PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !! Fehlkauf getätigt ?



Salocin
03.02.2010, 21:38
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langem Warten und fast täglicher Umschau, habe ich mir vergangene Woche meine Traumuhr bestellt. Eine 95er Sea Dweller. Gefunden habe ich sie bei einem Uhrenhändler, über den ich u.a. hier im Forum nur Gutes gelesen habe. Seiner Beschreibung nach ist die Uhr neuwertig und wurde kaum getragen. Ich hatte im Schriftkontakt einmal nach dem Ländercode gefragt, was aber wohl untergegangen ist. Sehr wichtig war mir das aber ehrlich gesagt nicht.

Heute Morgen ist das begehrte Stück dann angekommen und gerade habe ich es ausgepackt (habe auch brav Bilder gemacht). Die Uhr sieht top aus, keinerlei Gebrauchsspuren, aber jetzt kommt was mich beunruhigt.

Die mitgelieferten Papiere sind auf japanisch, die Seriennummer D0455.. . Ok, die Uhr kommt wohl doch von weiter her, das hatte ich in Kauf genommen.

Die Bandanstöße haben etwas Spiel. Ich weiß jedoch nicht, ob dies aus der Norm fällt. In der Bandverlängerung ist ein S eingestanzt. Lässt das nicht auf ein erneuertes Band schließen ?

Das folgende macht mich aber völlig kirre. An das Garantiezertifikat sind 2 kleine, mehr als schlecht lesbare Kassenzettel angeheftet. Das erste zeigt:

RATE [s/d] : +004
AMPLITUDE [deg] : 284
BEAT ERROR [ms] : 0.1

Der 2. Zettel zeigt:

The deformation is less than 0.8 (mü).
THE WATCH HAS A BIG LEAK
TEST FAILED !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


"The watch has a big leak" ?? das hört sich für mich an wie die Uhr ist im A****


Seh ich da was falsch, oder muss ich die Uhr zurückschicken ? Bis morgen kann ich nicht warten, also bitte verschafft mir Gewissheit ;(

Vanessa
03.02.2010, 21:44
Glückwunsch, alles richtig gemacht! :dr:

Erst kaufen, dann fragen...

Gangwerte sind Klasse und die Geschichte mit dem Leck hängt auch sehr von der Meßmethodik ab....

Widersprüchlich ist die geringe Deformation und das "Big Leak"....

Wenn die Uhr in D gekauft wurde, ist es kein Stress mit dem LC.

Einfach mal zum Konzi latschen und abdrücken lassen...

Ach ja: Spiel ist relativ....

Chefcook
03.02.2010, 21:44
D04... ist auf keinen Fall aus 1995. Seriennummern mit D am Anfang sind aus 2005 / 2006.
Hat die Uhr denn noch Löcher in den Anstößen?

Der Dichtigkeitstest sollte geklärt werden. Geh doch mal mit der Uhr bei nem Konzi vorbei in der Hoffnung, dass dieser den Test wiederholen kann?

AndreasL
03.02.2010, 21:46
Original von Salocin
...

Der 2. Zettel zeigt:

The deformation is less than 0.8 (mü).
THE WATCH HAS A BIG LEAK
TEST FAILED !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...



Klingt nicht so gut; zumindest will der Händler nichts verheinlichen. Würde ihn Morgen mal anrufen.

Verlängerung S bedeutet nur Short; also kein Problem.

Salocin
03.02.2010, 21:49
Entschuldigung, ich meinte natürlich 2005.

@Vanessa, ich weiß was du meinst, aber das war alles andere als ein Spontankauf. Bei einer "neuwertigen" Uhr gehe ich einfach von einer makellosen Funktion aus. Und nach einem großen Leck habe ich da leider nicht gefragt.

Hätte ich kein Rückgaberecht, hätte ich die Uhr auch nicht ungesehen gekauft. Big Leak hört sich nur eben alles andere als beruhigend an.

PCS
03.02.2010, 21:52
Na passt doch alles. Gangwerte in Ordnung, das mit dem S in der Schließe
wurde auch schon erklärt. D-Serie - ich nehme mal an, Du meintest 05 statt
95 in Deinem Eingangsposting.

Was den WD Test angeht - wenn ein Überdruck- und ein Unterdrucktest
gemacht wurden, wird der SD auf Grund des Ventils im letzteren Test immer
ein Leck bescheinigt (oder war es doch im Überdrucktest? Verwechsel das
immer). Nichts desto trotz würde ich es nochmal testen lassen.

madmax1982
03.02.2010, 21:56
Du hast Recht Percy; bei Unterdruck versagen alle SD's, da sich ja im Innern der Uhr ein relativer Überdruck aufbaut, der durch das Heliumventil abgebaut wird. Funktioniert wie ein Dampfkochtopf.
Und das muss so sein!

Salocin
03.02.2010, 21:57
Ob Über- oder Unterdrucktest erschließt sich mir durch diesen Zettel nicht.
Aber das Heliumventil ist natürlich ein ganz anständiges Leck! Soweit hätte ich auch denken können :gut:
Ich hoffe, dass das der Grund ist.

Bullit
03.02.2010, 21:58
Original von PCS
Na passt doch alles...

So ein Kommentar von Percy zu 'ner 16600. Dass ich das noch erleben darf... :D

Gruß

Erik

PCS
03.02.2010, 22:00
Schade, dass Du Samstag Abend nicht dabei warst. :bgdev:

chris01
03.02.2010, 22:01
@percy: ich merk mir das mit über/unterdruck mit der eselsbrücke "helium ESCAPE valve". bei überdruck kann nix escapen :D:D

madmax1982
03.02.2010, 22:02
Stell doch mal ein Foto des Tests ein; auf den Prüfprotokollen, die ich immer bekomme, geht genau hervor ob Über- oder Unterdruck und auch die Belastung wird angegeben.

Salocin
03.02.2010, 22:08
madmax wie gesagt, man kann fast nichts erkennen. Auf dem Foto sieht man nichts. Oben steht allerdings noch P+ Water proof 10 Bar

Der Überdruck in meinem Blut senkt sich allerdings langsam wieder dem Normalwert entgegen. Ich denke wenn das jemand verstehen kann seit das ihr :rolleyes:

Ich danke euch allen jedenfalls schon einmal für die Kommentare !