PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsvereinbarung ohne Betriebsrat



Moehf
28.01.2010, 17:06
Hallo,

will hier in der Firma ne Vereinbarung mit allen Mitarbeitern machen. Wir haben keinen Betriebsrat, Bertriebsvereinbarung scheidet also wohl aus.
Wie mache ich das, muss das dann jeder unterschreiben, wird das ne Ergänzung zum AV?

Es geht um die private Nutzung von Email, da wir diese zentral archivieren werden.

Danke!


Manuel

mr.zumwinkel
28.01.2010, 18:18
richtlinie aufstellen, von jedem an unterschreiben lassen, am besten zusätzlich in den av aufnehmen.

grundsätzlich sind keine kollektivvereinbarungen ohne br möglich, ausnahme gesamtzusagen.

ich gehe davon aus, dass die private nutzung untersagt werden soll. dann bitte auch kontrollen durchführen, da ansonsten der regelungsgehalt untergraben wird.(stichwort: duldung/betriebliche übung)

grüße

Moehf
28.01.2010, 18:36
Danke, habe ich mir fast gedacht.

Grundlage ist, dass wir Emails zentral archivieren wollen und das geht wohl nur, wenn ich dessen private Nutzung untersage. Sonst würde ich mir den Ärger ersparen.

KEB
28.01.2010, 22:36
Bei uns im Betrieb (ca. 170 MA) wurden die Mitarbeiter auf die zentrale Archivierung hingewiesen, mit dem Zusatz, dass private E-Mails dabei nicht gefiltert werden.

Moehf
28.01.2010, 22:51
Was meinst Du mir nicht gefiltert?
Lesen will ich die ja nicht, aber ich darf private Post gar nicht archivieren, deswegen muss ich sie von vorneherein verbieten. Oder hab ich da was falsch verstanden??

mephisto_4711
28.01.2010, 23:32
nein, da hast du schon recht. du darfst keine privaten email archivieren.
wenn du private emails erlaubst, hast du ein noch groesseres problem. du bist dann automatisch ein service provider mit allen pflichten.

Frank

Moehf
28.01.2010, 23:41
Erlauben im Prinzip nicht, aber dulden kommt ja aufs Gleiche raus.
Da wir die Mails aber im Prinzip archivieren müssen, muss ich wohl so eine Vereinbarung unterschreiben lassen.
Ist mir zwar nicht ganz wohl dabei, aber geht wohl leider nicht anders...

mephisto_4711
28.01.2010, 23:50
ich denke dieses doc. beschreibt dein problem recht gut....

www.cw-computer.de/download/e-mail-archivierung.pdf

Frank

Moehf
29.01.2010, 09:03
Original von mephisto_4711
ich denke dieses doc. beschreibt dein problem recht gut....

www.cw-computer.de/download/e-mail-archivierung.pdf

Frank

Danke, das trifft es! :gut: