PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und Mercedes



MO123
01.02.2010, 22:53
Liebe Experten!

Am Wochenende wurde ich in einem kölschen Brauhaus von meinem Tischnachbarn mit zwei Fragen konfrontiert:

1. Is die Uhr escht? Antwort: klar! (Ex1 in meinem Fall)
2. Wieso hat der Stundenzeijer nen Mercedes-Stern? Antwort: Keine Ahnung!

Obwohl ich nach dem Genuss diverser Kölsch-Stangen eher zu kreativen Antworten neige fiel mir hierzu mal gar nix ein.

Gibt es also für das Design des Stundenzeigers irgendeine schlüssige Erklärung?

Vielen Dank
Michael

mephisto_4711
01.02.2010, 22:55
damit die leuchtmasse nicht rausfaellt....

Frank

Salocin
01.02.2010, 22:57
damit der Stundenzeiger nicht von dem Minutenzeiger verdeckt wird ?

ehemaliges mitglied
01.02.2010, 22:58
Wie dicht war denn an der Uhr? :D

Mr. Pink
01.02.2010, 22:59
Original von mephisto_4711
damit die leuchtmasse nicht rausfaellt....

Frank

Habe damals erstmal blöd geschaut als mir das erklärt wurde. Ist aber wirklich so.

PS. Diese kleinen Kölsch Dingens? Ist da überhaupt Alkohol drin :D;)

Robbie01011987
02.02.2010, 01:04
back to topic:

Ist das jetzt wirklich wegen der Leuchtmasse? Kann mir das einer nochmal im Detail erklären?

newharry
02.02.2010, 05:43
Original von Robbie01011987
back to topic:

Ist das jetzt wirklich wegen der Leuchtmasse? Kann mir das einer nochmal im Detail erklären?

Viel mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen. Die Frage wurde schon öfter diskutiert, offizielles Dokument wurde meines Wissens nach noch keines dazu gefunden. Die Größe des Zeigers dient wohl tatsächlich einfach dem Zweck nicht vom Minutenzeiger verdeckt zu werden. Tudor hatte gleich große Stundenzeiger ohne Mercedes-Stern, was aber eine größere durchgängie Leuchtmassenfläche mit sich bringt, die anfälliger gegen Risse und in späterer Folge herausbröckelnden Leuchtmassenteilchen ist ...

Rolex 24
02.02.2010, 07:05
...um nicht von dem minutenzeiger verdeckt zu werden.

Tyrann
02.02.2010, 11:22
und weil´s halt auch lässig ausschaut :op:

mephisto_4711
02.02.2010, 15:05
das mit dem 'verdechen' macht ja keinen sinn. dann koennte es ja auch einfach ein kreis sein. die frage ist ja warum ist der kreis mit diesen metallstegen gefuellt und das denke ich dient dem zweck das die leuchtmasse besser haelt.

Frank

docpassau
02.02.2010, 15:12
Das mit der Verkleinerung der Leuchtmassenfläche klingt logisch.

Aktuell aber sind doch die WG gefassten Maxi Indices doch wohl genauso gross wie der Stundenzeiger, oder?

Also scheint es sich jetzt wohl um ein wiederkehrendes Designmerkmal zu handeln.

karlhesselbach
02.02.2010, 15:19
Auf, jetzt komm noch einer mit der Gleize, und der zeiger wäre eine Hommage an Ihren Vornamen.

Dann haben wir alles komplett bis auf die Verschwörung zur US amerikanischen Mondlandung.

Und dann kommt kurz danach der Todesstoß durch das auftreten
von

Godwins Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law)


Also, die Verstrebungen dienen wohl wirklich der Leuchtmasse . :op:

Girk
02.02.2010, 15:50
tudor hatte in den Siebziger Jahren in dern Submariner die Lollipop Stundenzeiger drin. Die hatten dann keinen Stern innen sondern waren komplett mit Leuchtmasse gefuellt. Viele dieser Zeiger sind inzwischen zerbroeselt oder haben Risse. Warum die allerdings in den Siebzigern dies eingefuehrt haben, wo doch die Stundenzeiger mit dem Stern viel frueher auf dem Markt waren und Rolex es somit eigentlich haette besser wiseen sollen??

Peter16610
02.02.2010, 16:05
Im Jahr 1927 trug Mercedes Gleitze die in 15 Stunden und 15 minuten den Ärmelkanal versuchte zu durchschwimmen eine Rolex Oyster.
Die Frau scheiterte nur knapp aufgrund der Witterungsbedingungen.
Trotzdem hat die Uhr noch perfekt funktioniert.
Alle Zeitschriften haben von der Uhr und von Mercedes Willenskraft berichtet und die Uhrensammler sind darauf aufmerksam geworden so wurde die Oyster bzw Rolex bekannt deshalb der "Mercedes Zeiger"
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

maut
02.02.2010, 16:30
Original von Girk
tudor hatte in den Siebziger Jahren in dern Submariner die Lollipop Stundenzeiger drin. Die hatten dann keinen Stern innen sondern waren komplett mit Leuchtmasse gefuellt. Viele dieser Zeiger sind inzwischen zerbroeselt oder haben Risse. Warum die allerdings in den Siebzigern dies eingefuehrt haben, wo doch die Stundenzeiger mit dem Stern viel frueher auf dem Markt waren und Rolex es somit eigentlich haette besser wiseen sollen??


so sieht´s aus, deshalb wurden wohl lieber wieder mercedessterne verbaut:


http://i47.tinypic.com/2cr842g.jpg

Ombel
02.02.2010, 18:54
Original von Mr. Pink

Original von mephisto_4711
damit die leuchtmasse nicht rausfaellt....

Frank

Habe damals erstmal blöd geschaut als mir das erklärt wurde. Ist aber wirklich so.

PS. Diese kleinen Kölsch Dingens? Ist da überhaupt Alkohol drin :D;)

Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, das es der Stabilität dient :gut:




PS. Und das mit dem Kölsch, könnte auch passen... fühle mich bei Saufen in Kölle, auch immer wie nen Durchlauferhitzer :ka: