Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Montblanc Füllfederhalter?
Da ich den Schreibgeräte-Bilderthread nicht verschandeln wollte und hier ja einige Montblanc Experten anwesend sind, stelle ich meine Frage einfach mal hier in einem neuen Thread:
Welcher Montblanc Füller ist am empfehlenswertesten wenn man
1. damit schön und vor allem schnell und viel schreiben will/muss
und
2. schon den Kugelschreiber und den Rollerball aus der Meisterstück Le Grand Platinum Reihe besitzt und der Füller auch dazu passen soll.
Ich blicke durch die ganzen Musiker und Zigarren nicht wirklich durch.
Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar - auch hinsichtlich der zu verwendenden Feder.
Original von Rumbler
2. schon den Kugelschreiber und den Rollerball aus der Meisterstück Le Grand Platinum Reihe besitzt und der Füller auch dazu passen soll.
Dann natürlich den Le Grand Platinum 146.
Original von Rumbler
1. damit schön und vor allem schnell und viel schreiben will/muss
Ansonsten hätte ich dir auf die Anforderungen hin einen Graf von Faber Castell empfohlen - mir liegt da die Feder deutlich besser... ;)
Koenig Kurt
04.02.2010, 02:00
Warum nicht evtl. einen Solitaire dazu?
Vielleicht einen Doué oder den neuen Ceramics Black Prisma?
Hättest Du nicht Platin, sondern Gold, hätte ich DIE Empfehlung für Dich: Den Solitaire Gold & Black.
Aber was weiß ich schon? ich bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein...
beste Grüße,
Kurt
Original von Koenig Kurt
Immerhin hast du 'ne schöne Schrift - bei mir hilft da der beste Füller nix. =(
Koenig Kurt
04.02.2010, 02:16
Zur Feder:
Es gibt keine Empfehlung. Am besten, Du probierst im Laden aus, was dir am besten liegt. Ich habe nur M- und B-Federn - wobei manche Ms breiter sind als manche Bs - und ganz zwangsläufig umgekehrt manche B- weniger breit als manche M-Feder.
Welche besser schreibt? Kann man pauschal nicht sagen. Montblanc ist vielleicht wirklich so schlecht, wie ihr Ruf: Manche Federn taugen nämlich gar nichts. Und dank der Iridium-Spitze ist da auch nichts mehr mit "Einschreiben". Eventuell geht was mit Schleifpapier, aber wenn Du eine Feder versaust, wird es teuer.
Also: Ausprobieren! Schön sind alle Füller, schön schreiben tun wenige.
EDIT: Doch, eines kann ich sagen: Seltsamerweise sind alle meine Writers Edition-Füller auch die am schönsten schreibenden. Vielleicht geben sie sich mit denen mehr Mühe? Wäre zwar seltsam, aber die schreiben "out of the box" durchweg phänomenal.
Beste Grüße,
Kurt
habe einen 149 und schreibe viel, ich brauch einfach was dickes in der Hand, sonst ermüdet sie mir zu schnell.
Original von Koenig Kurt
Warum nicht evtl. einen Solitaire dazu?
Vielleicht einen Doué oder den neuen Ceramics Black Prisma?
Hättest Du nicht Platin, sondern Gold, hätte ich DIE Empfehlung für Dich: Den Solitaire Gold & Black.
beste Grüße,
Kurt
Vielen Dank für Eure Tipps! Danke Kurt, dass Du Dir für Deine ausführliche Antwort Zeit genommen hast.
Ich denke die Solitaire-Reihe scheidet aber für mich aus, da es wirklich ein Arbeitsgerät sein soll und weniger ein Schmuckstück (obwohl: schön sind die schon sehr :grb:) und mehr als 500 Euro solltens dann auch nicht sein. Allein vom Aussehen werden die wohl locker beim Doppelten liegen (kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus).
Ich dachte auch immer Montblanc steht für erstklassige Qualität und man kann damit nichts falsch machen, darum habe ich auch damit angefangen und bin mit meinen beiden Schreibgeräten auch sehr zufrieden.
Sollte ich als Arbeitsgerät dann eher den Hersteller wechseln? Mir ist im Moment vornehmlich wichtig schnell und dabei schön schreiben zu können. Hat hierzu jemand einen Hinweis für mich?
Also mit MB liegst du bestimmt nieeeeeeeee falsch.....
Würde beim klassischen Meisterstück bleiben und welche Größe musst du selber für dich finden!
Viel Glück bei der Suche und Bilder nicht vergessen wenn es so weit ist!
siebensieben
04.02.2010, 07:56
Der Pelikan soll technisch besser, insbesondere die Feder sauberer geschliffen und somit auch beim Tintenfluss besser sein. Aber MB ist halt irgendwie vom Platz eins nicht zu verdrängen, was die Begehrlichkeit betrifft. Den Rest muss man ausprobieren. Eine schräge Feder ist nicht jedermanns Sache. Und zu fein sollte der Strich auch nicht sein.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Pelikan und MB. Der MB hat, auch nach Einschicken, immer Schwierigkeiten mit dem Tintenfluß nach eine Pause >30 Sekunden. Da fehlt dann immer der erste Buchstabe.
Pelikan klingt zwar irgendwie nach Schulanfang, funktioniert aber top!
siebensieben
04.02.2010, 09:06
Genau so ist es.
Das wichtigste ist die Feder ausgiebig zu testen. Dabei vor allem auf das 'Anschreiben' Wert legen. Nicht ist nerviger als ein Füller, der beim ersten Buchstaben keinen Tintenfluss hat.
MB bietet für die beim Fachhändler gekauften Füller einen (einmalig) kostenlosen Federwechsel an. Solltest Du feststellen, dass Du trotz Probeschreibens Probleme hast oder Dir das Schriftbild nicht gefällt, kannst Du die Feder noch Mal tauschen lassen.
Übrigens bin ich der Überzeugung, dass die Füller nicht unbedingt zum wirklich schnellen Schreiben eignen. Ich finde im Vergleich zu Kugelschreiber oder Rollerball möchte der Füller schon etwas mehr Aufmerksamkeit.
Ich habe mir den mittelgroßen (Chopoin Platinum) gekauft, da er wesentlich besser in der Hand liegt, als der ganz große.
Mann muss diese Füller unbedingt ausprobieren, bevor man kauft.
Agent0815
04.02.2010, 10:17
Ansonsten hätte ich dir auf die Anforderungen hin einen Graf von Faber Castell empfohlen - [I]mir liegt da die Feder deutlich besser... ;)
Kann ich nur zustimmen. Wollte mir auch MB zulegen. Die Dame im Schreibwarenladen empfahl mir: Probieren Sie besser mal den entsprechenden FC. Meine Meinung: Deutlich bessere Feder :gut: ! Deshalb wurde es ein FC-Set
Gruß
Bernd
Ich habe den 144, 145 und den 146.
Der 144 und 145 tun sich nichts, lediglich im Verschluss (Den 144 gibts auch nicht mehr).
Da ich eher kleine Hände habe, schreibe ich lieber mit dem kleineren 145 Feder M.
Musst du aber individuell ausprobieren, welcher dir besser liegt.
Original von Rumbler
Sollte ich als Arbeitsgerät dann eher den Hersteller wechseln? Mir ist im Moment vornehmlich wichtig schnell und dabei schön schreiben zu können. Hat hierzu jemand einen Hinweis für mich?
Ich hab den Chopin Füller seit bald 4 Jahren im täglichen Einsatz, unter anderem auch bei zig Klausuren, Abitur in den letzen 2 Wochen bei Uniprüfungen, einfach immer.
Also ein Montblanc ist auf jeden Fall prinzipiell alltagstauglich und schnell. Schön schreiben klappt bei mir nicht, das ist aber eher ein individuelles Problem. Anschreibprobleme hab ich keine, ich hab mir aber angewöhnt mit etwas Druck anzuschreiben, danach braucht es überhaupt keinen Druck mehr. Finde deswegen einen Füller besser als Kugelschreiber, wo man durchgehend jede Menge Druck braucht was letztlich zur Ermüdung führt.
Ob Montblanc besser oder schlechter ist als andere kann ich nicht beurteilen, ist wahrscheinlich auch eine Frage der individuellen Vorlieben und der Gewohnheit. Würde also viel ausprobieren und eigenes Papier mitnehmen.
Original von Agent0815
Ansonsten hätte ich dir auf die Anforderungen hin einen Graf von Faber Castell empfohlen - [I]mir liegt da die Feder deutlich besser... ;)
Kann ich nur zustimmen. Wollte mir auch MB zulegen. Die Dame im Schreibwarenladen empfahl mir: Probieren Sie besser mal den entsprechenden FC. Meine Meinung: Deutlich bessere Feder :gut: ! Deshalb wurde es ein FC-Set
Gruß
Bernd
Wichtig ist: Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen "Faber Castell" und "Graf von Faber Castell"! :op:
Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung. Ich werde auf alle Fälle morgen Abend vieles Durchprobieren, tatsächlich neben den einschlägigen Montblancs 149, 145, 146 und Chopin auch einmal einen GvFC.
Evtl passt ein Füller auch gar nicht mehr zu mir, da ich seit zehn Jahren keinen Füller mehr benutze sondern eher Kugelschreiber und Rollerball. Nur habe ich mir damit mein Schriftbild etwas ruiniert. Der Versuch das zu revidieren soll nun diese Suche nach einem guten Füller darstellen.
Über weitere Tipps freue ich mich natürlich. Ansonsten lesen wir uns morgen mit der Vorstellung eines Neuzugangs wieder, aber nur wenn mir einer der Vorgeschlagenen auch wirklich 100% zusagt, ansonsten hat das keinen Sinn für mich und ich bleibe lieber bei meinen beiden derzeitigen.
siebensieben
04.02.2010, 13:57
Noch eins ist seeehr wichtig: Nimm mal das Papier zum Probieren mit, das Du oft verwendest. Auf dem superglatten Kinder-Po-Papier, das die Händler zum Beschreiben haben, funktionieren alle Stifte immer gut. Interessant wird's dann zu Hause auf Leinenkarton oder ganz normalem Kopierpapier, da trennt sich die Spreu vom Weizen!
Original von siebensieben
Noch eins ist seeehr wichtig: Nimm mal das Papier zum Probieren mit, das Du oft verwendest. Auf dem superglatten Kinder-Po-Papier, das die Händler zum Beschreiben haben, funktionieren alle Stifte immer gut. Interessant wird's dann zu Hause auf Leinenkarton oder ganz normalem Kopierpapier, da trennt sich die Spreu vom Weizen!
Wird gemacht, danke für den Hinweis. Ich weiß schon warum ich hier Frage, klasse :gut:
hideoshi
04.02.2010, 14:13
Ich stehe vor der selben Frage. Wollte mir einen Rollerball und einen Bleistift zu meinem Meisterstück 149 holen.
Mir hat ein sehr kompetenter Verkäufer im MB Flagship Store in Hamburg jedoch zur Starwalker Serie geraten.
Gründe:
1. Die Feder und deren Lagerung
Diese federt stärker nach und dies macht es gerade für Vielschreiber sehr bequem und die Hand ermüdet nicht so schnell.
2. Ist mit Patronen befüllt.
Dies macht einen Wechsel einfach und man versaut sich die Finger nicht so schnell ;)
Naja nach umfangreichen Testen der verschiedensten Modelle vor Ort habe ich ihm Recht gegeben und werde mir die Schreibgeräte dieser Serie holen.
Ansonsten viel Spaß beim probieren
Habe diese beiden letzten Monat gekauft...
Ein absoluter Traum in Perlumtt-weiß, schwarz-glänzend und Rotgold:
http://img200.imageshack.us/img200/6663/bild0572.jpg (http://img200.imageshack.us/i/bild0572.jpg/)
http://img97.imageshack.us/img97/2109/bild0573.jpg (http://img97.imageshack.us/i/bild0573.jpg/)
http://img213.imageshack.us/img213/1524/bild0582.jpg (http://img213.imageshack.us/i/bild0582.jpg/)
Mr.16200
04.02.2010, 17:43
Ich kann das Meisterstück (P 145; 2859) sehr empfehlen! In der Platinum Line sieht der sehr schön aus.
Das ist die kleinere Version und nicht der Phallus ;)
Obwohl ich recht große Pranken habe, liegt mir der (kleine) Füller sehr gut in der Hand.
Ich habe neuerdings auch wieder einen Füller - 12 Jahre Tastatur und Kulis haben meine Schrift auf Arztniveau befördert - ich konnte sie selbst nicht mehr lesen...
Bei mir ist es allerdings der Ecridor Retro von Caran D´Ache geworden, den fand ich schon als Kind toll.
Schreibt schön an und kleckst nicht. Die schwarze Caran D´Ache Tinte ist ein Traum.
Mein 10 Jahre alter Meisterstück Kuli 164 hat jetzt erst mal Pause. Hab mir nämlich gleich auch noch den Ivanhoe Kuli von CD´A geholt.
So, war heute im Fachgeschäft und hab mal alles durchprobiert, war aber nicht erfolgreich (bzw. noch nicht erfolgreich).
Also zunächst wurde mir von Graf von Faber Castell abgeraten und nicht mal vorgelegt, da die anderen Firmen in der Preisklasse mehr zu bieten hätten.
Zunächst also Montblanc: Beim Le Grand Platinum hatte ich das Problem, dass er bei nur eingetauchter Feder immer den ersten halben Buchstaben beim Ansetzen "verschluckt" hat. Ich habe dann gebeten ihn aufzuziehen und siehe da, ging gleich besser. Das Phänomen trat nur noch selten auf, jedoch für 510 Euro immer noch deutlich zu oft. Ansonsten war er von der Haptik her top. Das war mit Feder M. Ausprobieren von F oder angeschrägten Federn hat den Effekt nur verschlimmert.
Dann der 149: Schrieb super, kein Kratzen, keine Probleme beim Ansetzen (Feder M). Jedoch war mir da zunächst der Abstand zwischen Hand und Papier zu groß, eine Art indirektes Schreibgefühl aufgrund der langen Feder. Anfangs wollte ich immer fast auf die Feder rutschen. Jedoch hat mich das nette Verkaufspersonal dann in ruhe auf Standardpapier schreiben lassen und ich kam damit immer besser zurecht, auch von der Größe her. Ich habe zwar keine Pranken, aber dennoch recht lange Finger und darum lag der 149 auch recht gut in Hand.
Besser als die beiden Montblancs muss ich gestehen war auf Anhieb ein Pelikan, mir wurde er als das Gegenstück zum 149 von Pelikan vorgestellt - ich glaube 405 oder 805. Lag Super in Hand, sehr gutes Schreibgefühl, sehr direkt...aber eben Pelikan. Ich konnte mich nicht durchringen 500 Euro für nen Pelikan auszugeben. Ich weiß, ist kindisch und hört sich dumm an, aber nein.
Die anderen Fabrikate wie Porsche Design oder Caran D`Ache fielen von der Haptik enorm gegen Montblanc und Pelikan ab - kein Vergleich.
So jetzt muss ich evaluieren, ob ich mich an den 149 gewöhnen will oder ob ich in den saueren Pelikan beisse, weil der wirklich auf Anhieb gepasst hat. Jedoch wurde das Schriebgefühl mit dem 149 nach 15 Minuten sehr gut, aber immer noch leicht irritierend, aber ich denke, das könnte sich ändern wenn man mal 100 Seiten damit geschrieben hat.
Hat irgendwer evtl einen 149 und kann seine Erlebnisse in der Eingewöhnungsphase schildern?
Ich muss an dieser Stelle wirklich nochmal Kautbullinger in München loben. Sehr kundiges Personal - kein Vergleich zum Montblanc Store. Mir wurde sogar einwöchiges Probeschreiben angeboten inkl. Geld-zurück-Garantie. Wahrscheinlich nutze ich diesen Service nächste Woche beim Kauf eines MB 149.
siebensieben
05.02.2010, 21:12
Eigentlich willst Du den MB, obwohl Dir der andere beim Schreiben besser gefällt. Was nützt es dann, wenn man Dir hier zum Pelikan rät? =(
Original von siebensieben
Eigentlich willst Du den MB, obwohl Dir der andere beim Schreiben besser gefällt. Was nützt es dann, wenn man Dir hier zum Pelikan rät? =(
Nichts ;)
Ich möchte auch nicht, dass mir hier jemand zum Pelikan rät, weil dieser mir keinen Spaß machen würde.
Ich wollte nur meine Erfahrung von heute Abend teilen und darüber hinnaus wissen, ob jemand hier mit dem 149 evtl auch eine Eingewöhnungsphase benötigte.
siebensieben
05.02.2010, 21:27
Ich habe beide - den MB allerdings eine Nummer kleiner. Mir machen beide Spaß, wobei ich den MB mit mittlerer Feder habe und zum skizzieren nutze, den Pelikan mit dünner Feder zum Schreiben, was sehr angenehm ist.
Was Deine Frage betrifft, man gewöhnt sich sicher letztlich an alle Stifte, ich glaube, das sollte kein Problem sein.
Nikolaus B.
05.02.2010, 22:06
Original von siebensieben... Interessant wird's dann zu Hause auf ...ganz normalem Kopierpapier, da trennt sich die Spreu vom Weizen!
Du hast oft Verstopfung, gelle? (Sorry, aber die Vorlage war einfach zu verlockend...) :D
Aber im Ernst. Kennt jemand die Jules-Verne-Edition? Das Blau hat's mir einfach angetan. Leider habe ich nicht zugegriffen, als die in der Bucht noch günstig waren. X(
So heute habe ich zugeschlagen.
Aus diesem Anlass möchte ich mich nochmals bei allen Helfern bedanken.
Geworden ist es jetzt letztlich doch der LeGrand 146 von Montblanc. Das Anschreibeproblem hat sich nämlich in Wohlgefallen aufgelöst. Es hat sich herausgestellt, dass mir am Freitag der 146 mit der OB Feder vorgelegt wurde und fälschlicherweise gesagt wurde es würde sich um M handeln. Heute dann kurz den 146 M probiert und eingepackt. Der 149 war rein optisch zwar ne Wucht, aber haptisch ist der 146 einfach um Welten besser (für meine Hände). Beim 149 ist das indirekte Schreibgefühl auch heute beim erneuten antesten nicht verschwunden. Sollte ich jemals einen Repräsentationsfüller brauchen, dann kommt der 149 aber bestimmt auch noch.
Der 146 bietet ein großartiges Schreibgefühl. Ich hatte glaube ich noch nie so viel Spaß beim schreiben wie heute. Einfach großartig. Kein Vergleich va auch gegenüber dem LeGrand Rollerball. Mein Schriftbild hat sich heute schon dramatisch gebessert, obwohl ich noch in der Eingewöhnungsphase bin. Eine Frage tut sich auf: Was mache ich mit meinem Rollerball, eigentlich habe ich jetzt keine Verwendung mehr dafür neben dem Kuli und dem Füller aus der LeGrand Reihe.
Also alle Füllermuffel wie ich es war - einfach mal einen höherwertigen Füller antesten und dem eigenen Schriftbild was Gutes tun.
buchfuchs1
10.02.2010, 00:56
Stell den Rollerball ins Netzwerk. :ka:
Original von buchfuchs1
Stell den Rollerball ins Netzwerk. :ka:
Daran hab ich auch schon gedacht, bringe es im Moment aber noch nicht übers Herz. War immerhin mein erster MB und vielleicht tut sich noch ein Anwendungszweck auf, der sich mir im Moment noch nicht erschlossen hat. Vielen Dank aber für den Hinweis.
buchfuchs1
10.02.2010, 01:02
Ich dachte nur, weil du sagtest, eigentlich keine Verwendung mehr....aber wenns der Erste war. :dr: