PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz-Klimaanlage was muß ich beachten ?

konservativ
06.02.2010, 13:14
Liebe Gemeinde,

es ist soweit - in der kommenden Woche werde ich zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Klimaanlage erhalten.

Muß ich - mal abgesehen von der regelmäßigen Inspektion - etwas beachten ?

http://img508.imageshack.us/img508/8282/klimav.jpg (http://img508.imageshack.us/i/klimav.jpg/)

Für die Mühe einer Antwort bedanke ich mich im Voraus.

ibi
06.02.2010, 13:16
klima an = fenster zu :op:
fenster auf = klima zu :D

generell dein erster wagen ?
oder der erste mit klima 8o

VintageWatchcollector
06.02.2010, 13:17
Klima auch im Winter regelmäßig laufen lassen, damit die Dichtungen nicht verspröden. Im Sommer findest du unterm Wagen öfter eine Wasserpfütze. Das ist das Kondenzwasser und damit normal. =)

konservativ
06.02.2010, 13:18
Mein Erster mit Klima.
(Hab schon mehrere Mio Kilometer ohne zurückgelegt.)

tobstar
06.02.2010, 13:20
Rauchst du beim autofahren?

konservativ
06.02.2010, 13:21
Original von tobstar
Rauchst du beim autofahren?
Nichtraucher !

avalanche
06.02.2010, 13:24
Original von VintageWatchcollector
Klima auch im Winter regelmäßig laufen lassen, damit die Dichtungen nicht verspröden. Im Sommer findest du unterm Wagen öfter eine Wasserpfütze. Das ist das Kondenzwasser und damit normal. =)

Guter Hinweis :gut:

Da bin ich vor vielen Jahren auch mal erschrocken ;)

Muigaulwurf
06.02.2010, 13:27
Wenn die Scheibe beschlägt Klimaanlage anmachen und auf Umluft, auch wenn du sie nur auf warm stellst, weil dann die Luft getrocknet wird.

python
06.02.2010, 20:36
Filter regelmäßig wechseln, ab und zu mit so einem speziellen Spray desinfiziern.

Gruss
Roland

PIMP
06.02.2010, 21:17
Im Sommer 5 Minuten vor Fahrtende die Klimafunktion ausschalten und mit dem Gebläse nochmal richtig durchpusten. Damit pustet man Kondenswasser aus den Lüftungsleitungen, welches sonst bei der nöchsten Inbetriebnahme zu unangenehmen düften führen kann.

Passion
06.02.2010, 21:34
Original von konservativ...
Muß ich - ... - etwas beachten ?
....

Nichts!!

Einmal Kompressor EIN beim Kauf, AUS beim Verkauf oder Schrotthändler.

Royal-Oak
06.02.2010, 23:31
Lass das ganze Jahr die Klima auf "Auto" eingeschaltet dann passt das schon.

Carerra
06.02.2010, 23:31
Original von PIMP
Im Sommer 5 Minuten vor Fahrtende die Klimafunktion ausschalten und mit dem Gebläse nochmal richtig durchpusten. Damit pustet man Kondenswasser aus den Lüftungsleitungen, welches sonst bei der nöchsten Inbetriebnahme zu unangenehmen düften führen kann.

...und zu einer massiven Keimbelastung des Innraums führen kann. Das ist wichtig bei Allergikern und so...

rudi
06.02.2010, 23:34
Seit dem ich die Klimaanlage aus habe, gehts mit meiner Nebenhöhlenentzündung besser :gut:

PIMP
07.02.2010, 10:49
Original von Carerra

Original von PIMP

...und zu einer massiven Keimbelastung des Innraums führen kann. Das ist wichtig bei Allergikern und so...

Naja, wenn man das nicht macht, können sich die Keime bis zum nächstne Fahrtantritt im Kondenswasser ausruhen...

löwenzahn
07.02.2010, 12:05
Klimaanlage auch im Winter ab und zu laufen lassen. Habe von gefressenen Kompressoren bei sehr langem Nichtgebrauch gehört.

Ansonsten die Anlage im Sommer nicht gnadenlos - bis die Schneeflocken rieseln - herunterkühlen lassen. Erkältungen vorprogrammiert.

Du wirst feststellen, dass Du bei Kauf dieses Fahrzeuges einen Fehler gemacht hast:Mindestens 10 Jahre zu spät sich das Extra der Klimaanlage gegönnt zu haben. :D

Liebe Grüße

Michael

python
07.02.2010, 13:27
Original von rudi
Seit dem ich die Klimaanlage aus habe, gehts mit meiner Nebenhöhlenentzündung besser :gut:

Trotz 5 Klimaanlagen, davon 1 im Auto, hatte ich noch nie gesundheitliche Probleme.

Gruss
Roland

rudi
07.02.2010, 13:32
Original von python

Original von rudi

Trotz 5 Klimaanlagen, davon 1 im Auto, hatte ich noch nie gesundheitliche Probleme.

Gruss
Roland

Bei mir ist es halt Chronisch, hab es jetzt seit 14 Monaten, mit kleinen Unterbrechungen, inkl. Wasser hinter dem Trommelfell, da bin ich sicher eine Ausnahme ;)

steve73
07.02.2010, 13:33
Also bei Temperaturen < ca. 5° funktioniert die Kima prinzipiell nicht mehr.
Regelmäßiges Kontrolle (ca. alle 2 Jahre oder bei der normalen Inspektion) DRINGEND empfohlen.
Wenn du Sie nicht brauchst, grundsätzlich ausschalten.

Royal-Oak
07.02.2010, 13:36
Original von steve73
Also bei Temperaturen < ca. 5° funktioniert die Kima prinzipiell nicht mehr.
Regelmäßiges Kontrolle (ca. alle 2 Jahre oder bei der normalen Inspektion) DRINGEND empfohlen.
Wenn du Sie nicht brauchst, grundsätzlich ausschalten.

Wieso er hat die Klima z.B. auf 20grad eingestellt und wenn es draussen nur 10grad hat kühlt sie ja nicht sondern wärmt sie. Also funktioniert sie das ganze Jahr hindurch wenn es kalt ist wärmt sie und wenn es heiß ist kühlt sie.

steve73
07.02.2010, 13:54
Eine Klimaanlage die wärmt.....ah ja...... :grb:
Zur Klarstellung: Ich meine die Aussentemperatur

löwenzahn
07.02.2010, 17:01
Original von Royal-Oak
Wieso er hat die Klima z.B. auf 20grad eingestellt und wenn es draussen nur 10grad hat kühlt sie ja nicht sondern wärmt sie. Also funktioniert sie das ganze Jahr hindurch wenn es kalt ist wärmt sie und wenn es heiß ist kühlt sie.

Ich darf hinzufügen:

Die Klima Elektronik steuert 2 Systeme. Die Heizung und die Klimaanlage. Die Systeme haben prinzipiell nichts miteinander zu tun, ergänzen sich aber prima.

Ein weiterer Nutzen der Klimaanlage ist die Entfeuchtung der Luft im Innenraum.

LG

Michael

paddy
07.02.2010, 17:56
Ach Gottchen, schon die zweite Seite wegen einer Klimaanlage im Auto.

Du hast ne Audi-Klimaautomatik wie es aussieht. Ich hab die Sommer wie Winter auf die gewünschte Temperatur eingestellt, auf Automatik gestellt und fertig.
Im Sommer macht sie kalt und im Winter warm, mehr muss ich nicht wissen.

Gewartet wird die von der Werkstatt wenns notwendig sein sollte.
Aber man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen. ;)

gmt
07.02.2010, 18:17
du solltest auch drauf achten, nicht krank zu werden :supercool:

Royal-Oak
07.02.2010, 19:00
Original von löwenzahn

Original von Royal-Oak

Ich darf hinzufügen:

Die Klima Elektronik steuert 2 Systeme. Die Heizung und die Klimaanlage. Die Systeme haben prinzipiell nichts miteinander zu tun, ergänzen sich aber prima.

Ein weiterer Nutzen der Klimaanlage ist die Entfeuchtung der Luft im Innenraum.

LG

Michael

Genau das meinte ich! :gut:

ROLSL
07.02.2010, 19:02
Original von paddy

Du hast ne Audi-Klimaautomatik wie es aussieht. Ich hab die Sommer wie Winter auf die gewünschte Temperatur eingestellt, auf Automatik gestellt und fertig.
Im Sommer macht sie kalt und im Winter warm, mehr muss ich nicht wissen.

Gewartet wird die von der Werkstatt wenns notwendig sein sollte.
Aber man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen. ;)

:gut:

steve73
07.02.2010, 19:53
Original von paddy

Naja, ist ja auch komplzierter als eine mechanische Uhr und für die Dinge soll es ja komplett eigene Foren geben....... ;)