PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Meter DVI-Kabel: Erfahrungen?



Reverend_O
09.02.2010, 09:54
Hallo liebes Forum,

ich möchte einen fest installierten (also nicht mobilen) Multimedia PC mit einem Beamer verbinden.

Beste Verbindung imho ein DVI Kabel. So weit, so gut.

Problem: Benötigte Länge ist 15m.

Hat jemand Erfahrungen dazu (Schirmung, Frequenz, etc.) bzw. kann mir eine gute Bezugsquelle nennen?

Danke schon mal. :gut:

Insoman
09.02.2010, 12:47
ich kann Dir aus eigener guter Erfahrung folgenden Händler empfehlen:

www.dcskabel.de

Insoman
09.02.2010, 12:48
und wenn Du ne gute Beratung dazu brauchst und der Preis Dir recht wurscht ist:

www.dienadel.de

bernie1978
09.02.2010, 12:54
Also meins ist 5m lang, keine Probleme.

Aber hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter oder? ;)

Reverend_O
09.02.2010, 12:58
Original von bernie1978
Also meins ist 5m lang, keine Probleme.

Aber hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter oder? ;)

Nein, aber danke für die Meldung... ;)

@Insoman: :gut: Danke!

Butch
09.02.2010, 13:13
Ich habe mal in einem anderen Forum die Suchbegriffe DVI und 15 Meter eingegeben.
Das Suchergebnis brachte jetzt zwar keine Massen an Infos hervor, aber es ist davon zu lesen, dass es bei Kabellängen von mehr als 5 Metern problematisch werden kann.
Der mögliche Signalweg nimt mit der Qualität des verwendeten Kabels zu, wobei in Richtung 15 Meter das Ende der Fahnenstange wohl längst erreicht ist. Es gibt wohl Booster, die man zwischenschalten kann, aber ich glaube, das kostet eine Kleinigkeit.

Und: Meterpreise von 40.- - 80.- EUR sind da wohl auch keine Utopie. X(

Reverend_O
09.02.2010, 13:26
Danke für die Mühe, Friedel. :gut:

sausapia
09.02.2010, 13:28
Falls Du an PC und Beamer HDMI-Anschlüsse hast, solltest Du diese einsetzen. Ich hatte ein 10-Meter-Kabel mal verbaut. Dus solltest auf jeden Fall ein hochwertiges Kabel nehmen, denn mit jedem Meter nimmt die Bildqualität ab.

Rumbler
09.02.2010, 14:33
Original von sausapia
Falls Du an PC und Beamer HDMI-Anschlüsse hast, solltest Du diese einsetzen. Ich hatte ein 10-Meter-Kabel mal verbaut. Dus solltest auf jeden Fall ein hochwertiges Kabel nehmen, denn mit jedem Meter nimmt die Bildqualität ab.

DVI und HDMI Signale sind rein digital. Dh die Bildqualität kann gar nicht abnehmen. Entweder das digitale Signal kommt an, oder nicht. Also entweder Bild (immer gleich gut) oder kein Bild. Bei langen Kabeln kann es unter Umständen zu Bildaussetzern kommen, eben weil das Signal nicht ankommt. 10m sind kein Problem, darüber wirds kritisch und man benötigt evtl einen Repeater. Womit sausapia widerum im Ergebnis recht hat: Bei solchen Längen benötigt man ein sehr hochwertiges Kabel. Ich benutze ein 15m HDMI Kabel von Thunderflash Cable und hatte damit noch nie ein Problem und benutze es auch ohne Repeater - absolut top. Ich denke aber dass dieses Unternehmen nur HDMI Kabel herstellt. Preis dürfte ungefähr bei 200 Euro liegen.

heintzi
09.02.2010, 15:41
Falls Du bei Oehlbach fündig wirst, kann ich evtl (!) einen guten Preis besorgen.