PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116710 defekt/keine Kulanz!!



moejoe
06.02.2010, 13:06
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin ein stolzer Besitzer einer 116710, welche ich mehr oder weniger täglich trage. Leider ist mir letztens, nachdem sie 3-4 Tage im Case war beim Zeit stellen folgedes passiert: Krone gelöst um Zeit einzustellen und letztere in der Hand gehabt inkl. Tubus. 8o OK, wieder rein damit und ab zum Konzi. Zunächst beschrieben was geschehen war, dann ist dem Uhrmacher dasselbe passiert. Wohlgemerkt, ich habe an der Krone weder rumgerissen noch die Uhr sonstwie unsachgemäß behandelt, der Konzi attestierte einen äusserlichen Topzustand welcher auf pflegliche Handhabe deutet .Ok, soweit sogut, es hiess "eiliger Garantieauftrag" und ab nach Köln. Nach 18 Tagen war das Ding überraschenderweise auch schon wieder da, allerdings mit Rechnung von 44,-- €. Die Garantie sei seit 10 Tagen(!) abgelaufen (bei Abgabe beim Konzi).
Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken ich würde wegen knapp 50 Euro rumzigeunern; ob 4,40 € oder 144 ist eigentlich egal, ich denke es ist einfach sehr enttäuschend dass bei 2 Jahren Garantie nach 2 Jahren und 10 Tagen keinerlei Kulanz gewährt wird. Ich möchte jetzt den Konzi nicht nennen da es nicht der Konzi war bei dem ich die Uhr gekauft habe(es war ein anderer Konzi in Deutschland, allerdings 600km weg), somit trifft den hiesigen keine Schuld; ich finde es aber vom Hersteller aus ziemlich schwach. Dient imho nicht der Kundenbindung an die Marke, eher im Gegenteil, jedenfalls in meinem Falle. Schade. =(
Grüsse, Moejoe

Hypophyse
06.02.2010, 13:10
Ich vestehe deinen Ärger, aber ein Termin ist ein Termin ist ein Termin. Wo sollte man die Grenze ziehen?

Auch sind 44 Lewonzen für die Arbeit des Konzis, den Hintransport, den Kauf und Einbau der Teile sowie den Rücktransport definitiv nicht kostendeckend. Insofern kann man durchaus von einem kulanten Verhalten sprechen.

tobstar
06.02.2010, 13:11
10 Tage sind 10 Tage, wird auch bei einem 200.000 Euro Auto so sein. Pech gehabt..

Gruß
Tobias

moejoe
06.02.2010, 13:21
...ach ja, es wurde wohl die alte Krone wieder verbaut, nur der Tubus ersetzt wenn ich das richtig verstanden habe.. Der Konzi in meiner Stadt hat das gerne für mich übernommen mit dem Einschicken da ich schon einiges bei ihm gekauft/machen lassen hab.
Was die abgelaufenen 2 Jahre und die Meinungen dazu betrifft: da der Termin abgelaufen ist spreche ich ja von mangelnder Kulanz, vorher brauch ich die nicht da es da facto ein Garantiefall ist. Ist das Wort Kulanz wenn man so genaue Zäsuren vornimmt ein überflüssiges in unserem Sprachgebrauch? Nein, nach 4 Jahren hätte ich diesen Thread nicht gestartet. Im Übrigen hatte der Konzi versichert dass man es in Köln nicht so genau nehme und in diesem Falle sicher kulant sein würde.. Pustekuchen!

ibi
06.02.2010, 13:23
ich denke, hier wurden nur die transportkosten berechnet und auch noch sehr günstig berechnet!

tobstar
06.02.2010, 13:24
Kulanz sollte nicht zur selbstverständlichkeit werden. Ich denke man kann froh sein das generell in Deutschland Kulanz noch groß geschrieben wird.

Gruß
Tobias

achimi
06.02.2010, 13:27
alles richtig was ihr schreibt, aber 10 Tage sind NUR 10 Tage. Da hat man auch bei jedem Autohändler Kulanz, na ja fast jedem.

Das man sich darüber ärgert kann ich verstehen, aber bei 44 EUR sollte der Ärger nur 10 Min. anhalten.

tobstar
06.02.2010, 13:29
Wenn 10 Tage NUR 10 Tage sind, dann kommt der nächste und sagt 20 Tage sind NUR 20 Tage usw.... 2 Jahre sind halt die Grenze, versetze dich auch mal in die Lage des Herstellers.

Gruß
Tobias

Rumbler
06.02.2010, 13:34
Ich habe im Moment einen Garantiefall und musste auch zu einem anderen Konzi als den der im Zertifikat steht. Und ich musste trotz Garantie - was auch relativ normal ist - 50 Euro allein für den Transport zahlen. Ich denke da bist du mit deinen 44 Euro noch gut davongekommen.

VintageWatchcollector
06.02.2010, 13:38
Original von tobstar
10 Tage sind 10 Tage, wird auch bei einem 200.000 Euro Auto so sein. Pech gehabt..

Gruß
Tobias

Nö, ist nicht so. Die Kunden werden gehätschelt. Hier ist das leider versäumt worden. Zu pingelig ist halt echt daneben. =(

Rolex 24
06.02.2010, 13:39
... 44 euro kann man gerade noch verschmerzen, finde ich.

Tommy Rosetti
06.02.2010, 13:55
Bei einer Uhr kauft man mehr als nur das Produkt "Uhr". Da schwingt noch ein Bisschen mehr mit. Ging' mir zumindest immer so.

Dieses Verhalten passt da gar nicht ins Bild.

Nebenbei - Dein Konzi hätte aber auch bei Rolex vorher anrufen und einfach mal nachfragen können, ob das so auf Kulanz noch repariert werden kann. Bei einer Verneinung hätte er es dann selber durch seinen Uhrmacher erledigen lassen können (selbstverständlich ohne Berechnung) ;)

Just my 2 Pfennig.

miboroco
06.02.2010, 14:51
Meine Steinhart war ein paar Monate über die Garantie hinaus, wurde kostenlos repariert,

Meine PS 3 ist auch nach der Grantiezeit ausgefallen und wurde auch kostenlos repariert.

Nennt sich service und bindet Kunden ;)

moejoe
06.02.2010, 14:53
Natürlich kann ich 44 € verschmerzen und ich ärgere mich NICHT über den Betrag, das hatte ich denke ich deutlich kommuniziert; es geht um die Art und Weise wie der Fall behandelt wurde, sprich, und das sehe ich nach wie vor so, keinerlei Kulanz. Auf meinem Auftrag/Rechnung stand letztlich auch nichts von Transportkosten sondern Reparaturkosten.
Ich sehe das ähnlich wie Tommy dass man in diesem Marktsegment bei solcher Sachlage anderes erwarten könnte. Ich möchte gerne jemanden der hier das ganze abtut sehen wenn er in eine ähnliche Situation gerät und es nach dem selben Schema abläuft evtl. mit 500,-€ Rechnung. Es geht ums SCHEMA mit welchem ich nicht einverstanden bin. :op:
@tobstar: wo in D? Bei Rolex nicht zumindest in meinem Falle nicht, darum gehts hier. Und diese 10 Tage-Aussage, sorry.. Du scheinst beruflich wenig mit Kunden zu tun zu haben oder Du arbeitest bei der Post oder der Bahn. ;)

Charles.
06.02.2010, 15:07
Original von moejoe
Ich möchte jetzt den Konzi nicht nennen da es nicht der Konzi war bei dem ich die Uhr gekauft habe(es war ein anderer Konzi in Deutschland, allerdings 600km weg), somit trifft den hiesigen keine Schuld; ich finde es aber vom Hersteller aus ziemlich schwach. Dient imho nicht der Kundenbindung an die Marke, eher im Gegenteil, jedenfalls in meinem Falle. Schade. =(
Grüsse, Moejoe


Es gibt manchmal tatsächlich solche Probleme. 600 km weit reisen, weil man einen guten Rabatt bekommt. Und dann dem andern die Arbeit, aber nicht einmal Porto und Verpackung gönnen, für die er aufkommt?
Und selbst wenn die 600 km anders bedingt wären, Umzug beispielsweise, ändert das nicht viel.

Das Problem gibt's übrigens auch in der Schweiz. Viele Grossbanker bringen eine Uhr nach Zürich, weil's dort bequemer ist, aber gekauft ist sie 54 Bahnkilometer nördlich mit 20% Rabatt bei einem (in einer Filiale) Mieter dieser Grossbank? Soll da der Konzi jedesmal Umtriebe und Kosten für die Kontrolle, die Korrespondenz, die Verpackung und die Post mit Versicherung übernehmen, weil die Grossbanker die 54 Bahnkilometer nur für 20% des Neupreises, aber nicht für eine Reparatur "unter die Füsse" nehmen wollen. Selbst während der Garantiezeit eigentlich nicht die Idee. Der Fabrikant zahlt's nämlich nicht, und ein Vertrag über solche Leistungen hat der in Zürich nicht abgeschlossen, mit niemandem. (Und dass, anstelle der Garantiekarte, die Rechnung des Verkäufers im Norden mit den 20% Rabatt beigelegt wird, hilft psychologisch wohl auch nicht sehr viel...). (Und diese Uhren brauchen ein bisschen mehr Reparaturen als Rolex :D, und von der Art Grossbanker gibt's eine ziemlich grosse Anzahl, die in Zürich arbeiten und in der Nähe wohnen).

Und das Ganze bei einer Distanz von nur 9% der von Dir genannten in Deutschland.

Es gibt tatsächlich Fälle, wo Kulanz fehl am Platz ist. Gratis ist's ja nicht, nur überwälzt auf andere Kunden.

Was Termine betrifft: Wäre die Garantiezeit 2 Jahre und einen Monat, läsen wir nächstens einen Thread über einen Mangel nach 2 Jahren und 40 Tagen. Garantiert.

ehemaliges mitglied
06.02.2010, 15:08
Muss ich glasklar sagen:

Sollte das irgendeine Firma jeweils bei mir machen,

haben die mich zum letzten mal gesehen.

Wäre für mich sogar ein Grund, die Marke zu wechseln.

Zehn Tage, das ist doch ein Witz, auch wenn es rechtlich i. O. ist.

Charles.
06.02.2010, 15:26
Original von TschebyscheffZehn Tage, das ist doch ein Witz, auch wenn es rechtlich i. O. ist.
Und zwanzig Tage? 30 Tage? 31 Tage? 32 Tage? ...
Mir ist lieber, wenn der Schluss klar definiert ist. Sonst fahren die, die auf den Tisch klopfen, besser, und die andern schlechter. Unverdient, unbezahlt.

Der Witz kostet übrigens. Die Käufer einer Neuuhr nämlich. Soll diese "Solidarität" erzwungen werden? Für alle Marken?

Kulanz verstehe ich, wenn einer regelmässig und intensiver Kunde ist. Geht unter soetwas wie ein Kundenbindungsprogramm. Aber nicht als systematische zusätzliche Kostenüberwälzung auf andere.

Ich konnte übrigens bei Richemont einmal von solch einer Kulanz profitieren: Jaeger hat mich für eine "Totalreparatur" nur die Rechnung der auswärtigen Zulieferanten zahlen lassen. Arbeit und Material von JLC waren vollständig gratis. Transport habe ich in beiden Richtungen persönlich getätigt. Nur: Ich bin für diese Firma ein ziemlich ausserordentlicher und gewinnbringender End-Kunde und habe, als eine von zwei Salon-Neuheiten 2010 überhaupt, wieder eine solche Uhr gekauft, eine von 28. (Das andere, um Fragen vorzubeugen, war eine auf 500 limitierte 2-Zeiger-IWC mit Werk aus dem eigenen Konzern)

moejoe
06.02.2010, 15:35
Habe 600km nordöstlich gekauft da Uhr im Schaufenster und ich im Urlaub. Habe beim örtlichen Konzi auch schon angefragt gehabt zur 116710, war zu der Zeit mit Wartezeit verbunden, also wie gesagt eine Gelegenheit beim Schopfe gepackt. Irgendwie scheinen einige nicht zu verstehen dass es NICHT ums Geld und NICHT um den Konzi geht, und ich Transportkosten selbstverständlich übernehmen würde wenn sie anfallen,war aber hier nicht so, es wurde de facto von Rolex Köln kommentarlos eine Reparatur durchgeführt die berechnet wurde. Service ist anders.
Meinem Konzi mache ich keinen Vorwurf, er hat andere Reparaturen u. ä. bis dato immer zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt, er sagt auch klar dass Rolex diese RG stellt und NICHt er, ansonsten hätte ich gar nichts gesagt oder hier geschrieben. Er meinte noch das hätten wir hier billiger gemacht, sprich warscheinlich kostenlos..
@charles: in welchem Zeitrahmen darf man mit Kulanz rechen/erwarten? Vor Ablauf der Garantiezeit sicher nicht da Garantie..
oder verstehst Du unter Kulanz eher die Abwägung des jeweiligen Herstellers bezüglich des Schadens und dessen Rückführung also sprich ob Materialschaden o. ä. der Grund für den Defekt sind? Eine gebe ich zu im Einzelfall auch plausible Vorgehensweise allerdings kommts drauf an wie kostspielig das ganze ist, sprich Entscheidung von Fall zu Fall.

Nun, dennoch, ich finde einfach einer Firma Rolex würde es gut zu Gesicht stehen eine solche Bagatelle mit den gegebenen Rahmenbedingungen als Service abzuhandeln und gut. Das hätte mich von der Marke-Hand aufs Herz- echt Noch mehr überzeugt.

Hat jemand einen kaputten Wagen mit Hoffnung auf Kulanz und der Hersteller eiert rum, ärgert er sich und kommuniziert dies auch immer wieder im privaten Rahmen. Macht der Hersteller dagegen alles um den Kunden zufriedenzustellen bindet er ihn an die Marke und dieser erzählt fortan nur:" Du, die haben das so toll gemacht..." Niemand redet mehr vom Schaden/Defekt...

Charles.
06.02.2010, 15:36
Original von miboroco
Meine Steinhart war ein paar Monate über die Garantie hinaus, wurde kostenlos repariert,

Meine PS 3 ist auch nach der Grantiezeit ausgefallen und wurde auch kostenlos repariert.

Nennt sich service und bindet Kunden ;)

Kunden zu binden, ist ok. Aber Nichtkunden zulasten der eigenen Kunden zu bedienen, weniger.

HorstDJ
06.02.2010, 15:40
Naja, wie schon geschrieben wurde, sagt Kulanz als solches ja schon aus, dass es Good-Will vom Hersteller ist. Auch hat der TE geschrieben, dass er bei dem Konzi, bei dem er die Uhr hat einschicken lassen, guter Kunde ist. Außerdem sprechen 600km eher dafür, dass er vielleicht im Urlaub oder auf Geschäftsreise war. Also trifft bei ihm das von Charles bemängelte gar nicht zu, wobei ich ansonsten Charles absolut recht gebe.

Aber mal ehrlich, 10 Tage sind echt ein Witz. Es ist z.B. vor einem Urlaub passiert und man hat es eben nicht mehr geschafft ins Geschäft zu kommen...klar kann man jetzt wieder einen monatelangen "Urlaub" erfinden ;)

Ich denke aber auch, dass man sich beim dem Preis (knapp 50 Euro) eigentlich keine Gedanken machen braucht, waren wahrscheinlich wirklich die Versandkosten.


Liebe Grüße

Stefan

ehemaliges mitglied
06.02.2010, 15:40
Auch wenn die Uhr nach drei Jahren ohne Fremdeinwirkung kaputt geht,
stehe ich auf der Matte.

So ein Teil muss einfach halten – und das tut sie ja normalerweise auch.
Also liegt seit Verkauf ein Defekt vor.

Es liegt jedem frei, wie er sich verhält.
Und so ist es halt mal im Leben:
Entweder „Maul auf“ oder „Geldbeutel auf.“

dietrichvbern
06.02.2010, 15:41
Den offiziellen Händlern täte etwas mehr Demut gut. ;(
Ich habe meine Sea Dweller mit 22% Rabatt, meine Sub mit über 25% Rabatt bei einem deutschen Händler mit Papieren und allem drum und dran erstanden. Bei den Preisunterschieden fallen mir wenig Argumente ein, bei einem Konzi zu kaufen. :grb:
Ich war trotzdem bereit, die Sea Dweller vor Weihnachten bei einem Konzi in HH zu erstehen. Lapidare Auskunft: "Ham wa nich"...heute lagen in beiden Wempe Schaufenstern die guten Stücke rum..... :twisted:
Nach der Überholung meiner Datejust bei Wempe für immerhin lockere 520 € und 8 Wochen Wartezeit ließ sie sich nicht mehr manuell aufziehen bzw. blockierte die Krone. Selbstverständlich sei man im Rahmen der Reparaturgarantie bereit, den Fehler zu beheben. Meinem Gemurre, dass ich die Laufereien hätte :motz:, entgegnete man, das könne ja mal passieren. Ich habe erklärt, dass ich das von unserem Dorfschmied auch immer höre - um eine solche Antwort zu bekommen, hätte ich die Uhr zu jedem Feld, Wald und Wiesenuhrmacher bringen können.

hugo
06.02.2010, 15:43
kulanz soll hier wohl umsonst heissen =(

der konzi war dir gegenüber sehr kulant,rolex ebenso.

versicherter versand vom konzi nach köln ca. 30€,tubus,neue bodendichtung,werküberprüfung,reparatur und wasserdichtigkeittest hätten im normalfall wohl so an die 100€ gekostet,werttransport zurück zum konzi berechnet rolex mit knappen 45€

macht zusammen um und bei 175€ wenn es ein normaler reparaturauftrag gewesen wäre.

und dir werden läppische 44€ berechnet und das ist nicht kulant :grb: :grb:

erst mal nachdenken und dann erst die tastatur bedienen ;)

und auf solche ;) :D verzichtet jeder hersteller liebend gerne ;)

Sollte das irgendeine Firma jeweils bei mir machen, haben die mich zum letzten mal gesehen. Wäre für mich sogar ein Grund, die Marke zu wechseln.

überall kaufen,bloß nicht beim konzi,aber service und kulanz zum nulltarif erwarten.
das sind genau die richtigen :D :D

karlhesselbach
06.02.2010, 15:45
Charles, vergiß es.

deine Äußerungen stimmen alle, kneifen aber genau dorthin wo man
nicht gekniffen werden möchte.

Hier ist leider jedes vernünftige Wort zuviel. ;)


Original von Charles.

Mir ist lieber, wenn der Schluss klar definiert ist. Sonst fahren die, die
auf den Tisch klopfen, besser, und die andern schlechter. Unverdient, unbezahlt.



Tja, der unangenehme Rechtepocherer bekommt immer mehr.
Der umgängliche nette Kunde ist oft der Dumme.

ehemaliges mitglied
06.02.2010, 15:46
Nur zu Info lieber Hugo: alle meine Uhren sind vom Konzi.
Meine Autos werden neu gekauft, etc.
Und wenn das Teil schadhaft ausgeliefert wird, ist jeder verlangte Euro eine Frechheit.

DS-XELOR
06.02.2010, 16:00
Also bei meinem Konzi und auch bei einigen anderen, gibt´s 3 Jahre Garantie.

Persönlich würde ich das bei einem Stammkunden auch anders handhaben. Wenn die Garantie kurz abgelaufen ist, kann man schon was drehen. Der Kunde hat halt tel. reklamiert und das Gerät dann ein paar Tage später erst vorbeigebracht. Ist halt auch eine Frage der Beziehung von Verkäufer und Lieferant.

Allen anderen würde ich die Selbstkosten in Rechnung stellen.

eos
06.02.2010, 16:03
Außerhalb der Garantie und nur 44,- Euro?
Ich weiss gar nicht, was die Aufregung soll.

moejoe
06.02.2010, 16:17
Uhr vom Konzi, wer richtig liest, ist klar im Vorteil.
Sorry Hugo, bei allem Respekt, eine solche Einstellung von wegen .."darauf kann jeder Hersteller verzichten" kann sich heute kaum einer mehr erlauben. Das wirkt auf mich arrogant. Ich habe beim Konzessionär eine Uhr zum Listenpreis gekauft und lediglich, zum 10-mal, nach einer guten Woche reklamiert und nun bin ich der unerwünschte Kunde auf den man pfeifen kann?
Schnauze halten ist hier dann "vernünftig" Herr Direktor?
Ich habe eine Firma gegründet vor 8 Jahren und schon Höhen und Tiefen erlebt, habe dabei aber immer meine Kunden respektiert da ich von Ihnen lebe egal ob Gross- oder Einzelabnehmer.
Es gibt noch eine interessante Geschichte, von Herrn Bruno M., erzählt letztes Jahr in Basel. Quintessenz ums kurz zu machen, der Umgang mit Kunden seinerseits ist bewusst diametral entgegengesetzt als die des Vorgängers Patrick H. "schliesslich leben wir vom Kunden" sagte er wörtlich. Das hat mich beeindruckt.
Im übrigen hat der Konzi in meiner Stadt laut seiner Aussage keine Kosten gehabt, die hätte ich gerne übernommen da er für mich letztlich verschickt hat und mir so Arbeit abgenommen hat.

NOCHMAL AN ALLE DIE SAGEN 44€ SIND DOCH NICHT VIEL, WAS WILLSTE DENN...
Es geht nicht um den Betrag sondern die Art und Weise, angekommen?

Hypophyse
06.02.2010, 16:36
Warum schickt der Konzi ohne Rückfrage bei Rolex eine Uhr ein und geht von einer kostenlosen Reparatur aus, wenn er das selbst erledigen kann und dafür nichts verrechnen würde?
Weil die zweite Variante eventuell nur im Konjunktiv existiert? :ka:


Original von moejoe
Es geht nicht um den Betrag sondern die Art und Weise, angekommen?

Hast du das deinem Konzi ebenso deutlich klargemacht oder kam die Stärke erst an der Tastatur wieder? ;)

ibi
06.02.2010, 16:45
so jetzt nochmal, die uhr ist bei dem konzi, bei dem du die uhr zu reparatur abgegeben hast, gekauft worden oder nicht?

wenn ja, dann hätte ich als konzi womöglich auf die 44,- verzichtet!
wenn nein, dann hätt ich die, bei einem mir bekannten kunden EVTL. auch nicht in rechnung gestellt, bei einem nichtbekannten sowieos in rechnung gestellt!

jetzt kannst du auch nicht rolex hier niedermachen ohne die hintergründe zu kennnen!
hat ein routinier die uhr bearbeitet,so würde er die vielleicht auf kulanz durchgehen lassen.
hat ein neuling die gemacht, so arbeitet er nach " dienst nach vorschrift" und hat die reparatur in rechnung gestellt.

moejoe
06.02.2010, 16:53
Hypophyse, vielleicht nochmal genauer lesen;
Bin bei meinem Konzi vorstellig geworden bez. eines NICHT bei ihm gekauften Modells. Soll ich Ihn jetzt in die Pfanne hauen, er hats imho gut gemeint da er für mich kostenlos eingeschickt hat also kein Vorwurf, es sind mehr die Herren in Köln, ok?
Im Übrigen habe ich ihm anschliessend, also bei Abholung deutlich meine Meinung kommuniziert bei der ich aber die Einstellung des Herstellers verurteilt habe und nicht ihn, aus genannten Gründen.
Was meine Tastaturstärke betrifft versuche ich mich hier eigentlich eher defensiv zu bewegen, d.h. ich halte den Ball flach, sage was ich gut finde und was nicht -in einem angemessenen Ton. Den dicken Max zu markieren überlasse ich anderen, wird ja auch gerne angenommen.. ;)
Grüsse nach Wien

HorstDJ
06.02.2010, 17:11
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass einfach einige hier es nicht verstehen wollen und einfach mal wieder auf jemand rumhacken...
Der TE hat doch von Anfang an den Ball total flach gehalten und klar gemacht, dass er kein Schnorrer oder Abzocker ist, sondern sich einfach etwas über Rolex in Köln ärgert, dass die Sache nicht einfach auf Kulanz erledigt wurde. Er hat doch auch mehrfach betont, dass er in keinsterweise ein Problem mit seinem Konzi, bei dem er guter Kunde ist, hat und auch absolut bereit gewesen wäre, ihn zu entschädigen.
Es geht ja auch nicht um den Betrag, sondern ums Prinzip, dass Rolex, bevor sie etwas gegen Bezahlung machen, noch einmal nachfragen hätte sollen und 10 Tage wirklich keine Zeit sind.

Schönes Wochenende noch und ganz liebe Grüße

Stefan

Hypophyse
06.02.2010, 17:14
Original von moejoe
Soll ich Ihn jetzt in die Pfanne hauen, er hats imho gut gemeint da er für mich kostenlos eingeschickt hat
Ja, so sehe ich das. Beim Konzi bist du mit deiner Beschwerde genau an der richtigen Stelle, denn er hat - ich zitiere:



Original von moejoe
es hiess "eiliger Garantieauftrag"
entweder beim Blick ins Zerti geschlampt oder seine Kompetenz überschritten und Kulanz seitens Rolex zugesagt/impliziert.



Original von moejoe
Was meine Tastaturstärke betrifft versuche ich mich hier eigentlich eher defensiv zu bewegen
Da ein Smiley nachgefolgt ist, hat mein Sätzchen offenbar entspannend gewirkt. ;)

ibi
06.02.2010, 17:16
Original von HorstDJ

Es geht ja auch nicht um den Betrag, sondern ums Prinzip, dass Rolex, bevor sie etwas gegen Bezahlung machen,
Stefan

nee eben nicht, mittlerweile handhaben es viele uhrenfirmen so, dass kleinreparaturen die zum service geschickt werden bis zur summe XX ohne vorheriger absprache repariert werden!

HorstDJ
06.02.2010, 17:20
Sagen wir mal so, ich wäre da wahrscheinlich so gutmütig und würde es so akzeptieren, aber ich kann schon verstehen, dass man sich darüber ärgern kann, dass keine Rücksprache gehalten wird...wie ist das denn rechtlich?

Liebe Grüße

Stefan

moejoe
06.02.2010, 17:26
...ist gut Leute, ich bin völlig entspannt dank Wiener Schmäh, Rolex hat rechtlich einwandfrei gehandelt und alle sind zufrieden. Ich verspreche auch hoch und heilig mich nie mehr zu erdreisten die Firma Rolex in irgendeiner Form zu kritisieren. Ich werde brav weiter ihre Produkte kaufen und mich glücklich schätzen dass es mir erlaubt ist mein Geld für diese ausgeben zu dürfen soweit es mein bescheidener Rahmen ermöglicht. Danke, danke..

hugo
06.02.2010, 18:01
Original von moejoe
...ist gut Leute, ich bin völlig entspannt dank Wiener Schmäh, Rolex hat rechtlich einwandfrei gehandelt und alle sind zufrieden. Ich verspreche auch hoch und heilig mich nie mehr zu erdreisten die Firma Rolex in irgendeiner Form zu kritisieren. Ich werde brav weiter ihre Produkte kaufen und mich glücklich schätzen dass es mir erlaubt ist mein Geld für diese ausgeben zu dürfen soweit es mein bescheidener Rahmen ermöglicht. Danke, danke..

du kannst kein eigentum an einer rolex erwerben,sie ist immer nur geliehen.
und die leihgebühren fallen immer erst nach 2 jahren an,stückchenweise in den unterschiedlichsten höhen :D
das was du beim konzi "beim kauf" bezahlt hast ist die eintrittsgebühr für den gmt club,submariner club,daytona club (aüßerst exclusiv ;))
wusstest du das noch nicht ;) :D :D

steboe
06.02.2010, 18:03
Kulanz...schön und gut...aber auch Köln hat seine Verpflichtungen!

mask
06.02.2010, 19:06
Kann den TS absolut verstehen.

Ich verkaufe selbst größtenteils sehr viel teurere Produkte, als die der anderen Hersteller, die im Prinzip das selbe können.

Wenn da die Herstellergarantie (wobei Garantie immer noch freiwillig ist, keine Sachmangelhaftung) abgelaufen ist und dann etwas nach kurzer Zeit defekt ist, was dem Kaufwert und dem Image des Herstellers nicht gerecht wird, dann gibt es in den meisten Fällen eine Sonderkulanz.

Heisst: Ein nettes Anschreiben an den Kunden, wobei man sich zuerst für den seltenen Produktfehler entschuldigt, dann der aufgeführte normale Reparaturbetrag um dem Kunden dann im letzten Satz ein entgegenkommen zu signalisieren, indem man sich die Kosten teilt.

Dann sagt der Kunde auch garantiert nix mehr gegen den Hersteller.

Es ist wie immer im Servicebereich: Der Ton und die Art garantiert die Loyalität :gut:

vincentjun
06.02.2010, 19:52
44 Euro, ist doch grad mal der Versand :gut:

Charles.
06.02.2010, 19:53
Der Kunde von Rolex, das sei hier betont, ist der Konzi. Rolex entscheidet also, wie der eigene Kunde behandelt wird, der die Reparatur nicht selber gemacht hat. Was der mit dem Endkunden macht, ist eine andere Sache.

Die Rechnung von Rolex müssten wir sehen, also nicht die zum Zeigen mit dem End-Kundenpreis. Und die Quittung. Allfällige Einzahlgebühren für Schalterzahlung kämen hinzu. Dann die End-Kunden-Vorzeigrechnung. Dann sähen wir, wer wieviel kassiert hat. Dann brauchen wir noch die Postquittungen fürsPaket oder die Briefmarken mit Stempel, ausserdem die Versicherungsanteile.
UND SO WEITER UND SO WEITER. DAS KANN INTERESSANT WERDEN!
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Dr. K
06.02.2010, 20:14
Ich hab' mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewühlt, aber ich stimme ibi vollkommen zu:


Original von ibi
ich denke, hier wurden nur die transportkosten berechnet und auch noch sehr günstig berechnet!

:gut:

Gruß,
Marco.

Tommy Rosetti
06.02.2010, 20:19
Nein Leute - bei aller Liebe zur Marke nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit einer meiner Rolex innerhalb oder ausserhalb der Garantie. Aber wenn ich das so lese, wird mir anders. Zum einen sind die "tollen" Meinungen der Leute hier schon wunderbar zu lesen. Ich möchte Euch mal sehen, wenn Eure Uhr die Krone einen Monat nach Ende der Garantie ausspuckt. Türlich - Ihr würdet keinen Beitrag aufmachen, sondern zahlen und dann die nächsten 5 Uhren von Rolex kaufen :rofl:

Ich kenne das anders von anderen Herstellen mit anderen Produkten.

Ich habe einen ähnlichen Fall mit einer Swatch gehabt. Es ist schon bestimmt 10 Jahre her als ein halbes Jahr nach Garantie der Sekundenzeiger meiner damaligen Uhr abgefallen. Das Teil hatte sich gelöst und lag unten auf dem Zifferblatt. 1 Monat nachdem ich bei meinem Uhrladen vorgesprochen hatte, wurde mir eine NEUE Uhr ausgehändigt.

Einer meiner Laptops ist auch von einer Firma, die einen kleinen Mehrpreis aufgrund der Marke verlangt. Ich habe keine Garantieverlängerung - Protectoin Plan oder so ähnlich hiess das - gekauft. Nach genau 1 Jahr und einem Monat wollte der Akku nicht mehr laden. Mein Händler bei dem ich das Teil gekauft habe winkte ab. "Hätten sie sich mal besser die Garantie-Verlängerung gekauft. Sie können sich ja einen neuen Akku für 110 Euro kaufen." Ich wand' mich an den Service des Herstellers und siehe da - es wurde mir ein neuer Akku zur "Self-Repair" zugesandt. Ohne Kosten.

Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele schreiben, aber ich denke das oben genannte reicht um zu zeigen, wie andere Hersteller mit ihren Kunden umgehen.

Wenn Rolex das auch nur 1mal in ähnlicher Form mit mir gemacht hätte, ich würde Uhren anderer Hersteller tragen.

Aber sowas ist mir nicht passiert und ich habe Rolex Köln immer als kompetent und hilfsbereit kennengelernt - natürlich gegen Bezahlung aber ich hatte noch nie einen Garantiefall.

Charles.
06.02.2010, 20:54
Wie lange soll denn Garantie dauern?

Wirklich dauern, nicht pseudodauern, und dann noch Zugabe und Zugabe zur Zugabe.

Tommy Rosetti
06.02.2010, 21:13
Die Garantie dauert bei Rolex 2 Jahre. Mein Konzi verlängert sie dann nach einer kostenlosen Durchsicht (WD-Prüfung und Zeitwaage) um ein weiteres Jahr.

Das ist auch gut so und daran habe ich persönlich auch nichts auszusetzen. Meine Uhren liefen und laufen bislang tadellos (innerhalb und ausserhalb der Garantie). Das wird hoffentlich auch so bleiben. *klopfaufholz*

Aber über die Dauer der Garantie möchte ich gar nicht mit Dir diskutieren. Die finde ich (wie schon oben ausgeführt) ordentlich bemessen.

Ich finde es unangebracht, dass Rolex (die ja gewisse Preise für ihre Uhren aufruft) Defekte die KURZ nach der Garantie auftreten nicht auf eigene Rechnung behebt. So stellt sich mir das Problem des TS in diesem Beitrag dar.

Jeder Hersteller, der an einer langfristigen Kundenbindung interessiert ist, sollte auch eine gewisse Kulanz zeigen.

jackskysegel
06.02.2010, 21:58
Um es mal deutlich zu sagen, ist das Verhalten von Rolex absolut inakzeptabel.

Dass sich bei sachgemäßer Behandlung nach nur 2 Jahren und 10 Tagen der Tubus veranschiedet, ist nichts anderes als Indiz mangelhafter Fertigungsqualität und entspricht den selbst gestellten Ansprüchen dieser Marke in keiner Weise.

Insofern ist selbst die Berechnung der Versandkosten ein schlechter Witz.

Dass hier viele reagieren, als seien sie persönlich beleidigt worden, wenn man es wagt, die heilige Kuh ROLEX zu kritisieren, ist ja nichts Neues.

Modische Hochglanzprodukte und ein, verglichen mit anderen Marken, dürftiger Service.
Meines Erachtens lebt Rolex überwiegend vom Mythos vergangener Dekaden, weshalb ich mich auf die 4- und 5-stelligen Referenzen beschränke.

Jeder einigermaßen versierte Uhrmacher vermag sie zu warten und zu reparieren und Originalteile bekommt man problemlos.

mask
06.02.2010, 22:12
Original von Charles.
Wie lange soll denn Garantie dauern?

Wirklich dauern, nicht pseudodauern, und dann noch Zugabe und Zugabe zur Zugabe.

Na Charles, wenn schon Toyota sechs Jahre gibt ... :D

bungy3000
06.02.2010, 22:31
Original von Charles.
Der Kunde von Rolex, das sei hier betont, ist der Konzi.

Ja, stimmt. Die schalten sogar ganzseitige Zeitungsinserate, um die Konzis zum Kauf zu bewegen. :gut:

steffen.kaiser
06.02.2010, 22:34
Original von jackskysegel
Um es mal deutlich zu sagen, ist das Verhalten von Rolex absolut inakzeptabel.

Ich Kann ebenso gut verstehen, dass der TE verärgert ist! Diverse Telefonate, die ich in der letzten Zeit mit Rolex in Köln führen durfte / musste, lassen mich mittlerweile grundsätzlich daran zweifeln, dass man dort den Kunden auf die Art und Weise behandelt, wie es sein sollte.

Am Ende bezahlt dieser - verärgerte - Kunde über die Produkte, die er erwirbt, allerdings die Gehälter dieser Menschen. Die Frage ist, wie lange er das noch tut, wenn er sich unangemessen behandelt fühlt. Wer die Hand schlägt, die ihn füttert, wird früher oder später nichts mehr zu essen haben.

Ich habe jedenfalls zwei Anschaffungspläne erstmal auf unbestimmte Zeit "auf Eis" gelegt bzw. gehe sie mit geringerer Priorität als noch vor zwei oder drei Wochen an. Egal ob ich beim Konzi oder beim Grauhändler kaufe - am Ende alimentiere ich das Unternehmen Rolex, über dessen Verhalten gegenüber dem Kunden ich mich zurzeit echt ärgere.


Dass hier viele reagieren, als seien sie persönlich beleidigt worden, wenn man es wagt, die heilige Kuh ROLEX zu kritisieren, ist ja nichts Neues.

100% ACK. Manchmal wäre etwas weniger "Markengläubigkeit" nicht schlecht und würde die eine oder andere Diskussion sehr entspannen. Wie emotional manche Reaktionen sind, ruft bei mir echtes Erstaunen hervor.

Tommy Rosetti
06.02.2010, 22:53
Original von steffen.kaiser
Diverse Telefonate, die ich in der letzten Zeit mit Rolex in Köln führen durfte / musste, lassen mich mittlerweile grundsätzlich daran zweifeln, dass man dort den Kunden auf die Art und Weise behandelt, wie es sein sollte.

Ich hatte mit Rolex Köln in mittlerweile 7 Jahren ca. 4 mal telefonisch zu tun. 2 mal habe ich dort persönlich vorgesprochen. Zuletzt habe ich vor ca. 1 Jahr mit denen gesprochen.

Meine Ansprechpartner waren immer kompetent und freundlich. Das sind meine Erfahrungen und ich kann da beim besten Willen nichts Schlechtes sagen. Soviel zu dem wie ich Rolex Köln kennen und schätzen gelernt habe. Die Leute haben in meinem Fall immer einen guten Job gemacht - aber ich hatte nie so ein Problem wie der TS es beschreibt.


Original von steffen.kaiser
Am Ende bezahlt dieser - verärgerte - Kunde über die Produkte, die er erwirbt, allerdings die Gehälter dieser Menschen. Die Frage ist, wie lange er das noch tut, wenn er sich unangemessen behandelt fühlt. Wer die Hand schlägt, die ihn füttert, wird früher oder später nichts mehr zu essen haben.

So sieht das aus - und ich habe auch immer bei Rolex Köln das Gefühl gehabt, dass man sich dessen bewusst ist.

Warum ich Dir das schreibe - deswegen...


Original von steffen.kaiser
Ich habe jedenfalls zwei Anschaffungspläne erstmal auf unbestimmte Zeit "auf Eis" gelegt bzw. gehe sie mit geringerer Priorität als noch vor zwei oder drei Wochen an.

Wegen einem Beitrag im Internet würde ich so eine Entscheidung nicht treffen. Der TS hat SEINE Erfahrung mit Rolex dargelegt. Ich jetzt eine andere - wenn hier alle ihre Erfahrungen in Beiträge schreiben, wirst Du schnell eine Mehrheit von zufriedenen Leuten finden. Es gibt immer Montagsuhren, Montagsentscheidungen - überall wo Menschen arbeiten.


Original von steffen.kaiser
100% ACK. Manchmal wäre etwas weniger "Markengläubigkeit" nicht schlecht und würde die eine oder andere Diskussion sehr entspannen. Wie emotional manche Reaktionen sind, ruft bei mir echtes Erstaunen hervor.

Ich bin nicht erstaunt... das ist ein Rolex Forum. Viele Leute hier interpretieren viel zu viel in den kleinen Wecker ;)

steffen.kaiser
06.02.2010, 23:16
Original von Tommy Rosetti
Die Leute haben in meinem Fall immer einen guten Job gemacht - aber ich hatte nie so ein Problem wie der TS es beschreibt.

Ich hatte gar kein wirkliches Problem, das ist ja das (aus meiner Sicht) Schlimme! Im Gegenteil, ich habe einfach nur mit Umsatz gedroht. Zum Hintergrund:

Ich suche zwei bestimmte Modelle, 1x Tudor, 1x Rolex, beide im aktuellen Katalog enthalten. Die Konzis hier in HH habe ich abgeklappert, die konnten mir leider nicht helfen - außer bei Rolex zu bestellen, Lieferzeit in beiden Fällen > 3 Monate. Verfügbar sind beide Modelle, hier in HH allerdings nicht in der Zifferblatt-Band-Variante, die ich gerne haben möchte.

Also habe ich in Köln angerufen und darum gebeten, dass man mir sagt, an welchen Konzi die Modelle ausgeliefert wurden, damit ich konkret einen Händler ansprechen kann. Antwort: "Dürfen wir Ihnen aus Datenschutzgründen nicht sagen." Ohne diese Antwort rechtlich bewerten zu wollen, kann ich sie nachvollziehen. Ich bot dann an, dass ich meine Kontaktdaten hinterlasse, mein Gesprächspartner nachsieht, welcher Konzi die Uhren bekommen hat und diesem meine Daten übermittelt. Dann könne sich der Konzi bei Verkaufswunsch direkt an mich wenden.

Ich kürze hier jetzt ab: Die Antwort der Dame, mit der ich zuerst sprach, war "Ich faxe Ihnen gerne die Liste mit allen Konzessionären, dann können Sie die alle anrufen und selber fragen." Das fand ich schon stark, einen Kommentar habe ich mir verkniffen. Da ich wegen Tudor aber ohnehin noch zwei technische Fragen hatte (ETA-Werk - wie "veredelt", wie reguliert) habe ich mich mit der Werkstatt verbinden lassen und dort mein Anliegen nochmals vorgebracht.

Antwort (sinngemäß): "Klar, ich könnte jetzt im System nachgucken, an welchen Konzi wird die beiden Modelle in den letzten Monaten ausgeliefert haben. Es kann ja aber sein, dass der die mittlerweile verkauft hat, deswegen mache ich das nicht, viel zu viel Aufwand für mich! Schauen Sie doch auf unsere Webseiten, da finden Sie alle Konzessionäre in Deutschland, die können Sie ja einfach der Reihe nach anrufen." Zu den technischen Fragen verhielt es sich ähnlich: "Ja gut, die Werke werden bei ETA nach Rolex- bzw. Tudor-Specs gebaut, ich müsste jetzt selber nachfragen" bzw. "Ja, das wird schon besonders einreguliert, aber ich weiss jetzt grad auch nicht, in wie vielen Lagen... Auf jeden Fall läuft das nicht so genau wie ein Rolexwerk..." (da habe ich zwar immer wieder anderes gehört und mit Tudor persönlich auch gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber wenn schon der Werkstattmensch von Rolex Köln das sagt, dann wird das wohl auch stimmen ;).)

Vielleicht bin ich pingelig. Aber entweder sagt man "Diese Informationen darf ich Ihnen nicht geben, bitte fragen Sie schriftlich bei uns bzw. in der Schweiz an" oder "Ich schaue mal, was ich rausfinden kann und melde mich wieder bei Ihnen" - aber Antworten des Tenors "Wissen Sie was, nerven Sie mich mal nicht mit Ihren Fragen und Problemen" gehen gar nicht. Erstrecht nicht bei einem Unternehmen wie Rolex, das Produkte im Premiumsegment verkauft.

Falls jemand von Rolex mitliest und bevor jetzt ein Hagel an verbalen Schägen auf mich einprasselt - ich habe mir eine Telefonnotiz dazu gemacht und kann das Datum, die Uhrzeit und die Namen der Gesprächspartner belegen.


So sieht das aus - und ich habe auch immer bei Rolex Köln das Gefühl gehabt, dass man sich dessen bewusst ist.

Nach meinen telefonischen Erfahrungen mit Rolex in Köln kann ich das leider nicht bestätigen.


Es gibt immer Montagsuhren, Montagsentscheidungen - überall wo Menschen arbeiten.

Richtig. Aber die Kundenbeziehung versaut man sich nur genau 1x...

ehemaliges mitglied
06.02.2010, 23:42
Na hier haben sich ja die Richtigen gefunden. Mein Popcorn ist alle, ich könnte jetzt Taschentücher holen gehen. ;)

steffen.kaiser
06.02.2010, 23:46
Original von Toppits
Na hier haben sich ja die Richtigen gefunden. Mein Popcorn ist alle, ich könnte jetzt Taschentücher holen gehen. ;)

Das hat uns jetzt richtig vorwärts gebracht. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
06.02.2010, 23:51
Original von steffen.kaiser
Das hat uns jetzt richtig vorwärts gebracht. :rolleyes:

Aber ja, genau DU hast über meinen Beitrag nachgedacht! Mehr wollte ich nicht. Und jetzt bitte schön pingelig und kleinkariert weiterflennen und fleissig Telefonnotizen von jedem Gespräch machen. :rofl:

paddy
06.02.2010, 23:53
Egal was hier noch Schlaues geschrieben wird, es wird euch ohnehin nicht weiterbringen...


Original von Toppits
Na hier haben sich ja die Richtigen gefunden. Mein Popcorn ist alle, ich könnte jetzt Taschentücher holen gehen. ;)
Kannst von meinen Chips haben, kühles Bier ist auch noch da.

GG2801
06.02.2010, 23:57
Tannenzäpfle ?

Da hätte ich auch gerne eins.

steffen.kaiser
07.02.2010, 00:07
Original von Toppits
Aber ja, genau DU hast über meinen Beitrag nachgedacht! Mehr wollte ich nicht.

Ja, Du hast's mir richtig gezeigt. :verneig: Es freut mich, wenn's Dir persönlich etwas gebracht hat, hoffentlich war es nicht das einzige Highlight des Tages für Dich.


Und jetzt bitte schön pingelig und kleinkariert weiterflennen und fleissig Telefonnotizen von jedem Gespräch machen.

Ich kann nicht erkennen, dass hier jemand "flennt" oder "kleinkariert" ist.

Die individuelle Wahrnehmung von dem, was man unter Service, Kulanz oder Kundenorientierung versteht, entspricht einfach nicht der Deinigen. Deinen Standpunkt hast Du eloquent und unmissverständlich rübergebracht.

Charles.
07.02.2010, 00:17
Kundenbeziehung: ok. Aber END-Kundenbeziehung???

500'000 Rolex pro Jahr. Halten 10 Jahre. 5'000'000 in Betrieb.
Jeder ruft alle 5 Jahre an. 1'000'000 Anrufe pro Jahr weltweit.
10% in Deutschland. 100'000 Anrufe pro Jahr in Köln. In einem Land, wo zur Zeit viel gefragt und wenig gekauft wird, im Sinkflug sozusagen.

Die bei Rolex sind jedenfalls nicht geisteskrank. Aber Rolex sollte noch irgendwie im Preis bleiben. Auch wenn's manche nett finden, nicht nur im Forum, sondern gelegentlich direkt bei Rolex einen Kontakt bzu suchen... , und die gleich auch noch zu beschäftigen.

Lieferfrist 3 Monate. Das ist kurz. Das kürzeste überhaupt ist Ende des folgenden Monats. Sonst Expressbestellungen.

In Deutschland ist 3 Monate auch deshalb kurz, weil wahrscheinlich ein paar Kunden nicht vereinbarungsgemäss zahlen. Dann muss eben einer auch auf Lieferungen warten.

Will oder kann ein Konzi nicht auf Risiko investieren, um weiterverkaufen zu können, ist das tatsächlich ein Problem für Rolex. Da muss man ganz schnell seine Aktivitäten und Werbungen in einen andern Kontinent verlegen. Von USA weg. Von Spanien und Deutschland weg. Von Japan weg. Wir wissen ja, wo's hinführt: China. Manche ursprünglich deutsche Gesellschaft hat schon eine chinesische Mehrheit als Aktionäre. Da kommt noch manches auf unsere Supergesellschaft zu. Aber in armen Ländern, oder in solchen, die leider gerade daran sind, zu solchen zu werden, kann man doch kein Vollsortiment von Rolex mehr erwarten, was in den Ladengeschäften rumsteht. Und wenn Rolex beginnt, Uhren um die Welt zu senden und zu konsignieren, kauft erst recht keiner der Kunden mehr was. Da kann Rolex den Betrieb mangels Einnahmen abstellen.

ehemaliges mitglied
07.02.2010, 00:27
Bin auch der Meinung:
wenn jemand vorgibt, belastbare Toolwatches zu verkaufen,
und so ein Teil gibt ein paar Tage nach Ablauf der Garantie seinen Geist auf,
dann sollte der Hersteller ganz leise sein und stillschweigend und kulant den Schaden beheben.

Und das was Charles hier von sich gibt,
ist blosser juristischer Fundalentalismus.

Kann sich normalerweise - vllt ausser Rolex - kaum ein Hersteller leisten.
Da sind die Kunden ganz schnell weg

steffen.kaiser
07.02.2010, 00:28
Original von Charles.
Kundenbeziehung: ok. Aber END-Kundenbeziehung?

(...)

Da kann Rolex den Betrieb mangels Einnahmen abstellen.

Natürlich ist die Endkundenbeziehung nicht der Teil der Wertschöpfungskette, um den Rolex sich primär kümmern soll. Schon gar nicht soll Rolex den Endkunden direkt beliefern. Das ist Sache der Konzessionäre, da stimme ich Dir absolut zu.

Wie Du ebenso richtig sagst, geht's am Ende um die Frage "Umsatz oder nicht", d. h. wenn ein Kunde darum bittet, an einen Konzessionär vermittelt zu werden, der ihm mit seinem speziellen Wunsch weiterhelfen kann, nutzt das natürlich auch Rolex. Sowohl Rolex als auch der Konzi als auch der Kunde wären zufrieden, wenn man von mir im beschriebenen Fall etwas verbindlicher reagiert hätte oder beim Problem des TE kulanter gewesen wäre. Dann kauft der Kunde auch gerne mehrfach.

Allerdings sind Zahlungsausfälle, ein schlechter Markt, die wirtschaftliche Gesamtlage, der Sonnenstand etc. pp. nicht das Problem des Endkunden, sondern die von Rolex und den Konzis. Will man sich diesen Grundrisiken wirtschaftlichen Handelns nicht aussetzen, sollte man die geschäftliche Tätigkeit in der Tat besser einstellen.

paddy
07.02.2010, 00:31
44,-- für zwei Mal versicherten Versand (kostet den Normalverbraucher für einen Weg schon um die 30,-- Tacken) und Reparatur ist mehr als kulant!

Mit der ersten Antwort in diesem Thread war schon alles gesagt, aber manche scheinen völlig resistent gegenüber noch so nachvollziehbaren Fakten zu sein.

Wenn ich mache Ergüsse hier lese frage ich mich, was der ein oder andere beruflich macht...obwohl, ich wills doch lieber nicht wissen...

ehemaliges mitglied
07.02.2010, 00:41
Edit: Der Beitrag auf den sich die Antwort bezog wurde gelöscht.

hugo
07.02.2010, 00:46
Original von steffen.kaiser

Original von Tommy Rosetti
Die Leute haben in meinem Fall immer einen guten Job gemacht - aber ich hatte nie so ein Problem wie der TS es beschreibt.

Ich hatte gar kein wirkliches Problem, das ist ja das (aus meiner Sicht) Schlimme! Im Gegenteil, ich habe einfach nur mit Umsatz gedroht. Zum Hintergrund:

Ich suche zwei bestimmte Modelle, 1x Tudor, 1x Rolex, beide im aktuellen Katalog enthalten. Die Konzis hier in HH habe ich abgeklappert, die konnten mir leider nicht helfen - außer bei Rolex zu bestellen, Lieferzeit in beiden Fällen > 3 Monate. Verfügbar sind beide Modelle, hier in HH allerdings nicht in der Zifferblatt-Band-Variante, die ich gerne haben möchte.

Also habe ich in Köln angerufen und darum gebeten, dass man mir sagt, an welchen Konzi die Modelle ausgeliefert wurden, damit ich konkret einen Händler ansprechen kann. Antwort: "Dürfen wir Ihnen aus Datenschutzgründen nicht sagen." Ohne diese Antwort rechtlich bewerten zu wollen, kann ich sie nachvollziehen. Ich bot dann an, dass ich meine Kontaktdaten hinterlasse, mein Gesprächspartner nachsieht, welcher Konzi die Uhren bekommen hat und diesem meine Daten übermittelt. Dann könne sich der Konzi bei Verkaufswunsch direkt an mich wenden.

Ich kürze hier jetzt ab: Die Antwort der Dame, mit der ich zuerst sprach, war "Ich faxe Ihnen gerne die Liste mit allen Konzessionären, dann können Sie die alle anrufen und selber fragen." Das fand ich schon stark, einen Kommentar habe ich mir verkniffen. Da ich wegen Tudor aber ohnehin noch zwei technische Fragen hatte (ETA-Werk - wie "veredelt", wie reguliert) habe ich mich mit der Werkstatt verbinden lassen und dort mein Anliegen nochmals vorgebracht.

Antwort (sinngemäß): "Klar, ich könnte jetzt im System nachgucken, an welchen Konzi wird die beiden Modelle in den letzten Monaten ausgeliefert haben. Es kann ja aber sein, dass der die mittlerweile verkauft hat, deswegen mache ich das nicht, viel zu viel Aufwand für mich! Schauen Sie doch auf unsere Webseiten, da finden Sie alle Konzessionäre in Deutschland, die können Sie ja einfach der Reihe nach anrufen." Zu den technischen Fragen verhielt es sich ähnlich: "Ja gut, die Werke werden bei ETA nach Rolex- bzw. Tudor-Specs gebaut, ich müsste jetzt selber nachfragen" bzw. "Ja, das wird schon besonders einreguliert, aber ich weiss jetzt grad auch nicht, in wie vielen Lagen... Auf jeden Fall läuft das nicht so genau wie ein Rolexwerk..." (da habe ich zwar immer wieder anderes gehört und mit Tudor persönlich auch gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber wenn schon der Werkstattmensch von Rolex Köln das sagt, dann wird das wohl auch stimmen ;).)

Vielleicht bin ich pingelig. Aber entweder sagt man "Diese Informationen darf ich Ihnen nicht geben, bitte fragen Sie schriftlich bei uns bzw. in der Schweiz an" oder "Ich schaue mal, was ich rausfinden kann und melde mich wieder bei Ihnen" - aber Antworten des Tenors "Wissen Sie was, nerven Sie mich mal nicht mit Ihren Fragen und Problemen" gehen gar nicht. Erstrecht nicht bei einem Unternehmen wie Rolex, das Produkte im Premiumsegment verkauft.

Falls jemand von Rolex mitliest und bevor jetzt ein Hagel an verbalen Schägen auf mich einprasselt - ich habe mir eine Telefonnotiz dazu gemacht und kann das Datum, die Uhrzeit und die Namen der Gesprächspartner belegen.


So sieht das aus - und ich habe auch immer bei Rolex Köln das Gefühl gehabt, dass man sich dessen bewusst ist.

Nach meinen telefonischen Erfahrungen mit Rolex in Köln kann ich das leider nicht bestätigen.


Es gibt immer Montagsuhren, Montagsentscheidungen - überall wo Menschen arbeiten.

Richtig. Aber die Kundenbeziehung versaut man sich nur genau 1x...

kann diese extreme erwartungshaltung gegenüber einem hersteller,mit dem man in keinster weise in einer geschäftlichen beziehung zueinander steht,leider nicht nachvollziehen.
und sich als "kunden" von rolex zu bezeichnen erst recht nicht.

das jemand der kein "kunde" ist,der persönlich dem dortigen mitarbeiter unbekannt ist,erwartet auskünfte über abgewickelte geschäfte zu bekommen,den mitarbeiter quasi versucht zu nötigen betriebsgeheimnisse zu verraten und somit seinen job zu riskieren ........

sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken ob er nicht lieber seine erwartungshaltung überdenken sollte und sich über seinen konzi aufregt dessen kunde er ist.

nichts wäre für den einfacher als zu sagen "ich rufe mal ein paar rolexkollegen an ....."

es soll vereinzelt welche geben die sich untereinander kennen.

aber da du ja rolexkunde bist und deine kohle direkt nach köln schickst ....
warum sollte er,du bist ja nicht sein kunde.

steffen.kaiser
07.02.2010, 01:07
Original von hugo
kann diese extreme erwartungshaltung gegenüber einem hersteller,mit dem man in keinster weise in einer geschäftlichen beziehung zueinander steht,leider nicht nachvollziehen. und sich als "kunden" von rolex zu bezeichnen erst recht nicht.

Kleine Klarstellung: Ich habe mich nicht als Kunden von Rolex bezeichnet. Ich wollte Kunde bei einem Konzessionär werden, der wiederum Kunde bei Rolex ist. Wir können uns jetzt gerne an der Definition von "Kunde" hochziehen - um die Klippe zu umschiffen, ersetze ich "Kunde" einfach durch "Konsument".


das jemand der kein "kunde" ist,der persönlich dem dortigen mitarbeiter unbekannt ist,erwartet auskünfte über abgewickelte geschäfte zu bekommen,den mitarbeiter quasi versucht zu nötigen betriebsgeheimnisse zu verraten und somit seinen job zu riskieren

Bist Du Dir sicher, dass das Wort "Nötigung" in diesem Zusammenhang angebracht und gerechtfertigt ist?

Eine weitere kleine Korrektur: Ich habe bei Rolex um eine Vermittlungsleistung ersucht, nicht um eine Lieferung oder Leistung. Mein Anliegen war, dass man mir mitteilt, bei welchem Konzi ich die gesuchten Referenzen erwerben kann. Dafür, dass Rolex mir diese Information nicht geben darf / kann / will, habe ich Verständnis.

Unverständlich finde ich allerdings, dass man dem Interessenten, der seine Kontaktdaten anbietet, nicht soweit entgegenkommt, dass man ins System guckt und drei oder vier Mails an die mit den Referenzen belieferten Konzessionäre schickt (BTW: Ich möchte nicht darüber philosophieren, ob das ein Arbeitsaufwand von 5 oder 15 Minuten wäre) und diese zu bitten, Kontakt mit dem potentiellen Kunden aufzunehmen. Das hätte dem Konzi und Rolex genützt, weil es Geld in die Kassen spült. In einer Zeit, die wie Charles andeutete sowohl für Rolex auch als die Konzessionäre in D wohl nicht ganz einfach ist, sollte das doch aber das vorrangige Ziel sein!

Also nochmal: Es geht mir um das Verhalten dem anfragenden, kaufwilligen Konsumenten gegenüber, völlig egal ob er mittelbar oder unmittelbar Kunde der Herstellervertretung oder des Herstellers ist. Flapsige Antworten wie "Rufen Sie die Konzis in Deutschland eben selber an, Adressen finden Sie im Internet" sind m. E. nicht konsumentenfreundlich und unterstützen die Bildung bzw. den Erhalt einer Kunden- bzw. Kosumentenbeziehung nicht, völlig unabhängig davon, ob Rolex diese pflegt und erhält oder der Konzi. Denn: Verkauft der Konzi nichts mehr, kann Rolex zumachen, also sollte es Rolex eigenes Interesse sein, dafür zu sorgen, dass die Konzis den Kunden auch bedienen können.

Aussage und Themenzusammenhang der weiteren Sätze, die Du schreibst, haben sich mir leider nicht erschlossen.

ibi
07.02.2010, 02:01
Boah steffen, dein geblubbere ist nicht mal mit 2 promille
auszuhalten!
breitling und co nehmen jeden ueberlaeufer mit kusshand auf,
sogar mit kulanzgarantie und pralinen zum namenstag!

ehemaliges mitglied
07.02.2010, 02:11
Nun Steffen, Du hast wirklich ein Problem.

Dein Konzessionär nimmt dich nicht ernst. Sonst hätte er alles dafür getan Dir in kurzer Zeit eine Rolex und eine Tudor in der gewünschten Ausführung zu beschaffen. Du hast ja mit Umsatz gedroht.

Hat er evtl. das von Dir gelesen:

"Ich bin mir sicher, dass die Explorer nicht meine letzte Rolex sein wird. Irgendwann, wenn ich mal leichtsinnig bin und die wirtschaftliche Lage wieder besser geworden ist (...) eine Daytona mit schwarzem Blatt als Ergänzung zur Girard Perregaux her. Oder eine Submariner LV als farbenfrohe Variante für besondere Gelegenheiten. Oder eine Milgauss mit grünem Glas. Oder eine GMT Master II, falls die Eterna mal den Geist aufgibt.(...) selbst auferlegtes Limit: nie mehr als vier Uhren gleichzeitig haben, sonst brechen alle Dämme)"

Na ja, Du bist 2 Wochen dabei. Schön, das sich die finanzielle Situation gebessert hat. :gut:

Nun, wenn der Konzessionär schon nicht kompetent ist, dann eben Rolex Köln. Aber auch die wollten nichts von Deinen Fragen und Anliegen wissen.

Ok, wie gemein. Dann wird halt dieser Sachverhalt im Rolexforum geschildert. Nein, nicht nur einmal, sondern mehrmals bei sich jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit. Nebenbei fällst Du einigen Mitgliedern hier unangenehm auf und deine Postings werden immer länger.

Das hast Du bei Deiner Vorstellung geschrieben:

"Vom Forum verspreche ich mir anregenden Wissensaustausch, vielleicht Kontakt zu einem Rolex- bzw. Uhren-Stammtisch in HH und eventuell auch das eine oder andere Schnäppchen oder sonstigen Geschäftskontakt. Mal schauen, was sich ergibt! Anfangs werde ich sicher mehr mitlesen als selber posten, aber das gibt sich bestimmt im Laufe der Zeit..."

So wird das nichts. Jeder hat es manchmal schwer hier. Vor allem wenn er nicht auch mal einstecken kann oder palettenweise iPhones vertickt.

Vanessa
07.02.2010, 02:42
Ein wunderbarer thread, der deutlich die Erwartungshaltung des "mündigen Kunden"- ich spreche hier nicht vom TS- aufzeigt- dabei ist es doch ganz einfach (zumindest für meine Person):

Auf Garantie hat der Kunde ein Recht
Auf Kulanz kann der Kunde hoffen

Alles weitere ist von MEINER Tagesform und von der Fragestellung des Kunden abhängig.

DS-XELOR
07.02.2010, 07:54
Original von Vanessa
Ein wunderbarer thread, der deutlich die Erwartungshaltung des "mündigen Kunden"- ich spreche hier nicht vom TS- aufzeigt- dabei ist es doch ganz einfach (zumindest für meine Person):

Auf Garantie hat der Kunde ein Recht
Auf Kulanz kann der Kunde hoffen

Alles weitere ist von MEINER Tagesform und von der Fragestellung des Kunden abhängig.

Treffend formuliert. Ein würdiger Abschluß :verneig:

Kalle
07.02.2010, 08:36
Fast alle hier sollten mal über den Begriff Garantie und Gewährleistung nachdenken.

Ob Rolex irgendwas in Rechnung gestellt hat, wissen wir alle nicht.

Eventuell will der Konzi nur seine Transportkosten zu Rolex ersetzt haben, weil die Uhr nicht von ihm ist.

Eigentlich könnte Rolex schon nach 6 Monaten Stress machen bei der 24 monatigen Gewährleistung die ja gesetzlich geregelt ist, soweit mir bekannt.

Drevodom
07.02.2010, 08:48
@Steffen.Kaiser,

also eher ich Rolex mit solchen Fragen, an wen meine Wunschuhr geliefert wurde gequält hätte, wäre eine Kontaktaufnahme mit einem
der Foren-Konzis sicher zielführender gewesen.

Marco, Gordon usw. sind hier sicher der schnellere und einfachere Weg zum Ziel....

Gruss
Martin

Mawal
07.02.2010, 08:58
1. Wer eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes kauft, wird kaum mit Kulanz rechnen dürfen.

2. Wer überlegt, eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes zu kaufen, wird in der Konzernzentrale in Untertürkheim kaum besondere Aufmerksamkeit erwarten dürfen.


Bei 10 Maybachs sieht es bei Punkt 1 und 2 ganz anders aus.



Hinter Kulanz steckt immer Kalkül, um kalkulationsfähig zu sein, muss man entsprechende Masse mit bringen, oder ein sehr einnehmendes Wesen besitzen.

Letzteres können wir - nach Lektüre der Beiträge hier - wohl ausschließen.

hoppenstedt
07.02.2010, 11:10
Schwach, aber - das ist (auch) Rolex. :supercool:

Und ehrlich: Zieht uns nicht auch ein ganz klein wenig diese latente Arroganz an? Fast scheint es, als sei die neue Webseite schon ein wenig zu anbiedernd... :D

fleckinet
07.02.2010, 11:59
Mein Opa hat immer gesagt:
Man muss auch mal ne 5 grade sein lassen...

In Zeiten der Controller leider nur noch selten möglich!
44€ sind wahrscheinlich eine Zeiteinheit die der Controller sehen will, während der Marketingmann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt...

hoppenstedt
07.02.2010, 12:00
Original von fleckinet
Mein Opa hat immer gesagt:
Man muss auch mal ne 5 grade sein lassen...

In Zeiten der Controller leider nur noch selten möglich!
44€ sind wahrscheinlich eine Zeiteinheit die der Controller sehen will, während der Marketingmann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt...
Alte Weisheit von meiner Oma: Man muss auch mal 44 grade sein lassen können. Oder so.

steffen.kaiser
07.02.2010, 12:17
breitling und co nehmen jeden ueberlaeufer mit kusshand auf, sogar mit kulanzgarantie und pralinen zum namenstag!

"Überläufer" - ich hatte zwischenzeitlich vergessen, dass das Erwerben und Tragen einer Uhr aus dem Hause Rolex ein Privileg ist, für das ich mich glücklich schätzen muss. Skepsis oder Kritik bezogen auf die Gepflogenheiten des Hauses Rolex sind nicht zulässig. Angekommen!


Nun, wenn der Konzessionär schon nicht kompetent ist, dann eben Rolex Köln. Aber auch die wollten nichts von Deinen Fragen und Anliegen wissen.

Von "nicht kompetenten Konzessionären" sprichst nur Du, nicht ich. Im Gegenteil waren die Menschen, mit denen ich bei Wempe, Bucherer und Becker gesprochen habe, äußerst höflich und zuvorkommend. Von Rolex D kann ich das, wie ich schrieb, nach meinen Erfahrungen eben nicht behaupten. Ich kenne jedenfalls wenige Unternehmen, die sich ihren Kunden (oder Konsumenten) gegenüber so verhalten.

Nicht, dass es zur Sache beiträgt, aber trotz meines nicht einnehmenden Wesens haben sowohl Wempe als auch Bucherer die gewünschte Tudor aus dem Bestand anderer Filialen kommen lassen, leider aber halt nicht in der Band-Blatt-Kombination, die ich mir wünsche. Aber wie Du schon korrekt festgestellt hast, nimmt mich der Konzessionär nicht ernst. Ich habe da wirklich ein Riesenproblem.


Nebenbei fällst Du einigen Mitgliedern hier unangenehm auf und deine Postings werden immer länger.

Ersteres bedauere ich, lege aber jedem Nahe, einfach die Ingnorieren-Funktion des Forums zu verwenden, wenn es so unerträglich ist. Damit muss ich dann eben leben. Wie kurz oder lang ich poste, ist aber wirklich mir überlassen, ebenso, was ich als passende oder unpassende Gelegenheit empfinde.

Ich staune allerdings, dass das Dir und anderen wiederholt eine gesonderte Erwähnung wert ist. Schüttel' doch einfach stillschweigend mit dem Kopf, zieh' Deine Konsequenzen daraus und beachte mich einfach nicht weiter. Das sollte doch gar kein Problem sein, wenn man dermaßen "überlegen" ist, oder?

Der Rest ist Schweigen, über Deine persönlichen Einordnungen bzw. Spitzen möchte ich mit Dir nicht diskutieren. Einigen wir uns einfach darauf, dass Du mit allem Recht und meine Person und meinen Charakter vollumfassend zutreffend eingeordnet und beschrieben hast. Ok? Dann können wir doch jetzt vielleicht wieder zum Topic zurückkehren.


Marco, Gordon usw. sind hier sicher der schnellere und einfachere Weg zum Ziel....

Marco konnte mir leider nicht helfen, zu den beiden anderen Herren hatte / habe ich zugegeben keinen Kontakt.

CC67
07.02.2010, 12:24
Ich hatte einen ähnlichen Fall zu Beginn des Jahres.
In Stichpunkten:
- Tochter hat sich einen Gebrauchtwagen (VW) von Privat gekauft
- Bei der Kälte im Januar hat es den Motor komplett zerlegt.
- Bereits 2005 hat VW zugegeben, dass dies kontruktionsbedingt bei einigen Modellen war und diese auf KULANZ repariert werden
WENN:
- Scheckheft mit jedem Service bei VW-Vertragswerkstatt.

Und fehlte ein Eintrag aus dem Jahr 2008, die neueste Inspektion war aber 2009 gemacht worden.

Kulanzantrag wurde seitens VW abgelehnt.

Den gesunden Menschenverstand oder Logik muss man hierbei ausblenden - denn der Wagen wäre ja so oder so Kaputtgegangen.
Aber VW hat nunmal diese Regeln für Ihre Kulanz aufgestellt und das war deren verdammtes Recht - egal wie hirnrissig.

Deswegen gehe ich mit Mawals Meinung konform:

Gewährleistung=gesetzliche RECHTE
Garantie= Ein Vertrag, bei dem der Garantiegeber die Regeln aufstellt
Kulanz= Ein Entgegenkommen, welches allein der Kulanzgeber bestimmt!

Deswegen ist alles wie immer eine Frage des Standpunktes.

Sage ich, dass ich eigentlich keinerlei Rechte mehr habe, freue ich mich über lediglich 44 Euro Kosten.

Sage ich, die Verkäufer haben sich gefälligst unabhängig aller Regeln und Rechte den Ar*** für mich aufzureissen, sind 44 Euro eine Unverschämtheit.

Das hat nix mit Marken zu tun, sondern eher mit Glück oder Pech gehabt.

CC67
07.02.2010, 12:29
und nochwas zum Kalkül:

Hätte meine Firma nur Volkswagen, bin ich mir sicher dass sich die Jungs von VW nochmal bewegt hätten.

....und alle Leute die von Rolex absolute Kulanz in jeder Lebenslage erwarten, müssten auch einverstanden sein, dass die Uhrenpreise mal eben um 10-20% steigen.

Also alles eine Frage des Kalküls.....

VintageWatchcollector
07.02.2010, 13:23
Bei den Preisen müssten solche Sachen drin sein. Deswegen regt man sich ja so auf!

Donluigi
07.02.2010, 13:29
Gibt es eigentlich einen"Get a Life"-Smiley?

makra
07.02.2010, 13:31
Ich verstehe den ganzen Thread irgendwie nicht. :grb:
Garantiezeit ist Garantiezeit. Wenn diese abgelaufen ist dann muss man halt ´n paar Euros investieren um seinen Liebling wieder einwandrei zu haben.

Ehre hätte ich es verstanden so einen Beitrag zu schreiben, wenn über die Garantiezeit der Hersteller nichts berechnet hätte...

Wobei der Preis selber incl. Versand mir schon als sehr günstig erscheint.

Donluigi
07.02.2010, 13:32
Zumal der Konzessionär, der die Arbeit machen darf, nicht derjenige ist, der den Umsatz an der Uhr gemacht hat :ka:

jackskysegel
07.02.2010, 14:53
Original von Mawal
1. Wer eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes kauft, wird kaum mit Kulanz rechnen dürfen.

2. Wer überlegt, eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes zu kaufen, wird in der Konzernzentrale in Untertürkheim kaum besondere Aufmerksamkeit erwarten dürfen.


Bei 10 Maybachs sieht es bei Punkt 1 und 2 ganz anders aus.



Hinter Kulanz steckt immer Kalkül, um kalkulationsfähig zu sein, muss man entsprechende Masse mit bringen, oder ein sehr einnehmendes Wesen besitzen.

Letzteres können wir - nach Lektüre der Beiträge hier - wohl ausschließen.

Die Argumentation lässt ausser Acht, dass der Maybach im Grunde genommen nichts weiter als ein Imageträger ist.

Das Geld macht Daimler mit den preiswerten Modellen, die sich massenhaft verkaufen.

Nur dank der Käufer dieser Modelle fährt Daimler Gewinne ein oder ist, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, überhaupt erst in der Lage, Verluste zu minimieren.

Insofern ist jeder Produzent gut beraten, sich sorgfältig zu überlegen, wie restriktiv er Kulanzfragen behandelt.

pelue
07.02.2010, 15:03
Danke für diesen Thread. Ein Quell guter Unterhaltung bei dem trüben kalten Wetter draussen. :gut:

Koofmichs und Rolex - eine unselige Kombination. :D

ferryporsche356
07.02.2010, 15:12
Jetzt sind wir schon auf Seite 5, da darf ich dann auch mal meinen Sermon dazugeben:

Ich frage mich dann immer was ich in meinem Laden gemacht hätte:
Bei uns sind diese Sachen klar geregelt:
2 Jahre Gewährleistung
6 Monate danach Kulanz
danach bis zum 5. Jahr 50% Rabatt auf Reparatur oder Austausch.

Diese Regelung über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus kommunizieren wir jedoch nicht.

Wir - das zumindest hoffe ich - übertreffen damit die Erwartungshaltung des Kunden. Und da Zufriedenheit nichts anderes als das Erreichen, besser noch Überspringen, der Erwartungshaltung ist stellen wir den Kunden zufrieden.

Also: Wäre ich der Konzessionär dann hätte ich dem TS die Reparatur nicht berechnet. Die anfallenden Kosten hätte ich selbstredend getragen. So wie ich es eben auch in meiner real existierenden Firma mache. Für meine Kunden!!!

Und jetzt sind wir beim alles entscheidenden Punkt:
Die Uhr ist nicht bei dem Konzessionär gekauft worden bei dem sie zur Reparatur abgegeben worden ist.

Was mache ich in meinem Laden wenn ein "Kunde" etwas von mir repariert haben will was er beim Wettbewerb gekauft hat? Logisch, er zahlt - wenn ich es überhaupt mache - den vollen Preis. Und ich lege auch beim Hersteller kein gutes Wort ein oder bitte um Kulanz - nicht meine Aktien. Und alle die jetzt einwerfen dass es doch ein potentieller Neukunde ist die bitte ich langsam aber sicher aufzuwachen und mit den Träumereien aufzuhören.

Im Übrigen bin ich sehr sicher dass Rolex die Kosten nicht in Rechnung gestellt hat und der Konzi lediglich seinen Transport berechnet hat. Seine ganze Schererei - Garantierkarte ausfüllen, mit dem Kunden quatschen, transport organisieren, Wareneingang kontrollieren, Kunden anrufen dass die Uhr wiede da ist und die Uhr an den Kunden aushändigen - hat grob geschätzt 100 bis 150 Euro gekostet. Seih froh dass er das nicht berechnet hat, denn das wäre eigentlich nur korrekt.

ehemaliges mitglied
07.02.2010, 16:39
boah, was fürn gebrabbel.... :D
meine meinung: ich kann den ts verstehen, finde es auch piffig wie rolex sich in diesem fall verhält, wenn es denn so ist!

bei einer uhr in dieser preisklasse ist es nicht akzeptabel, dass die krone rausfällt, egal ob nach zwei oder 10 jahren.

market-research
07.02.2010, 16:59
a) Wir wissen gar nicht, ob Rolex kulant war, aber die Vermutung liegt nahe.
b) Da die Uhr nicht bei diesem Konzessionär gekauft wurde, hat dieser einen bescheidenen Teil seines Aufwandes in Rechnung gestellt.

Whazzzuuuppp?

ehemaliges mitglied
07.02.2010, 17:18
bitte ein bild der rechnung. :op: dann kann man auch genauer beurteilen.
sollten es wirklich nur die kosten des konzessionärs sein,gibt es nichts zu meckern.

orange
07.02.2010, 18:04
Original von CC67
Ich hatte einen ähnlichen Fall zu Beginn des Jahres.
In Stichpunkten:
- Tochter hat sich einen Gebrauchtwagen (VW) von Privat gekauft
- Bei der Kälte im Januar hat es den Motor komplett zerlegt.
- Bereits 2005 hat VW zugegeben, dass dies kontruktionsbedingt bei einigen Modellen war und diese auf KULANZ repariert werden
WENN:
- Scheckheft mit jedem Service bei VW-Vertragswerkstatt.

Und fehlte ein Eintrag aus dem Jahr 2008, die neueste Inspektion war aber 2009 gemacht worden.

Kulanzantrag wurde seitens VW abgelehnt.


lass mich raten. motor 1.0 oder 1.2 im polo, lupo oder Golf 3 ? kondeswasser gefroren und ölpumpe blockiert. folge motorschaden ?
wenn dem so ist, dann hat man dich betrogen bzw. verarscht. das problem ist uralt, sollte stillschweigend durch eine modifizierte abdeckung der ölwanne im rahmen einer inspektion ausgetauscht werden. einen eigenen rückruf gab es deswegen nicht. da du aber inspektionen gemacht hast und lediglich ein paar lücken vorzuweisen sind, habe die nicht korrekt gearbeitet. für mich ein grund meiner KD werkstatt in den arsch zu treten...

zum tubus schreibe ich mal nichts. wurde bereits perfekt zusammengefasst. ich wäre glücklich über lediglich 44€ versand und hätte noch nen 10er in die kaffekasse gegeben...

ehemaliges mitglied 8405
07.02.2010, 20:42
Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben...
Aber ich als Einzelhändler muss jetzt auch mal was schreiben.

Gesetzt ist Gesetzt, eigentlich gibt es da keinen Spielraum.

Der TS wäre gut beraten gewesen die Uhr direkt beim Hersteller zu munieren.

Der Fach-Einzelhandel ist auch irgendwann mal aus der Sache raus.

Dann hätte der TS die schon mal genügend versichert auf seine Kosten an Rolex schicken müssen ( gut 40.- euro = Schnapper ).

Nach 2 Jahren sollte man als Käufer immer direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Fast jeder Hersteller geht in solch einem Fall besser mit dem Kunden, als mit dem Händler um.

Mein Fazit ist ganz klar und hier schon beschrieben worden:

Dem Händler für seine Mühe danken, sich über den niedrigen Preis bedanken und ein Pfund in die Kaffeekasse geben.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, was sich hier Einige so anmaßen. :ka:

Es ist immer noch "nur eine Uhr".........

........ich glaube Einige werden das verstehen.

In diesem Sinne,
Thomas

fleckinet
07.02.2010, 20:44
Original von hoppenstedt

Original von fleckinet
Mein Opa hat immer gesagt:
Man muss auch mal ne 5 grade sein lassen...

In Zeiten der Controller leider nur noch selten möglich!
44€ sind wahrscheinlich eine Zeiteinheit die der Controller sehen will, während der Marketingmann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt...
Alte Weisheit von meiner Oma: Man muss auch mal 44 grade sein lassen können. Oder so.

Oder so...
:D

karlhesselbach
07.02.2010, 20:52
Original von forck66
Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben...

Der TS wäre gut beraten gewesen die Uhr direkt beim Hersteller zu munieren.

Der Fach-Einzelhandel ist auch irgendwann mal aus der Sache raus.

Dann hätte der TS die schon mal genügend versichert auf seine Kosten an Rolex schicken müssen ( gut 40.- euro = Schnapper ).

Nach 2 Jahren sollte man als Käufer immer direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Fast jeder Hersteller geht in solch einem Fall besser mit dem Kunden, als mit dem Händler um.






Endlich spricht es mal jemand aus.
Ja, leider ist es oft so, wendet sich der Endkunde direkt an den Hersteller, wendet dieser oftmals das volle Kulanzprogramm an.

Wir als Händler bekommen es abgelehnt, der Kunde bekommt den selben Fall anerkannt, und hat bei der Rücksendung oft noch unerwartetes im Paket liegen.

Das der Kunde dann natürlich total übersäuert reagiert, ist doch klar, Da dankt man als Händler recht herzlich dem Hersteller.

Es gibt aber auch Fälle, in dem man über den Händler besser fährt.

Ein Patentrezept gibt es nicht. :op:

Hier war allerdings die Garantie abgelaufen, und ein Händler hat sich für einen seiner Kunden um einen Gegenstand gekümmert den er gar nicht verkauft hat. Bitte immer an diesen Umstand denken.

Und da Geld bekanntlich die Welt regiert, würde ich mich wundern, wenn dieser dienstleistende Konzessionär die nächste Uhr an den Threadstarter verkaufen darf.

Heir wird ja oft genug :

Forenkenzessiönar :gut: :gut: :gut:

gepostet.

Irgendwann wird ja jeder weich.

Warum solen sich die Konzessionäre denn um Leute kümmern, die Probeme mit Waren haben, die nicht bei Ihm gekauft wurden.

HorstDJ
07.02.2010, 23:38
Nur noch einmal ganz kurz, weil es immer wieder überlesen wird.
Es war ein Konzessionär, bei dem der TE schon einige Sache gekauft hat, also ein guter Kunde ist...
Dass er diese Uhr woanders gekauft hat, lag daran, dass er dort im Urlaub war...
Steht alles auf den 5 Seiten verteilt...

Liebe Grüße

Stefan

Peter65
08.02.2010, 08:19
Original von Charles.

Original von TschebyscheffZehn Tage, das ist doch ein Witz, auch wenn es rechtlich i. O. ist.
Und zwanzig Tage? 30 Tage? 31 Tage? 32 Tage? ...
Mir ist lieber, wenn der Schluss klar definiert ist. Sonst fahren die, die auf den Tisch klopfen, besser, und die andern schlechter. Unverdient, unbezahlt.

Der Witz kostet übrigens. Die Käufer einer Neuuhr nämlich. Soll diese "Solidarität" erzwungen werden? Für alle Marken?

Kulanz verstehe ich, wenn einer regelmässig und intensiver Kunde ist. Geht unter soetwas wie ein Kundenbindungsprogramm. Aber nicht als systematische zusätzliche Kostenüberwälzung auf andere.

Ich konnte übrigens bei Richemont einmal von solch einer Kulanz profitieren: Jaeger hat mich für eine "Totalreparatur" nur die Rechnung der auswärtigen Zulieferanten zahlen lassen. Arbeit und Material von JLC waren vollständig gratis. Transport habe ich in beiden Richtungen persönlich getätigt. Nur: Ich bin für diese Firma ein ziemlich ausserordentlicher und gewinnbringender End-Kunde und habe, als eine von zwei Salon-Neuheiten 2010 überhaupt, wieder eine solche Uhr gekauft, eine von 28. (Das andere, um Fragen vorzubeugen, war eine auf 500 limitierte 2-Zeiger-IWC mit Werk aus dem eigenen Konzern)



ja so ist das im Leben...und manche klopfen eben nicht mit der Faust am Tisch sondern mit ihren Geldscheinen ;)

Charles.
08.02.2010, 08:26
Da hoffe ich doch, dass in unserm Fall die € 44 auf € 45 aufgerundet worden sind, aufs nächste Scheinchen also.

Donluigi
08.02.2010, 09:16
Je kleiner die Summen, desto erbitterter die Threads :rofl:

WoBe
08.02.2010, 09:41
Original von Donluigi
Je kleiner die Summen, desto erbitterter die Threads :rofl:

da hast Du aber recht!!!! :gut:

Wolfgang

karlhesselbach
08.02.2010, 09:47
Original von HorstDJ
Nur noch einmal ganz kurz, weil es immer wieder überlesen wird.
Es war ein Konzessionär, bei dem der TE schon einige Sache gekauft hat, also ein guter Kunde ist...
Dass er diese Uhr woanders gekauft hat, lag daran, dass er dort im Urlaub war...
Steht alles auf den 5 Seiten verteilt...

Liebe Grüße

Stefan

Aus eigener Erfahrung muß ich dazu sagen,
es lohnt sich nicht.

Warum soll der Konzessionär hier Geld verschenken?

Die ganzen Angestellten hier, die jeden Monat Ihr geld bekommen, würden doch auch nichts davon abgeben.

Ich habe in letzter Zeit mehrmals meinen alten Stammkunden bei solchen Aktionen geholfen, es sind ja immerhin gute Kunden.

:rofl: das Ende vom Lied ist: Das spricht sich herum, das ich hier weiterhelfe.
Auf einmal stehen lauter Kunden hier die ich monatelang nicht gesehen habe.
Alleine am Samstag standen hier 3 alte Stammkunden mit Waren aus dem Internet, bei denen Sie Probleme haben.
Ich würde so etwas ja inzwischen machen, hat man gehört.

Dreistigkeit scheint das neue miteinander zu sein. :rolleyes:

ehemaliges mitglied 8405
08.02.2010, 10:25
Original von karlhesselbach

Original von HorstDJ
Nur noch einmal ganz kurz, weil es immer wieder überlesen wird.
Es war ein Konzessionär, bei dem der TE schon einige Sache gekauft hat, also ein guter Kunde ist...
Dass er diese Uhr woanders gekauft hat, lag daran, dass er dort im Urlaub war...
Steht alles auf den 5 Seiten verteilt...

Liebe Grüße

Stefan

Aus eigener Erfahrung muß ich dazu sagen,
es lohnt sich nicht.

Warum soll der Konzessionär hier Geld verschenken?

Die ganzen Angestellten hier, die jeden Monat Ihr geld bekommen, würden doch auch nichts davon abgeben.

Ich habe in letzter Zeit mehrmals meinen alten Stammkunden bei solchen Aktionen geholfen, es sind ja immerhin gute Kunden.

:rofl: das Ende vom Lied ist: Das spricht sich herum, das ich hier weiterhelfe.
Auf einmal stehen lauter Kunden hier die ich monatelang nicht gesehen habe.
Alleine am Samstag standen hier 3 alte Stammkunden mit Waren aus dem Internet, bei denen Sie Probleme haben.
Ich würde so etwas ja inzwischen machen, hat man gehört.

Dreistigkeit scheint das neue miteinander zu sein. :rolleyes:

Du bist mir sympathisch :gut:

Endlich eine 2. Seele die das Drehen der Erde versteht :D

Für die Anderen:

Lebt weiter in einer Welt, die Ihr Euch selber erschaffen habt und wo wohl Eure selbst erstellten Regeln und Gesetzte gelten.

Für mich:

Ich habe mir abgewöhnt für "sogenannte Stammkunden" ( wir kommen immer regelmäßig in Ihr Geschäft ( alle 5 Jahre ist auch eine Regelmäßigkeit ) ), das Ganzkörperkondom überzustülpen, mit Vaseline einzuschmieren und dem Kunden in den A..... zu kriechen, weil man schon mal bei einer woanders gekauften Uhr die Schließe gerichtet hat.


Einen Wecker für zig tausend Euro am Arm und dann nach über 2 Jahren kein Kleingeld über für solch eine Minireparatur?


Man kaufe sich eine Meisteranker bei Quelle. Die schmeißt jeder Normaldenkende nach über 2 Jahren und Reparaturbedürfnis weg, weil die Uhr nur 39.- ( das ist ja günstieger als die o.a. Reparatur :jump: )

Eine weitere Frage an die hier so zahlreich Mitschreibenden:

Aber die zig 100.- Euro ( bei Rolex Köln sage ich einfach mal im Schnitt 500.- Euro ) für die zahlreichen Werksrevi, die normalerweise in den ersten 15 Jahren, nach Rolex Angaben durchzuführen sind, machen natürlich auch alle, oder?

Das passt zusammen.

Merke: Wer dick trägt, muss auch auch dick zahlen....



In diesem Sinne;
Gruß Thomas

AndreasL
08.02.2010, 10:28
Original von Donluigi
Je kleiner die Summen, desto erbitterter die Threads :rofl:

:gut: Fast 100 Antworten (und auch eine von mir) für 44 EUR. ;)

mopedueden
08.02.2010, 12:54
Original von moejoe
...... ich ja von mangelnder Kulanz, vorher brauch ich die nicht da es da facto ein Garantiefall ist. Ist das Wort Kulanz wenn man so genaue Zäsuren vornimmt ein überflüssiges in unserem Sprachgebrauch? Nein, nach 4 Jahren hätte ich diesen Thread nicht gestartet. Im Übrigen hatte der Konzi versichert dass man es in Köln nicht so genau nehme und in diesem Falle sicher kulant sein würde.. Pustekuchen!

@moejoe

Das ist auch meine Meinung dazu! Bei meinem Auto hätte ich den Freundlichen Händler auch gefragt, was er denn unter Kulanz versteht.

Allerdings kann es schon sein, dass du die Versandkosten eigentlich damit bezahlt hast?! Mit Versicherung kann das schon angehen!

Aber ärgere dich nicht und freu dich, dass du die Uhr wieder tragen kannst, denn sie ist nämlich ein sehr schönes Stück und ich liebe sie! :jump:

Gruß
Klaus

mactuch
08.02.2010, 13:28
Original von Charles.
...
Das Problem gibt's übrigens auch in der Schweiz. Viele Grossbanker bringen eine Uhr nach Zürich, weil's dort bequemer ist, aber gekauft ist sie 54 Bahnkilometer nördlich mit 20% Rabatt bei einem (in einer Filiale) Mieter dieser Grossbank? Soll da der Konzi jedesmal Umtriebe und Kosten für die Kontrolle, die Korrespondenz, die Verpackung und die Post mit Versicherung übernehmen, weil die Grossbanker die 54 Bahnkilometer nur für 20% des Neupreises, aber nicht für eine Reparatur "unter die Füsse" nehmen wollen. .....

Könnte vielleicht daran liegen, dass die städtischen Händler ihrerseits auch die 20% Nachlass nicht "unter die Füße" nehmen wollen, hm? Wenn die Händler dort wenig Entgegenkommen bei der Preisfindung zeigen udn statt dessen beispielsweise auf den Listenpreis zu verweisen (und ich bin mir sicher, dass in dem Klientel, dass Du beschreibst, sicher auch "Wiederholungstäter" dabei sind), warum sollten die Kunden dann nicht auch den einfachsten Weg gehen...?

mactuch
08.02.2010, 13:46
Original von Mawal
1. Wer eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes kauft, wird kaum mit Kulanz rechnen dürfen.

2. Wer überlegt, eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes zu kaufen, wird in der Konzernzentrale in Untertürkheim kaum besondere Aufmerksamkeit erwarten dürfen.

Bei 10 Maybachs sieht es bei Punkt 1 und 2 ganz anders aus.

Hinter Kulanz steckt immer Kalkül, um kalkulationsfähig zu sein, muss man entsprechende Masse mit bringen, oder ein sehr einnehmendes Wesen besitzen.


"Hinter Kulanz steckt immer Kalkül" ist sicherlich richtig und - aus wirtschaftlicher Sicht - auf jeden Fall auch erforderlich. Nur deshalb alle Kunden nach Ihrem (Erst-)Kaufverhalten gleich in eine Schublade legen?

Würde ich mit dem Wagen meiner Frau so etwas erleben (nein, Sie hat keine A-Klasse aber eben auch keine Maybachs...) , würde ich für den Kauf meiner Fahrzeuge (ebenfalls keine Maybachflotte, aber auch nur eine Klasse drunter...) diesen Händler ganz sicher von der Liste möglicherer Niederlassungen für die nächsten Bestellungen streichen. Wirtschaftlich vielleicht verständlich aber wenig zukunftsorientiertes Vorgehen zu Lasten des Kunden(services) wird nicht belohnt.

Wie schon von mehreren geschrieben, kauft sich der Käufer einer Luxus-Uhr nicht nur ein Stück Metall, dass am Ende irgendwie die Zeit anzeigt. Image, Presigge, Lebensgefühl, Belohnung an sich selbst, Erinnerung an besondere Momente - das alles kann eine Uhr sein! Dass sollte imho auch von den Herstellern in Ihrem Umgang mit einem Kunden reflektiert werden - "Rechtsanspruch" per Garantiekarte hin oder her!

Der Wohlstand der Rolexstiftung spricht dafür, dass zwischen Herstellungs- Vertriebs- Marketing- und Garantiekosten und dem jeweiligen Verkaufspreis der Modelle noch was übrig zu bleiben scheint. Das ist auch völlig ok so und muss/soll ja auch so sein. Es würde meiner Meinung aber auch langfristig dafür sorgen, dass die Verkaufszahlen und die Spitzenreiterrolle im Absatz weltweit erhalten bleibt, wenn solche Kleinigkeiten keinen Grund zur Aufregung beim Verbraucher böten sondern man einfach uns unkompliziert gehandelt hätte. Da hätte sich Rolex sicherlich keinen Zacken aus der sprichwörtlichen Krone gebrochen.

docpassau
08.02.2010, 14:04
Mann, Mann soviel Grundsatzdiskussion wegen 44 Euro.

Fakten: Garantie war beendet, Uhr - leider - defekt. Kann passieren. Dann hilft ein Konzessionär und verschafft mir in sehr kurzer Zeit meine Uhr, die ich sehr gerne trage, wieder.
Schön, Ende eines bei technischen Geräten eben manchmal vorkommenden Ereignisses.

Bezahlt: 44 Euro, also etwa die Versandkosten, die mir auch bei Garantieleistung nicht unbedingt erspart geblieben wären.

Also
- Uhr schnell repariert
- keine grossen Kosten

Wo ist denn überhaupt das Problem?

Ich wäre froh, wenn ich immer so bedient werden würde.....

jk737
08.02.2010, 14:47
Original von Charles.
Da hoffe ich doch, dass in unserm Fall die € 44 auf € 45 aufgerundet worden sind, aufs nächste Scheinchen also.

Das kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen :ka: Eher der Barzahlerrabatt abgeragt :grb: :D

roland
08.02.2010, 15:44
Original von moejoe
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin ein stolzer Besitzer einer 116710, welche ich mehr oder weniger täglich trage. Leider ist mir letztens, nachdem sie 3-4 Tage im Case war beim Zeit stellen folgedes passiert: Krone gelöst um Zeit einzustellen und letztere in der Hand gehabt inkl. Tubus. 8o OK, wieder rein damit und ab zum Konzi. Zunächst beschrieben was geschehen war, dann ist dem Uhrmacher dasselbe passiert. Wohlgemerkt, ich habe an der Krone weder rumgerissen noch die Uhr sonstwie unsachgemäß behandelt, der Konzi attestierte einen äusserlichen Topzustand welcher auf pflegliche Handhabe deutet .Ok, soweit sogut, es hiess "eiliger Garantieauftrag" und ab nach Köln. Nach 18 Tagen war das Ding überraschenderweise auch schon wieder da, allerdings mit Rechnung von 44,-- €. Die Garantie sei seit 10 Tagen(!) abgelaufen (bei Abgabe beim Konzi).
Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken ich würde wegen knapp 50 Euro rumzigeunern; ob 4,40 € oder 144 ist eigentlich egal, ich denke es ist einfach sehr enttäuschend dass bei 2 Jahren Garantie nach 2 Jahren und 10 Tagen keinerlei Kulanz gewährt wird. Ich möchte jetzt den Konzi nicht nennen da es nicht der Konzi war bei dem ich die Uhr gekauft habe(es war ein anderer Konzi in Deutschland, allerdings 600km weg), somit trifft den hiesigen keine Schuld; ich finde es aber vom Hersteller aus ziemlich schwach. Dient imho nicht der Kundenbindung an die Marke, eher im Gegenteil, jedenfalls in meinem Falle. Schade. =(
Grüsse, Moejoe

Immerhin, Du kannst Deine Uhr nach 18 Tagen wieder tragen!!
Meine OQ liegt seit 4 Wochen beim Konzi weil 1 Steg fürs Armband bestellt werden musste ! So was nervt mehr ;)

ehemaliges mitglied 8405
08.02.2010, 16:02
Original von roland

Original von moejoe
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin ein stolzer Besitzer einer 116710, welche ich mehr oder weniger täglich trage. Leider ist mir letztens, nachdem sie 3-4 Tage im Case war beim Zeit stellen folgedes passiert: Krone gelöst um Zeit einzustellen und letztere in der Hand gehabt inkl. Tubus. 8o OK, wieder rein damit und ab zum Konzi. Zunächst beschrieben was geschehen war, dann ist dem Uhrmacher dasselbe passiert. Wohlgemerkt, ich habe an der Krone weder rumgerissen noch die Uhr sonstwie unsachgemäß behandelt, der Konzi attestierte einen äusserlichen Topzustand welcher auf pflegliche Handhabe deutet .Ok, soweit sogut, es hiess "eiliger Garantieauftrag" und ab nach Köln. Nach 18 Tagen war das Ding überraschenderweise auch schon wieder da, allerdings mit Rechnung von 44,-- €. Die Garantie sei seit 10 Tagen(!) abgelaufen (bei Abgabe beim Konzi).
Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken ich würde wegen knapp 50 Euro rumzigeunern; ob 4,40 € oder 144 ist eigentlich egal, ich denke es ist einfach sehr enttäuschend dass bei 2 Jahren Garantie nach 2 Jahren und 10 Tagen keinerlei Kulanz gewährt wird. Ich möchte jetzt den Konzi nicht nennen da es nicht der Konzi war bei dem ich die Uhr gekauft habe(es war ein anderer Konzi in Deutschland, allerdings 600km weg), somit trifft den hiesigen keine Schuld; ich finde es aber vom Hersteller aus ziemlich schwach. Dient imho nicht der Kundenbindung an die Marke, eher im Gegenteil, jedenfalls in meinem Falle. Schade. =(
Grüsse, Moejoe

Immerhin, Du kannst Deine Uhr nach 18 Tagen wieder tragen!!
Meine OQ liegt seit 4 Wochen beim Konzi weil 1 Steg fürs Armband bestellt werden musste ! So was nervt mehr ;)


:D :D R I C H T I G :D :D Roland


Das nenne ich mal Probleme :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

relax
08.02.2010, 16:10
Ich durfte das kurz überfliegen:

44,- Eur Kostenbeteiligung an Fremdkonzi für Werttransport, Rolex repariert nach über 2 Jahren kostenfrei und umgehend. Uhr ist zügig und tiptop zurück beim Kunden.

Weshalb genau wird jetzt geschimpft?

Rlxfreak75
08.02.2010, 16:47
Zum Thema Kulanz bei Rolex bin ich anderer Meinung. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.8o

Bei mir liegt auch noch ein Garantiefall vor. Habe meine 116710LN vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und hatte von Anfang an Probleme gehabt.:( (wurde 3-mal über meinen Konzi eingeschickt, bis das Problem Ganggenauigkeit und Stehenbleiben der Uhr gelöst war). War zwar ärgerlich, daß sie es erst nach 3-mal hinbekommen haben, aber dafür nie einen Cent bezahlen müssen. (Habe sogar jedes mal kleine Kratzer kostenlos noch dazu wegpoliert bekommen. Und beim 3. mal auch einen Rolex-Reiseetui geschenkt bekommen). :gut::twisted:

Also wenn das nicht kulant ist, was dann?!?:ka:

Und nun zum aktuellen Fall: Habe letzte Woche beim genauen Betrachten des Zifferblatts festgestellt, daß sich ein kleiner Staubpartikel auf dem Ziffernblatt befindet. Habe gleich in Köln angerufen und mit einem sehr netten Herrn von der techn. Abteilung gesprochen und ihm das erklärt. Und dadurch das ich im Dezember letzten Jahres umgezogen bin wohne ich nun ca. 40km von meinem Konzi weiter entfernt. Dies wurde natürlich berücksichtigt und der liebe Mann sagte am Telefon, daß er mir extra einen Werttransportunternehmen (natürlich versichert) zu mir nach Hause schickt, der meine Uhr kostenlos abholt und dann nach Köln schickt. Wenn die Reinigung dann erledigt ist, bekomme ich sie auf dem gleichen Wege auch zurück. (Alles kostenlos!!!):jump::jump::jump:
LG Hägar. :supercool:

michig
09.02.2010, 01:44
Obgleich zu dem ursprünglichen Problem schon alles gesagt wurde - Kulanz (allgemein) finde ich, gehört zum guten Namen einer Firma.


Gerissene Naht an meinem Golden Head Geldbeutel nach 2,5 Jahren: Kostenloser Austausch.

Saab 9-5, Lichtmaschinendefekt nach 2 Jahren, 17 Tage: 100% Kulanz.

Golf 4, neue Heckklappe wegen Rostansatz nach 5 Jahren, 11 Monate: 100% Kulanz.


Das sind so die letzten Fälle bei mir zuhause, die mir spontan einfallen.
Als Kundschaft haben mich diese Firmen definitiv nicht verloren.

rudi
09.02.2010, 10:23
Original von Rlxfreak75
Zum Thema Kulanz bei Rolex bin ich anderer Meinung. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.8o

Bei mir liegt auch noch ein Garantiefall vor. Habe meine 116710LN vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und hatte von Anfang an Probleme gehabt.:( (wurde 3-mal über meinen Konzi eingeschickt, bis das Problem Ganggenauigkeit und Stehenbleiben der Uhr gelöst war). War zwar ärgerlich, daß sie es erst nach 3-mal hinbekommen haben, aber dafür nie einen Cent bezahlen müssen. (Habe sogar jedes mal kleine Kratzer kostenlos noch dazu wegpoliert bekommen. Und beim 3. mal auch einen Rolex-Reiseetui geschenkt bekommen). :gut::twisted:

Also wenn das nicht kulant ist, was dann?!?:ka:



Und nun zum aktuellen Fall: Habe letzte Woche beim genauen Betrachten des Zifferblatts festgestellt, daß sich ein kleiner Staubpartikel auf dem Zifferblatt befindet. Habe gleich in Köln angerufen und mit einem sehr netten Herrn von der techn. Abteilung gesprochen und ihm das erklärt. Und dadurch das ich im Dezember letzten Jahres umgezogen bin wohne ich nun ca. 40km von meinem Konzi weiter entfernt. Dies wurde natürlich berücksichtigt und der liebe Mann sagte am Telefon, daß er mir extra einen Werttransportunternehmen (natürlich versichert) zu mir nach Hause schickt, der meine Uhr kostenlos abholt und dann nach Köln schickt. Wenn die Reinigung dann erledigt ist, bekomme ich sie auf dem gleichen Wege auch zurück. (Alles kostenlos!!!):jump::jump::jump:
LG Hägar. :supercool:

Wäre ja noch schöner, wenn du dafür zahlen müßtest, ist schon traurig, daß sie das Problem erst beim 3ten behoben haben, Kratzer wegpolieren gehört zum normalen Service, und für die Umstände eine Reiseetui für 3,50 =(
Und jetzt noch ein Staubkorn in der Uhr, d.h. die Uhr geht zum 4ten mal innerhalb kurzer Zeit zum Service 8o dafür schicken sie dir einen kostenlosen Abholservice :motz:

mask
09.02.2010, 14:55
Original von michig
Obgleich zu dem ursprünglichen Problem schon alles gesagt wurde - Kulanz (allgemein) finde ich, gehört zum guten Namen einer Firma.


Gerissene Naht an meinem Golden Head Geldbeutel nach 2,5 Jahren: Kostenloser Austausch.

Saab 9-5, Lichtmaschinendefekt nach 2 Jahren, 17 Tage: 100% Kulanz.

Golf 4, neue Heckklappe wegen Rostansatz nach 5 Jahren, 11 Monate: 100% Kulanz.


Das sind so die letzten Fälle bei mir zuhause, die mir spontan einfallen.
Als Kundschaft haben mich diese Firmen definitiv nicht verloren.

By the way...
Bei VW gibt's zehn Jahre GARANTIE auf Rost. Also nix mit Kulanz ;)

Donluigi
09.02.2010, 14:56
Auf Rost oder auf Durchrostung?

buchfuchs1
09.02.2010, 14:57
:rofl:

Passion
09.02.2010, 15:28
Dieses Thema ist genau wie das Thema mit dem Radfahrer und dem Autofahrer.

Je nachdem was der werte Mensch grad "praktiziert" wird als alleingültige Situation zur wirklichen Wahrheit empfunden.

Wird dann später gewechselt wird die Wahrheit mit gewechselt.

:dr:

Mich erinnert das immer an entspannte Mitarbeiter Projektgespräche...

wenn`s darum geht, dass der eine, nur der wirklich eine Handgriff vergessen wurde,... dann ist das sooo schlimm jetzt aber nun wirklich auch wieder nicht...

wehe die Werkstatt fürs eigene Auto, den eigenen Wohnwagen.... oder das eigeen Segelboot hat was vergessen... das darf und kann nun wirklich NICHT sein.

:dr:

Wieviel Liter hat eigentlich 1 Liter?

mopedueden
09.02.2010, 15:41
Trotzdem dieser Thread war mal wieder richtig klasse, wegen der vielen unterschiedlichen Aufassungen und Meinungen.

Es ging hierbei ja gar nicht so sehr um die 44 Euro, sondern um Prinzipien. Die sind nun alle genannt worden, aber das hat trotzdem unserem armen TS nichts gebracht.

Darum weiter so, da hat man immer etwas zu lesen.

Gruß
Klaus

Rlxfreak75
09.02.2010, 16:12
Original von rudi

Original von Rlxfreak75
Zum Thema Kulanz bei Rolex bin ich anderer Meinung. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.8o

Bei mir liegt auch noch ein Garantiefall vor. Habe meine 116710LN vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und hatte von Anfang an Probleme gehabt.:( (wurde 3-mal über meinen Konzi eingeschickt, bis das Problem Ganggenauigkeit und Stehenbleiben der Uhr gelöst war). War zwar ärgerlich, daß sie es erst nach 3-mal hinbekommen haben, aber dafür nie einen Cent bezahlen müssen. (Habe sogar jedes mal kleine Kratzer kostenlos noch dazu wegpoliert bekommen. Und beim 3. mal auch einen Rolex-Reiseetui geschenkt bekommen). :gut::twisted:

Also wenn das nicht kulant ist, was dann?!?:ka:



Und nun zum aktuellen Fall: Habe letzte Woche beim genauen Betrachten des Zifferblatts festgestellt, daß sich ein kleiner Staubpartikel auf dem Zifferblatt befindet. Habe gleich in Köln angerufen und mit einem sehr netten Herrn von der techn. Abteilung gesprochen und ihm das erklärt. Und dadurch das ich im Dezember letzten Jahres umgezogen bin wohne ich nun ca. 40km von meinem Konzi weiter entfernt. Dies wurde natürlich berücksichtigt und der liebe Mann sagte am Telefon, daß er mir extra einen Werttransportunternehmen (natürlich versichert) zu mir nach Hause schickt, der meine Uhr kostenlos abholt und dann nach Köln schickt. Wenn die Reinigung dann erledigt ist, bekomme ich sie auf dem gleichen Wege auch zurück. (Alles kostenlos!!!):jump::jump::jump:
LG Hägar. :supercool:

Wäre ja noch schöner, wenn du dafür zahlen müßtest, ist schon traurig, daß sie das Problem erst beim 3ten behoben haben, Kratzer wegpolieren gehört zum normalen Service, und für die Umstände eine Reiseetui für 3,50 =(
Und jetzt noch ein Staubkorn in der Uhr, d.h. die Uhr geht zum 4ten mal innerhalb kurzer Zeit zum Service 8o dafür schicken sie dir einen kostenlosen Abholservice :motz:

Ich weiß, Rudi. Anfangs hat es mich echt tierisch geärgert. Aber das raubt mir nur den letzten Nerv, habe ich gemerkt. =(

Was soll ich denn machen, zurückgeben nach einem Jahr?!?:grb: Glaubst du, ob die da auch noch "kulant" wären und das machen???:ka:

LG Hägar. :supercool:

michig
09.02.2010, 17:03
Original von mask
Bei VW gibt's zehn Jahre GARANTIE auf Rost. Also nix mit Kulanz ;)

Nur auf Durchrostung - und auch nur, wenn die Durchrostung von innen nach außen stattgefunden hat.
Bei mir gings nur um sowas (http://i49.tinypic.com/2cf7ipz.jpg).

ehemaliges mitglied 8405
09.02.2010, 17:19
Original von michig

Original von mask
Bei VW gibt's zehn Jahre GARANTIE auf Rost. Also nix mit Kulanz ;)

Nur auf Durchrostung - und auch nur, wenn die Durchrostung von innen nach außen stattgefunden hat.
Bei mir gings nur um sowas (http://i49.tinypic.com/2cf7ipz.jpg).


Haben die denn auch gleich den roten Kreis ( Ich denke mal es war ein Edding ) mit weggemacht?
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Thomas

michig
09.02.2010, 17:55
Der Kreis war der PC ;) :D :D

moejoe
09.02.2010, 21:25
So Männer, jetzt hab ich ja so ziemlich alles gehört was man zu diesem Thema so sagen kann, vieleicht sogar noch mehr als das.. ;) Von plausibel geschilderten mit Hintergrundwissen fundierten Erklärungen wie von Charles bis dämlichen Klugscheissertum von.. ach egal, war alles dabei :dr:
Letztlich muss ich nochmal bemerken dass ich mit der Art und Weise der Handhabe unzufrieden war/bin, der Betrag, der keine Versand- sodern Rep-Kosten sind ist mir eigentlich, da niedrig, egal. Nun, da ich jetzt in diesem Forum immer mal wieder reinschaue wollte ich einfach mal eine Erfahrung teilen, vielleicht auch um zu erfahren wie es anderen in ähnlichen Fällen ergangen ist. Ich hätte nicht erwartet dass sich so viele beim schiefen Anblick meinerseits der heiligen Rolexkuh so auf den Schlips getreten fühlen. Seid Ihr auch so verständnisvoll und grosszügig wenn es um Waren anderer Hersteller in anderen Preissegmenten geht oder seid ihr nur hier so? :grb: Ich vermute bis auf einige wenige nicht. Trittbrettfahrer schon eher die meisten.. :twisted: Klingt halt schon cool wenn der eine oder andere alte Hase mit zig Uhren hier sagt "he scheiss drauf ist doch egal.." , da sonnt man sich gern in diesem Licht und es heisst schnell "ja ja genau genau, scheiss drauf so isses was willste eigentlich, hechel.." Um meinen geschätzten Wiener Freund zu zitieren, da wird der Mut auf einmal gross und grösser an der Tastatur wenn man erstmal so richtig schön (anonym) draufhaut und der andere macht mit..GEIL oder? Ich finds ein bisschen schade, in einem Forum sollte es raushallen wie man hinenruft und ich denke mein Ton, respektive Schilderung waren in keinster Weise respektlos gegenüber irgendwem.. aber was solls, so isses halt, mein style ist eher leben und leben lassen.. austoben kann ich mich im Fitnessstudio.
Wenn mal wieder was passiert was mir einen Thread wert erscheint freu ich mich auf die vielen Antworten. In diesem Sinne, nix für ungut :gut:
Herzlichst, Michael

Wulfy
12.02.2010, 12:51
Ich finde, daß hier ein wenig Kulanz angebracht gewesen wäre.

Ich habe z.B. meinen IWC Chrono "Saint Ex" ca. 2 Monate nach Ablauf der 2 Jahres Garantie durch meinen Konzi einschicken lassen, da bereits seit geraumer Zeit die Krone überdreht war und sich die Zeit und das Datum nur noch schwerlich einstellen ließ.

Leider hatte ich es immer wieder vergessen, diese während der Garantiezeit abzugeben, da ich sie mittlerweile auch sehr selten trage.

Der Konzi schickte die Uhr mit diesem Hinweis zu IWC und ich mußte keinen Cent für die Überholung bezahlen.

Es gibt also auch andere Verfahrensweisen.

Gruß Wulf

gumpsaar
12.02.2010, 12:57
Original von Wulfy
Ich finde, daß hier ein wenig Kulanz angebracht gewesen wäre.

Ich habe z.B. meinen IWC Chrono "Saint Ex" ca. 2 Monate nach Ablauf der 2 Jahres Garantie durch meinen Konzi einschicken lassen, da bereits seit geraumer Zeit die Krone überdreht war und sich die Zeit und das Datum nur noch schwerlich einstellen ließ.

Leider hatte ich es immer wieder vergessen, diese während der Garantiezeit abzugeben, da ich sie mittlerweile auch sehr selten trage.

Der Konzi schickte die Uhr mit diesem Hinweis zu IWC und ich mußte keinen Cent für die Überholung bezahlen.

Es gibt also auch andere Verfahrensweisen.

Gruß Wulf

Hier wurde die Uhr aber bei einem anderen Konzi gekauft als bei dem, der
die Uhr verschicken durfte.
Und der in Frage stehende Betrag entspricht ca den Versandkosten.
Ist doch also alles ok

ehemaliges mitglied
12.02.2010, 13:00
„du kannst kein eigentum an einer rolex erwerben,sie ist immer nur geliehen.“

:rofl: :rofl: :rofl:

Sorry, auch eine Rolex ist nur ein Stück Blech.
Ich trag sie gerne, mag sie, es ist mir aber zugleich bewusst, dass hier der Preis im Namen steckt.
Dieser Name lässt mich nicht in Ehrfurcht verfallen.
Sollte ich sie nicht mehr mögen, schmeiße ich sie in den Müll.
Machen das mehr, kriegen die Genfer ein Problem.
Der Kunde ist König, auch bei Rolex.

Im übrigen finde ich es absolut schwach, wie hier einige Teilnehmer antworten.
Eine Diskussion kann durchaus kontrovers geführt werden,
sollte aber ein gewisses Mindestniveau einhalten.
Daheim, allein vor dem PC schreibt sich’s halt leicht, gell.

Der Rest ist Schweigen.