PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Enzyklopädie der Menschheitsgeschichte?



klazomane
02.02.2010, 07:54
Als Kind war der Geschichtsuntericht für mich immer der langweiligste Graus. Keine Ahnung ob das an den vermittelnden Lehrkörpern lag oder einfach an eine gewissen Unreife meinerseits.
Seit einigen Jahren jedoch interessiere ich mich immer mehr für dieses Thema und finde Menschheitsgeschichte mitunter extrem spannend. Angefangen hat dies mit der TV-Serie "Terra X" bzw. "Schliemanns Erben", die ich immer noch mit Begeisterung verfolge(würde ich mir auch als komplette Serie kaufen, wenn es chronologisch und vollständig wäre) .
Nun frage ich mich, ob es eine interessant geschriebene, umfassende und lückenlose Enzyklopädie der Menschheitsgeschichte gibt, die einen zu fesseln vermag und nicht nur eine trockene Auzählung geschichtlicher Fakten und Daten darstellt.
Ein solches Werk darf natürlich gerne auch ggf. neben dem Text Kartenmaterial und ggf. Bilder von Forschungsexpeditionen, Zeitdokumente usw. enthalten.
Kennt jemand von Euch ein fesselndes Werk?
(egal welcher Art. Darf auch in Form bewegter Bilder sein)
P.S.: Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Es war einmal der Mensch"... ;)

klobi
02.02.2010, 10:07
Ich denke, das wäre in einer gesamten Darstellung, auch über viele Bände, zu umfangreich beziehungsweise zu oberflächchlich, wenn es denn kompakt dargestellt werden würde...

Die diversen Historiker haben ja auch ihre Fachgebiete. Da würde ich eher dazu raten, nach dem jeweiligen Interessengebiet zu sondieren, je nach dem welcher Teil der Menschheitsgeschichte Dich gerade besonders interessiert.

Ein schönes Hobby ist das auf jeden Fall :gut:

stang66
02.02.2010, 10:24
Von Mel Brooks (http://de.wikipedia.org/wiki/Mel_Brooks_%E2%80%93_Die_verr%C3%BCckte_Geschichte _der_Welt) gibts da nen schönen Film... :]

Mawal
02.02.2010, 11:42
einen kompakten Überblick gibt der

DtV Atlas zur Weltgeschichte, 2 Bände und alles drin.

Sehr konzentiert allerdings keine wirklich aufregende Lektüre.


Geschichte schmökern kann man mit:

Propyläen Weltgeschichte, Golo Mann, das sind dann schon schlanke 10 Bände



...und wie immer gilt, Bild ist immer mit Anstrengung verbunden... ;)

Mostwanted
02.02.2010, 11:45
Schau mal, vielleicht ist das was...

http://www.amazon.de/Große-Ploetz-Die-Enzyklopädie-Weltgeschichte/dp/3525320086



Mir wäre so ein Werk wie die Encarta von Microsoft lieb (und könnte teuer sein). Multimedial, mit redaktionell ausgewähltenTexten. Von Wikipedia halte ich nicht viel :ka:

Passion
02.02.2010, 12:56
Was weiß man denn schon von der Menschheitsgeschichte!

Bis Null BC ists boring.

Davor? Kannst Du genauso die diversen Epen lesen.

Gilgamesch und andere. Jeder erzählt anderes, alle erzählen ähnliches. Bibel, Indische Geschichten, Die Veden, Darwin, Däniken....

Die achtsamen "Spaniaken" haben bei ihrer Überfahrt so ziemlich alles an Informationsgold eingeschmolzen und dieser Müll ziert nun die europäischen Kirchen.

99% der Bücher sind Märchensammlungen.

Viel wahres wirst Du von der Anthropologie nicht finden.

Das Buch ist Bunt! ;)

Du musst es selbst schreiben, dies Buch.

Donluigi
02.02.2010, 15:33
Ich las den Titel und wollte sofort "Es war einmal der Mensch" schreiben :ka: :D Aber das willst du ja nicht :ka:

spqromanus
02.02.2010, 16:02
Da Du ja Dein Interesse an Geschichte anhand von "Terra X" und "Schliemanns Erben" gefunden hast.
Wurde ich Dir als Buch den "Klassiker" - GÖTTER, GRÄBER UND GELEHRTE (http://de.wikipedia.org/wiki/Götter,_Gräber_und_Gelehrte) empfehlen. Das Buch ist zwar schon 61 Jahre alt, wird aber immer noch verlegt und ist als "Einstiegsbuch" für den Archäologie bzw. Geschichtsinteressierten wirklich ok.

RAMichel
02.02.2010, 16:52
Schau doch mal in das Buch: "Was Bilder erzählen". Ist zwar nicht die gwünschte Enzyklopädie, aber eben auch sehr umfassend, dabei kurz und prägnant gefaßt; nebenbei tust Du noch was für die kunstgeschichtliche Bildung. Dazu holst Du dir noch einen großen Ploetz als Nachschlagewerk. Fertig ist die Laube.

klazomane
02.02.2010, 17:06
Ich danke Euch für die vielen Hinweise. Bin schon fleißig bei der Auswertung! :gut:
Weitere Tips sind willkommen... :]

klobi
02.02.2010, 17:15
Wirklich sehr unterhaltsam sind die Bücher von Joachim Fernau. Das ist das Gegentei von drögem Geschichtsstudium.