PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlungsänderung oder Umbau



mopedueden
04.02.2010, 15:11
Hallo Leute

Gestern, oder war es die Tage?, habe ich mit einem Forumsmitglied, dessen Name ich mal verschweigen möchte, darüber unterhalten, dass man (wir) eigentlich soviele Uhren besitzt, die man zeitweilig gar nicht mehr anzieht.

Darum kam die Idee auf, die Uhrensammlung ein wenig bis drastisch umzugestalten.

Das heißt, sich von geliebten Stücken zu verabschieden und Neue sich zuzulegen. Eine andere Idee war, alle nicht benötigten Uhren wegzugeben, natürlich gegen Bares, und nur die wichtigsten?? zu behalten. Das könnte so aussehen!

Also eine Rockwatch für alle Tage!
Eine Gute für den Anzug und die Opernbesuche.
Und eine die etwas ausgefallener ist.

Wie geht es euch bei diesem Gedanken? :ka:

Gruß
Klaus

Koenig Kurt
04.02.2010, 15:16
Eine Rockwatch möchte ich nie. Erinnert mich irgendwie an diese grausigen Pop-Swatch.

Beste Grüße,
Kurt

Laohu
04.02.2010, 16:02
klingt vernünftig aber wir alle wissen, als Uhrensüchtige wird die Vernunft irgendwo in die Ecke gelegt sobald schöne Uhren auftauchen :D

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Genesung, lass uns wissen welche 3 es bei dir geworden sind :D :gut:

SoccaRoo13
04.02.2010, 16:26
kann ich gut nachvollziehen, die sammlung auszudünnen, besonders wenn einige kaum noch zum zug kommen.
ich habe zwar nur zwei, aber die die liegen muß, tut mir immer leid :ka:
spiele zwar schon länger mit dem gedanken, mir noch eine daytona zuzulegen, aber dann wäre alles noch viel schlimmer :grb:
von daher würde ich alle, die kaum wristtime bekommen abgeben :op:

RBLU
04.02.2010, 16:33
Eigentlich sehe ich meine gesammte Sammlung nur 4 Wochen im Jahr :ka: Leider :ka:

Ich arbeite im Ausland, wo ich die Uhren nicht mitnehmen kann.

Irgendwie will ich mich aber trotzdem nicht davon trennen.

Vielleicht werde ich mich als Rentner daran ergoetzen. :D

Gruss,
Bernhard

makra
04.02.2010, 16:34
So, so, von welchen möchtest Du Dich denn trennen...? :ea:

Ich würde mich nicht von den Uhren trennen wollen, nur weil sie mal eine gewisse Zeit nicht oder weniger getragen werden.
Aber das ist, wie immer, alles eine Sache der persönlichen Sichtweise.

Heinz S.
04.02.2010, 17:06
Behalten, wenn es nicht weh tut!
Es ist immer wieder eine Freude, eine Uhr, die man , sagenwir mal ein halbes Jahr, nicht getragen hat, mit neuem Band anzuschnallen.
Dann hast Du für wenig Geld was Neues!


Und: An 80% meiner Wecker klebt eine ganz pesönliche Geschichte!

Der Herr Krämer
04.02.2010, 17:14
Original von mopedueden
Hallo Leute

Gestern, oder war es die Tage?, habe ich mit einem Forumsmitglied, dessen Name ich mal verschweigen möchte, darüber unterhalten, dass man (wir) eigentlich soviele Uhren besitzt, die man zeitweilig gar nicht mehr anzieht.

Darum kam die Idee auf, die Uhrensammlung ein wenig bis drastisch umzugestalten.

Das heißt, sich von geliebten Stücken zu verabschieden und Neue sich zuzulegen. Eine andere Idee war, alle nicht benötigten Uhren wegzugeben, natürlich gegen Bares, und nur die wichtigsten?? zu behalten. Das könnte so aussehen!

Also eine Rockwatch für alle Tage!
Eine Gute für den Anzug und die Opernbesuche.
Und eine die etwas ausgefallener ist.

Wie geht es euch bei diesem Gedanken? :ka:

Gruß
Klaus

Geht mir immer mal wieder wie Dir...denn mehr Uhren braucht man eigentlich nicht...

Bei mir ist der aktuelle Stand wie folgt:

4x Rolex (Sub 5513 aus meinem Geburtsjahr, Ex2, Daydate 1807 als Dresswatch + 1601)
1x IWC Portugieser 3714 ebenfalls als Dresswatch
und ab morgen dann die Panerai 111

Also eigentlich 6 Uhren...und eigentlich braucht man nur 2-3...

Ich überlege ähnlich wie Du, wie folgt umzuschichten:

- 1 Rock Watch für wirklich fast jeden Tag (hier dann eine 14060M)
- als Wechsel die Panerai
- und als Dresswatch eine wirklich edle Uhr (Patek 5196 o.ä.) als Ersatz für die daydate und die Portugieser...

Aber nächste Woche denke ich dann wahrscheinlich schon wieder anders...

Donluigi
04.02.2010, 17:26
Mal ganz ehrlich: das, was hier oft als Sammlung bezeichnet wird, ist meist nur ein Sammelsurium. Echte Sammler - und von denen gibts hier nur wenige - wissen genau, was sie wollen und wissen auch, was sie im Zweifelsfall abstoßen, um entsprechend upzugraden. Die haben sich diese Frage schon vor langer Zeit gestellt.

Die anderen, die meisten von uns, kaufen halt, was gerade gefällt, in ist, neu ist oder günstig zu kriegen ist, stellen dann irgendwann fest, daß die Box voll ist und überlegen dann, wohin mit dem Ballast. Die Enthusiasten verkaufen und verkleinern auf erlesenere Stücke, die Unentschlossenen verkaufen und kaufen sich was anderes (Haus, Auto, Boot, Waschmaschine), die Dritten kaufen weiter, bis sie von ihrer Frau verlassen werden.

uhrenmaho
04.02.2010, 17:30
Das muss im Prinzip jeder für sich alleine entscheiden.

Habe eine Subd 16610, eine GMT II und bis vorige Woche eine Planet Ocean. Sie wurden auch so getragen wie aufgeführt. Das bedeutet, die PO kam immer zu kurz, da die meiste Zeit die Subd am Arm war.
Habe dann die PO an den Freund eines bekannten Members verkauft. Deal super gelaufen, der neue PO Besitzer hat sich riesig gefreut und ich habe noch meine 2 Krönchen. Für mich satt ausreichend.

LG Manfred

GG2801
04.02.2010, 17:32
Den Corsa net vergessen, Manfred. :op:

Mulligan
04.02.2010, 17:33
1 Rockwatch für alle Tage ist definitiv zu wenig!

Ist mir absolut unverständlich wie man sich als Uhrenfan vornehemn kann praktisch 7 Tage die Woch mit derselben Uhr rumzulaufen :D

uhrenmaho
04.02.2010, 17:46
Original von GG2801
Den Corsa net vergessen, Manfred. :op:

:gut:Gerald, immer noch da.

LG Manfred

:DP.S. Bin der einzige Corsa Fahrer im Forum mit 2 Krönchen :D

jk737
04.02.2010, 17:52
Original von Donluigi
Mal ganz ehrlich: das, was hier oft als Sammlung bezeichnet wird, ist meist nur ein Sammelsurium. Echte Sammler - und von denen gibts hier nur wenige - wissen genau, was sie wollen und wissen auch, was sie im Zweifelsfall abstoßen, um entsprechend upzugraden. Die haben sich diese Frage schon vor langer Zeit gestellt.

Die anderen, die meisten von uns, kaufen halt, was gerade gefällt, in ist, neu ist oder günstig zu kriegen ist, stellen dann irgendwann fest, daß die Box voll ist und überlegen dann, wohin mit dem Ballast. Die Enthusiasten verkaufen und verkleinern auf erlesenere Stücke, die Unentschlossenen verkaufen und kaufen sich was anderes (Haus, Auto, Boot, Waschmaschine), die Dritten kaufen weiter, bis sie von ihrer Frau verlassen werden.

Stimmt wohl leider zu 100% :weg:

olympia
04.02.2010, 18:09
Scheinbar erhöht sich der Wunsch "umzuschichten", je mehr Uhren man hat. Wie traurig :D wir ARMEN :rofl:.

Spaß beiseite. Ich schichte auch gerade um. Das gehört einfach zum Sammeln dazu - egal was man anhäuft, irgendwann möchte man es verändern.

Gerade das macht ja den Reiz des Sammelns aus - finde ich.

Hotte
04.02.2010, 18:09
Besser wie Tobias kann man es kaum zusammen fassen :gut:
Ergänzend gibt es allerdings auch noch den Typus, der sich selber als geheilt und völlig clean betrachtet...
der stündliche Blick in den SC geschieht hierbei als Zwangshandlung und wird selbst so gut wie nicht wirklich wahr genommen :ka: :D

B2Cruiser
04.02.2010, 18:11
Die Aussage mit dem Sammelsurium finde ich gut!!!

So zumindest ist es bei mir im echten Leben, obwohl alle meine Bekannten und erst recht meine Frau sagen würde ich sammle Uhren.

Klar, es "sammeln" sich im Laufe der Zeit viele Uhren an. Bei mir sind es aktuell 46 (wirklich edle Teile allerdings aktuell nur so um die 10).

Bei den weniger edlen Teilen (so <1K) bin ich mittlerweile soweit, dass wenn ein wirklicher Freund, Bruder, Schwager etc. sagt "Mensch ist das ne tolle Uhr, so eine hätte ich auch gerne mal" ich dann sag, "weisst Du was, nimm sie einfach mit, da sind noch genügend andre da". (Ist meiner treuen Putzfrau vor kurzem so passiert.)

Von den edlen Teilen hab ich mal zwei verkauft nachdem ich sie eigentlich nie wirklich mochte und ich überhaupt nicht mehr zuordnen konnte warum ich die jeweils gekauft habe.

Ansonsten verkaufe ich grundsätzlich nichts. Und die Edlen schon gar nicht. Da grab ich dann schon eher mal eine alte Omega Speedy nach 10 Jahren wieder aus, verpass ihr ein rockiges Lederband und freu mich wieder an ihr.

Würd ich die Dinger verkaufen, gibt es als Gegenwert Geld. Geld, für das es wiederum so gut wie keine Zinsen gibt und das potentiell inflationsgefährdet ist.

Da sehe ich es im Moment eher so, dass ne wirklich tolle Uhr eine Anlage ist. Nicht unbedingt wertsteigernd aber zumindest auf irgend eine Art und Weise werterhaltend und nicht wie bedrucktes Papier, dass wir Banknoten nennen, in einem Jahr ggf. komplett wertlos sein könnte.

Also eher kaufen ist da in meinem Kopf. Irgendwas GMT-mäßiges (GMT / EX II neu oder Vintage) will ich noch von Rolex.

Dann haben aber auch wieder andere Mütter schöne und vor allem edle Töchter. Und diese Töchter haben zuweil auch nicht so einen abgedroschenen Ruf und eignen sich von daher besser für gediegenes Understatement.

So blöd und schade es auch sein mag, aber es ist nun mal so. Rolex kennt jeder (vor allem wenn wo eine Datumslupe draufklebt) und verbindet das vom überpumpten Kellner über den arroganten Pinsel der es nötig hat bis rüber zum Zumhälter. Auf solche Gedanken kommt die Mehrheit nicht bei einer flachen edlen IWC, ganz einfach weil sie die breite Masse nicht erkennt.
Die goldene Rolex vom Siemens CEO retuschiert man auf Bildern raus, bei PP oder IWC würde man auf solche Gedanken erst gar nicht komen.

Koenig Kurt
04.02.2010, 18:16
Mich ödet der ganze Stahlkrempel irgendwie an. Aber da es kaum was dafür gibt, behalt ich ihn halt.

So sammelt sich halt dann im Laufe der Jahre was an. Daher bin ich auch kein Sammler, sondern Ansammler.

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
04.02.2010, 18:22
Hier, Sieben Bier sind auch ein Schnitzel :op:

jk737
04.02.2010, 18:22
Ansammeln kommt mir bekannt vor...

mask
04.02.2010, 18:59
Original von uhrenmaho
Das muss im Prinzip jeder für sich alleine entscheiden.

Habe eine Subd 16610, eine GMT II und bis vorige Woche eine Planet Ocean. Sie wurden auch so getragen wie aufgeführt. Das bedeutet, die PO kam immer zu kurz, da die meiste Zeit die Subd am Arm war.
Habe dann die PO an den Freund eines bekannten Members verkauft. Deal super gelaufen, der neue PO Besitzer hat sich riesig gefreut und ich habe noch meine 2 Krönchen. Für mich satt ausreichend.

LG Manfred


Gute Wahl Manfred :gut:

Habe ebenfalls 16610, 116710. Und ebenso wie Du habe ich die PO Chrono wieder verkauft, weil war auch zu klobig !

@ TS : Alles raus was keine Miete zahlt (oder halt nicht mehr getragen wird) . Aber die Kronen bleiben Dein :dr:

Frank62
04.02.2010, 19:03
Hallo,

kann ich nur bestätigen!!

Ebenfalls 16610, 16710 und PO Chrono verkauft!!


Gruß :jump:

Laohu
04.02.2010, 21:59
Original von Donluigi
die Dritten kaufen weiter, bis sie von ihrer Frau verlassen werden.

der ist gut :D :rofl: bei all der Hingabe zu unserem Hobby sollten wir unserer Frauen nicht vergessen :op: :dr:

ehemaliges mitglied
04.02.2010, 22:32
gut aber nicht witzig :rolleyes:

mopedueden
05.02.2010, 13:20
Original von makra
So, so, von welchen möchtest Du Dich denn trennen...? :ea:

Ich würde mich nicht von den Uhren trennen wollen, nur weil sie mal eine gewisse Zeit nicht oder weniger getragen werden.
Aber das ist, wie immer, alles eine Sache der persönlichen Sichtweise.

@makra
Nenenenenene!

Ich verkaufe nichts! :twisted:

Ich habe auch alle meine Schätzchen sehr lieb.

Die Diskussion hat mir aber jetzt schon gezeigt, das dieses Problem latent bei jedem vorliegt.

Gruß

Klaus

karlhesselbach
05.02.2010, 13:40
Hab ich gemacht,

ich hab ne popelige GMT, eine 16760, fürs grobe.

Und eine gelbe Daytona für das andere

Mir fehlt nichts.

Gut, mir fehlt Bildung, Stil, Selbstbeherrschung, mehrere Tittenpaare je nach Gusto, aber sonst :ka:

mopedueden
08.02.2010, 13:15
Original von karlhesselbach


Gut, mir fehlt Bildung, Stil, Selbstbeherrschung, mehrere Tittenpaare je nach Gusto, aber sonst :ka:

@karlhesselbach

Das mit den Uhren ist ok. Der Rest ist traurig, kann aber nachgeholt werden! :D

Gruß
Klaus

tat2art
08.02.2010, 16:01
Ist schon wahr...
Ich bin noch im Aufbau meines Sammelsuriums begriffen.
Jeden Tag trage ich eine ältere GMT I, mehr brauchts eigentlich nicht.
Für die edleren Tage habe ich eine wunderschöne alte Explorer.
Brauche ich mehr? Nö!
Will ich mehr? Oh ja!
Werde ich mir mehr kaufen? Wenn's geht, natürlich! Vielleicht Vintage, vielleicht was Goldenes, vielleicht was Neues....
Und wenn ich sie dann nicht mehr mag? Dann verkaufe ich die Überzähligen, und bin dann wieder bei Zweien... oder Dreien... oder...

mopedueden
09.02.2010, 15:43
Original von tat2art
Ist schon wahr...
Ich bin noch im Aufbau meines Sammelsuriums begriffen.
Jeden Tag trage ich eine ältere GMT I, mehr brauchts eigentlich nicht.
Für die edleren Tage habe ich eine wunderschöne alte Explorer.
Brauche ich mehr? Nö!
Will ich mehr? Oh ja!
Werde ich mir mehr kaufen? Wenn's geht, natürlich! Vielleicht Vintage, vielleicht was Goldenes, vielleicht was Neues....
Und wenn ich sie dann nicht mehr mag? Dann verkaufe ich die Überzähligen, und bin dann wieder bei Zweien... oder Dreien... oder...

@tat2art

Da war ich leider schon!

Aber trotzdem jede Sammlung scheint ihre Berechtigung zu haben.
Auch die, die kurz vor dem Umbau oder der Auflösung steht.

Alaaf und Helau :twisted:

Gruß
Klaus

Schaffi
09.02.2010, 15:47
Ich habe von 14 auf drei Uhren reduziert und seither fühle ich mich sehr viel wohler mit den Uhren, die mich gefunden haben ;)

Den Wunsch einer Änderung kann ich also gut nachvollziehen, Abwechslung ebenfalls. Warum also nicht?

Ketzerisch gesagt: es sind nur Uhren :]

thomasvc
09.02.2010, 16:44
Tja, ich kann das ja schon verstehen. Reduktion aufs Wesentliche tut manchmal gut.

Bei mir müssten es aber schon vier Uhren sein:

- täglich im Büro: SD 16600
- zum Smoking: PP Calatrava 5196G
- zum Tauchen, Segeln, Snowboarden: Sinn U2
- Jahrgangsuhr: Sub 5513 meters first

Damit hätte ich alles, was ich brauche. Drei davon habe ich schon. Die PP kommt bestimmt noch... ;)

winning
09.02.2010, 18:42
Solange man noch Freude an seinen Schätzen hat und sie auch abundzu zumindest trägt ist doch die Welt in Ordnung :D
Daher kann ich auch den Hang zu einer sechst bzw. siebt Uhr :D :D :D
sehr gut verstehen...........
Also Uhrenmonogamie käme für mich nie in Frage :D

mopedueden
12.02.2010, 12:40
Original von thomasvc
Tja, ich kann das ja schon verstehen. Reduktion aufs Wesentliche tut manchmal gut.

Bei mir müssten es aber schon vier Uhren sein:

- täglich im Büro: SD 16600
- zum Smoking: PP Calatrava 5196G
- zum Tauchen, Segeln, Snowboarden: Sinn U2
- Jahrgangsuhr: Sub 5513 meters first

Damit hätte ich alles, was ich brauche. Drei davon habe ich schon. Die PP kommt bestimmt noch... ;)

@thomasvc

Ich halt dir die Daumen, dass die Wartezeit bis zur PP nicht so lange dauert! :D
Gruß
Klaus

ehemaliges mitglied
12.02.2010, 13:18
Interessante Frage.

Ich habe z. B. zwei Tag Heuer, ne Omega und ne IWC die irgendwo im Safe schlummern.

Verkaufen möchte ich sie aber nicht.

Schwächebeweis (verkaufen statt kaufen)? Auch, aber hauptsächlich die Tatsache, dass man nicht mehr so richtig viel dafür bekommt.

Sollen sich meine (noch nicht vorhandenen) Kinder dann mit dem Sondermüll rumärgern.

In meiner Bank ist genügend Platz.

franklin2511
12.02.2010, 14:07
Hallo,

auch bei mir stellte sich vor wenigen Wochen die Frage, alte behalten oder den Verkaufserlös in eine neue stecken? Meine erste Krone, eine Air King, hatte aufgrund ihrer Größe an Attraktivität verloren. Der emotionale Bezug zu so einem Stück nimmt auch ab, wenn man es nicht mehr trägt, weil zu klein.

So habe ich sie verkauft und bereue es nicht.Sie "steckt" jetzt halt in der neuen Sub.

Und so denke ich auch über die Ansammlung meiner anderen Uhren: Je mehr man hat, desto weniger Wert wird jeder einzelnen zu geschrieben, zumal, wenn sie nur in der Schublade liegen.

Viele Grüße

Franklin

mopedueden
24.02.2010, 13:05
Original von franklin2511
Hallo,

auch bei mir stellte sich vor wenigen Wochen die Frage, alte behalten oder den Verkaufserlös in eine neue stecken? Meine erste Krone, eine Air King, hatte aufgrund ihrer Größe an Attraktivität verloren. Der emotionale Bezug zu so einem Stück nimmt auch ab, wenn man es nicht mehr trägt, weil zu klein.

So habe ich sie verkauft und bereue es nicht.Sie "steckt" jetzt halt in der neuen Sub.

Und so denke ich auch über die Ansammlung meiner anderen Uhren: Je mehr man hat, desto weniger Wert wird jeder einzelnen zu geschrieben, zumal, wenn sie nur in der Schublade liegen.

Viele Grüße

Franklin

@franklin2511

Kommt aber auch auf dei Uhren an die du besitzt!
Evtl. kommt der Tag an dem du gerade die Uhr vermisst, die du vorher verkauft hast. Das ist die Angst, die die meisten von uns befällt.
Und das uns der Himmel auf die Uhren fällt! :supercool:

Gruß
Klaus