PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5513 aus 1981 oder 1982



oyster.perpetual
31.01.2010, 15:58
Hallo zusammen,

ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir irgendwann eine Submariner 5513 anzuschaffen. Die 5513 geht mir einfach nicht aus dem Kopf, außerdem ist sie IMO die schönste Sub. Und eine Submariner sollte jeder haben.

Die 5513 muss aus den Baujahren 1981 (mein Geburtsjahr) oder 1982 (Geburtsjahr meiner Liebsten) sein. Das Baujahr ist bei einer Vintage Uhr zwar zweitrangig, trotzdem soll sie in diesen Jahren entstanden sein, auch wenn die Suche länger dauert.

Hier einige Informationen zu den gewünschten Baujahren der 5513, die ich aus der Flut an Informationen herausfiltern konnte:

- Submariner 5513/0
- Baujahr: 1981 (Seriennummern 6594xxx-6910000) oder 1982 (Seriennummern 7129351-7437845)
- Kaliber: 1520 oder 1530
- Zifferblatt: Maxi Dial Type III oder Type IV
- Glas: Tropic 19 domed Plexi
- Band: Oyster 93150 mit 580er Bandantößen

Welches Kaliber und welches Zifferblatt wurde in 1981, bzw. 1982 verbaut? Ist die Lünette nur in eine oder in beide Richtungen drehbar?

Die Uhr sollte natürlich uneingeschränkt alltagstauglich sein, obwohl ich sie wahrscheinlich nur an Wochenenden oder an besonderen Tagen tragen würde. Für den Alltag habe ich die 116200.

In erster Linie geht es mir um das Gehäuse. Es sollte möglichst unpoliert oder wenig poliert und in einem einigermaßen guten Zustand sein. Da ich, wie bereits erwähnt, auf Alltagstauglichkeit wert lege, sind Zifferblatt, Lünette, Lünetteneinlage und Armband nebensächlich. Ich denke, dass ich mit Austauschteilen gut leben könnte. Auch die Vollständigkeit (Papiere, OVP) ist nebensächlich. Es wäre natürlich schön, wenn an der Uhr wirklich alles stimmen würde.

Ich bin bereit den Kompromiss zwischen Vintage und Alltagstauglichkeit einzugehen. Ich suche keine Wertanlage, ich würde die 5513 auch nicht wieder verkaufen. Ich stelle mir das Projekt 5513 folgendermaßen vor:

- 5513 aus 1981 oder 1982 mit einem sehr guten bis guten (unpoliert oder wenig poliert) Gehäusezustand, gerne auch ohne Oysterband

Je nach Zustand des Zifferblattes und des Zeigerwerkes:
- Tauschblatt Swiss-T<25 mit Superluminova / SL für 5513, matt und ohne WG Indizes besorgen
- Zeigerwerk in SL besorgen
- Lünetteneinlage in SL besorgen
- Zifferblatt, Zeigerwerk und Lünetteneinlage bei einem Rolex-Konzessionär tauschen lassen, um die Originalteile zurückzuerhalten
- je nach Zustand der Lünette (rundgelutscht) Austausch der Lünette

- Werksrevision bei Rolex Köln / Genf
- Austausch des Plexiglases
- materialschonende Gehäuseaufbereitung
- eventuell Bandaufbereitung

Ich würde die 5513 am eventuell vorhandenen Oysterband, an einem Austauschaband (93150) oder an einem Nato-Strap tragen.

Ich versuche möglichst viele Informationen zu diesem Projekt zu sammeln und viele offene Fragen zu klären. Ich denke, dass ich mich in ein oder zwei Jahren auf die Suche nach einer 5513 begeben kann.

Was denkt ihr?

maut
31.01.2010, 16:11
klingt irgendwie nach einem komischen projekt, nix für ungut.

wenn du eine 5513 mit wirklich gutem gehäuse findest dürften die anderen teile mit relativer wahrscheinlichkeit auch noch gut sein. wenn du dann mit einem austausch richtung SL loslegst verliert die uhr an charme und wert.

wenn du aber unbedingt SL suchst nimm eine die schon so kommt. denn auch die SL teile kosten geld, ein umtausch gegen die originalen T teile wäre schade.

ansonsten stelle ich mich schon mal als erster an als abnehmer für etwaige tritium bauteile. ;)

PCS
31.01.2010, 16:24
Original von maut
klingt irgendwie nach einem komischen projekt, nix für ungut.

wenn du eine 5513 mit wirklich gutem gehäuse findest dürften die anderen teile mit relativer wahrscheinlichkeit auch noch gut sein. wenn du dann mit einem austausch richtung SL loslegst verliert die uhr an charme und wert.

wenn du aber unbedingt SL suchst nimm eine die schon so kommt. denn auch die SL teile kosten geld, ein umtausch gegen die originalen T teile wäre schade.


Dem schließe ich mich an.

Laohu
31.01.2010, 22:06
Warum unbedingt auf SL umbauen? Das Leuchten bringt doch nicht viel in der Nacht und verblasst rapide ohne erneute Leuchtquelle. :ka: :grb:

Ein 81er oder 82er 5513 hat ein schönes Maxiblatt, diese auf WG umzurüsten wäre ein Verbrechen :D.

Ansonsten sind diese Typen nicht so schwer zu besorgen und preislich im Mittelfeld, Werner (Smile) hat immer wieder Schöne angeboten.

1530er Werke sollten verbaut sein
Lünette beidseitig drehbar und rastet nicht

Wenn sie alltagstauglich sein soll unbedingt darauf schauen dass sie WD ist. Dafür geht meistens das tolle Superdomed Glas für ein aktuelles Serviceglas (Domed)

Viel Erfolg bei der Jagd und Bilder nicht vergessen zu posten :dr:

kaneo
01.02.2010, 13:10
Original von Laohu

Ein 81er oder 82er 5513 hat ein schönes Maxiblatt, diese auf WG umzurüsten wäre ein Verbrechen :D.




:gut: :gut: :gut:

Ja, das wäre wirklich ein Verbrechen.

Außerdem liest sich der Originalbeitrag ja so, als wäre Tritium nicht alltagstauglich. Das ist bullshit. Von Anfang der 60er Jahre bis 1997, also mind. 35 Jahre ist Tritium als Leuchtmasse in Millionen Uhren und Rolexen verwendet worden und hat sich bestens bewährt (COMEX etc.). Was soll daran (auch heute noch) nicht alltagstauglich sein ??

hugo
01.02.2010, 15:07
:grb: :grb: :grb: :grb:

was soll uns das alles sagen

Agent0815
01.02.2010, 16:04
Nun lasst ihn doch machen :gut:.

Ähm - ich biete mich als Tauschquelle an. Schick mir Deine schönen T-Teile, bekommst von mir die SL-Teile im Tausch :D.

Auf geht´s


Bernd

maut
01.02.2010, 21:17
lassen wir ja auch... ist aber auch egal, er will sich ja erst in zwei jahren auf die suche machen.

:rofl: