dem Smart wirklich zufrieden, hat mich nie im Stich gelassen und man findet überall einen Parkplatz.

Aber den Toyota sollte ich mir vielleicht auch mal ansehen, guter Tipp, Danke Pascal.

Mostwanted
27.01.2010, 23:36
Da SMART Flair findest Du in keinem Toyota :-) Obwohl der nicht hässlich ist.

rodelli
27.01.2010, 23:40
Frag mal die Jungs (http://www.der-smarte-service.de/) hier nach dem Ersatzteil, die finden bestimmt eine Lösung.

Edit: Muss das Teil (http://www.smart-ilsfeld.de/shop/product_info.php?info=p25_Austausch-Abgaskruemmer-fuer-Smart-fortwo-600ccm-NEU.html) sein.

avalanche
27.01.2010, 23:52
Original von rodelli
Frag mal die Jungs (http://www.der-smarte-service.de/) hier nach dem Ersatzteil, die finden bestimmt eine Lösung.

Edit: Muss das Teil (http://www.smart-ilsfeld.de/shop/product_info.php?info=p25_Austausch-Abgaskruemmer-fuer-Smart-fortwo-600ccm-NEU.html) sein.

Danke, sieht schon viel freunlicher aus - jetzte müsste das Teil nur noch jemand einbauen und ob das die offiziellen SMART-Center machen wage ich mal zu bezweifeln. Ich ruf aber morgen mal an, betreffend Partner im Süden...

Ist halt auch ein wenig die Frage, ob das nicht ein Zeichen ist, und bei dem kleinen Motörchen nicht bald Motor, Turbo oder Getriebe ihre Probleme anmelden.

Donluigi
28.01.2010, 09:25
Smart ist cool, keine Frage. Definitiv cooler als Polo (:rofl:) oder Lancia. Fiat find ich nicht uncool, aber arg feminin.

Was mich wundert: wenn du mit deiner Schleuder soweit zufrieden bist und er erst 77tkm drauf hat, warum läßt du ihn dann nicht reparieren?

Flo74
28.01.2010, 09:26
der neue suzuki swift.

kaum größer (lol) und mehr auto (als smart).

und geiles tuning gibts für den auch (http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=suzuki+swift&gbv=2&aq=f&oq=) :gut:

benjik
28.01.2010, 09:27
Bin letztes WE Toyota IQ gefahren und war sehr überrascht und zwar positiv!

hoppenstedt
28.01.2010, 09:39
Auch hier wieder eine der vielen Konstellationen, die ich nicht verstehe.

Der Smart trägt Dich zuverlässig dahin, wo Du willst, er ist gerade mal eingefahren (77tkm), Du magst ihn.

Warum fragst Du nicht eher mal in der Werkstatt, wie es kommt, dass ein Krümmer (kenne das auch in D umgangssprachlich als Krümmer) schon nach 77tkm so defekt ist, dass er nur noch ausgetauscht werden kann?

Die Rechnung verstehe ich erst recht nicht:

Reparatur max. 1600, ggf. (Teil-)Kulanz versus Neuwagen für 25000 + höherer Wertverlust.

Für mich war und ist so eine Sache klar.

blarch
28.01.2010, 10:15
Ich denke Peter hat bei seinem Smart die Swiss Integral (bietet Mercedes auch bei Smart an) in der innerhalb von 10 Jahren oder 100.000km sämtliche Servicearbeiten kostenlos sind.

Denke das war der ausschlaggebende Punkt. Warum man allerdings wegen einer Reparatur von 1.600,- CHF gleich an einen Neuwagenkauf denkt kann ich trotzdem auch nicht nachvollziehen, vor allem wenn ich nur 7.700km / Jahr fahre und der Smart bis auf diese Reparatur gelaufen ist. :grb:

hoppenstedt
28.01.2010, 10:23
Ja, Wolfgang, so eben geht es mir auch. Austauschen und gut ist. Auf die nächsten 77000 km!

Wie sich der TS wohl entscheiden wird?
(Bei meinem Uralt-Vehikel (ebenfalls 10 Jahre) steht nun bald sogar ein Zahnriemenwechsel an 8o). Ich glaube, ich lasse mir lieber für 50000 € einen Neuwagen konfigurieren. Da sind dann die "Inspektionen" - Klartext: Geldmach-Aktionen - auch immerhin inklusive. Die muss man nämlich machen lassen, um die Service-Garantie in Anspruch nehmen zu können usw usf. :(

Die weitere große Geldvernichtung ist - neben der Kriese - der Wertverfall und die Lemminge, die sich willig der Kredite bedienen, die das Autohaus so freundlich war zu arrangieren.

Nun wird's aber politisch-depressiv, und deshalb schweige ich wieder fein stille in diesem Thema.

avalanche
28.01.2010, 10:32
Original von hoppenstedt
Auch hier wieder eine der vielen Konstellationen, die ich nicht verstehe.

Der Smart trägt Dich zuverlässig dahin, wo Du willst, er ist gerade mal eingefahren (77tkm), Du magst ihn.

Warum fragst Du nicht eher mal in der Werkstatt, wie es kommt, dass ein Krümmer (kenne das auch in D umgangssprachlich als Krümmer) schon nach 77tkm so defekt ist, dass er nur noch ausgetauscht werden kann?

Die Rechnung verstehe ich erst recht nicht:

Reparatur max. 1600, ggf. (Teil-)Kulanz versus Neuwagen für 25000 + höherer Wertverlust.

Für mich war und ist so eine Sache klar.

Also hier mal mein Erklärungsansatz ;)

Ich war und bin mit dem Smart happy, allerdings ist die Kiste jetzt 10 Jahre alt und wenn ich jetzt 1600 reinsteck, werde ich im Sinne des Investitionsschutzes auch weitere Reparaturen durchführen lassen (müssen). Vielleicht kommt in einem halben Jahr der Motor, wer weiss das schon bei den Kugeln.

Es ist ein 600cm-Maschinchen mit einem Turbolader, und ich denk mir halt, dass vor allem bei der ersten Generation schon noch nicht alle heutigen Erfahrungswerte vorlagen – ein Formel 1-Motor hält ein Rennen lang, von daher sind die 10 Jahre ja schon ein Geschenk :dr:

Vielleicht könnte man den Krümmer ja auch schweissen, ist aber sicher nicht einfach bei einem so belasteten Gussteil. Und Smart verkauft Krümmer/Turbo nur als Einheit, darum auch der Preis.

Robert hat allerdings eine gute Alternative aufgezeigt, werde da sicher mal anrufen.

Mein Bauchgefühl sagt klar Smart halten oder ein neuer, allerdings haben mich meine Freunde einfach dezent aufmerksam gemacht, dass man für das Geld ein richtiges Auto bekommt – und darüber hab ich halt mal laut nachgedacht – nicht mehr und nicht weniger.

Reparaturen bei einem 10-jährigen Auto auf Teilkulanz, daran hab ich noch nicht gedacht, halt ich aber nicht für besonders aussichtsreich, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

avalanche
28.01.2010, 10:40
Original von hoppenstedt

Da sind dann die "Inspektionen" - Klartext: Geldmach-Aktionen - auch immerhin inklusive. Die muss man nämlich machen lassen, um die Service-Garantie in Anspruch nehmen zu können usw usf. :(

Ob das Geldmach-Aktionen sind, kann ich nicht beurteilen, ich bin gerade mal in der Lage, Scheibenwaschflüssigkeit nachzufüllen ;)

Die weitere große Geldvernichtung ist - neben der Kriese - der Wertverfall und die Lemminge, die sich willig der Kredite bedienen, die das Autohaus so freundlich war zu arrangieren.

Und jetzt wollten wir mal was zur Konjunkturförderung beitragen, und ja, ich bin vermutlich einer der letzten Deppen, welcher Fahrzeuge Bar bezahlt :rolleyes:

Nun wird's aber politisch-depressiv, und deshalb schweige ich wieder fein stille in diesem Thema.

Du hast die entscheidenden Fragen gestellt, vielleicht konnte ich sie ja ansatzweise beantworten ;)

D-Small
28.01.2010, 10:42
Hmm,

mein Stadt Flitzer: MAZDA MX 5 NA!

Keine Probs seit 15 Jahren, echtes GoKart Feeling, geht auch schön als Cabrio, kann man zur Not auch mal längere Strecken mit fahren.

Das kommt davon, wenn man hier fragt :-)!

Grüße vom
Willy

avernas
28.01.2010, 10:47
Ich hab mir vor zwei Wochen auch einen Smart gekauft,die Karre ist einfach klasse :gut:
Bei über 70TKm fängt laut meinem Smartcenter bei den älteren das grosse Zittern an (den Diesel ausgenommen)
Auf Kulanz brauchst du nicht zu hoffen,die Jungs scheuen die alten Kisten wie der Teufel das Weihwasser :(
Deshalb wirst du auch keinen gebrauchten,der älter als 3-4 Jahre ist, im Smartcenter finden.Die werden alle ins Ausland vertickt da sie vor Regress/Gewährleistung Angst haben.

Also wenn möglich günstig reparieren,verkaufen und dann einen neueren mit dem 700er Motor kaufen ;)

blarch
28.01.2010, 11:13
Original von avalanche
Ich war und bin mit dem Smart happy, allerdings ist die Kiste jetzt 10 Jahre alt und wenn ich jetzt 1600 reinsteck, werde ich im Sinne des Investitionsschutzes auch weitere Reparaturen durchführen lassen (müssen). Vielleicht kommt in einem halben Jahr der Motor, wer weiss das schon bei den Kugeln.
Also mal ehrlich ... mal angenommen Du findest wirklich keine günstigere Lösung und müsstest wirklich den Krümmer inkl. Tubolader austauschen lassen, was spräche (betriebswirtschaftlich) dagegen?

Selbst wenn Du die 1.600,- CHF investierst und 1 Woche später der Motor kaputt geht, hast Du mit einem Neuwagen auf jeden fall mehr Wertverlust in dieser Wocher erlitten als die 1.600,- CHF was die Reparatur kosten würde.

hoppenstedt
28.01.2010, 11:18
Original von avalanche

Original von hoppenstedt
Auch hier wieder eine der vielen Konstellationen, die ich nicht verstehe.

Der Smart trägt Dich zuverlässig dahin, wo Du willst, er ist gerade mal eingefahren (77tkm), Du magst ihn.

Warum fragst Du nicht eher mal in der Werkstatt, wie es kommt, dass ein Krümmer (kenne das auch in D umgangssprachlich als Krümmer) schon nach 77tkm so defekt ist, dass er nur noch ausgetauscht werden kann?

Die Rechnung verstehe ich erst recht nicht:

Reparatur max. 1600, ggf. (Teil-)Kulanz versus Neuwagen für 25000 + höherer Wertverlust.

Für mich war und ist so eine Sache klar.

Also hier mal mein Erklärungsansatz ;)

Ich war und bin mit dem Smart happy, allerdings ist die Kiste jetzt 10 Jahre alt und wenn ich jetzt 1600 reinsteck, werde ich im Sinne des Investitionsschutzes auch weitere Reparaturen durchführen lassen (müssen). Vielleicht kommt in einem halben Jahr der Motor, wer weiss das schon bei den Kugeln.

Es ist ein 600cm-Maschinchen mit einem Turbolader, und ich denk mir halt, dass vor allem bei der ersten Generation schon noch nicht alle heutigen Erfahrungswerte vorlagen – ein Formel 1-Motor hält ein Rennen lang, von daher sind die 10 Jahre ja schon ein Geschenk :dr:

Vielleicht könnte man den Krümmer ja auch schweissen, ist aber sicher nicht einfach bei einem so belasteten Gussteil. Und Smart verkauft Krümmer/Turbo nur als Einheit, darum auch der Preis.

Robert hat allerdings eine gute Alternative aufgezeigt, werde da sicher mal anrufen.

Mein Bauchgefühl sagt klar Smart halten oder ein neuer, allerdings haben mich meine Freunde einfach dezent aufmerksam gemacht, dass man für das Geld ein richtiges Auto bekommt – und darüber hab ich halt mal laut nachgedacht – nicht mehr und nicht weniger.

Reparaturen bei einem 10-jährigen Auto auf Teilkulanz, daran hab ich noch nicht gedacht, halt ich aber nicht für besonders aussichtsreich, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Deine Ansätze machen nun auch für mich Sinn. Mein Gedanke an Teilkulanz bezog sich auch nicht auf das Alter in Jahren, sondern auf die Laufleistung. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort =)
Das war aber auch bei Audi. Gerissener Krümmer (TDI) geschweißt nach 8 Jahren auf Teilkulanz (jeder die Hälfte) mit Garantie.

Und: Auch bei Neuwagen hast Du laufende Kosten und dann eben nicht Reparaturen (wenn's gut läuft; soll aber auch Neuwagen geben, die reparaturbedürftig sind), sondern "Inspektionen".

Und weiter: Einen Neuwagen kann Dir eben nicht Dein Haus-und-Hof-Leib-und-Magen-Mechaniker richten.
Meinen schon. (Nur beim Zahnriemen muss er passen.)

Und noch weiter: Meist kommt wenig Besseres nach, sondern mehr Gmmicks, mehr Elektronk-Quark, mehr Ballast. So empfinde - wohl nicht nur - ich.


Jedenfalls wünsche ich Dir die richtige Entscheidung.
Ich an Deiner Stelle würde ihn behalten und weitere Reparaturen zahlen. Damit wirst Du meiner Meinung billiger und besser fahren. Und die gesparten ca. 20000 CHF steckst Du in eine wunderschöne Uhr und fährst in urlaub oder erfüllst Deinen Kindern einen Herzenswunsch o.a.m.

Mir würde einfach Besseres einfallen, als soviel Geld für einen Smart zu verheizen. :tongue:

VintageWatchcollector
28.01.2010, 12:01
Warum ein Smart mit 77 tkm durch ist, weiß ich nicht, ist ja auch egal... 8o :grb:


Nun die entscheidende Frage: Wie wichtig ist die Image und was andere von deinem Auto halten? Muss der Wagen Neu sein?

avalanche
28.01.2010, 12:25
Original von VintageWatchcollector
Warum ein Smart mit 77 tkm durch ist, weiß ich nicht, ist ja auch egal... 8o :grb:

War mal kurz im Smart Forum, da gibt es welche mit dem zweiten Austauschmotor - bei gleicher Laufleistung und späterem Baujahr. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei der Entwicklung der ersten Generation schon recht nahe an die Grenzen der Materialbelastung gegangen sind...

Nun die entscheidende Frage: Wie wichtig ist die Image und was andere von deinem Auto halten? Muss der Wagen Neu sein?

Das Image ist mir schnuppe, ich will trocken und im Sommer gekühlt durch die Stadt - der Hinweis von Freunden betreffend "für das Geld kriegst du doch ein richtiges Auto" hat mich einfach mal kurz nachdenken lassen... Der Wage muss auch nicht neu sein, obwohl er ohne Schrubb-Orgien noch fast so aussieht - er führt ein gutes und entspanntes Leben bei mir, alle Inspektionen wurden gemacht und er musste noch nie outdoor übernachten ;)

Ich möchte einfach nicht Dauergast in der Werkstatt werden :op:

VintageWatchcollector
28.01.2010, 12:31
Traut man sich kaum im Rolexforum zu posten:

Mazda 323 ab 1993. Such dir einen mit Airbag und Klima. Null Image, aber auch null Probleme. Preis? 1500.- Ich habe keinen, habe aber Tipps in der aktuellen Auto Bild gelesen.

btw, ein Smart ATM kann doch nicht die Welt kosten. Billiger als 323 kommst du aber kaum weg.

weyli
28.01.2010, 16:57
Ohne Marken hin oder her:

Mini (ONE D gebraucht) meine Frau schwört drauf ;) !

Ansonsten würd ich den Polo empfehlen (war auch unsere Alternative) bis meine Frau im Mini gesessen ist !

Bisher tadellos ohne Probleme ! (6 Jahre alt ! )

spqromanus
28.01.2010, 17:03
Ein Freund von mir, hatt sich vor ca. 4 Monaten den "Cinqucento Abarth" zugelegt. Geiles Gerät, mit mächtig viel Spassfaktor.

tobstar
28.01.2010, 17:06
Wenn es das Budget zulässt, warte auf den Audi A1 :P

blarch
28.01.2010, 17:28
Wie wäre es mit dem kleinen Aston Martin

http://img710.imageshack.us/img710/4944/astonmartincygnetr498x3.jpg

;)

VintageWatchcollector
28.01.2010, 19:50
Aston auf Toyota Basis. Also wer sich das ausgedacht hat. Alle bereits verstorbenen Edelmänner drehen sich im Grab um. 8o :ka:

siggi415
28.01.2010, 20:02
Der englische Sportwagenhersteller Aston Martin baut ein Edel-Stadtmobil auf Toyota-Basis - aber nur für Kunden, die bereits eines seiner großen Luxusautos besitzen. (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,633218,00.html)

avalanche
28.01.2010, 20:12
Original von blarch
Wie wäre es mit dem kleinen Aston Martin

http://img710.imageshack.us/img710/4944/astonmartincygnetr498x3.jpg

;)

Der gepimpte iQ - wird sicher seine Käufer finden, in einer ersten Tranche allerdings nur an bestehende Aston Martin Kunden verkauft. Offen ist auch, wer den Service durchführt ;)

Habe vorher in der Weltwoche gerade einen Testbericht über den neuen Dacia (http://www.dacia.ch/) Sandero 1.2 16 V gelesen, welcher bei den Bobos' langsam zum Stautssymbol wird ;)

Ist mir allerdings schon schleierhaft, wie man in Brasilien einen Wagen zusammenschraubt, die Kiste über den Seeweg nach Europa bringt und sie dann inkl. ABS und Airbags für CHF 9'900.- (€ 6'735.-) unter die Leute bringen kann :ka:

relax
28.01.2010, 20:15
Bevors in die Semmeln dahinverscheidet:

Die alten Smart Benziner haben tatsächlich oft Last mit dem Krümmer, tritt reihenweise auf. Die Reparatur ausserhalb der Smart Werkstatt macht aber preislich einen enormen Unterschied. Da aber kaum ein Wagen so gundlegende und radikale Modellpflegen hinter sich hat wie die ForTwo Reihe, wäre mein Tipp:

Ausserhalb der Vertragswerkstatt reparieren, durch den Winter fahren, dann verkaufen, Jahreswagen des aktuellen ForTwo (451) mit dem stärkeren Benziner kaufen. "Passion" Ausstattung, oder bei "Pulse" auf vorhandene Klimaautomatik achten. Dem neuen Wagen wirst Du kaum glauben, dass der Wagen überhaupt noch die gleiche Bezeichnung hat. Komfortabler, größer, sogar absolut langstreckentauglich (top Sitze). Dafür ggf. Tempomat nachrüsten und Originalradio im Keller deponieren. Weiterhin über ein prima Auto freuen. Vom gesparten Geld ggü. den "richtigen" Karossen regelmäßig Rolex kaufen. :dr:

Nikolaus B.
28.01.2010, 22:18
Original von avernas...Deshalb wirst du auch keinen gebrauchten,der älter als 3-4 Jahre ist, im Smartcenter finden.Die werden alle ins Ausland vertickt da sie vor Regress/Gewährleistung Angst haben...

Quark. ich habe meinen Diesel gerade erst letzte Woche an Smart "zurückgegeben". Hat fast 8 Jahre auf dem Buckel - und einige erlebt. Rückkauf war kein Problem. Der, der meinen Smart kauft, bekommt eine 1-Jahres-Garantie von Smart.

Aber zur Frage. Für die Stadt würde ich mir jederzeit wieder einen Smart kaufen. Mir gefällt der "alte" jedoch besser. Der neue ist "zu lang" (wofür dann noch Smart), sieht innen nach billig-Plaste aus und hat längst nicht mehr so schöne Mickey-Mouse-Ohren. :gut:

Wahrscheinlich werde ich das nächste mal ein Cabrio nehmen, schaun mer mal. ;)

Marci
28.01.2010, 22:21
Original von relax
Bevors in die Semmeln dahinverscheidet:

Die alten Smart Benziner haben tatsächlich oft Last mit dem Krümmer, tritt reihenweise auf. Die Reparatur ausserhalb der Smart Werkstatt macht aber preislich einen enormen Unterschied. Da aber kaum ein Wagen so gundlegende und radikale Modellpflegen hinter sich hat wie die ForTwo Reihe, wäre mein Tipp:

Ausserhalb der Vertragswerkstatt reparieren, durch den Winter fahren, dann verkaufen, Jahreswagen des aktuellen ForTwo (451) mit dem stärkeren Benziner kaufen. "Passion" Ausstattung, oder bei "Pulse" auf vorhandene Klimaautomatik achten. Dem neuen Wagen wirst Du kaum glauben, dass der Wagen überhaupt noch die gleiche Bezeichnung hat. Komfortabler, größer, sogar absolut langstreckentauglich (top Sitze). Dafür ggf. Tempomat nachrüsten und Originalradio im Keller deponieren. Weiterhin über ein prima Auto freuen. Vom gesparten Geld ggü. den "richtigen" Karossen regelmäßig Rolex kaufen. :dr:

keine schlechte einschätzung .... :gut:

Signore Rossi
28.01.2010, 22:28
Ich versuche jetzt schon länger meiner Frau den kleinen Alfa "Mito" nahezulegen. Finde ich schwer chic! :gut:

avalanche
28.01.2010, 22:38
Original von relax
Bevors in die Semmeln dahinverscheidet:

Die alten Smart Benziner haben tatsächlich oft Last mit dem Krümmer, tritt reihenweise auf. Die Reparatur ausserhalb der Smart Werkstatt macht aber preislich einen enormen Unterschied. Da aber kaum ein Wagen so gundlegende und radikale Modellpflegen hinter sich hat wie die ForTwo Reihe, wäre mein Tipp:

Ausserhalb der Vertragswerkstatt reparieren, durch den Winter fahren, dann verkaufen, Jahreswagen des aktuellen ForTwo (451) mit dem stärkeren Benziner kaufen. "Passion" Ausstattung, oder bei "Pulse" auf vorhandene Klimaautomatik achten. Dem neuen Wagen wirst Du kaum glauben, dass der Wagen überhaupt noch die gleiche Bezeichnung hat. Komfortabler, größer, sogar absolut langstreckentauglich (top Sitze). Dafür ggf. Tempomat nachrüsten und Originalradio im Keller deponieren. Weiterhin über ein prima Auto freuen. Vom gesparten Geld ggü. den "richtigen" Karossen regelmäßig Rolex kaufen. :dr:

Das tönt gut :gut: Bin am schauen, wer mir hier in der Schweiz den Krümmer von Fismatec einbauen kann.

Motoren stehen ja einige zur Verfügung, meinst du den 84 PS Turbo?

- 45 kW / 61 PS Benziner, Reihenmotor, micro hybrid drive, 999 cm3

- 52 kW / 71 PS Benziner, Reihenmotor, micro hybrid drive, 999 cm3

- 62 kW / 84 PS Benziner, Reihenmotor Turbo, 999 cm3

- 72 kW / 98 PS Benziner BRABUS, Turbomotor mit sportlicher Getriebeabstimmung

- 40 kW / 54 PS cdi-Diesel mit Dieselpartikelfilter (geschlossenes System), 3-Zyl.-Common Rail-Turbomotor, 799 cm3

VintageWatchcollector
28.01.2010, 22:57
mito is super, obwohl man italiener nicht kaufen soll. :)

relax
29.01.2010, 09:58
Hallo Peter, für den Fismatec Krümmer als Reparaturbeispiel wollte ich Dir schon ne PN schicken, aber den hast Du ja schon gefunden ;) . In D z.B. gibts reichlich Werkstätten die sich mit dem ForTwo angefreundet haben, das ist keine Raketenphysik, die bauen den ein und gut..
Sofern das Tauschteil für Deine Kugel passt, wären die Rep.kosten doch mit überschlagenen gut 500,- Euro vertretbar. 100,- davon schreibst Du für eigene Nutzung bis z.B. Mai ab und die restl. 400,- sind als höherer Verkaufserlös ggü. einem defekten Wagen sicher darstellbar.

Zum Jahreswagen hatte ich geraten weil: Smart hat bekannt hohe Neupreise, auf die man nur miserable Prozente bekommt. Dafür ist die Kiste aber auch sehr wertstabil.
Es gibt aber regelmäßig Kurzleasing-Rückläufer zu guten Kursen, die sind 7-12 Monate alt, habe also noch 12-17 Monate Werksgarantie. Mietwagen Rückläufer mit z.B. 12.000km, 8 Monate alt, toppen das preislich noch, wenn man sich damit anfreunden kann. Mit sowas ist der Wertverlust dann auf Jahre gering, der Wagen ist meist gut in Schuss, durch Garantie kann nix schiefgehen.

Beim 451 würde ich einen Pulse (Schaltwippen am Lenkrad) mit Klima wählen, oder einen Passion der immer Klima und wählbare Schaltautomatik hat.
(Der Aufpreis auf das Cabrio mit vollelektrischem Dach ist auch nicht groß, falls das interessiert. Mit Windschott fast schon zuwenig Zugluft, also häufig offen nutzbar.)

Motoren:
Für reinen Cityverkehr/Kurzstrecken die laufruhigen und immernoch durstigen Benziner mit 71 oder 84 PS. (siehe Spritmonitor)
Für Fahrspaß den 84´er.

Für langfristigen Betrieb, Vielfahrer oder Sparfreunde den Diesel:
Knurrig, phlegmatisch, langlebig, recht sparsam und am besten mit 64PS Motivationshilfe per Mappingänderung (natürlich mit TÜV). Verträgt er gut, der Fahrer auch.

Brabus gleitet für Pseudosportlichkeit und Design in alberne Preisregionen ab und trinkt, der kleinste Benziner nervt mit Langeweile, und die Pure Ausstattungen vermiesen den Spassmacher mit vielen hässlichen Einsparungen für ein lumpiges Skonto.

Zum Tempomaten gibts ne preiswerte plug+play Lösung mit Originalteilen auf dem Nachrüstmarkt, für besseren Musikklang schick mal ne PN (die Lösung von Smart ist ne teure Frechheit :motz:)

Viel Spaß :gut:

relax
29.01.2010, 10:08
Original von Signore Rossi
Ich versuche jetzt schon länger meiner Frau den kleinen Alfa "Mito" nahezulegen. Finde ich schwer chic! :gut:

Das Design ist klasse oder? Die Italiener können wirklich wenn sie wollen. Beim Wort "Alfa" durchzuckt mich nur immer die Erinnerung an Erfahrungen eines Kollegen mit nem alten Spider, die Story füllt Bände..

avalanche
29.01.2010, 11:31
So, bin nach kurzem Suchen auf eine unabhängige Smart-Werkstatt in meiner Nähe gestossen, welche mir ein interessantes Angebot gemacht hat:

Wagen kurz aufbocken, beurteilen, ob Riss im Krümmer geschweisst werden kann. Dank Beziehungen zu Sulzer (http://www.sulzerinnotec.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-67/) scheinen die Zugriff auf Schweisstechniken zu haben, welche auch Gusswerkstoffen gerecht werden. Preis inkl. Arbeit max. CHF 150.-

Sollte mich das Ergebnis nicht zufriedenstellen oder der Riss bereits zu tief/gross sein, montiert er einen Original-Krümmer von Garrett inkl. Arbeit für CHF 850.-, die vorgängigen Schweisskosten würden dann angerechnet.

Tönt eigentlich alles zu gut um wahr zu sein, würde mich aber freuen, wenn ich meine Kugel ohne Zeitdruck und irgendwann geordnet in Pension schicken könnte. Eine Probefahrt mit dem neuen Modell steht im Frühling aber sicher mal an.

Besten Dank an alle, welche mir weiterführende Tipps gegeben haben.

relax
29.01.2010, 11:39
:gut:

hoppenstedt
29.01.2010, 11:40
Klingt doch gut. Schön auch, dass es außerhalb meines deutschen Heimatkreises auch noch solche Mechaniker gibt.
Viel Glück. Ich glaube, Du bist so auf jeden Fall auf der guten Seite - in dem Sinn, in dem Du Dir das wünschst.
Was kaufst Du denn von der Ersparnis? --> Bitte Bilder =)

avalanche
29.01.2010, 11:46
Original von hoppenstedt
Was kaufst Du denn von der Ersparnis? --> Bitte Bilder =)

Da werde ich zur gegebenen Zeit wohl einen neuen Thread (mit Link zu diesem) eröffnen ;)

hoppenstedt
29.01.2010, 11:57
Original von avalanche

Original von hoppenstedt
Was kaufst Du denn von der Ersparnis? --> Bitte Bilder =)

Da werde ich zur gegebenen Zeit wohl einen neuen Thread (mit Link zu diesem) eröffnen ;)
Aber bitte doch. Und viel Glück in der Werkstatt und dann allzeit gute Fahrt mit Deinem "neuen" (= bisherigen) Smartvehikel! :dr:
Würde mich - und andere womöglich auch - interessieren, wie es lief...

xv12pbc
29.01.2010, 12:05
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Vorschlagen würde ich Dir den Toyota IQ.
Die wohl mit Abstand beste Alternative zum SMART.

Er läuft ruhiger, hat Frontantrieb, einen im Vergleich zum SMART riesigen Kofferraum ODER 4 Sitzplätze.
Allerdings sei fairer Weise erwähnt, dass dann die 4 Insassen nicht allzu groß sein dürfen. ;-)
3 "normale" Leute passen aber locker rein.
Das Auto geht bei 12.900,- EUR los und hat im Grunde schon alles drin:

- Klima
- Lederlenkrad
- Audiosystem
- LM-Felgen
- Fensterheber
- ZV
....usw.

Wenn Du noch 1.200,- EUR drauflegst, dann bekommst Du das sog. + Paket:

- Klimaautomatik (statt Anlage)
- Keyless-Entry
- autom. abblendenen Innenspiegel
- Lichtautomatik
- Regensensor
- Nebelscheinwerfer
- polierte Alufelgen (statt silber lackiert)

und für weitere 1.200,- EUR gibt's noch eine "richtige" Automatik, nicht so eine Schädelhirntrauma-Automatik wie im SMART.... :D

Und bevor ich jetzt Hornhaut an den Fingern bekomme vom vielen Schreiben......ruf' mich einfach an für weitere Info's oder wenn Du einen kaufen willst.... ;)

030-4988081331

hoppenstedt
29.01.2010, 12:08
Original von xv12pbc
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
(...)

Das solltest du vielleicht noch tun ;)

xv12pbc
29.01.2010, 13:00
Original von hoppenstedt

Original von xv12pbc
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
(...)

Das solltest du vielleicht noch tun ;)

Im Grunde hast Du Recht, es würde aber MEINE Meinung zum IQ nicht ändern.
Ok, sollte der TS irgendwann im Threadverlauf geschrieben haben: "ich will keinen IQ, den finde ich doof", dann hätte ich in der Tat eine wichtige Information verpasst und mein Post wär' für die Katz.... ;)

Das habe ich aber, das gebe ich zu, billigend in Kauf genommen.... ;)

VintageWatchcollector
29.01.2010, 13:18
Im TV lief mal ein Vergleich Smart vs IQ. Der Smart hat in allen Punkten versagt. Logisch, der Toyota ist jünger und Toyota macht fast immer alles richtig. Nicht optisch, aber vom Nutzwert. Der Hinweis auf den IQ war also OK. ;)

tobstar
29.01.2010, 13:23
Original von VintageWatchcollector
... und Toyota macht fast immer alles richtig. Nicht optisch, aber vom Nutzwert... ;)

Lassen wir klemmende Gaspedale mal außen vor :rofl:

VintageWatchcollector
29.01.2010, 13:26
Deswegen ja auch fast. :twisted:

relax
29.01.2010, 13:42
Original von tobstar

Original von VintageWatchcollector
... und Toyota macht fast immer alles richtig. Nicht optisch, aber vom Nutzwert... ;)

Lassen wir klemmende Gaspedale mal außen vor :rofl:

Och, beim Smart Diesel wär das kein schlechtes Extra ;) ;)

xv12pbc
29.01.2010, 15:05
Original von tobstar
Lassen wir klemmende Gaspedale mal außen vor

Ja, ja....da hat die Journalie hat wieder zugeschlagen.....
Vom IQ ist in diesem Zusammenhang keine Rede.
Und momentan geht's erstmal nur um den amerikanischen Markt.
Ob und wieviele Fahrzeuge in D überhaupt betroffen sind bleibt abzuwarten....

avalanche
29.01.2010, 19:57
Der IQ ist sicher auch ein interessanter Kleinwagen, danke für Hinweis und Angebot.

Vorerst aber hat mein Smart am nächsten Donnerstag einen Termin beim "Krümmer-Dottore", wie das dort lief berichte ich selbstverständlich gerne.

TimmyMuc
29.01.2010, 20:17
Mini Cooper gebraucht bitte ab 2005

Alfa Romeo Mito is Top

Toyota iQ find ich ned so schön

Kia Soul kann ich nur empfehlen