PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Feinsteinzeug als Ersatz für Kalksandstein



frognet
09.02.2010, 14:51
Hallo zusammen,

langsam geht es an die Planung der Ausstattung unseres neuen Hauses. Unser ursprünglicher Gedanke war, dass wir nur 2-3 verschiedene Bodenbeläge im Haus haben wollen.

Für das Wohn-/Esszimmer ist ein edles Nussbaum-Parkett geplant. Dazu passend hatten wir einen hellbeigen Kalksandstein in 30'er Bahnen für die Diele, Küche, das Treppenhaus, den Hobby-Raum und das Eltern-Bad geplant. Optisch wirkt diese Zusammenstellung sehr edel und warm.

Nach einigen Materialtests ist uns dieser Stein doch zu gefährlich (Kinder, Rotwein, etc.). Nun suchen wir nach einer Alternative, die dem Farbton und edlem Erscheinungsbild des hellen Kalksandsteins ähnlich UND gleichzeitig unempfindlich ist. Da die uns bekannten Granitarten optisch ausgefallen sind, Marmor zu empfindlich ist, denken wir jetzt an Feinsteinzeug.

In den letzten Tagen habe ich nun alle lokalen Fliesenhändler besucht, ohne eine konkrete Option gefunden zu haben.

Hat von Euch jemand einen Tipp für mich.

Vanessa
09.02.2010, 15:00
Mundgerecht....da haben wir es auch her....

Hartlmaier GmbH
Lena-Christ-Strasse 2
82031 Grünwald

frognet
09.02.2010, 15:09
Hallo Michi,

vielen lieben Dank, das ging ja rasend schnell. Wie ich auf deren Webseite sehe, habe die eine Ausstellung. Ich werde gleich am Samstag hinfahren.

Vanessa
09.02.2010, 15:13
Da wirst Du gut beraten....

OrangeHand
09.02.2010, 15:13
Wir haben auch einen hellbeigen Stein für das Erdgeschoss gewählt. :gut:

Wir haben gerade letzten Monat die Steinböden und die Badwände hier gekauft: Fliesen Jegg (http://www.fliesen-jegg.de/).

Zwar etwas auswärts, in Kolbermoor, aber die haben eine unglaublich grosse Auswahl. :jump:

frognet
09.02.2010, 15:39
Bei Jegg war ich vor ca. zwei Wochen. Leider waren unendlich viele Kunden dort. Eine Beratung war da kaum möglich :-( Dort müsste ich es nochmals mit Termin versuchen.

OrangeHand
09.02.2010, 15:46
Da stimmt allerdings. Wir hatten im Vorfeld stets einen Beratungstermin vereinbart. ;)

siebensieben
09.02.2010, 19:48
Ich nehme an, Du meinst Kalkstein, und nicht Kalksandstein. Der Kalkstein (zum Beispiel die Travertine oder "Belgischer Granit" oder auch "normaler" Marmor) sind grundsätzlich empfindlich, weil recht weich. Wenn du da Flüssigkeiten verschüttest, gibt's sofort unangenehme Flecken, die zum Teil nicht rausgehen.

Beim Feinsteinzeug passiert das nicht, die sind, egal ob matt oder poliert, relativ unempfindlich - und auch bezahlbar. Da gibt's tausend Sorten und Arten und Farben, da kann man sich richtig austoben. Schön ist zum Beispiel, wenn man matte und polierte Steine der gleichen Sorte mischt oder mit polierten Einlegern Akzente setzt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

time4web
09.02.2010, 20:06
wir haben unsere hier ausgesucht - auf der Webseite findest du ein paar ganz nette Ideen und Anregungen (http://www.agrob-buchtal.de/cd/produkte/produkte_seiten_2_b_13225.html?fromIndex=21&pe_id=90)

jochen
09.02.2010, 23:21
Wir haben im Wohnbereich ebenfalls Nussbaumdielen, und im Küchen/Ess/Flurbereich Jura-Kalkstein grau, 60x60 matt geschliffen. Der Stein ist ausreichend hart für den Privatgebrauch, auch nur minimal porig. Völlig unproblematisch, man sieht Schmutz auch kaum. Ich würde dieses wunderschöne lebendige Material, welches auch eine gewisse Patina entwickeln darf/muss, niemals gegen ein Fliesenmaterial eintauschen wollen.

Agent0815
10.02.2010, 12:08
Original von jochen
Ich würde dieses wunderschöne lebendige Material, welches auch eine gewisse Patina entwickeln darf/muss, niemals gegen ein Fliesenmaterial eintauschen wollen.

:gut:


Hab in meinem Haus auch franz. Kalkstein und brasil. Buntschiefer verlegt. Die Platten werden imprägniert und gut iss.
Wegen "Unfällen" beim Rotweingelage musste ich zwar schon mal den Edelputz an der Wand erneuern - aber der Bodenbelag - null Probleme.
Lass bloß die Fliesen drausen.

Gruß


Bernd