PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex aus Tungsten (Wolfram-Stahl)



Rlxfreak75
29.01.2010, 23:01
Wäre doch mal eine coole Idee eine Rolex aus Tungsten (Wolfram-Stahl) zu bauen oder? :ea:

Am liebsten die Sportys, wie Sub, GMT, Daytona, Deep Sea... :jump: :jump: :jump:

Da wären die "Poliertuchmuschis" (ich geb es zu auch einer zu sein) am besten mit beraten, weil die fast unzerkratzbar wären aus diesem Material. :verneig:

Hätten auch einen leicht dunkleren Schimmer, wie sich einige hier, schon ihre IP-Beschichten lassen haben. :gut:

Ich fände es absolut hammermäßig Ge*l.

LG Hägar :supercool:

hugo
29.01.2010, 23:55
falsches forum ;)

schau dich nach rado um :D

dort bekommst du massenhaft tungsten :D :D

Wor1dTraveller
30.01.2010, 11:02
Sieht wirklich nicht schlecht aus, ich trag einen RIng aus Tungsten, da würde das auch gut passen, soll aber schlag (-> bruch)- empfindlich sein, und da weiß ich nicht, ob das für die Sporties und so geeignet ist.

Die RADO sind ja eher Schmuckstücke als GEbrauchsuhren, da geht das eher...
(Jetzt bekomm ich sicher gleich Prügel dafür ;-))...

Ingomar
30.01.2010, 11:36
Original von Rlxfreak75
Wäre doch mal eine coole Idee eine Rolex aus Tungsten (Wolfram-Stahl) zu bauen oder?

Wolfram oder Wolfram-Stahl?

Falls Wolfram:
1. Dichte Wolfram = ca. 19 Gramm/Kubikzentimeter
2. Dichte Eisen (und somit alle Stähle) = ca. 8 Gramm/Kubikzentimeter

Falls Wolfram-Stahl (Wolfram als Legierungselement zur Bildung von Wolframkarbiden/WC):
1. Große Härte (gut)
2. Kleine Duktilität und somit spröde (nicht so gut)
3. Daher nur äußerst schwer und ausschließlich unter Verwendung von Spezialwerkzeugen fräsend bearbeitbar --> Kosten für die Fertigung exorbitant hoch (gar nicht gut)

Fazit:
Tolle Idee, aber im Fall 1 wäre die Uhr ca. 2,4 mal schwerer als die Serie und im Fall 2 nur äußerst schwer und somit kostenintensiv fertigbar und somit um ein Vielfaches teurer als die Serie...

Beste Grüße,
Ingomar

spqromanus
30.01.2010, 11:53
Geht auch irgendwie der "Charme" der Uhren verloren und ich glaube der 904 Stahl den Rolex verwendet, ist als Gehäuse- und Band Material, schwer zu toppen.
Rolex ist Rolex und nicht Sinn oder Damasko.