PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle (aktuellen) GMT-Träger



mask
02.02.2010, 08:26
Moin allerseits,

ich zähle nun seit wenigen Tagen ebenfalls zu den stolzen GMT-Trägern unter uns (116710) :supercool:

Mich würde ja mal brennend interessieren, auf welche zweite Zeitzone Ihr gestellt habt, aber bitte mit kurzer Begründung und Hintergrundgeschichte :]

Könnte interessant werden :D

Hoffe diesen Thread gab's so noch nicht, habe jedenfalls nix gefunden im Forum.

rabbid
02.02.2010, 09:21
ich find die Idee gut ;-) Also, ich habe die zweite Zeitzone auf GMT stehen. In meinem Job (Softwareentwicklung) bin ich häufig in entsprechenden Foren unterwegs. Dort wird für die Zeitangaben typischerweise GMT +x als Zeitzone angegeben. Also drehe ich dann den Ring auf die entsprechende dritte Zeitzone und habe so immer die aktuelle Forenuhrzeit ...

Auch für den Vergleich mit anderen Ländern ist GMT meines Erachtens die beste Möglichkeit einen schnellen Vergleich anzustellen.

Bin gespannt auf die anderen Ideen und Meinungen.

Cleanerco.
02.02.2010, 09:23
Auch morgen, :D

meine steht auf Thailand / Bangkok = + 6 Stunden .

Weil meine Schwiegereltern da wohnen .. :supercool:

Gruß an alle
Cl :cool:eaner

makra
02.02.2010, 09:33
Ah, es gibt noch mehr, die auch die 2. Zeitzone nutzen.

Da ich oft mit unseren Kunden in China, Korea und den USA telefoniere, finde ich das jeweilige Einstellen der 2. Zeitzone als sehr praktisch.

Zusätzlich ist es natürlich hilfreich bei entsprechenden Fernreisen, wobei ich die 2. Zeitzone als Ortszeit nutze.

mask
02.02.2010, 10:09
Also ich habe erstmal auf SAST (+1) gestellt.
Einfach mal für die WM.

Etwas Besseres ist mir noch nicht eingefallen :D

Koenig Kurt
02.02.2010, 11:01
Seattle, WA, U.S.A. Familie.

Beste Grüße,
Kurt

klobi
02.02.2010, 11:11
... darf man mit EXII auch mitmachen :D ?

Die zweite Zeitzone steht auf deutscher Zeit =)

rabbid
02.02.2010, 11:15
Original von klobi
... darf man mit EXII auch mitmachen :D ?

Die zweite Zeitzone steht auf deutscher Zeit =)

:rofl: :rofl:

Kalle
02.02.2010, 11:22
Bei mir ist keine zweite Zeitzone eingestellt. Habe es so gemacht, dass ich ablesen kann ob es 2 Uhr AM oder PM ist.

ehemaliges mitglied
02.02.2010, 11:23
nix zweite zeitzone..... wie bei kalle brauch ich die info, ob es tag oder nacht ist :op:

Schweizergarde
02.02.2010, 11:25
Ich dreh die Lünette nur, weil es so schön klickert..... Die Uhrzeit(en) werden generell überbewertet.

klazomane
02.02.2010, 11:30
Original von Schweizergarde
Ich dreh die Lünette nur, weil es so schön klickert..... Die Uhrzeit(en) werden generell überbewertet.

Zum Ablesen einer zweiten Zeitzone kannst Du übrigens auch den zweiten (farbigen) Stundenzeiger über die Krone rechts an dem Uhrengehäuse verstellen... :op:

Koenig Kurt
02.02.2010, 11:30
Original von natafrese
nix zweite zeitzone..... wie bei kalle brauch ich die info, ob es tag oder nacht ist :op:

Ist ja auch viel einfacher und überall dabei zu haben als zum Beispiel... Fenster.

Beste Grüße,
Kurt

Schweizergarde
02.02.2010, 11:31
Original von klazomane

Original von Schweizergarde
Ich dreh die Lünette nur, weil es so schön klickert..... Die Uhrzeit(en) werden generell überbewertet.

Zum Ablesen einer zweiten Zeitzone kannst Du übrigens auch den zweiten (farbigen) Zeiger über die Krone rechts an dem Uhrengehäuse verstellen... :op:

Ach nö, ich sitz' sogar die Sommer/Winterzeit aus.....

ehemaliges mitglied
02.02.2010, 11:38
Original von Koenig Kurt

Original von natafrese
nix zweite zeitzone..... wie bei kalle brauch ich die info, ob es tag oder nacht ist :op:

Ist ja auch viel einfacher und überall dabei zu haben als zum Beispiel... Fenster.

Beste Grüße,
Kurt

..genau. sonst raff ich das nicht wenn ich in meiner höhle sitze :jump: :jump: :D

achimi
02.02.2010, 11:47
zeigt mir die Uhrzeiten von 13-24 h an. Brauche keine zweite Zeitzone täglich.

RBLU
02.02.2010, 11:50
Ich sitze in Russland (Sibirien).

Ich habe meinen 24hr Zeiger immer auf die GMT-Zeit eingestellt, was den Vorteil hat das die GMT-Zeiten (GMT +- - X hours) an allen Orten der Welt gleich bleiben.
Die Luenette ist meistens auf die deutsche Zeitzone eingestellt.
Russland selbst hat jedoch 11 Zeitzonen, bei Conference-Calls oder Reisen wird die Luenette enstprechend eingestellt.
Waehrend ich in Russland reise, wird die Luenette auf Standard-Moskau-Zeit eingestellt, weill die Eisenbahn uerberall in Russland nach der Moskau-Zeit faehrt.
Headquarter ist in Houston und bei den Meetings wir dann dei Luenette auf Houston Zeit eingestellt.

Am Abend wird die Luenette gabraucht, um die Anzahl der Wodkas zu zaehlen.

Gruss,
Bernhard

mask
02.02.2010, 11:58
Original von RBLU
Ich sitze in Russland (Sibirien).

Ich habe meinen 24hr Zeiger immer auf die GMT-Zeit eingestellt, was den Vorteil hat das die GMT-Zeiten (GMT +- - X hours) an allen Orten der Welt gleich bleiben.
Die Luenette ist meistens auf die deutsche Zeitzone eingestellt.
Russland selbst hat jedoch 11 Zeitzonen, bei Conference-Calls oder Reisen wird die Luenette enstprechend eingestellt.
Waehrend ich in Russland reise, wird die Luenette auf Standard-Moskau-Zeit eingestellt, weill die Eisenbahn uerberall in Russland nach der Moskau-Zeit faehrt.
Headquarter ist in Houston und bei den Meetings wir dann dei Luenette auf Houston Zeit eingestellt.

Am Abend wird die Luenette gabraucht, um die Anzahl der Wodkas zu zaehlen.

Gruss,
Bernhard

Geniale Idee Bernhard !
Also nicht der Quark mit den Zeiten in Russland meine ich, sondern um den "Verzehr" festzuhalten :dr:

Dann könnte man(n) eine weitere Zeitzone dazu gebrauchen, um den Abbau des Blutalkohols zu messen (Rückwärtszählen) :D

klobi
02.02.2010, 12:20
Original von rabbid

Original von klobi
... darf man mit EXII auch mitmachen :D ?

Die zweite Zeitzone steht auf deutscher Zeit =)

:rofl: :rofl:

Mit GMT kann hierzulande keiner was anfangen :ka:
Wenn Telefonkonferenzen mit dem HQ anstehen gibts hier in Fernost immer ein Abstimmung auf ".... x o'clock German time", dann weiss jeder was gemeint ist.

ehemaliges mitglied
02.02.2010, 13:31
2te Zone steht auf Canada wg. der Familie.

UTB
02.02.2010, 13:58
2. Zeitzone zur Zeit auf Indien. Urlaubsvorfreude :dr: Danach wird auf das nächste Urlaubsziel umgestellt...das ist aber noch nicht bekannt ;)

Geniale Idee mit der Lünette die Drinks zu zählen :gut: :gut: :gut:...wieder was gelernt...

Eurocontroller
02.02.2010, 16:23
Zweite zeitzone auf UTC (weil Ich ein "Air Traffic Controller" bin!)

vg,

Nick.
;)

ehemaliges mitglied 8405
04.02.2010, 16:18
:rofl: :rofl: Die Lünette ist drehbar ???? :rofl: :rofl:

Wor1dTraveller
04.02.2010, 16:37
Original von Schweizergarde
Ich dreh die Lünette nur, weil es so schön klickert..... Die Uhrzeit(en) werden generell überbewertet.

:rofl: :jump: :rofl:

... die Uhrzeit wird generell überbewertet...
Tja, hat was philosophisches... :op:

Meine steht auf Heimatzeit (Deutschland) und ich stelle die Uhr immer auf Lokalzeit um.
Gerade bin ich in Kalifornien, da steht sie jetzt auf 7.35 morgens und an dem schönen grünen Pfeil kann ich gut ablesen, dass die Kinder (die kleineren) zu Hause schon bald ins Bett gehen ;-).
Das Geniale an der GMT ist ja, dass ich den Stundenzeiger (und gleich das Datum mit) einstellen kann, ohne dass die Sekunde beeinträchtigt ist,
das ist klasse... :gut:

rabbid
04.02.2010, 16:47
auch ne gute Variante Larry... ich war in meinen zwei GMT-Monaten bisher noch nicht in ner anderen Zeitzone, aber es macht schon Sinn, die erste Zeitzone auf Lokalzeit zu setzen, damit man den Datumswechsel auch richtig mitbekommt :gut:

ulfale
04.02.2010, 16:51
Ich hab die Lüni normalerweise auch auf MEZ gestellt, benutze sie aber auch manchmal als kleine Erinnerungshilfe zum Zählen! ;)

Heinz S.
04.02.2010, 16:57
...ist mir eigentlich egal, in den USA und in Gambia trage ich Swatsch! :supercool:

Wor1dTraveller
04.02.2010, 16:57
Original von RBLU
...

Am Abend wird die Luenette gabraucht, um die Anzahl der Wodkas zu zaehlen.

Gruss,
Bernhard

Uiii, da darfst aber nicht mehr als 24 drinks haben :rofl: :D :jump:

Gerd1263
04.02.2010, 18:15
Eigentlich brauche ich die zweite Zeitzone nicht. :grb:
Aber die Uhr finde ich toll. :jump: :D

taa11
04.02.2010, 19:13
hehe

da geht es mir genau so :D

Montreal
04.02.2010, 19:20
Meine GMT ist auf -6h eingestellt auf die Montréal /Quebec Zeit,
da ich vielel Freunde dort habe und ´selbst dort gelelbt hab

madmax12345
04.02.2010, 20:19
Zweite Zeitzone steht bei meiner auf normaler deutscher Zeit. Habe aber die Lünette teilweise auf New Yorker Zeit stehen, da zwei meiner Arbeitskollegen im Team dort leben und arbeiten.
Eigentlich aber ein Luxusproblem, bereits nach kurzer Zeit wußte ich, dass ich die Kollegen dort einfach ab 14:30 unserer Zeit problemlos erreichen kann und wenn die in USA Feierabend machen, mache ich schon längst Matratzenhorchdienst. ;)

jon_kazama
04.02.2010, 21:45
meine ist auf taiwan eingestellt.
komme ursprünglich von dort und meine eltern leben wieder dort!
lg jon.

carlson
05.02.2010, 07:33
2te Zone steht auf Brasilien Zeit, wg. Familie

GeorgB
05.02.2010, 15:20
VORSICHT!!

Wer an der zweiten Zeitzone rumspielt, macht den eingebauten Kompass kaputt ;)


http://www.marken-jaeger.de/rlx/kompass.JPG

Koenig Kurt
05.02.2010, 15:26
Nur, wenn man nicht fähig dazu ist, die entsprechende Zahl auch ohne 24h-Zeiger auf der (natürlich nicht verdrehten) Lünette abzulesen.

Beste Grüße,
Kurt

winning
05.02.2010, 15:46
Habe auch den 24h Zeiger auf MEZ gelassen. Ich brauche die Info wo es wie spät ist in der Regel nicht und wenn doch gibts ein Handy mit Zeitzonen, Gprs, Kompass,...etc.
Ich trage die Uhr weil sie mir gefällt :D :D :D

tobstar
19.02.2010, 16:57
Habe die Lünette so gedreht, dass ich die Vancouver-Zeit zwecks Olympia im Auge habe :gut:

Olof
19.02.2010, 16:59
Immer auf der Heimatzeitzone und die andere wechselt dann im Fluge.

lighteyed
19.02.2010, 17:09
2te Zeitzone steht auf GMT+1. Alles andere wäre Angeberei.

Ob's dunkel ist oder nicht kann ich immer gut beurteilen, schließlich hab ich in der Arbeit eine riesen Fassade und wenn das Schreibbüro geschlossen hat wird's tendenziell duster.

Und wenn's aus dem Kontinent raus geht hab ich auf den 10 Stunden Flug immer noch die 2min gehabt die Uhr zu stellen.

ehemaliges mitglied
19.02.2010, 17:14
Bei mir auch nur Tag / Nacht Indikator.

ehemaliges mitglied
19.02.2010, 17:23
Original von GeorgB
VORSICHT!!

Wer an der zweiten Zeitzone rumspielt, macht den eingebauten Kompass kaputt ;)


http://www.marken-jaeger.de/rlx/kompass.JPG

Ich mochte die 16700 schon immer etwas mehr als die GMT II.

War es das flachere case ?
Oder die Datumschnellverstellung (die die 16710 nicht hat) ??

Jetzt habe ich noch ein SUPER Zusatzargument: fehlerresistente Navigation :dr:

Andi S. aus V.
19.02.2010, 17:56
Original von Olof
Immer auf der Heimatzeitzone und die andere wechselt dann im Fluge.

Mache ich genau so auf Reisen: Der 24 Stundenzeiger bleibt auf Heimatzeit, der 12-Stundenzeiger wird entsprechend aktuell gestellt.



Original von RBLU
Ich sitze in Russland (Sibirien).

Ich habe meinen 24hr Zeiger immer auf die GMT-Zeit eingestellt, was den Vorteil hat das die GMT-Zeiten (GMT +- - X hours) an allen Orten der Welt gleich bleiben.
Die Luenette ist meistens auf die deutsche Zeitzone eingestellt.
Russland selbst hat jedoch 11 Zeitzonen, bei Conference-Calls oder Reisen wird die Luenette enstprechend eingestellt.
Waehrend ich in Russland reise, wird die Luenette auf Standard-Moskau-Zeit eingestellt, weill die Eisenbahn uerberall in Russland nach der Moskau-Zeit faehrt.
Headquarter ist in Houston und bei den Meetings wir dann dei Luenette auf Houston Zeit eingestellt.

Am Abend wird die Luenette gabraucht, um die Anzahl der Wodkas zu zaehlen.

Gruss,
Bernhard

Mann Bernhard, eigentlich bräuchtest du an jedem Arm zwei GMTs, zur Unterscheidung unterschiedliche Lünetten, oder auch mal mit Jubilee oder mal in Gold (vielleicht für die Moskau-Zeit). :D :D :D

Heinz S.
19.02.2010, 18:09
Original von natafrese
nix zweite zeitzone..... wie bei kalle brauch ich die info, ob es tag oder nacht ist :op:

Selbst das ist mir egal, ich frage meine Frau! :verneig:

tat2art
19.02.2010, 18:14
Unterwegs (meist in Asien) ist die Lünette auf deutsche Zeit eingestellt, wegen der Heimatredaktion (die man nach 16.00Uhr MEZ nicht mehr belästigen braucht).

Da ich aber für Arbeitgeber rund um den Globus arbeite, bräuchte ich ebenfalls mehrere GMTs! Speziell die Zeitverschiebung mit den USA (eine Redaktion sitzt in Oregon, die andere in New Jersey!) macht manchmal Probleme. Aber dafür gibt es ja den schicken "Widget" Knopf am Mac :-)

Sitze ich (wie im Moment) zu Hause am Schreibtisch, steht die Lüni entweder ebenfalls auf deutscher oder aber auf asiatischer (Singapur oder Japan, je nachdem mit wem ich gerade mehr zu tun habe) Zeit.

Und den Tipp mit dem Drinks zählen, werde ich heute abend ausprobieren!!!
Das kommt bei meinem Wirt sicher super an... Haha

agi
19.02.2010, 19:14
Ich nutze die 2te Zeitzone nur in den Ferien.

Ich freue mich einfach an der tollen Uhr ;)

tat2art
20.02.2010, 09:29
Hmmm, ich hab das mit dem Drinks zählen gestern mal ausprobiert... :dr:

Ab "4" hab ich leider vergessen nachzustellen!
Dementsprechend gehts mir heute... :pale:

hjo
20.02.2010, 23:54
Habe die GMT 116710LN ;)
Lebe in USA on Eastern Standard Time :gut:
Auf diese Zeit habe ich den gruenen Zeiger staendig eingestellt :op:
Die Luennette steht auf +6h, also auf Deutscher Zeit, wegen der Familie :jump:
....und da ich ziemlich viel in der Gegend herumfliege steht die "fat hands" immer auf der Zeit wo ich mich gerade befinde........ :rofl:

Ich mag diese Rolex sehr. Sie gibt mir alles was ich bezueglich "Zeit" brauche; drei Zeitzonen, Datum und sieht einfach SUPERKLASSE aus!!

Bin schon sehr gespannt was die Baselworld 2010 bringt. (......hoffe die Pepsi mit Kermikluenette in Weissgold kommt......)

newyork
21.02.2010, 00:01
WarmWelcome HJO :dr:

thegravityphil
26.05.2010, 22:08
New York. Wegen der Boerse. Muss man immer im Blick haben.

Gruess Euch,

Philip

Frunz
26.05.2010, 22:26
Momentan auf Hong Kong - Zeit, da demnächst Geschäftsreise in die Richtung.
Stefan

Charles.
26.05.2010, 22:30
04.30 zeigt meine Zweite jetzt an. Ich kenne jemanden dort. Dann weiss ich, wann er e-mails sicher nicht liest. :D

Master GMT
26.05.2010, 23:14
Original von Charles.
04.30 zeigt meine Zweite jetzt an. Ich kenne jemanden dort. Dann weiss ich, wann er e-mails sicher nicht liest. :D

:D

Mr Mille Gauss
27.05.2010, 08:14
Hallo,

die 2te Zeit ist immer auf Heimatzeit eingestellt.
Der Stundenzeiger wandert auf Reisen immer in die entsprechende Zeitzone.
So kann ich immer sehen ob ich nach Hause telefonieren kann ohne zu unchristlichen Zeiten dort anzukommen ;)

Heinz S.
27.05.2010, 09:45
Alles schön und gut, habe selber 3 GMT,....aber:
Könnt ihr nicht rechnen?? :motz:


Nebenbei: Auf Reisen trage ich Service-Uhen vom Wempe und Malberg, so z.B. diese-Chrono und zweite Zeitzone vothanden, allerdings Quart, dafür aber für lau!
Und Batterien gibts selbst in North Dakota!

http://img525.imageshack.us/img525/3580/mahlbergchrono.th.jpg (http://img525.imageshack.us/i/mahlbergchrono.jpg/)

Chief
11.10.2010, 10:41
Sagt mal kann man den 24 Stunden Zeiger nicht einzeln verstellen ? Da muss man ja genau so lange drehen wie bei einer Uhr ohne Datum Schnellschaltung.

Der 24Std zeiger dreht doch nur eine Runde am Tag oder ?

Peter_O
11.10.2010, 11:43
Moin,

Wenn ich im Ausland bin steht der 12-Stunden-Zeiger auf Ortszeit, der 24-Stunden-Zeiger auf Zuhause

Wenn ich in Deutschland bin und ein Projekt im Ausland betreue ist es umgekehrt

Wenn ich gerade kein Projekt im Ausland betreue brauche ich die Lünette nur als Tee- oder Eieruhr seit unser Küchenwecker im Axxx ist

1234marc
11.10.2010, 12:00
Da muß ich heute Abend mal nachlesen, ist ja ein Ding was man mit so einer GMT alles machen kann.;)
Danke für die Tips:gut:

mws
11.10.2010, 12:40
Der 24Std zeiger dreht doch nur eine Runde am Tag oder ?

Alfred bist Du das etwa? :D

subway
11.10.2010, 13:29
Türkei 1h +