PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersttagsblätter - Wertvoll oder Altpapier



Brasi
30.01.2010, 18:01
Hallo Rolexfreunde,

ich habe eine Sammlung von Ersttagsblättern BDR, Mitter der 70er bis Mitter der 80er geschenkt bekommen.

Alle Ersttagsblätter sind in Klarsichthüllen in Alben eingeheftet und daher in Top Zustand. ich gehe davon aus, dass es sich um vollständige Jahressätze handelt.

Bei ebay scheint es keinen nennenswerten Markt zu geben, habe ich den Eindruck :ka:

Kann jemand sagen, ob die einen Wert darstellen?

Mawal
30.01.2010, 19:34
einen Wert haben die natürlich, der dürfte sich allerdings nicht signifikant von null unterscheiden...

hoppenstedt
31.01.2010, 13:01
Bin selbst damit geschlagen.
Die haben irgendeinen historischen, aber keinen nennenswerten ökonomischen Wert.
Auch wenn einem die Deutsche Bundespost damals etwas ganz anderes erzählt hat.

Also wenn man es so hart ausdrücken will: Altpapier. Wenn überhaupt, dann mit persönlichen (Kindheits-)Erinnerungen. Leider.

blarch
31.01.2010, 14:17
Leide muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen. 99% aller Briefmarken, vor allem die aus der jüngeren Geschichte, liegen wenn überhaupt nur knapp über dem Alpapierwert. Das ist hart, ist aber leider so. Der Markt für Briefmarken ist tot.

Wenn Du sie selber nich behalten möchtest, würde ich sie einem Jungen schenken der Briefmarken sammelt ... oder sammeln die heutigen Jungs keine Briefmarken mehr :grb: :ka:

Donluigi
31.01.2010, 14:58
*lol* Briefmarkensammelnde Jungen? Das müssen heutzutage ja echte Schnittenmagneten sein :gut:

steven_79
31.01.2010, 15:00
Der Markt für Telefonkarten ist total zusammengebrochen.

Brasi
31.01.2010, 15:11
Also ich könnte ja mal noch einen örtlichen Briefmarkenladenbesitzer damit bespassen ihm meine "wertvolle" Sammlung verkaufen zu wollen. :D

Was mich besonders verwundert hat, war die Tatsache dass es hier auffem platten Land noch einen Briefmarkenladen gibt, und damit meine ich nicht die Postagentur....

Der Schenkende hat das übrigens tatsächlich richtig Geld dafür ausgegeben und das in den 70ern wohl für eine Art Altersvorsorge gehalten (ist wohl auch so von der Bundespost kommuniziert worden.)

Onkel C
31.01.2010, 17:02
Original von Brasi


Der Schenkende hat das übrigens tatsächlich richtig Geld dafür ausgegeben und das in den 70ern wohl für eine Art Altersvorsorge gehalten (ist wohl auch so von der Bundespost kommuniziert worden.)
:rofl: :rofl: :rofl:

Deshalb investiere ich ausschließlich in Gutes Essen, gute Getränke und schnellebige Konsumgüter...

sorry für den Hohn, gilt nicht Dir persönlich.

MacLeon
31.01.2010, 17:29
Original von Brasi
Der Schenkende hat das übrigens tatsächlich richtig Geld dafür ausgegeben und das in den 70ern wohl für eine Art Altersvorsorge gehalten (ist wohl auch so von der Bundespost kommuniziert worden.)

Bestimmte Aktien wurden ja auch bei ihrer Ausgabe als Volksaktie deklariert...

Smartass
31.01.2010, 17:31
Original von Onkel C

Deshalb investiere ich ausschließlich in Gutes Essen, gute Getränke und schnellebige Konsumgüter...



:dr:

althapp
31.01.2010, 21:32
Gibt einem das nicht zu Denken?
Vor 30 Jahren betrachtete man Briefmarken als Sammelgebiet mit Werterhaltungspotential - heute..... X(
Vor 20 Jahren betrachtete man Swatch-Uhren als Sammelgebiet mit Werterhaltungsspotential - heute..... X(
Heute betrachten wir Rolex-Uhren als Sammelgebiet mit Werterhaltungspotential - in 30 Jahren .... :grb:

der_neuling
31.01.2010, 21:51
:rofl: :rofl: :rofl:

Deshalb investiere ich ausschließlich in Gutes Essen, gute Getränke und schnellebige Konsumgüter...

sorry für den Hohn, gilt nicht Dir persönlich.

So sehe ich das auch :gut: Geld ist nur das, was man draus macht ;)

Gruß
Martin

hoppenstedt
09.02.2010, 13:55
Ja, return on investment; gilt hoffentlich auch für die Investition(en) in Kinder :verneig:

Obige Liste ergänze ich ansonsten ggf. noch um FFF (Freizeit, Freunde und Frauen).

erroramp
09.02.2010, 14:02
Wenn ich den Mädels anbiete meine Briefmarkensammlung zu betrachten, funktioniert das immer. :ka:

Gruß
Chris

Essentials
09.02.2010, 14:25
Ich hatte in meinen jungen Jahren sogar ein Abo für die Dinger. Hätt ich mal eher in alte verranzte Taucheruhren investiert :op:

X-E-L-O-R
09.02.2010, 14:29
Ich darf mal kurz auf einen der vielen vielen TV Jahresrückblicke 2009 verweisen. Bei Jauch war es wohl.

Da war ein Briefmarkensammler eingeladen, der im vergangenen Jahr das große Los gezogen hat. Briefmarkensammlung für eine handvoll Doppelmark in der Bucht gefischt und beim Durchstöbern auf eine Marke gestossen, die er noch nie gesehen hatte. Recherchiert >>> super seltenes Stück! Bei deren Versteigerung hat er dann wenige Monate später ein kleines Vermögen gemacht.

Klar, eher die Ausnahme, aber dennoch möglich - hier bei uns in D!

Deshalb niemals Oppas Briefmarkensammlung verschenken!
Lieber vorher alle Marken im großen allumfassenden Briefmarkenlexikon nachschlagen. Der Winter ist lang und hart! :D :D :D

blarch
09.02.2010, 14:37
Wenn die Ersttagsblätter wirklich alle aus den 70er und 80er stammen, dann ist da definitiv nicht wertvolles darunter!

Donluigi
09.02.2010, 14:51
Doppelmark ist ja mal ein richtiger Scheißbegriff :D

Was muß die Altbriefmarkenlobby eigentlich dem Jauch bezahlen für so ne Story?

X-E-L-O-R
09.02.2010, 15:27
Original von Donluigi
Doppelmark ist ja mal ein richtiger Scheißbegriff :D

Was muß die Altbriefmarkenlobby eigentlich dem Jauch bezahlen für so ne Story?

Für die war die Story doch eher kontraproduktiv, da jetzt jeder meint, es könne die Blaue Mauritius auf dem Dachboden schlummern.
In D herrrscht daher bald akuter Altbriefmarkenmangel! :op:

Noch kann man auf den Zug aufspringen! :D