PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : polieren, wo und sieht man das später?



Arnoud
05.02.2010, 00:40
Hallo erst einmal zusammen,

nach langen Jahren ganz ohne Uhr hat sich im letzten Sommer die Gelegenheit ergeben, diese hier zu erwerben …

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=P01.bfc.jpg

... bislang habe ich es noch nicht bereut, zugegriffen zu haben.

Da ich allerdings gewohnt bin, ohne etwas am Arm zu arbeiten, lege ich die Uhr tagsüber meist in einer Schublade meines Schreibtisches ab und zwar seitlich auf die der Krone gegenüberliegende Kante. Seit gestern bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das eine gute Idee ist …

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=P02.43d.jpg
http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=P03.0a2.jpg

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass man diese Stelle polieren lassen und die feinen Kratzer damit wieder beseitigen kann. Was ich mich frage, sind zwei Dinge: Bei wem im Großraum München kann man so etwas zuverlässig und gut machen lassen und sieht ein geschulter Uhrenfachmann später, dass an dieser Stelle nachpoliert wurde?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Arnoud

PS: Die Bilder direkt in den Beitrag hochzuladen, werde ich auch irgendwann noch lernen ...

mask
05.02.2010, 00:56
Wie kann man(n) denn seine Uhr in die Schublade ablegen? Kommt da keiner ran ? Wäre mir zu heikel und die Sehnsucht zu groß !

Uhren sind zum tragen da :op:

GG2801
05.02.2010, 00:59
Hi & Welcome.

Die paar Microkratzer sollten mit nem Cape Cod-Poliertuch problemlos weggehen; das kannst du auch selbst erledigen. =)

Und zukünftig die Uhr lieber auf die Krone legen - damit werden solche "Schäden", wie man sie an deiner Uhr sieht, nämlich perfekt vermieden. ;)

Rlxfreak75
05.02.2010, 01:20
Mit den besten Empfehlungen: Leg dir einen Uhrenbeweger zu, wenn du sie nicht tragen möchtest.:motz: Uhren (vor allem Automatikwerke) sind zum tragen da!!!:op:

LG Hägar. :supercool:

Rolf
05.02.2010, 02:42
Oh je..... es wird immer besser hier :rofl:

...die einen fragen , ob man seine Uhr auch beim Golfen tragen kann oder ob man sie beim sex besser ausziehen sollte :rolleyes:

....die anderen ziehen sie schon bei der Büro-"Arbeit" aus :grb:


ob meine Sub die Nacht mit all den evtl. noch folgenden Einsätzen überlebt ???...oder sollte ich sie doch besser ausziehen und ins Waffenfach legen, ach ne, da bekommt sie ja Kratzer auf dem harten Stahl :rofl:

alexanderLV
05.02.2010, 08:46
Erstmal Gratulation zu der schönen Uhr!

ABER: Du kaufst dir eine Uhr um einige tausend Euro und dann legst du Sie in die Schublade?! 8o 8o 8o

Ich kann viel verstehen, aber das nicht :ka:

Es gibt ja einige hier im Forum, die mehrere Uhren besitzen. Da kann ich ja verstehen, dass eine D mal nicht so viel Gelenkszeit bekommt, aber bei einer einzigen ?!?!

Wie auch immer, viel Spaß beim Weglegen =(

lg,
alex

Georgio1962
05.02.2010, 08:58
Original von Arnoud

Da ich allerdings gewohnt bin, ohne etwas am Arm zu arbeiten, lege ich die Uhr tagsüber meist in einer Schublade meines Schreibtisches ab und zwar seitlich auf die der Krone gegenüberliegende Kante. Seit gestern bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das eine gute Idee ist …

Bei wem im Großraum München kann man so etwas zuverlässig und gut machen lassen und sieht ein geschulter Uhrenfachmann später, dass an dieser Stelle nachpoliert wurde?



:rolleyes: Mann, mann, mann... :rolleyes:

Nicht wegen der Gewohnheiten des Threadstarters, sondern der vielen überflüssigen Antworten. =(

Er ist es halt nicht gewohnt, bei der Arbeit eine Uhr zu tragen - was ist daran so schwer zu verstehen? :ka:

Was Deine Kratzer angeht - das sollte für jeden halbwegs versierten Uhrmacher kein Problem sein - und so lange die Kanten nicht rund
geschliffen werden, sieht das auch niemand... (obwohl ich das nur machen würde, wenn es mich extrem stört, weil neue Kratzer gibt´s beim Tragen sowieso).

Leider wohne ich fast am anderen Ende der Republik und kenne mich in München nicht wirklich aus - da sollten aber die Münchener Kollegen doch Rat geben können, wer das ordentlich macht. ;)

ehemaliges mitglied
05.02.2010, 09:09
So,

brauchst keine Angst zu haben, diese Kratzer gehen wieder weg! :]

Kauf dir Cape Cod

z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Cape-Cod-Poliert%FCcher-_W0QQitemZ120499558246QQcmdZViewItemQQimsxZ2009120 1?IMSfp=TL091201012004r18537

Ein Tuch (Beutel) reicht definitiv für's erste!!!

Bei der Uhr meiner Frau habe ich solche Kratzer auch wieder wegbekommen. Seitdem habe ich sie gebeten, ihre Lady Oyster auf der Krone abzulegen - zumindest auf Holz, Stein, Glas etc... - und siehe da: keine Kratzer mehr. :gut:

Das einzige, was du bei Cape Cod beachten mußt ist, daß du nur blank polierte Stellen nachpolierst und keine satinierten.

falke01
05.02.2010, 09:11
Guten morgen.
Kannst es auch selber polieren. Nimm hierzu ein ganz übliches Metallpolierpaste und ein feines Tuch. Damit kriegst Du es einfach wegpolieren. Dann Die Uhr nacher mit einer feinen Zahnbürste unter lauwarmen Wasser waschen und die Uhr sieht wieder aus wie "neu".....
Beim Ablegen würde ich in die Schublade vorher einen Tuch auslegen......

RBLU
05.02.2010, 09:28
Ich wuerde daran nichts machen! Das sind ja wirklich kleinste Mikrokratzer. :ka: Es kommen ja irgendwann auch groessere Kratzer!

Das erste Polieren sieht man nicht, aber Du wirst bald wieder Kratzer bekommen und Du hast den inneren Zwang die Uhr im Neuzustand zu erhalten (und hast inzwischen gelernt das Cape Cod Tuch zu benutzen).....

Du selbst siehst die Veraenderungen ueber die Jahre nicht und denkst das Deine Uhr noch als "unpoliert" durchkommt :D, bis einer irgendwann einer eine unpolierte Uhr danebenhaelt.

Die typische Karriere einer Poliertuchmuschi. :D

Wie die Uhren nach 20 Jahren aussehen, kann man ja im Sales Corner sehen.

Tipp: Kauf eine Uhrentransportbox fuer billiges Geld, dann ist die Uhr sicher aufgehoben.

Gruss,
Bernhard

watch-baby
05.02.2010, 10:48
ich würde da nix polieren mit dem Cape Cod Tuch, das wird die Kratzer meiner Meinung nach nicht wirklich verbessern, und wenn da ein paar Mikrokratzer mehr rein kommen brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du einen guten Konzi in deiner nähe hast lässt du sie irgend wann mal Aufarbeiten, ein guter Uhrmacher der was von seinem Handwerk versteht sollte sie bei geringen Tragespuren so aufgearbeitet bekommen das du auch beim zweiten oder dritten mal nicht sieht das sie aufgearbeitet wurde, und ich spreche da aus eigener Erfahrung

Gruß
Watch-Baby

hideoshi
05.02.2010, 10:59
Herzlichen Glückwunsch zur Daytona! :cool:

Aber waaru willst du sie denn nicht in "Würde alten lassen"?
Mich würden diese Kratzer nicht stören. Kommen bei der polierten Oberfläche ja eh viel zu schnell wieder ;)

Wenn die kratzer dich aber so stark stören rate ich auch zu Cape Cod.

tiger071
05.02.2010, 13:08
schöne Uhr!!! :verneig:

die paar Mini Kratzer würde ich nicht weg polieren. Wie die anderen schon sagten: es geht immer Material verloren! :op:

karlhesselbach
05.02.2010, 13:11
Um Gotteswillen nicht mit dem Cape Cod Tuch an die Uhr gehen.

Wenn die Mimosenhaftigkeit weiterhin so anwächst, dann ist die Uhr bei den Sammlern im Jahre 2038 nichts mehr Wert.

Denn, da wurde bestimmt schon mal dran herum poliert.

Werterhalt schön und gut, aber man kann es wirklich übertreiben.

ehemaliges mitglied 8405
05.02.2010, 13:34
Original von Rolf
Oh je..... es wird immer besser hier :rofl:

...die einen fragen , ob man seine Uhr auch beim Golfen tragen kann oder ob man sie beim sex besser ausziehen sollte :rolleyes:

....die anderen ziehen sie schon bei der Büro-"Arbeit" aus :grb:


ob meine Sub die Nacht mit all den evtl. noch folgenden Einsätzen überlebt ???...oder sollte ich sie doch besser ausziehen und ins Waffenfach legen, ach ne, da bekommt sie ja Kratzer auf dem harten Stahl :rofl:


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: so ist richtig :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
05.02.2010, 15:11
Also, ich weiß wirklich nicht, wo da das Problem ist, wenn man über die verkatzte Seite zwei - drei mal mit dem Cape Cod Tuch drüber geht. Er soll die Uhr ja nicht eine Stunde damit bearbeiten... :grb:
Die Flanken sind ja eh rund!

jk737
05.02.2010, 15:14
wollte hier eigentlich nichts posten, aber irgendwie halt ichs nimmer aus:

warum lege ich eine uhr auf eine oberfläche, wo sie zerkratzt, wenn mich die mikrokratzer stören? :ka: wenn ich die krise kriege, kann ich irgendwas weiches hinlegen. kleine kartonschachtel, weiches tuch rein und gut ists, kostet nichtmal was :ka:

ehemaliges mitglied
05.02.2010, 15:26
Das stimmt natürlich! Aber wenn man die Kratzer schon hat (eventuell aus Gedankenlosigkeit ;)), dann will man sie ja vielleicht wieder los werden - oder? ;)

jk737
05.02.2010, 15:39
nein. weil die kommen wieder und ich kann die uhr ja nicht jeden tag polieren.

war bei mir auch eine kurze überwindung, aber irgendwann hatte ichs dann draus, dass ich einfach nur trage, die uhr geniesse und mir nicht dauernd gedanken mach...

ehemaliges mitglied
05.02.2010, 15:53
Das ist sowieso die beste Einstellung. :gut: Und vor allem auch die entspannteste - wenn man es kann. :D

ehemaliges mitglied 8405
05.02.2010, 16:07
Original von jk737
nein. weil die kommen wieder und ich kann die uhr ja nicht jeden tag polieren.

war bei mir auch eine kurze überwindung, aber irgendwann hatte ichs dann draus, dass ich einfach nur trage, die uhr geniesse und mir nicht dauernd gedanken mach...


Uhr, Zeitanzeiger etc.....oder?

Bringst Du jedes Jahr dein kostbares Auto zur Komplettlackierung weil die wöchentliche Autowäsche Schlieren im Lack hinterlassen hat?

Nö!

Also genau richtig, was Du nun versuchen möchtest.

Ich habe jahrelang meine Ex OH täglich getragen und nur zum Schlafen abgenommen.

Wenn man jede Krone lange genug behält und beim Kauf auf den Preis geachtet hat, bekommt man fast immer die Uhr ohne Wertverlust wieder veräußert :tongue:
http://i712.photobucket.com/albums/ww127/forck66/DSC00007.jpg

Gruß aus dem hohen Norden an den Rest der Republik,
Thomas

makra
05.02.2010, 16:12
Arnoud, gestatte mir mal einen Vergleich.
Wie hälst Du es mit Schlieren und Minikratzern an Deinem Auto? Läßt Du die auch gleich jedesmal überlackieren?

Ich betrachte eine Uhr als Gebrauchsgegenstand. Zugegeben ärgere ich mich natürlich auch über jeden Microkratzer, aber deshalb muss die Uhr nicht jedesmal poliert werden.

Edit: Ups, Thomas war schneller...

Arnoud
05.02.2010, 21:25
Aber hallo,

das Forum weist wirklich eine beeindruckende Aktivität auf. Vielen Dank für Eure Antworten, Hinweise und Anregungen! Habe Eure Beiträge mit Interesse und einem Schmunzeln gelesen.

In der Sache nehme ich für mich mit, dass man diese Mikrokratzer in einer Weise nachpolieren kann, die man später nicht sieht (wenn man es danach dann auch gut sein lässt). Da ich handwerklich nicht allzu begabt bin – wie erwähnt hindert mich bereits die Uhr am Arm an der flüssigen Bedienung einer Computertastatur – werde ich mich damit vertrauensvoll an einen Konzessionär hier in der Gegend wenden (der Konzessionär, bei dem ich die Uhr erworben habe machte zwar einen ebenso netten wie kompetenten Eindruck, liegt aber nicht wirklich um die Ecke).

Was die Themen Tragespuren, Schlieren, Mikrokratzer, etc. an Uhren und Autos (ich möchte an dieser Stelle vielleicht noch Möbeloberflächen in die Diskussion werfen) angeht, so sehe ich das wie die meisten hier … Gebrauchsspuren sind unvermeidlich und stören den Genuss in keiner Weise … dementsprechend werde ich z.B. an der Schließe der Uhr, die davon am stärksten betroffen ist, auch nichts machen lassen. Die eher großflächigen Liegespuren gegenüber der Krone und den matten „Anstrich“, den diese der Stelle geben kann ich dagegen nicht recht sehen … vielleicht auch wegen der etwas bescheuerten Entstehungsgeschichte (auf dem nackten Schubladenboden lag die Uhr übrigens nicht, aber ich hab keine Ahnung, was die hier in die Papierhandtücher mischen) … bin jetzt gespannt, was der Konzessionär sagt, wie er das ggf. hinbekommt und werde berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allerseits

Arnoud

löwenzahn
05.02.2010, 21:47
Alle Jahre mal ein wenig das Gehäuse mit Cape Cod poliert und mit Schleifpapier die Kratzerchen aus der Schließe schleifen, wenn`s denn zu arg wird. Mehr muß nicht sein.

Ständige Mikrokratzer sind unvermeidlich und der Polierzwang sollte auch nicht krankhaft werden.

Letztendlich geht´s bei unseren Uhren um eines: Spaß haben.

LG

Michael

chronos7
05.02.2010, 21:57
Wenn es dich stört, laß es machen Arnoud!

Mich würde es auch stören.

Sind aber wirklich nur feine Mikrokratzer, die du, auch ohne handwerkliches Geschick, mit einem Cape Cod Tuch in weniger als einer Minute so wegbekommst, dass dich der Anblick garantiert nicht mehr stören würde. Mache ich selbst alle paar Monate (!!!) bei meiner täglichen Trageuhr.

Und ganz sicher wird dadurch nicht das Gehäuse rundpoliert. Da müsstest du vermutlich tagelang ohne Pause mit duzenden von Cape Cod Tüchern die Stelle polieren.

Richtig ist, dass natürlich immer bei einem Poliervorgang Material abgetragen wird. Aber beim "Abwischen" mit einem Cape Cod Tuch alle paar Monate ist das so minimal, dass du dir darüber nicht wirklich Gedanken machen musst.

Viele Grüsse

Uwe

Heinz S.
05.02.2010, 22:17
Lange genug polieren, dann ist die Uhr und das Problem weg!!

heradot
05.02.2010, 23:36
Was denn nun? Gebrauchsgegenstand oder Werterhalt? Wenn es zur Freude an der Uhr gehört, dass sie kratzerfrei ist: Polieren. Wenn sie in 20 Jahren kaputt ist: ja und? Ein wesentliches Merkmal eines Gebrauchsgegenstandes ist, dass er sich auch irgendwann verbraucht.

Cheers,
Marco

cliffsdriver
16.07.2010, 15:10
Wenn wir gerade dabei sind....

Geht Cape Cod eigentlich auch fürs Plexiglas meiner 16750? :grb:
Hat da jemand Erfahrung?

Danke im voraus! :gut:

Stefan

claudio2005
16.07.2010, 15:25
Zu Cape Cod.
Sind das die richtigen?
http://cgi.ebay.de/CAPE-COD-METAL-POLISH-BEUTEL-/110556525350?cmd=ViewItem&pt=DE_Uhren_Schmuck_Uhren_Schmuckreinigung&hash=item19bdaeb326

cliffsdriver
16.07.2010, 15:39
Yep, genau die!

Bei dem Mann hatte ich auch bestellt: zu empfehlen!

Stefan

Microstella
16.07.2010, 16:20
@Arnoud
Über die Kratzer würde ich mir keine Gedanken machen - aber wenn sie Dich stören: An der Stelle kann sie auch ein Ungeübter wegpolieren. Das geht mit jedem Schmuckpoliertuch für EUR 3,99 - das muß nicht unbedingt aus Kanada sein.
Ich hätte viel mehr Bedenken, daß jemand die Uhr aus der Schublade klaut.

Maxiiking
16.07.2010, 19:02
das Leben ist kurz, trag die Uhr

ehemaliges mitglied
17.07.2010, 00:02
für meine Endrohre am Auto nehme ich das hier:

http://www.nevrdull.de/

:-)

Don Ghibli
17.07.2010, 00:13
ich bereue es im nachhinein meine krone wempe zur revision ( incl. polierung) geggeben zu haben, denn man merkt , dass das band etwas dicker davor war.
habe das daran gleich bemerkt, dass die uhr auf einmal etwas lockerer saß als zuvor ...

die uhr war aber noch in einem top zustand keine sichtbaren kratzer etc...
daher kann ich nur raten erst aufarbeiten lassen wenn es sich lohnt ....

ehemaliges mitglied
17.07.2010, 00:18
iss klar...

Bert_Simpson
17.07.2010, 00:37
Original von Don Ghibli

.., dass das band etwas dicker davor war.
habe das daran gleich bemerkt, dass die uhr auf einmal etwas lockerer saß als zuvor ...


das is nu aber wirklich Hitze-Quatsch mit Sommer-Soße, waste da erzählst;

___________ Bert

AndreasL
17.07.2010, 08:13
Original von cliffsdriver
Wenn wir gerade dabei sind....

Geht Cape Cod eigentlich auch fürs Plexiglas meiner 16750? :grb:
Hat da jemand Erfahrung?

Danke im voraus! :gut:

Stefan

Würde eindeutig Polywatch dafür nutzen. :gut:

Don Ghibli
17.07.2010, 23:28
ich denke ihr haltet das für quatsch weil ihr alle kein president armband tragt.
bei so einem robustem oysterband merkt man den unterschied vielleicht nicht sofort, aber ich bin mir sicher mein armband war davor etwas dicker ...

Ramses
17.07.2010, 23:34
ne Rolex mit Präsidentband :verneig: :ea: :verneig: :ea: boah ey

natürlich ist das Band nach dem Polieren deutlich dünner als vorher, da in der Werkstatt gerne Gold gesammelt wird
wegen der hohen Goldpreise und so :D

ehemaliges mitglied
17.07.2010, 23:45
Original von Don Ghibli
ich denke ihr haltet das für quatsch weil ihr alle kein president armband tragt.


:rolleyes:

H.Solo
18.07.2010, 11:07
Ich selber trage selber auch keine Uhr bei der (Schreibtisch-)Arbeit... :D

Etwas Cape Cod besorgen (wie je hier schon mehrfach empfohlen) und selber in ner halben Stunde etwas darübergehen... die Kratzer sollten ohne Probleme verschwinden und Deine Uhr sieht wieder gut aus (zumindest bis zum nächsten Kratzer... :ka:)