PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offline Firmen-Wiki erstellen...Mit welchem Prog?



Oleander115
29.01.2010, 09:22
Hallihallo zusammen....
hoffe jemand kann mir weiterhelfen....

Ich habe die Aufgabe für meine Firma eine Art Wiki(pedia) zu erstellen. Es soll so sein, dass es ,ähnlich dem Original, Artikel zu den einzelnen Themengebieten gibt mit Querverweisen, Links, Bildern etc.
Soll vorerst nur offline zur Verfügung stehen. Ich soll da als Admin agieren und für den aktuellen Inhalt sorgen. Im Unternehmen soll es dann gewissen Leuten zur Verfügung gestellt werden. Also erstmal keine Online Nutzung.

Habe mich mal im Internet etwas schlaugemacht und WOAS gefunden....
Wiki On A Stick....vom Konzept her gut, nur bin ich programiertechnisch net gut drauf...also müsste es so einfach wie möglich sein :]

Kennt da jemand was passendes???


Vielen Dank schonma :supercool:

botti800
29.01.2010, 09:36
ich verwende intern eine mediawiki 1.13.0

könnte zwar mal ein update vertragen... funkt aber perfekt.

greifen ca 2500 user drauf zu, zur zeit 18300 seiten.... ein paar millionen aufrufe... funkt perfekt

chris01
29.01.2010, 09:56
ich benutze für offline-dokumentation meiner arbeitstätigkeit (stunden, task, todo, zugangsdaten, ....) dokuwiki. es kommt ohne aktive datenbank aus, sondern speichert alles in files, was man dann leicht sichern kann bzw. auch nur mit einem editor notfalls anschaun kann. weiters bietet es zugangsbeschränkung (acl) und uploads von files (z.b. dokumente zum thema, ...).

auf www.wikimatrix.org kannst du releativ einfach wikis vergleichen :gut:

Oleander115
29.01.2010, 10:25
Danke für die Antworten.... Die Vergleichsseite ist suuper.
Mediawiki fällt flach, da zu kompliziert für mich X(

DokuWiki hört sich gut an...mal schaun ob ich damit klarkomme...

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar

chris01
29.01.2010, 10:27
mediawiki ist, wie botti schon gesagt hat, für große benutzergruppen, mächtig, aber halt auch ein wenig kompliziert. wenn du soviele leute ans dokuwiki läßt, macht es schlapp. dafür ist es halt einfach.

Oleander115
29.01.2010, 10:39
Kleine Ergänzung...
Ich brauch erstmal ne Offline Lösung....da es erstmal lokal erprobt werden soll.
Problem ist sehr wahrscheinlich auch, dass ich vom programmieren absolut kein Plan hab. Für mich wär ne Lösung die man wie Word, Excel oder PowerPoint bedient perfekt....

Da bin ich aber noch auf der Suche :(

chris01
29.01.2010, 10:43
ja aber das ist ja der sinn vom wiki!
ohne kenntnisse von irgendwas soll ja jeder in einem wiki information publizieren können. und wenn du das forum bedienen kannst, dann auch ein wiki.
wenns beim installieren happert, kannst du ja den thread hier verlängern :D

Oleander115
29.01.2010, 11:00
Also bei WOAS (WikiOnAStick) hab ich schonmal ne Startseite erzeugt....
:gut: :gut:

Jetzt kämpfe ich mich durch die einzelnen Punkte... Aber ich kenne die Ansprüche die hier an dieses Ding gestellt werden. Soll natürlich total profimäßig sein aber nix kosten :op:

Es soll auch erstmal nur ein elitärer Ingeniöörkreis zugreifen und schreiben dürfen, aber das Wiki soll halt im Corporate design sein und dem ganzen Quatsch....


Das Artikel schreiben so einfach ist, wie im Forum is mir schon klar :rofl: