PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenfotografie mit Lichtzelt



steffen.kaiser
01.02.2010, 22:30
Hallo zusammen,

Uhren vernünftig zu fotografieren, ist ja eine Kunst. Egal ob für die Versicherungsdokumentation oder Verkaufsaktivitäten - Spiegelungen etc. auszuschalten ist schwierig.

Aus diesem Grund überlege ich, mir ein Lichtzelt mit halbwegs brauchbaren Tischleuchten zuzulegen. Idealerweise sollte es nicht die Welt kosten, da es kaum im Dauergebrauch sein wird. Nun habe ich mal Amazon und die Bucht durchgestöbert - die ganz günstigen Angebote kommen gar nicht gut weg, insbesondere die Leuchten scheinen meist von sehr minderer Qualität zu sein.

Hat jemand vielleich einen Tipp, welches Set brauchbar ist? Unter 150,- EUR scheint leider wenig zu machen zu sein...

Mawal
01.02.2010, 23:19
NicoH hat hier mal sein Setup vorgestellt, das lag bei 50 €, do it yourself...ich bin aber im Moment zu faul zu suchen, sonst würde ich noch ein link reinsetzen...

steffen.kaiser
01.02.2010, 23:30
Das werde ich schon finden. Ich suche mal. Ein Lichtzelt selber zu bauen ist nicht das Problem, allerdings macht mir die Beleuchtung sorgen.

ehemaliges mitglied
02.02.2010, 00:15
wenn du es gefunden hast, sei doch so nett: Link ;)

steffen.kaiser
02.02.2010, 00:38
Frage an die Foto-Experten (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1711949)

In der Tat ein sehr pragmatischer Aufbau. ;)

Relax1
02.02.2010, 07:26
Ich habe letztes Jahr bei E-Bay einen "Lichtwürfel" für einen Euro gekauft - der ist prima für Uhrenfotografie geeignet.

Als Lampen nehme ich meine Studioblitze - ist so was nicht vorhanden, kann man auch gut Schreibtischlampen mit Tageslicht-Energiesparlampen nehmen. Zwei reichen in der Regel.

Wenn das Objekt noch besser zur Geltung kommen soll, kann man zusätzlich von unten anleuchten - dazu den Lichtwürfel auf einen normalen Glastisch stellen und eine Lampe auf den Boden legen. Das kommt allerdings nur gut, wenn keine farbige Einlage im Würfel verwendet wird.