PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Waschmaschine



rudi
06.02.2010, 23:23
Hallo,

die letzte Waschmaschine hat nach ca. 4 Jahren den Geist aufgegeben, die Neue ist knappe 2 Jahre alt, und verliert etwas Wasser (unten, beim Flusensieb)
Gekauft am 14.02.08, geliefert am 16.02.08, wie lange gilt die Garantie? (Kauf oder Lieferdatum)
Wenn ich am Montag den 08.02.10 beim Boschservice anrufe, müßte doch genügen, selbst wenn die erst in einer Woche einen Termin frei haben, für die Garantie müßte doch das Meldedatum zählen, oder liege ich da falsch??

Danke ;)

StefanS
06.02.2010, 23:28
Hi Rudi,

auf jeden Fall zählt für die Garantie das Kaufdatum und nicht das Lieferdatum.

Für den Anspruch für die Garantie müsste der Anruf vor Ablauf der Garantie reichen, ich würde dies aber gleich bei dem Anruf so mitteilen und dann dies noch einmal schriftlich nachschicken, bzw. bestätigen lassen, dann müsste es mit der Garantie reichen.

Ich weiss aber nicht, ob Du nicht trotzdem die An- u. Abfahrt bezahlen musst :grb:

Viel Glück, normalerweise halten die Waschmaschinen heute locker 10 Jahre...

rudi
06.02.2010, 23:31
Original von StefanS
Hi Rudi,

auf jeden Fall zählt für die Garantie das Kaufdatum und nicht das Lieferdatum.

Für den Anspruch für die Garantie müsste der Anruf vor Ablauf der Garantie reichen, ich würde dies aber gleich bei dem Anruf so mitteilen und dann dies noch einmal schriftlich nachschicken, bzw. bestätigen lassen, dann müsste es mit der Garantie reichen.

Ich weiss aber nicht, ob Du nicht trotzdem die An- u. Abfahrt bezahlen musst :grb:

Viel Glück, normalerweise halten die Waschmaschinen heute locker 10 Jahre...

Danke Stefan,

wir haben irgendwie immer Pech mit Elektrogeräten =(, allerdings wäscht meine Frau ca. sechs Maschinen pro Woche, jaja, die lieben Kinder :D

fireball
07.02.2010, 10:42
Die Zeit wo Waschmaschinen 10 Jahre gehalten haben ist schon lange vorbei, wenn man nicht Miele kauft. Früher mit AEG Constructa usw. konnte man auch nicht viel falsch machen aber heute, das meiste einfach nur Schrott, und ich rede hier nicht vom NoName aus dem real.

Wer ruhe haben möchte kauft Miele, wer öfters mal was neues möchte Bosch und Siemens :tongue:

Donluigi
07.02.2010, 11:11
Unsere neue Maschine wurde die Tage angeliefert, 3 Tage nach dem Kauf. Wir bekamen eine Garantiekarte aufs Lieferdatum ausgestellt. ist aber eh ne Miele, insofern kann ich die auch gleich in die Tonne treten :ka:

Hr.Nitsche
07.02.2010, 11:53
Abgesehen von der Garantie kannst du in den ersten 2 Jahren deine Gewaehrleistungsrechte geltend machen sobald die Waschmaschine einen Sachmangel hat.

Sollte das der Fall sein hast du ein gesetzliches Recht auf Reparatur. Auch muss in diesem Fall der Hersteller alle Kosten tragen, die fuer die Reparatur erforderlich sind.

Mit dem Anruf und der Meldung beim Hersteller wird die Verjaehrung gehemmt (Hemmung bei Verhandlung).

Was die Garantie angeht muesstest du in der Garantieerklaerung lesen. Die Bedingungen kann der Hersteller frei bestimmen.

So hab ich das gelernt :gut:

rororollthex
07.02.2010, 11:54
Die Verjährung der Mängelrechte im Kaufrecht ist in § 438 BGB geregelt. Für den Beginn der Frist bestimmt § 438 Abs. 2 HS. 2 BGB, dass der Zeitpunkt der Ablieferung der Sache entscheidet. Also aufm Schein das Datum.

Mostwanted
07.02.2010, 11:56
Original von rudi
Hallo,

die letzte Waschmaschine hat nach ca. 4 Jahren den Geist aufgegeben, die Neue ist knappe 2 Jahre alt, und verliert etwas Wasser (unten, beim Flusensieb)
Gekauft am 14.02.08, geliefert am 16.02.08, wie lange gilt die Garantie? (Kauf oder Lieferdatum)
Wenn ich am Montag den 08.02.10 beim Boschservice anrufe, müßte doch genügen, selbst wenn die erst in einer Woche einen Termin frei haben, für die Garantie müßte doch das Meldedatum zählen, oder liege ich da falsch??

Danke ;)


Datum Lieferschein zählt.

hoppenstedt
07.02.2010, 12:05
Na, da bin ich ja gespannt auf das Ergebnis - auch vergleichend zu diesem Beitrag mit einer GMT. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2486130#post2486130)

Meiner Info nach gilt das Kaufdatum als Start-Datum für die Garantie. Jedenfalls hat mir das der Händler beim Kauf meiner Miele gesagt. Das war vor 4 Jahren :D

rororollthex
07.02.2010, 12:20
hab doch eben die gesetzliche Vorschrift genannt, was gibt's da gespannt zu sein :grb:

Mostwanted
07.02.2010, 12:26
Original von hoppenstedt
Na, da bin ich ja gespannt auf das Ergebnis - auch vergleichend zu diesem Beitrag mit einer GMT. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2486130#post2486130)

Meiner Info nach gilt das Kaufdatum als Start-Datum für die Garantie. Jedenfalls hat mir das der Händler beim Kauf meiner Miele gesagt. Das war vor 4 Jahren :D


Ja, bezahl dein Auto beim bestellen voll und melde es 6 Monate später an, wenn es da ist. Erfreue Dich an den 1,5 Jahren Restgarantie :gut:

rudi
07.02.2010, 12:38
Danke Jungs,

Mittwoch kommt der Service ;)

Mostwanted
07.02.2010, 13:05
Allzeit volle Waschtrommel :dr:

rudi
10.02.2010, 20:42
Kurzes Update:

Gummi an der Öffnung war leicht eingerissen, geht natürlich nicht auf Garantie, 199 Euro, naja egal, wollte uns noch eine Versicherung andrehen, werde ich aber nicht abschließen, wenn sie hin ist, kauf ich ne Miele ;)

VintageWatchcollector
10.02.2010, 20:48
Trag mal eine Miele allein in den 2. Stock. Nur mal so aus Spaß. :D

hoppenstedt
10.02.2010, 22:01
Original von rudi
Kurzes Update:

Gummi an der Öffnung war leicht eingerissen, geht natürlich nicht auf Garantie, 199 Euro, naja egal, wollte uns noch eine Versicherung andrehen, werde ich aber nicht abschließen, wenn sie hin ist, kauf ich ne Miele ;)

:gut:
Nur tragen kannst Du die Tante aus Gütersloh tatsächlich nicht allein - da ist ziemlich viel Beton drin 8o

VintageWatchcollector
10.02.2010, 22:28
Doch, geht. Kopp in die Trommel und Rest auf Schultern. :D

jagdriver
10.02.2010, 22:58
Naja, Miele war auch schon mal besser.

Unsere Waschmaschine war ein braves Teil.

Der Geschirrspüler war ein einziger Alptraum.
Ständig Reparaturen - keine unter € 200.

Gruß
Robby

Passion
10.02.2010, 23:51
Original von rudi
Kurzes Update:

Gummi an der Öffnung war leicht eingerissen, geht natürlich nicht auf Garantie, 199 Euro, naja egal, wollte uns noch eine Versicherung andrehen, werde ich aber nicht abschließen, wenn sie hin ist, kauf ich ne Miele ;)

Hat er euch gleich ne Rechnung in die Hand gedrückt, oder woher der sehr Endkundengemäße ..99 Betrag?

VintageWatchcollector
11.02.2010, 10:58
Ich habe zur Zeit eine Bosch Sport. Die heißt wirklich so. Super Teil und die Wäsche kommt fast trocken raus. :)

Mawal
11.02.2010, 11:14
Original von rudi
Kurzes Update:

Gummi an der Öffnung war leicht eingerissen, geht natürlich nicht auf Garantie, 199 Euro, naja egal, wollte uns noch eine Versicherung andrehen, werde ich aber nicht abschließen, wenn sie hin ist, kauf ich ne Miele ;)


das war bei unserer Miele auch in der Garantiezeit. Der Monteur war ziemlich *********-haft und hat 150€ abkassiert, da angeblich Benutzerfehler


Daraufhin ein freundliches Beschwerdeschreiben am Miele. Als Antwort wurde dann die Rechnung halbiert. Immerhin.

Sonostra
11.02.2010, 11:31
Meine persönlich Erfahrung:
Sämtliche Elektrogeräte halten normalerweise genau Garantiezeit +1 Tag.
Danach gibt der Krempel seinen Geist auf.
Geschirrspüler und Waschmaschinen lass ich nicht mehr reparieren. Da kauf ich lieber ne neue.

Coney
11.02.2010, 11:35
Original von Mawal
[quote]Original von rudi
das war bei unserer Miele auch in der Garantiezeit. Der Monteur war ziemlich *********-haft und hat 150€ abkassiert, da angeblich Benutzerfehler

Wo ist das Problem? In dem Fall kannst du es doch eh vom Haushaltsgeld abziehen.




;)

NicoH
11.02.2010, 11:52
:rofl:

:D :dr:

VintageWatchcollector
11.02.2010, 11:52
NEFF ist ganz gut. Halten locker 30 Jahre. Bei nem kleinen Riss kann man Sikaflex Scheibenkleber nehmen.

Mawal
11.02.2010, 12:02
Original von Coney

Original von Mawal
[quote]Original von rudi
das war bei unserer Miele auch in der Garantiezeit. Der Monteur war ziemlich *********-haft und hat 150€ abkassiert, da angeblich Benutzerfehler

Wo ist das Problem? In dem Fall kannst du es doch eh vom Haushaltsgeld abziehen.




;)


das ist ja das Problem, meine Frau hat es mir vom Haushaltsgeld abgezogen... :op:

Passion
11.02.2010, 12:03
Original von Mawal...
das war bei unserer Miele auch in der Garantiezeit. Der Monteur war ziemlich *********-haft und hat 150€ abkassiert, da angeblich Benutzerfehler


Daraufhin ein freundliches Beschwerdeschreiben am Miele. Als Antwort wurde dann die Rechnung halbiert. Immerhin.

Benutzerfehler? :grb: