PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk zum 18.Geburtstag



SGE
29.01.2010, 00:23
Hallo...
ich möchte gerne meinem Sohn zum 18. Geburtstag eine Rolex schenken,brauche da euren männlichen Rat welches Modell bei der "Jugend" gut ankommt..

ich danke schon jetzt von Herzen für den einen oder anderen Tip

Liebe Grüße

Michaela

Lord of Doom
29.01.2010, 00:30
Autsch, der Thread hat Potential.

Ich versuchs mal ganz neutral: klassischer Sportie, Stahl.

Sub Date 16610

Derzeit die beste Stahluhr im Segment, unter technischen Aspekten, allerdings auch rund 1k teurer als die Sub:

GMT LN Keramik. 116710.


Bin mal gespannt wann die Ersten hier aufschlagen werden die sagen die erste Rolex muss man sich erarbeiten, en 18 jähriger hat keine Rolex zu tragen usw usw.

Mr. Pink
29.01.2010, 00:34
Ich prognostiziere mal mindestens 20 Seiten an Feedback :D

Michaela, was is der Bub denn für ein Typ? Einem Outdoor Mann/Extremsportler würde ich zum Beispiel niemals ne YM verpassen. Und, ganz wichtig natürlich, welches Budget hast Du veranschlagt?

trk1969
29.01.2010, 00:35
Original von SGE
...brauche da euren männlichen Rat welches Modell bei der "Jugend" gut ankommt...

Hm, ich glaube im Allgemeinen kommt Rolex bei der Jugend eher wenig gut an bzw. dürfte den meisten Jugendlichen schnurzpiepegal sein. ;)

Aber wenn Du schon nicht den Geschmack Deines Sohnes kennst - wie sollen wir das beurteilen? :ka:

Copimi
29.01.2010, 00:38
Sehr interessante Frage, und ne sehr nette Geste von seiner Mutter eine Uhr zu bekommen.

Ich würde im Moment die GMT II (116710LN) nehmen, unabhänig vom Budget .....

Aber wie Andreas es schon erwähnt hat was fuer ein Geschmack hat der Sohn denn?

Gruss Yves

SGE
29.01.2010, 00:56
Ich danke schon mal für die guten Vorschläge:-)
er ist eher ein sehr sportlicher Typ Mountainbike etc ich habe als Erstes auch an die GMT II gedacht am Liebsten wäre mir eine Jahrgangsuhr...
Bevor der Sturm der Entrüstung losgeht..mein Gedanke dabei ist,ihm etwas zu schenken was ihn ein Leben lang begleitet,vermutlich wird er sie dann auch erst mit 30 tragen:-)) aber irgendwann kommt jeder auf den guten Geschmack..und falls nicht ist dieses Geschenk ein zuverlässiges Investment..

Liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinung

Michaela

Lord of Doom
29.01.2010, 00:56
Original von Mr. Pink


Michaela, was is der Bub denn für ein Typ? Einem Outdoor Mann/Extremsportler würde ich zum Beispiel niemals ne YM verpassen. Und, ganz wichtig natürlich, welches Budget hast Du veranschlagt?

Also YM lassen wir mal weg würd ich vorschlagen, die Uhr geht gar nicht an nem Jugendlichen.
Nächste Steigerung ist dann ein käsweißer Teen mit Gelbgold Day Date und Brilli Lünette, oder wie. :rofl:


Nein, im Ernst:

In dem Alter gehen nur gewisse Modelle. Ne gewisse Robustheit sollte da auch Voraussetzung sein.

Der klassiker Sub Date geht immer, allerdings ist der Widererkennungswert dementsprechend hoch. Allerdings dürfte in dem Alter fast jeder von nem Fake ausgehen, von daher dürfte das wurscht sein.

Wenns ne Rolex sein soll die nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar ist dann ne Ex 1 oder 2. Die halte ich für sehr geeignet und auch für junge Leute tragbar.

die GMT C- LN ist im prinzip schon grenzwertig, so dressig und bling bling wie sie ist. Außerdem deutlich empfindlicher durch die polierten Mittelglieder. Ist zwar die beste Uhr im Segment, aber je länger ichs mir überlege würde ich auch sagen die scheidet auch eher aus. Oder er muss die Uhr halt ablegen sobald es irgendwie körperlich/sportlich zur Sache geht.


Edit: Zu deinem Anforderungsprofil passt von den Neu-Uhren (jahrgangsuhren mal weggelassen) eigentlich die Ex2 am besten, oder eben ne Sub Date. Aber ne GMT zum Mountenbiken und co?!

Eddm
29.01.2010, 00:57
Für nen 18 Jährigen finde ich hat der User Dino eine sehr gute Wahl getroffen, er schenkte seinem Sohn eine Explorer II mit schwarzem Zifferblatt.

Diese ist nicht sofort als Krone erkennbar, schafft die perfekte Gratwanderung zwischen Sportlichkeit und Schik, 40mm also Männeruhr, macht was her und ist eben ein wenig understatement. Finde ich klasse!

:gut:

Viel Erfolg beim beschenken.

SirHenry
29.01.2010, 01:10
Ich würd' auch zur 16570 tendieren, die Explorer II ist eine wundervolle Uhr, quasi unkaputtbar und hat dank GMT-Funktion auch noch einen wirklich praktischen Nutzen, z.B. wenn man nach einer durchzechten Nacht irgendwo aufwacht und genau sagen kann ob es Vor- oder Nachmittag ist :D

tobstar
29.01.2010, 01:13
Falls es dir hilft, ich bin 23 und habe mir eine 116710 (GMT) gekauft. Gefiel mir persönlich am besten.

Gruß
Tobias

Mr. Pink
29.01.2010, 01:15
Original von SirHenry
... wenn man nach einer durchzechten Nacht irgendwo aufwacht und genau sagen kann ob es Vor- oder Nachmittag ist :D

Das ist allerdings ein Argument :D:gut:. Nein, im Ernst, ich sehe das auch so, die Ex II in schwarz wäre ein echter Kandidat. Gute Alternativen wären die Sub mit Datum 16610, Sub ohne Datum 14060M oder GMT II 116710

SGE
29.01.2010, 01:23
Andreas, das gefällt mir:-)))

Der Tip zur Explorer II ist wirklich super ich werde mir am Sonntag in München bei der Uhrenbörse die Explorer mal aus der Nähe anschauen..

Ich danke Euch erstmal für heute und wünsche Euch alles Liebe

Michaela

Eddm
29.01.2010, 01:23
Also ich würde 16610 und GMT rausnehmen, das sind so die 08/15 -"guck mal, hat der Bubi ne Rolex geschenkt bekommen" Uhren.

Think outside the box...

tobstar
29.01.2010, 01:26
Original von Eddm
Also ich würde 16610 und GMT rausnehmen, das sind so die 08/15 -"guck mal, hat der Bubi ne Rolex geschenkt bekommen" Uhren.

Think outside the box...

Es ist völlig egal was andere denken...

Eddm
29.01.2010, 01:29
in diesem thread ist danach gefragt was andere denken

tobstar
29.01.2010, 01:42
Was bei der "Jugend" gut ankommt, ergo dem potentiellem Träger, ist etwas anderes als die ganzen Neider, die so oder so kommen werden wenn ein 18-jähriger mit einer Rolex rumläuft... Und anhand der Datumslupe ist es sowieso unverkennbar. Meine Meinung!

Rumbler
29.01.2010, 02:08
Also ich bin ja auch noch gerade so in meinen Zwanzigern und hab eine 16610 und eine 116710 - also eine Submariner mit Datum und die neue GMT II. Ich denke das sagt schon alles aus. Ich würde mich aber am meisten über eine Sub freuen als 18jähriger, egal ob mit oder ohne Datum. Die Explorer II macht mich so gar nicht an.

Allerdings würde ich überdenken, ob nicht ein etwas späterer Zeitpunkt besser wäre....

tobstar
29.01.2010, 02:15
Man sollte auch schauen in welchem sozialem Umfeld dein Sohnemann verkehrt.

Nicht das ich falsch verstanden werde, aber hat er mehr "reiche" Freunde? Ist es in seinem Freundeskreis etwas völlig außergewöhnliches eine solche Uhr zu tragen?
Wäre es mein Kind, würde ich mir darüber Sorgen machen, wenn einige seiner Freunde von Mami und Papi gut mit Luxusartikeln zugeschüttet werden, sollte es egal sein, andernfalls könnte er wirklich Probleme bekommen.

Gruß
Tobias

Maxiiking
29.01.2010, 07:03
Ex II paßt doch gut für das Alter.....

kann man viele Erinnerungen verknüpfen wie Ex Freundin, Ex in Schule,

steven_79
29.01.2010, 07:07
Relevant ist wohl eher, wie ausgeprägt das Selbstbewußtsein des jeweiligen Trägers ist. Mir war"s zumindest schon mit 16 so was von piepegal, was andere von einer Krone an meinem Handgelenk denken.

framerender
29.01.2010, 07:21
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die EXII zwar schlicht und unauffällig, das spielt hier aber nicht die Rolle. Der Bub ist jung und treibt Sport - da käme mir nur eine Sportie ins Haus.

Die GMTII oder Sub date wäre da genau richtig.

Und noch eine Anmerkung da Du von Invest sprichst. Wenn Dein Sohn die Uhr tragen will und wird, muß sie dann unbedingt neu sein?
Ich würde tatsächlich mal auf einer Uhrenbörse oder im SalesCorner schauen, ob Du da nicht fündig wirst.

Das ist wie mit einem "jungen Gebrauchten" - fast neu und deutlich preiswerter.

Donluigi
29.01.2010, 07:32
Zum 18.? Ganz klar ne Submariner.

Steelwrist
29.01.2010, 07:33
Ich würde keine Rolex verschenken, eher eine Omega Speedmaster mit Lederband. Mit einer Uhr, die auf andere zu teuer wirkt tut man sich am Anfang seines Berufslebens keinen großen gefallen. Hab ich selbst mit einer IWC YC II im Studium erlebt. Nachdem ein Assi mich und die Uhr ausgiebigst gemustert hatte war der Kurs rückschauend gelaufen. Die Speedmaster ist ein Klassiker und wird auch einer bleiben. Wer sich auskennt respektiert die Uhr als schönen Zeitmesser, und weniger als Statussymbol, und wer sich nicht auskennt hält die Speedy für eine schöne Swatch. Lass Deinen Sohn sich seine erste Rolex selber kaufen.

P.S. Mit 18 träumte ich von Autos, nicht von Uhren.

klobi
29.01.2010, 07:37
14060M oder EXI

... damit bleibt das Thema, falls erwünscht, ausbaufähig :]

Donluigi
29.01.2010, 07:37
IWC YC II ? Was ist an der denn zu teuer wirkend? Viel unauffälliger gehts kaum.

Ich hätte mich sehr über eine Rolex zum 18. gefreut.

botti800
29.01.2010, 07:41
standard sub :gut:

ich hätte mich auch sehr darüber gefreut =)

JesusLatschen
29.01.2010, 07:48
ganz klar eine unauffälige Platin-Yachtmaster :supercool:

Spaß bei Seite, ich hätte mich zu meinen 18. am meißten über eine Submariner 16610 gefreut. Wenn es wirklich eine Rolex werden soll, dann dieses Modell für einen sportlichen Jugendlichen! :gut:

DAILY
29.01.2010, 07:51
Ich würde dem Jungen unauffllig auf den Zahn fühlen, z.B. einen RLX Katalog zeigen und fragen, welches Modell der heutigen Jugend am besten gefällt.

Aus Erfahrung weiss ich, dass man selbst mit einem RLX Geschenk voll oder auch nur in Details daneben liegen kann (Reaktion der beschenkten Person: "Die Uhr würde mir noch gefallen, aber die Lünette finde ich hässlich"


nice day
Peter

newyork
29.01.2010, 07:56
Ne krone zum 18 ist der Hit!! Ich wäre Ausgepflippt :)

Welche ist schwer...
Interessiert er sich für Uhren? Wie würd er damit umgehen?
Was für ein typ ist er? Wie läuft er so rum? Hobbies?

Denke es könnten vers. Ref zutreffen!
Zudem neu oder sc?? Auch ne wichtige frage!

Finde den tip mit der ex2 blackdial erstmal gut!

RBLU
29.01.2010, 08:22
Nur Submariners, SD oder GMT :gut:
Sonst Nichts! :gut:


Die Leute, die aus meinem Jahrgang irgendwelche Explorers oder Air Kings bekommen haben, aergern sich heute noch! :twisted:

Diejenigen, die SDs oder GMTs bekamen, haben das grosse Grinsen :D


Gruss,
Bernhard

RBLU
29.01.2010, 08:26
Originally posted by Donluigi
IWC YC II ? Was ist an der denn zu teuer wirkend? Viel unauffälliger gehts kaum.

Ich hätte mich sehr über eine Rolex zum 18. gefreut.


Die YC war durch die Groesse ein auffaelliges Teil Anfangs der 80er.

Ich habe eine IWC Jumbo bekommen (wobei ich den wesentlichen Teil selber finanziert habe), die zum Klassiker herangereift ist.

Dino01
29.01.2010, 08:27
Wie Felix schon geschrieben hat, stand ich vor ca. zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung.

Es wurde dann die EX II. :gut: :gut:

Die Entscheidung haben wir beide zu keiner Zeit bereut.

Hier der damalige Thread
Geschenk zum 18. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=72401)

Gerd1263
29.01.2010, 08:33
EXII :op:

Vucko
29.01.2010, 08:38
Ich finde, ein Junge mit 18 Jahren braucht keine Rolex.

docpassau
29.01.2010, 08:42
Original von SGE
Ich danke schon mal für die guten Vorschläge:-)
er ist eher ein sehr sportlicher Typ Mountainbike etc ich habe als Erstes auch an die GMT II gedacht am Liebsten wäre mir eine Jahrgangsuhr...
Bevor der Sturm der Entrüstung losgeht..mein Gedanke dabei ist,ihm etwas zu schenken was ihn ein Leben lang begleitet,vermutlich wird er sie dann auch erst mit 30 tragen:-)) aber irgendwann kommt jeder auf den guten Geschmack..und falls nicht ist dieses Geschenk ein zuverlässiges Investment..

Liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinung

Michaela

Hallo,

wenn ich das so lese, glaube ich, dass dein Sohn z.Zt. nicht so ein Faible für Uhren hat, oder? Die Idee mit der Uhr scheint für dich korrekt, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Jungs mit 18 aber anders ticken. Ich wollte meinem Junior letztes Jahr auch ne Uhr zum Abitur schenken( war auch 18), das hat er nicht gewollt. Er legt keinen Wert auf Uhren, die Zeit "sieht er aufm Handy".
Was ich sagen will: ein Geschenk, das den Beschenkten nicht erfreut, ist eigentlich vergebens. Und ob ne Rolex aktuell wirklich ein Investment ist wissen die Götter. Ich persönlich glaube, dass du mit einer neuen Rolex nur einen geringeren Wertverlust als bei anderen Marken hast.

Wenns denn aber schon sein soll (Du kennst deinen Sohn am besten!) würde ich für einen sportlichen jungen Mann nur eine Sub nehmen. Die ist immer in Mode, gefällt eigentlich jedem und wird auch in 10 Jahren noch getragen werden. Und wenns ne Jahrgangsuhr werden soll und dein Sohn die entsprechende Grösse hat, schau mal nach der 16600 SD: die hat keine direkte Nachfolgeuhr, wird wohl am ehesten ein gesuchter Klassiker werden.

Charles.
29.01.2010, 08:45
<------
<------
Die Uhr soll ja ein paar Jährchen reichen!

Submariner ist nicht schlecht. Aber auf alle Fälle ab 18. März die neue Ausgabe bestellen (oder vorher Gold/Stahl bzw. Gold, je nach Finanzen...). Auslieferung Ende September. Oder eine GMT II. Die gibt's heute schon in neuer Ausführung Stahl.

Eine Rolex mit massivem Band hält 30 Jahre. Also wenn nicht im ganzen Lebensabschnitt getragen, ist sie noch was wert. Der 18-jährige ist ja nicht Sammler. Die Explorer wird durch Oyster Perpetual ersetzt, sobald abverkauft. Sie ist für Sammler eine wichtige Uhr. Und viele hier sind solche. Fans also. Aber irgendwann findet man ein Datum praktisch. Und ein leicht etwas verstellbares Band, was zusammen mit dem Datum kommt, ebenfalls.

Eine Gebrauchtuhr zum 18. Geburtstag ??? Ein grosses Geschenk als Wundertüte. Auch das ist etwas für Sammler in diesem Forum, oder für Leute, die notfalls eine zweite Uhr kaufen können/wollen. Aber doch nicht für jemanden, der das auch als Erinnerung zum Erwachsen-Werden erhält. Da kommt für mich weder ein Feierabendhändler irgendwelcher Art noch sonst etwas ausser einem offiziellen Rolexkonzessionär mit allen Dienstleistungen in Frage.

Die Explorer II hat ein Lotterband und ist bei RSA auf der Abschussliste: Im Fabrikladen gleich neben dem Eingang im Fenster. Auf Börsen bekommt man oft noch das alte Werk 3185 sttt 3186 (Suchfunktion...) darin. Das Geschenk soll doch keine Sparübung sein!

Als Rolex ohne Keramiklünette und relativ günstiges Modell sähe ich am ehesten eine klassische Datejust 36 mm (grössere könnten in den 30 Lebensjahren einer modernen Rolex ausser Mode kommen...) mit nur-schwarzer Datumsscheibe und Zifferblatt mit Leuchtindexen "Steel Silver". Die Uhr muss so extra bestellt werden, ist aber erhältlich. Vor dem 20. bestellt zu Ende des übernächsten Monats... Bei Glück vorher.

Und denk daran: Auch ungetragen müssen die Dichtungen gelegentlich ersetzt werden. Die halten an der Luft nicht ewig.
Beim täglichen Tragen empfehle ich Wechsel der Dichtungsgarnitur alle 3 3/4 Jahre und Revision alle 7 1/2 Jahre. Beim seltenen Tragen Dichtungswechsel alle 3 3/4 Jahre und Revision alle 11 1/4 Jahre.

Ersatzteile sind 20 Jahre ab Absetzung der Uhr erhältlich, Dichtungen werden etwas länger produziert (Lagerung natürlich ausgeschlossen, denn Stickstoffgefässe sind zu teuer). Lebensdauer einer täglich sorgfältig getragenen und gepflegten Rolex bei letzter Revision nach 22 1/2 Jahren also 30 Jahre.

Leider preisen (bzw. lassen sich durch Kollegen anpreisen) sich gelegentlich, auch in Foren, Leute an, die eine Rolex zwar angeblich reparieren können, aber weder über einen Vorrat an Dichtungen verfügen, noch über das Instrument, eine moderne Rolex korrekt öffnen und verschliessen zu können, und schon gar nicht über die Möglichkeit, einer sauberen Dichtigkeitskontrolle. Da wird improvisiert. Das ist billig, und für Sammler durchaus in Ordnung...

Man mag über die Praxis der restriktiven Abgabe von Instrumenten/Werkzeugen und Ersatzteilen durch Rolex denken, wie man will, aber eine Uhr für den 18-jährigen soll ja nicht zum Protest gegen die Geschäftspolitik von Rolex dienen, die hier manchmal gehäuft und "lautstark" zu Tage tritt. Ebenso gibt es aufgrund der Konjunkturlage einige Überlager an nicht mehr so modernen Rolex-Uhren. Zu ein bisschen günstigeren Preisen, tatsächlich.

Omega hat ein ähnlich gut laufendes Werk, welches ebenfalls in sportliche Uhren eingebaut wird. Die neusete Version dieses co-axialen Werkes findet sich allerdings erst in relativ eleganten Versionen von Uhren. Seit 8 Jahren wurde das Werk 4x aus technischen Gründen verändert und scheint jetzt endlich ausgereift zu sein. Klassisch hier die Uhr 231.10.39.21.02.001. In einem Omega-Laden einmal vorführen lassen (Aqua Terra-Serie). Dichtungen wechseln wie bei Rolex. Revisionsintervall angeblich etwas länger. Angeblich.

Und wenn's wirklich etwas Besonderes sein soll: Bei Jaeger-Le Coultre der Armbandwecker 141 84 30. Ebenfalls zeigen lassen... Das ist der gleiche Fabrikant wie IWC, aber auf gehobenerem Niveau und etwas teurer, aber viel preiswerter. Zusatzfunktion oft gebraucht. Lederband ungebraucht etwas einfetten alle paar Jahre und nicht luftdicht versorgen.

Es gibt Hunderttausende guter Uhren. Lass Dir Zeit, und lass Dir vor allem keine Ladenhüter andrehen. In der heutigen Zeit gibt's viele davon. Leider. Eine moderne Rolex mit massivem Band kann kein Fehlgriff sein. Für mich ist die GMT II mit Keramiklünette die beste Uhr der Welt. Modern und brauchbare Zusatzfunktion. Kostet dafür etwas mehr als die Submariner ohne GMT mit der selten tatsächlich gebrauchten Taucherlünette.

OrangeHand
29.01.2010, 09:02
Sehr schön erläutert Charles. :gut:


Ich werfe mal etwas ganz anderes ins Rennen. Diese DJ kann ich mir sehr gut bei einem jungen Mann vorstellen:

http://i49.tinypic.com/2zoiwcx.jpg
(Bild: retsyo)

weyli
29.01.2010, 09:10
Mein Wunsch (wo ich mir auch die Nase bei jedem Konzessionär platt gedrückt habe) zum 18. war eine SD oder Sub mit / ohne Datum alles andere hat mich nicht interessiert !

Charles.
29.01.2010, 09:12
Ich finde diese Zifferblatt-Variante (Bild oben) auch gut. Silver/Black kann auch mit rein schwarzem Datum bestellt werden (statt rot-schwarz-alternierend).

Die Uhr ist nicht NUR für einen jungen Mann, sondern für einen zwischen 18 und 48. :D

Spongehead
29.01.2010, 09:12
Ich bin den 20ern noch nicht lange entsprungen und meine Wahl wäre ganz eindeutig die aktuelle Keramik GMT II 116710.

Sie ist die modernste Rolex mit der aktuellsten Technik. Dazu wirkt sie etwas größer als die Sub.

Sie ist für jeden Sport und und alle Aktivitäten geeignet und der perfekte Allrounder.

Und zu den angesprochenen sozialen Bedenken:

In dem Umfeld, in dem ich aufgewachsen bin, haben einige zum 18. den Führerschein bezahlt bekommen, einige haben ein Auto bekommen, einigen haben keine derartigen Geschenke erhalten. Alles war dabei - und nie aber auch NIE kam es zu irgendwelchen Neidäußerungen durch andere. Und ein Auto, sei es Golf, Polo oder Mini oder was auch immer, kostet deutlich mehr als ´ne Rolex.

Also ICH persönlich hätte mich über eine Rolex als Geschenk wahnsinnig gefreut.
Symbolisch und als Erinnerungsstück ist sie in meinen Augen unschlagbar. Zum Vergleich: Der Pkw Golf wechselt in der Regel nach 7 Jahren den Besitzer.

ehemaliges mitglied
29.01.2010, 09:15
Original von SGE
Ich danke schon mal für die guten Vorschläge:-)
er ist eher ein sehr sportlicher Typ Mountainbike etc ich habe als Erstes auch an die GMT II gedacht am Liebsten wäre mir eine Jahrgangsuhr...
Bevor der Sturm der Entrüstung losgeht..mein Gedanke dabei ist,ihm etwas zu schenken was ihn ein Leben lang begleitet,vermutlich wird er sie dann auch erst mit 30 tragen:-)) aber irgendwann kommt jeder auf den guten Geschmack..und falls nicht ist dieses Geschenk ein zuverlässiges Investment..

Liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinung

Michaela

wenn er denn ein sportlicher typ ist und es eine jahrgangsuhr sein soll, fällt die 116710 schon mal raus, die auch meine empfehlung gewesen wäre. ergo bleibt nicht viel übrig: gmt, sub, explorer :gut:

Master GMT
29.01.2010, 09:16
Mit 18 eine SUB! :dr:

hoppenstedt
29.01.2010, 09:21
So wie du, liebe TS, es schilderst, hat dein Sohn eher nicht soviel mit hochwertigen Uhren am Hut. Deshalb finde ich es schon etwas gewagt, ihm eine Rolex schenken zu wollen.
Bezüglich Investment-Charakters eines solchen Kaufs wurden schon einige :muede: Themen hier gestartet. Heißt: Darauf würde ich nicht bauen.

Ihm eine goldene Hummel (= GMT GG) zu schenken, geht dann aber wirklich zu weit.

Wenn er sich freut darüber, fände ich - Wiedererkennungswert hin oder her - tatsächlich die gute Submariner Date (16610) sehr gut geeignet.
Oder natürlich die geniale Explorer (114270), wenn ihm die nicht zu sehr Mädchen ist & er das Selbstbewusstsein für Understatement hat.

Alles hier bleibt letztlich nur gut gemeinte Spekulation.

weyli
29.01.2010, 09:24
Sohn zum Konzessionär schleppen, der soll seine pers. Wahl selbst treffen.

Eurocontroller
29.01.2010, 09:27
Mein wahl:

Sub 14060 C serial (1992) no date.

Neutral, sportlich und passend! (auch relativ guenstig)

vg,

Nick

;)

makra
29.01.2010, 09:33
Also ersteinmal finde ich die Idee zum 18. Geburtstag eine Uhr zu schenken sehr gut. Selbst wenn der zukünftige Träger sich momentan noch nicht soviel aus Uhren machen sollte ist es i.d.R. später eine schöne Sache sich an dieses Geschenk zurückzuerinnern und die Uhr dann erst bewuster zu tragen.

Zu der Modellwahl würde ich als erstes die EX II mit schwarzem oder auch weissem Blatt in betracht ziehen. Auf Platz 2 rangieren gleich zwei Modelle SubD 16610 oder die GMT 16700/16710.
das wären für mich die Idealen Jahrgangsuhren, die auch sportlich genug sind um den gehobenen Ansprüchen junger Menschen zu genügen.
Eine neue GMT IIc käme für mich bei dem Ansinnen nicht in Betracht, auf Grund der polierten Mittelglieder wäre sie mir zu empfindlich. Außerdem finde ich eine 16710 mit Pepsi-Lünette viel sportlicher als die aktuelle.

Da Du die Münchner Börse erwähnt hast, schau doch mal unter Termine & Treffen nach. Einige Member sind am Sonntag auch da. Das wäre doch vielleicht für Dich ganz hilfreich wenn Dir der eine oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
Ansonsten solltest Du bei den o.g. Modellen auch hier im SC fündig werden.

Charles.
29.01.2010, 09:42
Wenn einer 50 ist: Immer noch Jahrgangsuhr? Zum Gebrauch und Stand der Technik bei Geburt. Unser eigener biologischer Lebenszyklus ist eben doch nicht ganz so kurz wie der "moderner" Technik.

Was geht: Neuheit aus dem Jahr des Geschenks.
Also die neue Stahl-Submariner mit Keramiklünette.

Neu, auch "innerlich", wäre zum Beispiel auch eine Zenith-Stoppuhr (Referenznummer 03.2041.4052/69.M2040) Früher war Zenith auch Fabrikant für Werke von Rolex-Stoppuhren, jetzt LVMH-Konzern. Die Uhr misst mechanisch 1/10 Sekunden. Das passt zum sportlichen Typ, wird in Basel am 18. März vorgestellt und soll bereits ab Ende Mai ausgeliefert werden. Das ist deshalb besonders, weil mit dieser sog. Foudroyante nicht wie sonst 1/8 oder 1/6 Sekunden mechanisch gemessen werden, sondern 1/10. Erstmals so als Serien-Armbanduhr. Kostenpunkt auf Stahlband CHF 11'800 inkl. 7,6% MWSt., also über 60% teurer als die GMT II von Rolex, was aber trotzdem als ausserordentlich preiswert gilt.

Das wäre eine wirkliche Top-Welt-Neuheit zum 18. Geburtstag. Auch hier gilt: Geh zu einem Zenith-Händler und lasse Dich beraten. Die Uhr wird in einer Auflage von 1969 Stück hergestellt und dürfte ein Erfolg werden. Um sicher zu sein, muss Dein Händler die Uhr VOR der Baselworld ab 18. März fest bestellen. Dass die Uhr zum Dauerschütteln auf einem Bike geeignet ist, bezweifle ich. Aber da gibt's eben noch eine Swatch dazu.

Mostwanted
29.01.2010, 09:46
Original von SGE
Hallo...
ich möchte gerne meinem Sohn zum 18. Geburtstag eine Rolex schenken,brauche da euren männlichen Rat welches Modell bei der "Jugend" gut ankommt..

ich danke schon jetzt von Herzen für den einen oder anderen Tip

Liebe Grüße

Michaela

Wenn er ein sportlicher Typ ist: Stahl Submariner ohne Datum.
Wenn er ein eleganter Typ ist: DJ in Stahl mit einem zeitlosen aber nicht langweiligen Blatt

sennsation
29.01.2010, 09:53
Original von weyli
Sohn zum Konzessionär schleppen, der soll seine pers. Wahl selbst treffen.

Das ist das sinnvollste. Und ja auch ein Erlebnis für ihn.


Allerdings bin ich mir recht sicher: Er wird nicht mit einer Rolex rausgehen. Ich tippe auf Panerai.

wristory
29.01.2010, 09:56
Mein Vorschlag wäre:

14060M
16610
EX II

ferryporsche356
29.01.2010, 10:01
Original von Eddm
Für nen 18 Jährigen finde ich hat der User Dino eine sehr gute Wahl getroffen, er schenkte seinem Sohn eine Explorer II mit schwarzem Zifferblatt.

Diese ist nicht sofort als Krone erkennbar, schafft die perfekte Gratwanderung zwischen Sportlichkeit und Schik, 40mm also Männeruhr, macht was her und ist eben ein wenig understatement. Finde ich klasse!

:gut:

Viel Erfolg beim beschenken.

100% genau so sehe ich das auch.

Die Explorer II ist DIE PERFEKTE Wahl!!!

Montreal
29.01.2010, 10:01
kauf ihm eine swatch irony... hey er ist erst 18 jahre alt...

ansonsten eine ex1 (wenns unbedingt sein muss)

Mostwanted
29.01.2010, 10:03
Original von Montreal


ansonsten eine ex1 (wenns unbedingt sein mus)

Er soll beschenkt, nicht bestraft werden...

ferryporsche356
29.01.2010, 10:11
Original von Charles.
<------
<------
Die Uhr soll ja ein paar Jährchen reichen!

Submariner ist nicht schlecht. Aber auf alle Fälle ab 18. März die neue Ausgabe bestellen (oder vorher Gold/Stahl bzw. Gold, je nach Finanzen...). Auslieferung Ende September. Oder eine GMT II. Die gibt's heute schon in neuer Ausführung Stahl.

Eine Rolex mit massivem Band hält 30 Jahre. Also wenn nicht im ganzen Lebensabschnitt getragen, ist sie noch was wert. Der 18-jährige ist ja nicht Sammler. Die Explorer wird durch Oyster Perpetual ersetzt, sobald abverkauft. Sie ist für Sammler eine wichtige Uhr. Und viele hier sind solche. Fans also. Aber irgendwann findet man ein Datum praktisch. Und ein leicht etwas verstellbares Band, was zusammen mit dem Datum kommt, ebenfalls.

Eine Gebrauchtuhr zum 18. Geburtstag ??? Ein grosses Geschenk als Wundertüte. Auch das ist etwas für Sammler in diesem Forum, oder für Leute, die notfalls eine zweite Uhr kaufen können/wollen. Aber doch nicht für jemanden, der das auch als Erinnerung zum Erwachsen-Werden erhält. Da kommt für mich weder ein Feierabendhändler irgendwelcher Art noch sonst etwas ausser einem offiziellen Rolexkonzessionär mit allen Dienstleistungen in Frage.

Die Explorer II hat ein Lotterband und ist bei RSA auf der Abschussliste: Im Fabrikladen gleich neben dem Eingang im Fenster. Auf Börsen bekommt man oft noch das alte Werk 3185 sttt 3186 (Suchfunktion...) darin. Das Geschenk soll doch keine Sparübung sein!

Als Rolex ohne Keramiklünette und relativ günstiges Modell sähe ich am ehesten eine klassische Datejust 36 mm (grössere könnten in den 30 Lebensjahren einer modernen Rolex ausser Mode kommen...) mit nur-schwarzer Datumsscheibe und Zifferblatt mit Leuchtindexen "Steel Silver". Die Uhr muss so extra bestellt werden, ist aber erhältlich. Vor dem 20. bestellt zu Ende des übernächsten Monats... Bei Glück vorher.

Und denk daran: Auch ungetragen müssen die Dichtungen gelegentlich ersetzt werden. Die halten an der Luft nicht ewig.
Beim täglichen Tragen empfehle ich Wechsel der Dichtungsgarnitur alle 3 3/4 Jahre und Revision alle 7 1/2 Jahre. Beim seltenen Tragen Dichtungswechsel alle 3 3/4 Jahre und Revision alle 11 1/4 Jahre.

Ersatzteile sind 20 Jahre ab Absetzung der Uhr erhältlich, Dichtungen werden etwas länger produziert (Lagerung natürlich ausgeschlossen, denn Stickstoffgefässe sind zu teuer). Lebensdauer einer täglich sorgfältig getragenen und gepflegten Rolex bei letzter Revision nach 22 1/2 Jahren also 30 Jahre.

Leider preisen (bzw. lassen sich durch Kollegen anpreisen) sich gelegentlich, auch in Foren, Leute an, die eine Rolex zwar angeblich reparieren können, aber weder über einen Vorrat an Dichtungen verfügen, noch über das Instrument, eine moderne Rolex korrekt öffnen und verschliessen zu können, und schon gar nicht über die Möglichkeit, einer sauberen Dichtigkeitskontrolle. Da wird improvisiert. Das ist billig, und für Sammler durchaus in Ordnung...

Man mag über die Praxis der restriktiven Abgabe von Instrumenten/Werkzeugen und Ersatzteilen durch Rolex denken, wie man will, aber eine Uhr für den 18-jährigen soll ja nicht zum Protest gegen die Geschäftspolitik von Rolex dienen, die hier manchmal gehäuft und "lautstark" zu Tage tritt. Ebenso gibt es aufgrund der Konjunkturlage einige Überlager an nicht mehr so modernen Rolex-Uhren. Zu ein bisschen günstigeren Preisen, tatsächlich.

Omega hat ein ähnlich gut laufendes Werk, welches ebenfalls in sportliche Uhren eingebaut wird. Die neusete Version dieses co-axialen Werkes findet sich allerdings erst in relativ eleganten Versionen von Uhren. Seit 8 Jahren wurde das Werk 4x aus technischen Gründen verändert und scheint jetzt endlich ausgereift zu sein. Klassisch hier die Uhr 231.10.39.21.02.001. In einem Omega-Laden einmal vorführen lassen (Aqua Terra-Serie). Dichtungen wechseln wie bei Rolex. Revisionsintervall angeblich etwas länger. Angeblich.

Und wenn's wirklich etwas Besonderes sein soll: Bei Jaeger-Le Coultre der Armbandwecker 141 84 30. Ebenfalls zeigen lassen... Das ist der gleiche Fabrikant wie IWC, aber auf gehobenerem Niveau und etwas teurer, aber viel preiswerter. Zusatzfunktion oft gebraucht. Lederband ungebraucht etwas einfetten alle paar Jahre und nicht luftdicht versorgen.

Es gibt Hunderttausende guter Uhren. Lass Dir Zeit, und lass Dir vor allem keine Ladenhüter andrehen. In der heutigen Zeit gibt's viele davon. Leider. Eine moderne Rolex mit massivem Band kann kein Fehlgriff sein. Für mich ist die GMT II mit Keramiklünette die beste Uhr der Welt. Modern und brauchbare Zusatzfunktion. Kostet dafür etwas mehr als die Submariner ohne GMT mit der selten tatsächlich gebrauchten Taucherlünette.

Charles,

man kann (als Viel-Leser in diesem Forum) über Deine Posts manchmal schmunzeln - vor allem natürlich über das ständige Abkanzeln der "Lotterbänder". Was natürlich nur dem regelmäßigem Leser auffällt, nicht dem Gelegenheits-Leser.

Aber welche Mühe Du Dir oftmals machst dem Threadstarter eine Antwort zu geben die Hand und Fuß hat - meine größte Hochachtung!!! :verneig:

Montreal
29.01.2010, 10:13
@mostwanted:
lol, ja hast ja recht. Imho ist halt fuer eine 18jährigen auch noch eine andere uhr toll - kann wahrscheinlich das ganze nicht ganz so schätzen

(vielleicht irre ich mich, finde nur mit 18 eine rlx eteas uebretrieben)*
....
aber prinzipiell eine gute idee und ein nettes geschenk



*hab grad meine grantigephase....

SoccaRoo13
29.01.2010, 10:14
für mich käme nur die 14060 sub no date in frage.
sie liegt preislich im rahmen, sie ist robust und macht alles mit, spätere steigerungen (kronen) ohne probleme möglich u. bei entsprechender pflege hält sie ein leben lang :op:

Carerra
29.01.2010, 10:20
Ich habe damals zum 17. ne 16710 bekommen und habe mich riesig drüber gefreut. Sie hat mich treu und es ist immer was besonderes, die Uhr zu tragen. Vor allem, weil es meine erste Rolex war und ich sie von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Die war allerdings neu.
Die Idee mit der Jahrgangsuhr finde ich allerdings auch super.

Carsten77
29.01.2010, 10:21
Hallo Zusammen,

was würde denn gegen eine Sea-Dweller sprechen? Oder wurde die schon erwähnt?

Ich finde meine Sea-Dweller sehr schön und die würde auch einem 18 jährigen stehen, ebenso wie die Sub. oder?

Viele Grüße
Carsten

weyli
29.01.2010, 10:33
Original von sennsation

Original von weyli
Sohn zum Konzessionär schleppen, der soll seine pers. Wahl selbst treffen.

Das ist das sinnvollste. Und ja auch ein Erlebnis für ihn.


Allerdings bin ich mir recht sicher: Er wird nicht mit einer Rolex rausgehen. Ich tippe auf Panerai.

Ist doch auch keine schlechte Variante ! Hats 1986 noch nicht gegeben !

Rolex 24
29.01.2010, 10:35
nehm die neue gmt

hoppenstedt
29.01.2010, 10:39
Original von Mostwanted

Original von Montreal


ansonsten eine ex1 (wenns unbedingt sein mus)

Er soll beschenkt, nicht bestraft werden...

:motz:
Er soll guten Geschmack und dezentes Understatement erfahren - in Form eines Uhrengeschenks! ;)

madmax12345
29.01.2010, 11:11
Ich glaube die EX II mit scharzem ZB ist eine gute Wahl. Polarisiert allerdings auch in unserer R-L-X ein wenig. Aber ich finde die klasse. :gut:

Auf Platz Zwei würde ich die SubD bzw. die LV sehen.
Auf der Drei die neue GMT.

Sippus
29.01.2010, 11:12
Original von Lord of Doom
Ich versuchs mal ganz neutral: klassischer Sportie, Stahl.

Sub Date 16610

Derzeit die beste Stahluhr im Segment, unter technischen Aspekten, allerdings auch rund 1k teurer als die Sub:

GMT LN Keramik. 116710.

Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich ganz genau so. Es sei noch erwähnt, dass die 16610 auch die Rolex mit dem höchsten Wiedererkennungswert ist. (OK, die Pepsi auch) :gut:

winning
29.01.2010, 11:34
Also ich würd sagen eine GMT II in Stahl schenken.

1) Sportlich jugendlich
2) auch elegant
3) zeitloser Klassiker
4) wertbeständig
5) unverwüstlich
6) gutes Image
7) guter Tragekomfort

....naja da würden mir noch etliche einfallen. Sind nur mal die Wichtigsten!

Gruß Michi

D-Small
29.01.2010, 11:50
Moin,

lustiger Fred!

@ Charles: Kompliment!!

Mal meine Erfahrung mit den Kid´s und RLX:
Meine Tochter wird bald 16. Ich habe keine Probleme damit, dass meine "Damen" ab und an eine meiner Uhren tragen, man muss zwar schon mal Armbänder kürzen, aber was solls.....

DER RLX Liebling meiner Tochter: 16600, Sea Dweller! Direkt danach GMT 16710 Coke.
Die Sea Dweller, weil sie KEINE Lupe hat und der Wiederekennungswert somit nicht ganz so hoch ist.
Die GMT: weil das Töchterchen gerne rot trägt und die Uhr "so schön leicht" ist . Meine 16613 LB bekommt sie allerdings nicht, da hänge ich dran, im wahrsten Sinne des Wortes. Die schönste RLX überhaupt....

Das ist nun alles andere als "objektiv", weil der Vater meiner Tochter seit 1977 anerkannter SUB Fan ist und es gar keine 6 stelligen Refernzen bei uns gibt, zumindest bis jetzt noch nicht. Eine EX haben wir allerdings auch nicht.

Für die Tochter liegt eine 16600 NOS zum 18. im Tresor. In unserem Falle passt das. Nun ist das Kind aber auch "vorbelastet", den Spruch:"eigentlich brauche ich gar keine Uhr, ich habe ja mein Handy", den kenne ich auch. Immer wenn sie zu spät nach Hause kommt, hat dann der Accu seinen Geist aufgegeben :-(! Passiert nie nich bei einer vernünftigen Uhr :-)!

Also ich würde vorschlagen:
16610 Submariner Date;
16600 Sea Dweller, weil seltener und mehr understatement;
16710 GMT, weil sie sich schön trägt, farblich flexibel ist (wenn man drei Lünetteneinsätze hat zumindest) und einen Zusatznutzen in Form des 24 Stunden Zeigers.

Bei den 6 stelligen Referenzen gefallen uns die größeren Gehäuse nicht und polierte Mittelglieder sind auch nicht unser Ding.

Ich halte eine ordentliche Uhr zum 18. für eine tolle Sache, auch gerade wenn es eine RLX werden sollte, weil DIE Uhren mehr aushalten als die Kids selber. Die Halbwertzeit bei Handy´s liegt bei uns bei max. 6 Monaten, so schnell schafft die Tochter keine Krone!

Viel Erfolg wünscht der
Willy

hoppenstedt
29.01.2010, 11:53
Willy, ohne neues Substanzielles meinerseits: DAS finde ich mal einen wirklich sehr sympathischen und individuellen Beitrag zum Thema! Dafür schätze ich dieses Forum! :]

Deine 16-jährige Tochter trägt z.B. eine größere Uhr als ich =) und es scheint zu passen.

Das wollen wir dem jungen Mann, um den es in diesem Thema hier geht, auch wünschen!
Nochmal Danke für Deinen Beitrag!

Master GMT
29.01.2010, 12:13
Original von D-Small
(! Passiert nie nich bei einer vernünftigen Uhr :-)!

:D :D

Sag mal, wie bewußt und aufmerksam gehen denn junge 18jährige mit solchen Geschenken um?
Ich stelle mir das etwas sorglos vor :grb:

-In der Schule, Sportunterricht, wo kommt denn die Rolex hin?

-Beim Schwimmen, wenn's NICHT dranbleibt?

-Bei der Situation, "mach ma ab und zeig mal her"?

RBLU
29.01.2010, 12:19
Originally posted by Master GMT

Original von D-Small
(! Passiert nie nich bei einer vernünftigen Uhr :-)!

:D :D

Sag mal, wie bewußt und aufmerksam gehen denn junge 18jährige mit solchen Geschenken um?
Ich stelle mir das etwas sorglos vor :grb:

-In der Schule, Sportunterricht, wo kommt denn die Rolex hin?

-Beim Schwimmen, wenn's NICHT dranbleibt?

-Bei der Situation, "mach ma ab und zeig mal her"?

Ich kann mich noch an den Fall erinnern, wie damals ein Klassenkamerad die Bierflaschen mit der neuen Submariner aufgemacht hat :rofl:

Donluigi
29.01.2010, 12:21
Äh, 18-jährige sind keine 4-jährigen. In dem Alter geht man durchaus sorgsam mit solchen Stücken um. Und die Sub ist zweifellos dafür gemacht, um damit Bierflaschen zu öffnen. Erst ab 30 nimmt man dafür die DD.

daytonasub
29.01.2010, 12:29
mein klarer Favorit für einen sportlichen 18 jährigen ist die deepsea, robust, moderne Größe, top Technik.

Gruß

Frank

hoppenstedt
29.01.2010, 12:31
Mit 18 ist man volljährig und sollte - wenn man mit Autos, Panzern, Gewehren und Motorrädern umgehen kann - auch mit dem Handling einer Rolex nicht an die Grenzen seiner intellektuellen und technischen Leistungsfähigkeit kommen.

Ansonsten: Pech. Dann ist sie weg. Wieder was gelernt und auf eine neue selbst gespart.
(Manche in dem Alter haben schon 3 Daytonas wieder verkauft... :supercool:)

8oTobias, die DD bekommt doch Kratzer! 8o

D-Small
29.01.2010, 12:34
@ Master GMT:
a) ist doch ´ne ARMBANDUHR :rolleyes:, da bleibt die Uhr auch!
b) kein Problem, SD ist bis 1200 m wasserdicht, so tief tauchen die nicht :grb:
c) macht die nich! Sagt die: " Kauf Dir selber eine und schau Dir die dann an!".

@ RBLU:
Braucht die nicht, die hat einen Flaschenöffner am Schlüsselbund! :rofl:

@ Herr Hoppenstedt:
Danke für die Blumen :]

Knall un wech, der
Willy

PS: Tochter ist gerade mit arg mittelmäßigem Zeugnis nach Hause gekommen. Habe ihr die Frage der TS gestellt! Eindeutige ANTWORT:
:gut: SEA DWELLER :cool:
alles andere wäre "Kinderkram" :grb:

hoppenstedt
29.01.2010, 12:43
Willy, bei Deiner Tochter wäre das Prädikat cool doch mal angebracht, so wie es scheint :cool:

Moehf
29.01.2010, 12:46
Also bei normalen Armen die 116710, ansonsten die Deap Sea. Ich hätte mich gefreut wie ein Schneekönig...

buchfuchs1
29.01.2010, 12:52
Woher willst du wissen, dass die arm sind, Manuel? :D

D-Small
29.01.2010, 12:53
Also Herr Hoppenstedt,

ich kann sie Dir gerne mal eine Woche ausleihen, aber danach sprichst Du kein Wort mehr mit mir :grb:

Töchter in der Pubertät sind schlimmer als Motorschäden!

Aber bezüglich der Behandlung von Uhren ist die Tochter eindeutig der "Heimleitung" vorzuziehen. Ich hatte eine Sinn der Cheffin in der Revision. Ruft der arme Uhrmacher bei mir an: "Wenn wir die Uhr richtig revisionieren, ähhh, dann kaufen Sie besser eine Neue!? Band neu, Gehäuse neu, Uhrwerk einiges neu...... koss teurer als ganz neu..... :grb:".

Und der freundliche Herr von RLX Köln ist immer froh, wenn ich nicht die Lady Sub aus der Tasche zaubere.... Da machen die aufgrund ihrer Pauschalpreise immer Miese! =(

Tschö, der
Willy

kaiserrob
29.01.2010, 12:54
Von uns hätte sich doch im Nachhinein jeder gefreut wie Bolle,wir sind ja auch infiziert... ;)
Ich finde es aber trotzdem wichtig,ob eine Rolex deinem Sohn wirklich gefallen würde.Ich gehe mal davon aus,dass er eine Rolex erkennt-ich hätte mit 18 nicht gewusst,was es alles für Modelle gibt.
Es ist zwar die langweiligste Art eine Geschenks,aber warum lässt Du ihn nicht selber entscheiden?"Sohn,ich möchte dir etwas fürs Leben schenken,eine (Rolex) Uhr.Da ich nicht weiss,welche Dir wohl am besten gefällt,such dir eine aus."
Selbst wenn er sich dann für eine andere Marke entscheidet, hat das Geschenk doch hoffentlich seinen Zweck-Uhr fürs Leben bzw. schöne Erinnerung- erfüllt.

Donluigi
29.01.2010, 12:59
Stichwort Zeugnis: es empfiehlt sich für kluge Taktierer, immer grad so durchzukommen. Erfahrungsgemäß gibt es, wenn man auf der Kippe stand und es doch noch geschafft hat, deutlich mehr, als wenn man wieder den Erwartungen als Klassenprimus gerecht wurde.

hoppenstedt
29.01.2010, 13:03
Original von Donluigi
Stichwort Zeugnis: es empfiehlt sich für kluge Taktierer, immer grad so durchzukommen. Erfahrungsgemäß gibt es, wenn man auf der Kippe stand und es doch noch geschafft hat, deutlich mehr, als wenn man wieder den Erwartungen als Klassenprimus gerecht wurde.
Unbedingt! Effizienz hieß das Zauberwort.
Lieber für eine 3 gelobt als für eine 1- getadelt.
(O je, wenn das meine Enkel in paar Jahr10ten aus dem Netz graben... :tongue:)

Für die Zeit danach: "Nur keinen Eifer zeigen in der Armee, das gibt bloß Scherereien. Selbst wenn man Dinge weiß... Psst und Maul halten!" (Wer hat's gesagt?) :tongue: :tongue:

D-Small
29.01.2010, 13:03
Hmmm Robert,

DAS könnte nach hinten losgehen.

Die Kids haben da eine andere Präferenzstruktur, der will dann lieber ein neues "Mantanbike" oder so, und das ist dann keine Chose "für´s Leben". =(

Mit einer Uhr so knapp um die 16610 herum liegt man wohl -langfristig betrachtet- immer richtig, wobei eine SD-DS dann schon grenzwertig wäre. :grb:

Stell Dir mal vor, der Knabe steht in Katmandu am Bahnhof, alles wurde ihm geklaut, er hat nur noch die Sub am Arm. Kein Problem, jeder Kellner jauft die ihm zu 50% des NP direkt ab, der Knabe ist wieder flüssig und kann relaxed nach Hause fliegen. Somit haben die Kids immer etwas "Kapital" dabei und man muss sich als Elternteil keine allzu großen Sorgen machen. ;)

Manoman,
ich muss hier mal was arbeiten........ :motz:

Willy

Eddm
29.01.2010, 13:06
:gut:

:D

Donluigi
29.01.2010, 13:08
Man darf bei der Präferenzstruktur nicht unbedingt nach Kinderwünschen gehen. Mein Opa hat mir früher immer Silberbesteckteile geschenkt, fand ich als Bub brutalstmöglich uncool. Mittlerweile erfreue ich mich sehr dran.

kaiserrob
29.01.2010, 13:08
Schon klar Willy,das ist halt der Knackpunkt.Deshalb kam meine Einschränkung,dass eine Uhr verschenkt wird.
Natürlich kann der Sohn immer noch sagen,er hätte lieber die neuen Scheibenbremsen für sein Bike-Risiko.
Ansonsten: Mit einer 16610 macht man nie was verkehrt! :gut:

D-Small
29.01.2010, 13:10
Männer´s,

es handelt sich bei meiner Tochter um das Kind eines Kaufmannes!
Das ökonomische Prinzip mit dem minimalsten Aufwand...... ist ihr leider durchaus bekannt =(.
Nur scheint das im Moment ein gaaaanz klein wenig in die Hose zu gehen, "letzte Rille fahren" ist eben auch immer riskant!

Egal, wir waren ja auch nicht anders und haben die Kurve irgendwann noch bekommen. Man soll die Hoffnung da nicht aufgeben :gut:

Es grüßt auch schön der
Willy

kaiserrob
29.01.2010, 13:12
Original von D-Small

Manoman,
ich muss hier mal was arbeiten........ :motz:

Willy

:D

Knipser
29.01.2010, 13:12
... die Sub wollten die Diebe nicht. Lächerlich dieses Klischee.

ferryporsche356
29.01.2010, 13:13
Original von Donluigi
Stichwort Zeugnis: es empfiehlt sich für kluge Taktierer, immer grad so durchzukommen. Erfahrungsgemäß gibt es, wenn man auf der Kippe stand und es doch noch geschafft hat, deutlich mehr, als wenn man wieder den Erwartungen als Klassenprimus gerecht wurde.


Original von hoppenstedtUnbedingt! Effizienz hieß das Zauberwort.
Lieber für eine 3 gelobt als für eine 1- getadelt.
...
Für die Zeit danach: "Nur keinen Eifer zeigen in der Armee, das gibt bloß Scherereien. Selbst wenn man Dinge weiß... Psst und Maul halten!" (Wer hat's gesagt?) :tongue: :tongue:


Das deckt sich mit den Sprüchen die ich mir von meinem Vater zueigen gemacht habe:

"Die 4 ist die 2 des kleinen Mannes"

und

"Im Krieg, in der Kirche und in der Schule: Die besten Plätze sind immer hinten."

sennsation
29.01.2010, 13:14
Original von Donluigi
Man darf bei der Präferenzstruktur nicht unbedingt nach Kinderwünschen gehen. Mein Opa hat mir früher immer Silberbesteckteile geschenkt, fand ich als Bub brutalstmöglich uncool. Mittlerweile erfreue ich mich sehr dran.

:gut:

hoppenstedt
29.01.2010, 13:14
Noten werden überbewertet.
(So wie die Funktion der DD als Flaschenöffner.)

Insofern - um beim Einstiegsthema zu bleiben: Vielleicht doch auch eine SD? Die hat genug Substanz, um die Flasche zu knacken.

sennsation
29.01.2010, 13:15
Original von ferryporsche356


"Die 4 ist die 2 des kleinen Mannes"



Looooooooooooooool. Wie geil! :rofl:

Charles.
29.01.2010, 13:23
Original von buchfuchs1
Woher willst du wissen, dass die arm sind, Manuel? :D

Kein Problem: Die GMT II gibt's auch noch in einer Variante, die 75 mal so teuer ist wie Stahl.

Toni Riga
29.01.2010, 13:25
Original von tobstar
Falls es dir hilft, ich bin 23 und habe mir eine 116710 (GMT) gekauft. Gefiel mir persönlich am besten.

Gruß
Tobias

Hab mich auch mit 22 für die 116710 LN entschieden. Die is einfach geil, absolut wertig und robust.
Die polierten Mittelglieder sind bei mir auch nach 2 Jahren noch so schön, dass mir der Uhrmacher eine sehr gute Pflege unterstellt hat, obwohl ich außer alle 6-8 Wochen mal mitduschen nichts dran mache!

B2Cruiser
29.01.2010, 13:30
Vom Grundsatz kämen für mich in dieser Situation 3 Uhren in Betracht.

Omega Speedmaster, Rolex Explorer II, Rolex Sub mit Datum

Wie ich mich dann entscheiden würde, würde ich an den Wesenszügen des Sohnes festmachen.

Sportlich, nicht übertrieben, netter Kerl, kontaktfreudig, in guten mittelständischen Verhältnissen sozialisiert = Omega Speedmaster

Ruhig, eher extrovertiert, Selbstsicherheit vorhanden aber altersentsprechend, steht nicht immer gerne zwingend im Mittelpunkt = Rolex Explorer II

War immer Klassensprecher, extrovertiert, kein Problem mit Sprüchen, im entsprechenden Umfeld sozialisiert = Rolex Sub mit Datum

So oder so, die Idee mit der Uhr finde ich klasse und um Welten besser als "verderbliche Ware" wie Auto oder Fernreise.
Ich trage heute noch hin und wieder, nach 35 Jahren, gerne die goldenen Manschettenknöpfe die mir mal "meine Mutter" zum Geburtstag geschenkt hat.

B2Cruiser
29.01.2010, 13:33
Original von Toni Riga

Original von tobstar
Falls es dir hilft, ich bin 23 und habe mir eine 116710 (GMT) gekauft. Gefiel mir persönlich am besten.

Gruß
Tobias

Hab mich auch mit 22 für die 116710 LN entschieden. Die is einfach geil, absolut wertig und robust.
Die polierten Mittelglieder sind bei mir auch nach 2 Jahren noch so schön, dass mir der Uhrmacher eine sehr gute Pflege unterstellt hat, obwohl ich außer alle 6-8 Wochen mal mitduschen nichts dran mache!

Du duscht nur alle 6-8 Wochen??? ;) :op:

karlhesselbach
29.01.2010, 13:34
Original von Donluigi
Äh, 18-jährige sind keine 4-jährigen. In dem Alter geht man durchaus sorgsam mit solchen Stücken um. Und die Sub ist zweifellos dafür gemacht, um damit Bierflaschen zu öffnen. Erst ab 30 nimmt man dafür die DD.

Du hast Recht, allerdings nur solange:

Bis zu dem Zeitpunkt, indem man dieses Forum entdeckt.

Manche gehen dann dazu über, die Uhr nicht mal mehr an den Arm zu geben.
Es könnten ja Kratzer rein kommen.

Naja, Hauptsache die Uhr ist 1A, auch wenn man selbst an einer schlimmen Krankheit dahinsiecht.

Wichtig ist, jeden Ansatz an Lebensfreude nicht zur Kenntnis zu nehmen.

:rolleyes:

hoppenstedt
29.01.2010, 13:37
@Bruno: Gehe ich fast mit, bis auf eines: Eine Reise - egal wie kurz oder lang, fern oder nah sie auch sei - ist mitnichten "verderbliche Ware".

Im Gegenteil. Mit Reisen ist es wie mit Bildung. Du trägst sie - bzw die Erlebnisse, die Du auf einer Reise bzw beim Bildungserwerb machtest - immer bei Dir. Im Gegensatz zu einer Uhr kann Dir das wirklich niemand mehr nehmen; es sei denn, Du wirst dement oder stirbst. Dann ist's auch egal.

Koenig Kurt
29.01.2010, 13:41
Original von ferryporsche356

Original von Charles.
...

Charles,

man kann (als Viel-Leser in diesem Forum) über Deine Posts manchmal schmunzeln - vor allem natürlich über das ständige Abkanzeln der "Lotterbänder". Was natürlich nur dem regelmäßigem Leser auffällt, nicht dem Gelegenheits-Leser.

Aber welche Mühe Du Dir oftmals machst dem Threadstarter eine Antwort zu geben die Hand und Fuß hat - meine größte Hochachtung!!! :verneig:

Das habe ich vor fast zwei Jahren schon mal gesagt - und unterschreibe ich gerne nochmals.

Hut ab dafür, Charles!

Zum Thema: Auch hier bin ich bei Charles: 116710 wäre meine Wahl. Eventuell auch die etwas "sportlichere" 116610, wenn man warten (oder über die Beziehungen verfügen) kann.
Auch eine 116200 mit Oysterband hielte ich für sinnvoll, könnte aber eventuell vom zukünftigen Träger als zu bieder betrachtet werden.
Welcher 18-jährige will schon eine Uhr, die auch der Großvater trägt? Dazu braucht es schon etwas mehr Selbstbewusstsein und Abgrenzungsvermögen.

Beste Grüße,
Kurt

hoppenstedt
29.01.2010, 13:52
@Kurt: Deshalb bin ich auch jetzt - mit >40 - "groß" genug, diese geniale DJ zu tragen. Herrliche Uhr, speziell die 116200 mit Oyster und glatter Lünette, aber höchstwahrscheinlich aus den von Dir treffend benannten Gründen wohl eher nichts für den Sohn der TS...

(Sogar das Band ist massiv und damit längerfristig günstiger.) :D

Vanessa
29.01.2010, 13:55
Original von D-Small


Töchter in der Pubertät sind schlimmer als Motorschäden!



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: sensationeller Spruch!

BTT: Der Klassiker ist die 14060 Sub ohne Datum.

ehemaliges mitglied
29.01.2010, 14:31
Original von Donluigi
Man darf bei der Präferenzstruktur nicht unbedingt nach Kinderwünschen gehen. Mein Opa hat mir früher immer Silberbesteckteile geschenkt, fand ich als Bub brutalstmöglich uncool. Mittlerweile erfreue ich mich sehr dran.

:ea:


zum Thema:

Hier kommt der Tip eines 19-jährigen, der sich zum 18. den Traum erfüllt hat eine gebrauchte Rolex zu kaufen.
Meine Wahl ist aber auf die Datejust gefallen - eine Uhr, die selbst meine Mutter als altbacken empfindet.

Was ich damit sagen will:
Selbst ich als Rolexbegeisteter hätte mich über unterschiedliche Modelle unterschiedlich gefreut.
Hätte ich z.b. die EX II bekommen, würde mir die Uhr kaum gefalllen bzw. ich würde ständig unzufrieden sein, weil da dann immer der gedanke wäre:
" Jetzt hast schon endlich mal ne Rolex bekommen und dann ist es nicht DIE Uhr, die du immer wolltest".

Deshalb:
leere Rolexbox kaufen mit Gutschein zur Modellauswahl beim Konzi oder eventuell hier im SC und dann lieber noch gutes Geld aufs Konto legen. :)

Rolex mit 18 - warum nicht?
Wenn jemand in diesem Alter die Uhr aufgrund der Kommentare der Mitschüler nicht tragen kann, bzw. nicht stark genug ist seine Individualität durchzusetzen, dann ist das schade.
Leute die immer nur an sowas denken, bringens doch auch später nie zu was.... :rolleyes:

http://img11.imageshack.us/img11/4144/dsc0167ea0.jpg

SGE
29.01.2010, 16:33
Also ihr Lieben,ich bin überwältigt über die Rückmeldung auf meine Anfrage zum 18. meines Sohnes Vielen Dank dafür!!
ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mit großer Freude ansehen..
unter Berücksichtigung aller Meinungen ist es natürlich nicht unkritisch einem 18 jährigen eine solche Uhr zu schenken,aber meine Hintergründe beziehen sich ausschließlich auf das Symbol der Erinnerung. Ich sagte ja,auch wenn sie erst Jahre später getragen wird..natürlich muß man dabei auf den allgegenwärtigen Sozialneid Rücksicht nehmen und nicht gerade zum 1.Ausbildungstag eine Rolex am Arm tragen:-)
Für Sport und Freizeit trägt er momentan eine Suonto Core also auch nicht gerade eine zarte Uhr:-)

Ich danke nochmals herzlich für Eure Gedanken

Mit lieben Grüßen

Michaela

achimi
29.01.2010, 17:40
... ich überlege gerade welche Uhr ich meinem bald geborenen Sohn kaufe. Kriegt er mit 18 ungetragen und u.U. 1 x revisioniert :-)

Kann ich nicht verstehen, dass sich einige aufregen, wenn man mit 18 eine Uhr bekommt. Für mich ist das ok und ich stehe dazu. Dass das Kind mit Geld umgehen kann, lernt man mit 18 eh nicht mehr- das sollte vorher klappen. Solange man die Sporty nicht mit nem Sportwagen zusammen übergibt, ist die Welt ok.

Ich bin übrigens bei ner Standard-Sub hängengeblieben. Klassiker ohne Keramiklünette ist in 18 Jahren der Hammer.

Achimi

gumpsaar
29.01.2010, 17:53
Ich finde ein Geschenk sollte sich an den Interessen
des Beschenkten und nicht am Schenkenden orientieren.
Wenn dein Sohnemann ein Faible für Rolexuhren hat,
dann go for it -
wenn meine Eltern mir mit 18 eine Rolex geschenkt hätten,
hätte ich denen aber sowas von den Marsch geblasen...
da stand für mich das Auto im Vordergrund und ich hätte
die 4 k lieber in einen Wagen investiert als in eine Uhr.

Und Sorry, Jahrgangsuhr geht gar nicht.
Ein 18 jähriger will Sport treiben, abtanzen, feiern.
Eine Jahrgangsuhr passt m.E. doch dazu gar nicht.
Die wird dann nur an Sonn- und Festtagen rausgeholt
und liegt die übrige Zeit brav in der Box.
Und zur technischen Seite hat Charles ja schon einiges gesagt.

Wenn es denn wirklich zum 18. eine Rolex sein soll, dann
eine robuste Uhr, die was einstecken kann.
Also eine neue 14060 / 16610 zum runterrocken.

sausapia
29.01.2010, 19:44
Sub Date 16610

Masta_Ace
29.01.2010, 20:01
Original von Eddm
Also ich würde 16610 und GMT rausnehmen, das sind so die 08/15 -"guck mal, hat der Bubi ne Rolex geschenkt bekommen" Uhren.

Think outside the box...

Oida :op:

LexTexter
29.01.2010, 20:11
Meine Empfehlung: Pepsi oder LV.

die wirken wenigstens jugendlich ... ;)


Bye
LexTexter

achimi
29.01.2010, 20:26
also in 18 Jahren könnte ne LV vielleicht nicht dem Zeitgeist entsprechen. Und wenn er sie dann unbedingt mal haben will, kann er die vom Daddy sich mal leihen. Aber für 18 Jahre Tresor würde ich heute keine LV kaufen, die dann nicht unbedingt dem modischen Empfinden entspricht. Ne Sub ist da m.E. sehr neutral.

Im Übrigen hat mich das noch nie interessiert, was andere über mich denken. Wenn ich mit 18 ne Rolex gehabt hätte, wäre mir das sch.. egal gewesen was andere denken. Da ich ab 14 Jahren bereits gejobbt hatte, hätte ich mir die mit 18 auch locker kaufen können. Daher: andere kriegen eine Uhr zum Abi, der andere mit 18 und der andere nie. So ist das Leben.

Das hat auch wenig mit verzogen oder ähnlichem zu tun. Zum 18. darf es mal etwas besonderes sein, das Auto soll er sich selbst verdienen - hat mir auch nicht geschadet und ist ne geile Kiste (Oldtimer) geworden.

Übrigens: Neid ist eine der größten Geißeln der Menscheit, das Epizentrum ist in Deutschland. Davon sollte man sich befreien, jeder auf seine Art und Weise. Ich muß mir oft anhören, wie komisch das ist daß ich mir das ein oder andere Leisten kann. Meine 40-Std. ist am Mittwochmittag vorbei, andere arbeiten so viel die ganze Woche nicht.

Daher: Kauf was Dir gefällt und überleg Dir ob es dem Beschenken gefällt. Preislich sollte es im Rahmen bleiben. Dann ist die Welt in Ordnung, zumindest für Dich und Deinen Sohn.

karlll61
29.01.2010, 21:09
genau das thema hatte ich jetzt bis zum 08. januar. welche uhr schenke ich meinem sohn, der am selben datum geburtstag hat wie ich?
nach unzähligen versuchen, vor allem weil er auch weiß, wie wertvoll eine solche uhr ist, habe ich es aufgegeben. hatte auch die idee einer jahrgangsuhr, und und und...

ein befreundeter händler stellte mir die frage: was soll denn dein sohn sagen, wenn er gefragt wird? "ein fake" - weil er den wahren preis nicht nennen mag oder "ne echte rolex" - dann glauben es ihm die kumpels vielleicht auch nicht.

also habe ich mich entschlossen, das thema bis zum abi zu vertagen und ihm erstmal ne citizen promaster diver geschenkt. die glaubt man ihm wenigstens. und was soll ich sagen, er hat sich riesig gefreut.

für jemanden, der noch nicht so weit ist, kann eine rolex auch erst einmal eine belastung sein.

aber ich bleibe am thema dran, schließlich sind wir steinböcke und geben so schnell nicht auf ;)

beste grüße

olympia
29.01.2010, 21:45
Original von SGE
Also ihr Lieben,ich bin überwältigt über die Rückmeldung auf meine Anfrage zum 18. meines Sohnes Vielen Dank dafür!!
ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mit großer Freude ansehen..
unter Berücksichtigung aller Meinungen ist es natürlich nicht unkritisch einem 18 jährigen eine solche Uhr zu schenken,aber meine Hintergründe beziehen sich ausschließlich auf das Symbol der Erinnerung. Ich sagte ja,auch wenn sie erst Jahre später getragen wird..natürlich muß man dabei auf den allgegenwärtigen Sozialneid Rücksicht nehmen und nicht gerade zum 1.Ausbildungstag eine Rolex am Arm tragen:-)
Für Sport und Freizeit trägt er momentan eine Suonto Core also auch nicht gerade eine zarte Uhr:-)

Ich danke nochmals herzlich für Eure Gedanken

Mit lieben Grüßen

Michaela

Liebe Michaela,
es steht jedem/r frei, was er/sie schenkt und wie teuer das ist. Sozialneid hin oder her. Und jede/r muss für sich selbst entscheiden, welche Uhr er/sie am 1. Arbeitstag in einer neuen Firma trägt.

Für einen sportlichen 18 jährigen wäre eine 14060M sicher passend. Die hat Kultstatus (wer weiß, wie lange dieses Modell in der Form noch hergestellt wird) und ist robust. Und der Preis hält sich auch in Grenzen.

Unbedingt auf dem Gehäuseboden eine Gravur - nur so hat das gute Stück aus meiner Sicht auch wirklich Erinnerungswert. Und der Junior kann dann mal als Senior sagen, von wem das gute Stück ist.

Viel Spaß beim Grübeln :grb: und sag uns, wie Du Dich entschieden hast :gut: (...sicher richtig).

Mostwanted
29.01.2010, 22:08
Original von SGE

Für Sport und Freizeit trägt er momentan eine Suonto Core also auch nicht gerade eine zarte Uhr:-)



Damit Du nicht denkst wir lassen hier alles durchgehen....


...Suunto Core, nicht Suonto :D




Neue Empfehlung: Deep Sea oder YM II :dr:

MacLeon
29.01.2010, 22:10
Wenn er sich gerne mit Marken schmückt, wäre meine erste Wahl eine Uhr mit höherem Wiedererkennungswert, insbesondere eine SubD.

Habe ich hier die Milgauss überlesen? Die fänd' ich auch nicht schlecht. Ansonsten je nach Körpergröße des Adoleszenten eine Ex 1, die schönste Rolex aller Zeiten, oder eine GMT II.

Ich persönlich fand damals Chronographen scharf - Hauptsache viele Funktionen! - daher wäre eine Daytona bestimmt auch nicht verkehrt.

Eine Air-King wäre für mich keine Wahl, ebenfalls auch keine DJ, zu spießig für jemanden, der nicht CEO im Schulprojekt "Unternehmensberatung" war.

Mostwanted
29.01.2010, 22:12
Wir geben Michaelas Geld gerne aus =)

MG ist auch was, gute Idee...

Koenig Kurt
29.01.2010, 22:20
Für mich die beste Empfehlung:


Original von gumpsaar
Ich finde ein Geschenk sollte sich an den Interessen
des Beschenkten und nicht am Schenkenden orientieren.
Wenn dein Sohnemann ein Faible für Rolexuhren hat,
dann go for it -
wenn meine Eltern mir mit 18 eine Rolex geschenkt hätten,
hätte ich denen aber sowas von den Marsch geblasen...
da stand für mich das Auto im Vordergrund und ich hätte
die 4 k lieber in einen Wagen investiert als in eine Uhr.
...

Genau so waren meine Gedanken zu dieser sicherlich gut gemeinten Idee - und wären sie mit 18 auch gewesen.

Beste Grüße,
Kurt

konservativ
29.01.2010, 23:39
Wenn beim Nachwuchs sonst für alles gesorgt ist, (Führerschein, Auto usw) wäre eine Milgauss durchaus eine gute Wahl.

Empfehlen würde ich dann die Schwarze (nicht die GV) ...

Sie ist schick, robust, hat einen gewissen jugendlichen Pepp und ist vom Laien nicht unbedingt als Rolex erkennbar http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_079.gif (http://www.smilies.4-user.de) (das kann Ärger vermeiden.)

althapp
30.01.2010, 00:14
Eine Uhr zum 18. ist etwas, das einen ein Lebenlang begleitet. Ich habe von meinen Eltern zum 18. die typische 70-er-Jahre-Quartz-Uhr bekommen, ich trage sie schon ewig nicht mehr, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie wegzuwerfen (an verkaufen ist bei der Uhr nicht zu Denken).
Deshalb würde ich auch einen absoluten Klassiker nehmen, und das wäre für mich nicht die SubDate, sondern die Sub ohne Date. Uhren ohne Warzen schauen bei jungen Leuten einfach besser aus. ;)

Don Ghibli
30.01.2010, 00:21
also meine erste uhr hatte ich mit 18 und das war eine gelbgold-stahl datejust und 3 jahre später trag ich eine rolex day date gelbgold mit brilliant rubin ziffernblatt .... :-)

also wie du siehst kommt es immer sehr darauf an wie dein sohn sonst so herumläuft , ich würde dir eine day date platin mit brilliantlünette empfehlen ... die würde mir noch ganz gut gefallen ...

karli
30.01.2010, 08:55
also ich würde zum 18ten eher von gold absehen

paddy
30.01.2010, 09:07
Original von Don Ghibli.... , ich würde dir eine day date platin mit brilliantlünette empfehlen ... die würde mir noch ganz gut gefallen ...
Das ist, mal ganz unabhängig vom Budget, ne echte Spitzenidee für einen 18jährigen.

Donluigi
30.01.2010, 09:11
Ich finde ein Geschenk sollte sich an den Interessen
des Beschenkten und nicht am Schenkenden orientieren.

Das sehe ich anders. Im Falle eines normalen Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenks stimmt das natürlich völlig, hier schenkt man, was gewünscht oder gebraucht wird.

Aber es gibt Anlässe, die stehen über den kurzfristigen Bedürfnissen des Empfängers, hier setzt der Schenker die Maßstäbe und setzt "Denkmäler", mit denen er beim Beschenkten in dauerhafter Erinnerung behalten werden will. Geschenke zu besonderen, prägenden Anlässen (Taufe, Volljährigkeit, erreichte Ausbildungsziele, Hochzeit) sind Meilensteine und keine profanen bedürfnisabdeckenden Spenden.

Wenn man hier mitunter liest, welche emotionale Bindung die User zur ersten anständigen Uhr haben, die dann womöglich noch aus berufener Hand kommt, kann man einschätzen, was ich meine.

cliffsdriver
30.01.2010, 10:21
Original von Koenig Kurt
Für mich die beste Empfehlung:


Original von gumpsaar
Ich finde ein Geschenk sollte sich an den Interessen
des Beschenkten und nicht am Schenkenden orientieren.
Wenn dein Sohnemann ein Faible für Rolexuhren hat,
dann go for it -
wenn meine Eltern mir mit 18 eine Rolex geschenkt hätten,
hätte ich denen aber sowas von den Marsch geblasen...
da stand für mich das Auto im Vordergrund und ich hätte
die 4 k lieber in einen Wagen investiert als in eine Uhr.
...

Genau so waren meine Gedanken zu dieser sicherlich gut gemeinten Idee - und wären sie mit 18 auch gewesen.

Beste Grüße,
Kurt

Ich hatte mal die Idee, meinem Sohn meine GMT1 aus 1985 (seinem Geburtjahr) zum 18. Geburtstag sozusagen "weiterzureichen".

Habe das Thema diskret angesprochen und bin - nicht eben auf Widerstand - aber auf gepflegtes Desinteresse gestoßen..... :muede:

Also trage ich meine immer noch; mein Kind hat sich mittlerweile für Breitling entschieden... ja, ja - die Jugend... :op:

Stefan

Ombel
30.01.2010, 10:37
@Michaela

Du fragst nach ner Uhr für nen 18 Jährigen?

Meinen Meinung nach kommt da nur ne 14060 (Submariner ohne Datum) in Betracht! :gut:

HUDI
30.01.2010, 14:45
hi also ich bin jetzt 19 und hab meine krone auch zum 18ten geburtstag geschenkt bekommen. es war die explorer 2 ich muss sagen is ne unglaublich schöne uhr und finde auch dass sie zu jungen leuten eher passt also zum beispiel die sub. auch ist die uhr das totale understatement und niemand (der sich nicht mit uhren beschäftigt) identifiziert sie als rolex, somit wird es auch kaum neider geben, also so ist bei mir zumindest ;-)

ehemaliges mitglied
30.01.2010, 14:59
Original von cliffsdriver


Ich hatte mal die Idee, meinem Sohn meine GMT1 aus 1985 (seinem Geburtjahr) zum 18. Geburtstag sozusagen "weiterzureichen".

Habe das Thema diskret angesprochen und bin - nicht eben auf Widerstand - aber auf gepflegtes Desinteresse gestoßen..... :muede:

Also trage ich meine immer noch; mein Kind hat sich mittlerweile für Breitling entschieden... ja, ja - die Jugend... :op:

Stefan

Oh, da wird sich einer aber in ein paar Jahren mächtig ärgern... :D

@Michaela

Ich würde mal bei deinem Sohn unauffällig nachfragen, was ihm denn so gefällt. Mal den einen oder anderen Katalog rumliegen lassen (muß ja nicht nur Rolex sein...) und gucken, ob da was kommt.

Ansonsten ne Sporty von Sub über Ex bis GMT und Daytona...

b25j1
30.01.2010, 16:19
Hi

Bin 19 und trage eine GMT II ist ne geniale Uhr wie ich finde , aber eine SUB ND ist auch nicht schlecht oder du wartest auf die neue SUB :D :jump:

Flying Spur
30.01.2010, 21:56
Original von Charles.
(...) Die Explorer wird durch Oyster Perpetual ersetzt, sobald abverkauft (...)


8o

siebensieben
30.03.2010, 17:39
Stolperte gerade über diesen Thread - was ist's denn jetzt geworden?

paddy
30.03.2010, 17:41
Der letzte Beitrag ist vom 29.01., PN-Button ist auch nicht mehr vorhanden. Das wirst du wohl nie erfahren, Gerhard. ;)

JesusLatschen
30.03.2010, 18:10
Wahrscheinlich wurde es letztendlich eine Breitling Navitimer :rofl:

:weg:

Ombel
30.03.2010, 18:19
Oder doch nen VW Golf ;) :rofl:

siebensieben
30.03.2010, 18:28
PN-button nicht vorhanden heiß keine Lust mehr oder rausgeschmissen? Oder beides? Egal - Breitling ist in Ordnung. Ich hab' auch eine. ;)

Kosmo
30.03.2010, 19:02
Lustige Sache: Mir gings damals als ich 18 wurde auch so. Hatte keinen Plan von Uhren, nur viele "Schnösel" bekamen mit 18 die erste Krone - ich dachte mir alles nur nicht das gleiche. So wurde es AUCH eine Old Navitimer, die mir nach ein paar Jahren nicht mehr gefiel, heute eher peinlich ist und deshalb nur rumliegt...

Hollywood1443
30.03.2010, 19:10
Rolex Milgauss GV absolut tauglich für einen 18 jährigen

PVH
30.03.2010, 19:19
Dieser Thread kommt mit so schöner Regelmäßigkeit und jedesmal ist das Ergebnis das Gleiche... Eine Wilde und nimmer endende Diskussion... :op: :muede:

subby
31.03.2010, 12:28
Original von sennsation

Original von weyli
Sohn zum Konzessionär schleppen, der soll seine pers. Wahl selbst treffen.

Das ist das sinnvollste. Und ja auch ein Erlebnis für ihn.


Allerdings bin ich mir recht sicher: Er wird nicht mit einer Rolex rausgehen. Ich tippe auf Panerai.


sehe ich auch so und auch ich tippe mal auf eine Panerai ;)

gibts die userin noch ??? :ka:

GG2801
31.03.2010, 13:01
Tippe bei der TS auf nen Multiaccounter - die halten sich erfahrungsgemäß net lange im Forum (auf). :D

*Triple_H*
31.03.2010, 18:52
relativ neu angemeldet
weiblich
komische Frage

ergo

Troll

sry, soll jetzt kein Vorurteil sein ;)

tube
31.03.2010, 19:54
Ich würde eine SubD (die alte) verschenken. Ist ist sofort (noch) verfügbar. Der Klassiker schlecht hin. Preis naja ok. ;)

Nitz
31.03.2010, 22:57
Ex 1 finde ich gut. Klassisch sportlich, understated und preiswert. Warum nicht gebraucht kaufen?

paddy
31.03.2010, 23:01
Und manche merkens immer noch nicht. :D

siebensieben
31.03.2010, 23:03
Willkommen im Forum, Nitz. :supercool: Ich fürchte nur, die gut gemeinten Ratschläge treffen auf jemanden, der hier gar nicht mehr ist - oder mit neuem oder altem Namen. :grb:

thomasvc
31.03.2010, 23:06
Sei mal nicht so, Paddy. Hast nen schlechten Tag??? :D