PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Vintage Auflage bei Rolex möglich??



cooky74
09.02.2010, 22:42
Hallo zusammen,

mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen
(zuletzt bei ZENITH, TAG HEUER, OMEGA),
dass es bei einigen Uhrenherstellern eine
Neuauflage von historischen Modellen gibt.

Bei IWC wurde z. B. eine Serie von "Retro"-Modellen
lanciert, die eine moderne Interpretation der
ersten Modelle der verschiedenen IWC Linien waren.

Mich würde daher eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


Ich weiss, bei der Milgauss könnte man von einer
"Neuauflage" reden, allerdings kann man m. E. nicht wirklich
von einem Retro Modell sprechen.

1. könnt ihr euch eine Art "New Vintage Serie" von Rolex vorstellen :grb:

2. wenn ihr die Wahl hättet, welche Modelle sollten es sein :ea:

3. wollen wir überhaupt eine Neuauflage :motz: oder vielleicht eine
limitierte Sonderserie?

Freue mich schon auf interessante Antworten!!

mephisto_4711
09.02.2010, 22:47
alles bloss das nicht......

"3. wollen wir überhaupt eine Neuauflage :motz: oder vielleicht eine
limitierte Sonderserie?"

Frank

philipp
09.02.2010, 22:49
Wer weiss, veilleicht nächstes Jahr wenn sich intern bei Rolex alles etwas mehr geändert hatt..
Mich würde es nicht erstaunen wenn die mit einem Jahrkalender ( glaube das die das Patent
schon vor 3 Jahren haben festgelegt ) oder Monopusher oder Spiltsecond als gewisses Extra
mit Heritage Wert an der Collection zufügen würde...

Glaube aber nicht das es so wie bei ander Marke, denke wir an Panerai lätste genaue Copy einer Proto die
"The return of a Myth: The Panerai Mare Nostrum" genaue re-editions geben wirt...

Sag niemals nie aber es würde mich persönlich enorm überraschen wenn jemals etwas 'limiteds' aud Genf geben wirt...

gr.P

Ombel
09.02.2010, 22:51
Glaube nicht dran... :muede:

Gerzo
09.02.2010, 22:53
Gibt es doch schon ... Was ist denn mit der Rolex MG GV?
Und jede neue Sub ist eigentlich auch eine Retro-Vintage?

;-)

Und so eine 1:1 Nummer analog der Ploprof will man doch
nicht wirklich, oder?

Orange Hand mit SL und Weißgold-Indexen und feststehender
Keramik-Lünette, das wäre ja der Baselalptraum schlechthin.

Lieben Gruß

Gerrit

Mulligan
09.02.2010, 23:12
Glaube nicht an eine Replik eines alten Modells. Außerdem steckt in jeder Rolex immer noch viel DNA der alten Klassiker.
An eine Limitierung glauge ich schon zweimal nicht, denn immerhon hat Rolex seit der Betaquarz Anfang der siebziger das Thema nicht mehr angerührt - und ich finde sie sind nicht schlecht damit gefahren!

PS: mein Tipp für Basel (außer der 116613, die eh schon jeder kennt)

Neue EX I im millgaussgehäuse :ea:!

Georgio1962
09.02.2010, 23:18
Ich zitiere dann mal eben Philipp:


Original von philipp
Auf der Rolex website seit kürzem Abgebildet in 'ideal' Ausführung die First Submariner...

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/Afbeelding40-1-1.png

Simple & Bildschon, kann so in 40 mm wieder in Production, wette das das ein Hitt werden würde :op:;)
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/6205-213xx-2-1.jpg


Gr.Philipp

Nehm ich in 40 mm! :jump: :jump: :jump:

philipp
09.02.2010, 23:34
Danke dir George, das würde wass sein :gut: aber achte drauf, erst kommt die neue Explorer 1 & 2 :op:

gr.P ;)

Royal-Oak
09.02.2010, 23:42
Daytona Paul Newman! :gut:

ferryporsche356
09.02.2010, 23:50
Vorstellen kann ich mir "Anlehnungen" an alten Modellen, wie beispielsweise der Sekundenzeiger bei der neuen Milgauss. Also eine EXII mit orangenem 24h-Zeiger wäre imho im Bereich des Möglichen. Das war es aber auch, eine Vintage-Serie, möglicherweise noch limitiert: glaube ich in keinster Weise.

newharry
10.02.2010, 06:49
Das wäre jedenfalls völlig konträr zur nun doch schon lange gepflegten Rolex-Politik - eben nicht ständig mit neuen Modellen aufzuwarten sondern Bestehendes behutsam zu verändern. Das wäre ein großer Schritt - vor allem im Hinblick auf die Außenwirkungen - und das war nun bisher nicht die Linie von Rolex. Vielleicht hätte Wilsdorf anders darüber gedacht, was große, außenwirksame Schritte angeht, aber die Führung von Rolex ist ja nicht nur in der Uhrenbranche nahezu eine einzigartige Konstruktion ...

Hotte
10.02.2010, 07:11
Ich vertraue darauf, dass Rolex auch weiterhin eine clevere Geschäftspolitik als z.B. die vom TS genannten Firmen betreibt (IWC als extremes Negativbeispiel).
Nein, Rolex sollte auf diesen Zug m.M. nicht aufspringen ....

Maxiiking
10.02.2010, 07:16
alles bleibt gut.....

newyork
10.02.2010, 07:18
Möchte mich da dem Hotte anschliessen.
Rolex sollte weiter machen wie gewohnt und die Klassiker nur
gering verändern bzw. der Zeit anpassen.

jamesbond5508
10.02.2010, 07:21
Es ist alles gut so, wie es ist. =)
Ich brauche keine alte Uhr die 1:1 umgesetzt wird.
Ich finde Rolex hat das bei der neuen Milgauss und der neuen Daytona
für die heutige Zeit gut umgesetzt. :gut:

Charles.
10.02.2010, 10:18
Rolex entwickelt weiter, IWC entwickelt rückwärts.

"Alte" wesentlich weiterentwickelte Uhren sind natürlich das Normale für Rolex. Das gilt auch für das Aussehen: Beispiel Cellini Prince.

Veritas
10.02.2010, 10:22
Glaube ich nicht das die Jungs aus Genf das machen,dafür sind die viel zu eigen :op:
Dennoch wäre es interessant zu beobachten wie sich der Markt entwickeln würde wenn Rolex solche Vintagegeschichten wieder aufleben lässt.
Beste Grüße
roman

botti800
10.02.2010, 10:26
ich hoffe mal...NEIN

Hollywood1443
10.02.2010, 10:39
Ich finde das die Milgauss schon Vintage Neuauflage genug ist

bullibeer
10.02.2010, 11:01
Also ich habe lieber keine VINTAGE Neuauflagen!

Die IWC's fande ich nicht gerade toll... Die Ploprof... ach dann lieber das Original.

Wenn Rolex weniger in die Bling 'Paris Hilton' Schine abgleitet als die letzten jahre... und mehr beim Toolwatch Konzept bleibt... bin ich schon sehr zufreiden!

makra
10.02.2010, 11:08
Original von bullibeer

Wenn Rolex weniger in die Bling 'Paris Hilton' Schine abgleitet als die letzten jahre... und mehr beim Toolwatch Konzept bleibt... bin ich schon sehr zufreiden!

100 % agree! :gut:

Rolex sollte sich weiterhin auf die ursprünglichen Werte konzentrieren und nicht jeden modischen Schnick Schnack mitmachen.
Auch die Uhrengrößen sollten lieber so bleiben wie sie sind. Die Zeit der "neuen Größen" geht auch wieder vorbei.

Charles.
10.02.2010, 11:11
Original von bullibeer
...
Wenn Rolex weniger in die Bling 'Paris Hilton' Schine abgleitet als die letzten jahre... und mehr beim Toolwatch Konzept bleibt... bin ich schon sehr zufreiden!

Nur: Die Toolwatches werden dann um einiges teurer.
Ob dann Rolex noch existieren kann, ist fraglich.

bullibeer
10.02.2010, 11:14
Original von Charles.

Original von bullibeer
...
Wenn Rolex weniger in die Bling 'Paris Hilton' Schine abgleitet als die letzten jahre... und mehr beim Toolwatch Konzept bleibt... bin ich schon sehr zufreiden!

Nur: Die Toolwatches werden dann um einiges teurer.
Ob dann Rolex noch existieren kann, ist fraglich.


Wieso????

Geht um weniger als um mehr.... Polieren sparen,... noch 36 details auf dem Dial.. und Gedichte im Ring ;) ;) ... kann man sich alles sparen... also billiger :D

Jack Sparrow
10.02.2010, 11:16
Original von bullibeer

Original von Charles.

Original von bullibeer
...
Wenn Rolex weniger in die Bling 'Paris Hilton' Schine abgleitet als die letzten jahre... und mehr beim Toolwatch Konzept bleibt... bin ich schon sehr zufreiden!

Nur: Die Toolwatches werden dann um einiges teurer.
Ob dann Rolex noch existieren kann, ist fraglich.


Wieso????

Geht um weniger als um mehr.... Polieren sparen,... noch 36 details auf dem Dial.. und Gedichte im Ring ;) ;) ... kann man sich alles sparen... also billiger :D

:rofl: :gut: :gut:

Charles.
10.02.2010, 11:50
Die Poliermaschiene ist inzwischen wohl unverkäuflich und arbeitet vollautomatisch. ;(
Die Gedichte brauchen auch nicht viel mehr Zeit. :(

2 Rappen sparen gegen 50 Franken Quersubvention.
Endpreis: 12 Rappen sparen gegen 300 Franken Mehrpreis.

Also würde jede Toolwatch € 200 teurer. Also weniger verkauft. Also nochmals teurer. Also noch weniger verkauft. Also nochmals .......
Bis zum bittern Ende von Rolex.

bullibeer
10.02.2010, 12:08
Original von Charles.
Die Poliermaschiene ist inzwischen wohl unverkäuflich und arbeitet vollautomatisch. ;(
Die Gedichte brauchen auch nicht viel mehr Zeit. :(

2 Rappen sparen gegen 50 Franken Quersubvention.
Endpreis: 12 Rappen sparen gegen 300 Franken Mehrpreis.

Also würde jede Toolwatch € 200 teurer. Also weniger verkauft. Also nochmals teurer. Also noch weniger verkauft. Also nochmals .......
Bis zum bittern Ende von Rolex.


Also.... habe seit der Änderung der Palette von unpolierten Toolwatches zu den Terminator und Bling Klumpen.. die Preise nicht runter gehen sehen!!!!

Verstehe nicht ganz warum back to basics... > HERITAGE < teurer sein soll :D :D


Ausser durch Marketingkosten LOOOOOOOOL!

WUM
10.02.2010, 12:08
credo :hauptsache teuer.... :gut:

finde Einstiegsuhren von einigen Marken im Allgemeinen exorbitant teuer. 3-4k sind n Witz .... manch Stahlweker mit drei Zeigern sogar 15k ... lächerlich


Gruss


Wum

Agent0815
10.02.2010, 12:17
Wer zum 50. Geburtstag einer Kultuhr ned mehr auf die Beine stellt als ne hässliche Frogmariner - eigentlich schon ne Beleidigung für die gute alte Sub -, von dem iss in Richtung Vintage-Neuauflage wohl mit Sicherheit nix (schönes) zu erwarten.


Gruß


Bernd

1500
10.02.2010, 12:25
IWC sehe ich als ein extremes Negativ-Beispiel.

Wenn man beachtet, wie eine aktuelle Nautilus oder Royal Oak aussehen: die kann man anziehen ohne sich zu blamieren....

Wenn ich dagegen die schöne alte Jumbo-Inge anschaue und die Neuauflage .....

Charles.
10.02.2010, 12:30
Der Ausdruck "Einstiegsuhr" mag vielleicht für die paar wenigen tausend Sammler gelten. Eine Rolex ist tatsächlich für die allermeisten Käufer eine Gebrauchsuhr. Eine "normale" Datejust kostet in der Schweiz CHF 5'700 und hält bei entsprechendem Umgang und Pflege 30 Jahre. Mit Wartung also etwa 2.5 Rappen pro Stunde Betriebszeit.

Signore Rossi
10.02.2010, 12:32
Original von Mulligan
Außerdem steckt in jeder Rolex immer noch viel DNA der alten Klassiker...

That's it! :gut:

WUM
10.02.2010, 12:44
Original von Charles.
Der Ausdruck "Einstiegsuhr" mag vielleicht für die paar wenigen tausend Sammler gelten. Eine Rolex ist tatsächlich für die allermeisten Käufer eine Gebrauchsuhr. Eine "normale" Datejust kostet in der Schweiz CHF 5'700 und hält bei entsprechendem Umgang und Pflege 30 Jahre. Mit Wartung also etwa 2.5 Rappen pro Stunde Betriebszeit.

das wären dann 2.5x24x365x30 ....657000 Rappen :grb:


Gruss



Wum

1234marc
10.02.2010, 12:47
Original von Charles.
Eine Rolex ist tatsächlich für die allermeisten Käufer eine Gebrauchsuhr. .

Trifft auf mich zu 100% zu

hoppenstedt
10.02.2010, 12:52
Alles gut wie es ist.
Außer vielleicht bei der Bitte um etwas mehr Zurückhaltung beim fett & glitzerig.

bullibeer
10.02.2010, 13:02
Ja.. Rolex ist noch immer NR1!!!!

War im November in Genf.. und in der Pause aml die Schaufenster der Juweliere angeglubscht....

8o 8o X( X( X(


Ohhhhh Mann .... Horror!!! Alle Marken.. inkl. Patek!

Von den NEUEN von Anderen Marken ist echt nichts schönes mehr..

Da ist die neue GMT , Daytona ... noch immer erste Sahne!

philipp
10.02.2010, 14:08
Original von bullibeer

Original von Charles.
Die Poliermaschiene ist inzwischen wohl unverkäuflich und arbeitet vollautomatisch. ;(
Die Gedichte brauchen auch nicht viel mehr Zeit. :(

2 Rappen sparen gegen 50 Franken Quersubvention.
Endpreis: 12 Rappen sparen gegen 300 Franken Mehrpreis.

Also würde jede Toolwatch € 200 teurer. Also weniger verkauft. Also nochmals teurer. Also noch weniger verkauft. Also nochmals .......
Bis zum bittern Ende von Rolex.


Also.... habe seit der Änderung der Palette von unpolierten Toolwatches zu den Terminator und Bling Klumpen.. die Preise nicht runter gehen sehen!!!!

Verstehe nicht ganz warum back to basics... > HERITAGE < teurer sein soll :D:D


Ausser durch Marketingkosten LOOOOOOOOL!

Worldwide 'Heritage' Offensief hatt schon angefangen....LOL ;)

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/celebrating50years2.jpg

&

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/italian50yearstoolwatch.jpg

Sieht so aus alsob die Ihr Heritage serieus nehmen, nur Schade das die keine Rolex ausgegeben haben
für diesen wichtigen Anlass denn dieselbst umschreiben als " 50 years of underwater heritage "

:D

Gr.Philipp

hoppenstedt
10.02.2010, 14:18
Ich vermute, dass Rolex es heute noch bereut, sich einmal zu einer Jubiläumsuhr (sog. "LV") hinreißen gelassen zu haben.
Deshalb stellen sie die auch nicht ein und haben ihren eigenen 100. Geburtstag konsequent ignoriert :verneig:
Die Deepsea ist nicht wirklich eine 100-Jahre-Uhr.
Auch die Milgauss ist ja eher ein eigenständig Ding denn eine wirkliche Heritage-Uhr.

winning
10.02.2010, 14:28
Original von makra

Original von bullibeer

Wenn Rolex weniger in die Bling 'Paris Hilton' Schine abgleitet als die letzten jahre... und mehr beim Toolwatch Konzept bleibt... bin ich schon sehr zufreiden!

100 % agree! :gut:

Rolex sollte sich weiterhin auf die ursprünglichen Werte konzentrieren und nicht jeden modischen Schnick Schnack mitmachen.
Auch die Uhrengrößen sollten lieber so bleiben wie sie sind. Die Zeit der "neuen Größen" geht auch wieder vorbei.

Absolut korrekt. Und ich glaub auch, daß es so kommen wird. Sonst hätte man schon in den vergangen Jahren "modernisiert" mit mehr Komplikationen (Ewiger Kalender, Mondphasen, längere Gangreserve,....etc.)

spqromanus
10.02.2010, 14:44
Ich glaube nicht, dass Rolex, jemals den Weg beschreiten wird den der Threadstarter Anfangs am Beispiel von IWC und Zenith angeführt hat. Meines Erachtens, verfolgt Rolex, seit 101 Jahren einen konsequenten Weg der "Modellpflege", anhand dessen sich ein Modell bzw. Modelle der Kollektion(en) konsequent "weiterentwickelt". Auch hat Rolex es nicht notwendig, wie die Eingangs erwähnten Firmen ein "Retromarketing" zu verfolgen. Weil Rolex auch innerhalb der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Zeit/Jahre einer der wirklichen "Leader" im Bereich des hochwertigen Uhrenbaues geblieben ist und die Exklusivität der massenhaft vorhandenen Vintagemodelle und deren derzeitige Beliebtheit, keine "Neuaflagen" im Retrostil braucht.

Agent0815
10.02.2010, 15:25
Original von bullibeer
Ja.. Rolex ist noch immer NR1!!!!

War im November in Genf.. und in der Pause aml die Schaufenster der Juweliere angeglubscht....

8o 8o X( X( X(


Ohhhhh Mann .... Horror!!! Alle Marken.. inkl. Patek!

Von den NEUEN von Anderen Marken ist echt nichts schönes mehr..

Da ist die neue GMT , Daytona ... noch immer erste Sahne!


Unter den Blinden ist der Einäugige immer noch ein König :D


Gruß


Bernd

Charles.
10.02.2010, 15:35
Original von WUM
das wären dann 2.5x24x365x30 ....657000 Rappen :grb:

Genau. Etwas mehr als 0.5% jährlich für den Unterhalt.

paddy
10.02.2010, 16:16
Zur Eingangsfrage Punkt 1.: Nein.

philipp
10.02.2010, 20:07
New Explorer 2-ies design???....

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/newexplorer2.jpg

&

Weil die Submariner jeztz in ganz Stahl kommt, würde es mich nicht wundert ( wenn mann den Verlauf mit Grun as Jubi Model gesehen haben bis jetzt )
das es ausser die neue Ceramique Sub auch eine Variante mit gruner Ceramique & grunem Blatt wie bei erster GMT in Gold gegeben hatt... :op:

;)

Laohu
10.02.2010, 22:18
Original von bullibeer

Original von Charles.

Original von bullibeer
...
Wenn Rolex weniger in die Bling 'Paris Hilton' Schine abgleitet als die letzten jahre... und mehr beim Toolwatch Konzept bleibt... bin ich schon sehr zufreiden!

Nur: Die Toolwatches werden dann um einiges teurer.
Ob dann Rolex noch existieren kann, ist fraglich.


Wieso????

Geht um weniger als um mehr.... Polieren sparen,... noch 36 details auf dem Dial.. und Gedichte im Ring ;) ;) ... kann man sich alles sparen... also billiger :D

auf die Romane aufm Dial und Ring kann ich ebenfalls gut verzichten :motz: :D

Ebenfalls sollte Rolex lieber keine Neuauflage und die kommenden Modellwechsel behutsamer angehen als einige Monsterblingblings der derzeitigen Kollektion.