PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich bei Kern?



Kiki Lamour
27.03.2004, 02:02
Folgende Story möchte ich euch nicht vorenthalten (kein Witz!)

Auf der Suche nach einer Ersatz-Lünetten-Feder für meine neue GMT II (?danke nochmal Percy und Andreas!) klapperte ich die Düsseldorfer Konzi`s ab (Blome, Kern, Wampe). Natürlich bekam ich bei allen drei dieselbe Antwort: ??sorry, aber Rolex verkauft keine Ersatzteile!? Soweit ja kein größeres Vorkommnis.
Aber bei Kern erlebte ich gar wundersame Dinge.
Also ich rein bei Kern (schöner großer Juwelier/Konzi auf der Kö). Eine gepflegte aber etwas betagtere Dame kam sofort auf mich zu und fragte nach meinem Anliegen:

Ich: ? Guten Tag, ich wollte fragen, ob ich für meine Rolex bei Ihnen eine Ersatz-Lünetten-Feder bekommen könnte?

Sie (etwas irritiert): ?Für welche Rolex denn?"

Ich zeigte Ihr meine Uhr am Handgelenk.

Sie:?Oh, da muss ich mal oben in der Werkstatt anrufen, moment?!?

Sie holte Ihr Telefon, rief beim Uhrmacher von Kern in der ersten Etage an:
?Hallo Herr XXX, hier ist jemand, der für seine Rolex?äh?mh?.ähh??

Ich darauf: ?GMT-Master II!!?

Sie: ??ja GMP(!) eine, ja son Dings da oben am Drehrad, braucht?.ah, ja?.ok?.ich schicke mal hoch!....hören Sie, dafür muss sich unser Uhrmacher die Uhr mal anschauen, dass kann etwas dauern, nehmen Sie doch bitte dort drüben Platz.?

Ich schon ein wenig angenervt, aber dennoch geduldig machte meine GMP(!) ab und gab Sie ihr. Darauf wurde Sie per Aufzug hochgeschickt.

Schon 10 min. später :O :O :O rief der Uhrmacher von ober an und ich konnte Fragmente des Gespräches mithören. Sie am Telefon: ??ja?ok?.sag ich Ihm?.ja?ok!?

Die Uhr wurde wieder heruntergeschickt, die Kern-Dame nahm sie in Empfang und kam auf mich zu.

Sie: ?Unser Uhrmacher sagt, dass man die Feder leider als Ersatzteil nicht kaufen kann, sorry! Aber er habe die Uhr geöffnet (!) und befand, dass sie dringend zur Revision müsste?

Ich: ?Warum??

Sie (aber noch freundlich): ?Hören Sie, wenn unser Uhrmacher, dass sagt, dann stimmt das schon!?

Ich: ?Ja, aber warum??

Sie: ?Er hat Tests gemacht und festgestellt, dass Sie eingestellt werden müsste? (packte im selben Atemzug eine Tüte aus und wollte Sie schon eintüten zum verschicken).

Ich: ?Halt!!! Also erstens, die Uhr braucht nie und nimmer zu Revi und zweitens, wenn sie es müsste, entscheide ich wann und werde sie direkt über Rolex in Köln verschicken!?

Sie gab mir etwas aufgesetzt die Uhr wieder, ich band sie um und verließ, mit einem sehr künstlichen ?Auf wiedersehen und schönen Tag noch? den Laden.

NEVER EVER KERN!!

P.S. Habe die GMT II jetzt eine Woche mit dem 20:00 Uhr Tagesschau-Gong verglichen. Ergebnis 2 sek. In 5 Tagen!!! Aber laut Kern läuft sie ja schlecht?..


PP.S. War letztes Jahr schon mal bei Kern um mal nach einer Revi für meine 9 Jahre alte Sub zu fragen. Wollte wissen, was bei einer Revi so alles gemacht würde.
Kein Witz, man sagte mir damals unter anderem ?Batteriewechsel? ?Kratzer auf dem Glas entfernen? usw. (Dafür gibt?s Zeugen!!!)

Unruh
27.03.2004, 05:13
auch wenns kein Witz ist.......

.....ich hab trotzdem schallend gelacht.
Sowas tut echt weh.

Hannes
27.03.2004, 07:12
Danke :))

Solche Tatsachenberichte sind doch immer wieder nett :D

:wall: :wall: :wall:

GG2801
27.03.2004, 07:35
...nicht zu fassen - da kann man auch beim "Grauhändler" kaufen, der "Service" dürfte dort auch nicht schlechter sein... :rolleyes: ?( :evil: :wall:

GG2801
27.03.2004, 07:37
Aber zum Glück ist es nicht überall so... :))

montana-max
27.03.2004, 07:41
Was die nicht alles machen, um dein Geld zu bekommen... :wall:

Frage mich ob er bei der Revi das alles gemacht hätte, was später in der Rechnung gestanden hätte ?(

Markus1
27.03.2004, 08:06
Hi Andreas,

den gleichen Eindruck von diesem Geschäft hatte ich schon vor ein paar Wochen, als ich dort nach einer rot /blauen Lünette für meine GMT fragte.

Gruß Markus1

gmt
27.03.2004, 08:38
hi andreas,

ich finde es eine frechheit und schande zugleich das man heutzutage so be........ wird. aber zum glück bist du ja kein blöder :D :D

ich würd mal einen netten brief nach köln schicken ;)

hab trotzdem geschmunzelt :tongue:

las_vegas
27.03.2004, 09:06
Hallo Andreas!


Das ist unglaublich, was sich manche heutzutage erlauben, ich muß Dir ehrlich sagen, daß ich sprachlos bin. Mir fehlen einfach die Worte!! :O :O





mfg


Adolf

16610 LV
27.03.2004, 09:12
Hi Andreas,

ähnliches ist mir bei Kern auch schon passiert; kleiner Tip: gleich nebenan bei Wempe Uhrmachermeister Bauer, netter flexibler Typ, excellente Fachkompetenz, trägt SD, probiers mal da !!

roland
27.03.2004, 09:12
Hallo Andreas!

Ich hab meinen Konzi gefragt,der hat das Federchen da. Solltest doch mal 70 KM fahren :D :D :D

PCS
27.03.2004, 09:41
Da hab ich auch noch einen.
Gestern bei einem Konzessionär.

Ich wollte Ersatzbandanstöße für eine Sub Date Ref. 1680 haben.
Bei meinem Konzi war das auch nie ein Problem. Ca. 28 Euro kosten die
Dinger und sind, wenn nicht vorrätig, dann binnen 3 oder 4 Tagen
geliefert.
Nun bin ich aber in einer fremden Stadt und bin hier zu einem hin.

Ergebnis: das ginge nicht, die Uhr müsse dazu eingeschickt werden.
LOOOOOOOOOOL

Wär's nicht so traurig, ich würde immer noch lachen...

Richie
27.03.2004, 10:51
Moin,

früher hatten wir das Wempe-Bashing und nun wohl auch das Rene Kern Bashing. Einfach nur traurig was sich einige Konzis leisten. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
27.03.2004, 10:54
Guten Morgen,


glaube es geht denen wirtschaftlich noch viel zu gut, sonst würden sie den Kunden als "König" behandeln. Die werden erst wach, wenn sie Pleite sind. Dieser grenzlose Aroganz sollte man einfach mit "Nichtbeachtung" begegnen.

Gruß


Uwe

Rolexplo
27.03.2004, 11:09
Weil es mal hier mal eine Lünettendiskussion gab, habe ich Donnerstag mal bei einem Konzibesuch nebenbei nachgefragt wie das Haus es hält, Lünette behalten oder nicht.Die junge Frau sagte zu mir:" Wechseln ?,Machen wir selbst gar nicht wird nach Köln geschickt und die behalten die Lünette ein."
:wall: :wall:
gruß

Maga
27.03.2004, 13:15
es geht aber auch Anders.
Habe mir letzte Woche mein blaue ZB gegen ein Seti wechseln lassen;
beim Konzi, damit es Rolex nicht einbehält.

Der Wechsel des Blattes kostete EUR 40,00. Als ich die Uhr abholte,
sagte man mir, daß der Uhrmacher beim Wechsel festgestellt hatte,
daß das Öl nicht mehr das Neueste ist / verharzt und verdreckt. (16613 ist aus 97 und hatte noch keine Revi) - er habe es ausgetauscht, wenn schon mal geöffnet.

Ich wußte nicht was ich sagen sollte, ohne Auftrag das Öl wechseln.

Doch als mir der Uhrmacher die Uhr aushändigte, und mir die Rechnung aufmachte, waren es immer noch die EUR 40,00 für den Wechsel des Blattes.
Ich fragte nach, was das Öl und die Arbeit kosten sollten; worauf er erwiderte, daß das zum Service des Hauses gehört.
Man schließt keine Uhr, wenn man sieht, daß das Öl, oder Anderes defekt ist.

Super Konzi !!!

Falls jemand das Zifferblatt sehen möchte .... Hier ein Bild (http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=38ca7a60-4107-23f6-2d71-36904f4856fa&size=)

sd1220
27.03.2004, 13:51
@ PUK

Wat ne Nummer :D :D :D

gmt
27.03.2004, 13:59
Original von Maga
es geht aber auch Anders.
Habe mir letzte Woche mein blaue ZB gegen ein Seti wechseln lassen;
beim Konzi, damit es Rolex nicht einbehält.

Der Wechsel des Blattes kostete EUR 40,00. Als ich die Uhr abholte,
sagte man mir, daß der Uhrmacher beim Wechsel festgestellt hatte,
daß das Öl nicht mehr das Neueste ist / verharzt und verdreckt. (16613 ist aus 97 und hatte noch keine Revi) - er habe es ausgetauscht, wenn schon mal geöffnet.

Ich wußte nicht was ich sagen sollte, ohne Auftrag das Öl wechseln.

Doch als mir der Uhrmacher die Uhr aushändigte, und mir die Rechnung aufmachte, waren es immer noch die EUR 40,00 für den Wechsel des Blattes.
Ich fragte nach, was das Öl und die Arbeit kosten sollten; worauf er erwiderte, daß das zum Service des Hauses gehört.
Man schließt keine Uhr, wenn man sieht, daß das Öl, oder Anderes defekt ist.

Super Konzi !!!

Falls jemand das Zifferblatt sehen möchte .... Hier ein Bild (http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=38ca7a60-4107-23f6-2d71-36904f4856fa&size=)



so und nicht anders sollte es sein...

cosc
27.03.2004, 16:14
Hi,

ich habe ja auch schon mal erzählt, dass ich mit einer defekten Oysterquartz beim Konzi war und die freundliche Mitarbeiterin an der Aufzugskrone gedreht hat... :wall:

Gruß

Patrick

gmt
27.03.2004, 20:31
Original von cosc
Hi,

ich habe ja auch schon mal erzählt, dass ich mit einer defekten Oysterquartz beim Konzi war und die freundliche Mitarbeiterin an der Aufzugskrone gedreht hat... :wall:

Gruß

Patrick


und....hat´s was gebracht 8)

aber wie heisst es doch so schön...versuch macht kluch :D :D :D

Patzer
27.03.2004, 22:17
ich hab eine submariner ohne datum. wann ist denn üblicherweise die erste revision fällig und was darf sowas kosten? hab da leider überhaupt keine erfahrung. ist meine erste und bisher einzige rolex.

roland
27.03.2004, 22:28
so,so-und unverzollt ist sie auch noch :D :D :D

Ich habe die gleiche (14060M) seit 2001 noch ohne Revision.Die älteste Uhr ist von 99 und war auch noch nicht weg.Wenn Du plötzlich merkst,daß das Gangverhalten sich ändert oder der Rotor Geräusche macht,ist es noch früh genug sie abzugeben.

Patzer
27.03.2004, 22:41
nein, meine ist eine deutsche auslieferung, aber ich liebäugel mit einer zweiten rolex... explorer II, yachtmaster, oder vielleicht mal was gewagtes in stahl/ gold ;-) obwohl... vielleicht doch besser nicht...

Patzer
28.03.2004, 21:15
sollte man die revision beim konzi machen lassen oder wäre vielleicht aus kostengründen ein ordentlicher uhrmacher mit rolex-erfahrung sinnvoller? wer hat da erfahrung?

Ingo.L
28.03.2004, 21:29
Nur bei Rolex in Köln direkt. Die Mehrkosten rechnen sich aber durch die Qualität der erbrachten Leistung und evt. benötigte Teile sind dort natürlich vorhanden. Beim Konzi nur evt. Und ein freier Uhrmacher kann nur Teile aus grauen Kanälen besorgen. Und bei Rolex haste wieder die volle Garantie und bekommst quasi eine "neue" Uhr zurück. Such mal im Forum nach Revisionthreads, da steht viel Interessantes drin.