PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email unter Outllook einrichten



blarch
11.02.2010, 07:55
Liebes allwissendes Forum

Ich wollte gestern eine Mailadresse in Outlook einrichten. Ich habe alle Einstellungen so gemacht wie es der Provider vorgegeben hat. Beim testen des Accounts wurde über Outlook auch eine Testmail versendet die ich empfangen konnte. Auch sonst kann ich alle Mails empfangen. Allerdings kann ich keine Mails senden und das obwohl das mit der Testmail unter Outlook geklappt hat :rolleyes:

Nach dem versenden kommt von Outlook bzw. dem "Systemadministrator" folgende Fehlermeldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: TEST
Gesendet am: 10.02.2010 21:28
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'xy@domain.com' am 10.02.2010 21:28
550 RCPT TO:<xy@domain.com> Restricted relay - relaying not allowed

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

Unter Webmail kann ich senden und empfangen. In Outlook klappt momentan nur das empfangen, beim senden kommt o.g. Meldung und das obwohl wie gesagt das mit dem Testmailversand funktioniert hat :grb:

Maga
11.02.2010, 07:58
muss Dein Postausgang (SMTP) evtl. verschlüsselt werden ...
kann man unter Erweitert einstellen.

chris01
11.02.2010, 08:06
sicher das es den empfänger gibt? wenn du die meldung bekommst, solltest du schon am smtp-server aufgeschlagen sein.
eventuell musst du dich zuerst beim pop3 anmelden (durch abruf), bevor du senden darfst.
oder du hast dem neuen postfach einen nicht passenden smtp-server zugewiesen (kann man je postfach).
schaut so aus, als ob dieser smtp-server nicht an die domain deines empfängers schicken darf.

Butch
11.02.2010, 08:23
Ich benutze zwar den Thunderbird, aber ich weiß aus der Erinnerung, dass Outlook diese Option auch beinhaltet, deshalb dieser Tipp:

Einstellungen -> SMTP -> Sichere Authentifizierung verwenden....

Typisches Phänomen für "ich-kann-empfangen-aber-nicht-senden"...

blarch
11.02.2010, 09:20
Vielen Dank schon mal!

Bin gerade im Büro und werde mal nachschauen.

Die Empfänger gibt es definitiv, da es meine eigene Mailadresse ist ;) Der SMTP Server stimmt auch, da habe ich extra nochmals nachgeschaut und die Testmail unter Outlook kann ich ja auch senden :grb:

Das mit dem verschlüsseln habe ich gestern, leider ohne Erfolg, auch schon ausprobiert :rolleyes:

weyli
11.02.2010, 09:24
Veilleicht hat sich aber auch ein Tippfehler eingeschlichen bei der Eingabe der erforderlichen Daten, nochmals überprüfen !

blarch
11.02.2010, 12:06
Werde ich auf jeden Fall nochmals überprüfen ... wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich alles richtig geschrieben habe. Vor allem der Testversand unter Outlook funktioniert ja :grb:

Vanessa
11.02.2010, 12:21
Hast Du einen account unter ner eigenen domain? Wenn ja, kann sein, daß dieser Server als relay "erkannt" wird- ist auch oftmals bei dyndns so....dann hat man Probs bei den Freemailern...

tela
11.02.2010, 12:56
Das relaying wird das problem sein. Diese über 20 Jahre alte Norm verseucht uns heute mit Milliarden von Spammails. Die Provider reagieren auf sowas und deaktivieren das relaying. Wenn es der Provider nicht macht, so wird wer anderes sich darum kümmern, das solche Relay durch Blacklists gebranntmarkt werden.
Das relaying findet (smtp like) auf port 25 statt. Dieser ist bei dir eingestellt.

Suche in deinen Outlook Einstellungen den SMTP port 25.
Ersetze die Zahl 25 gegen die Zahl 587
Abspeichern (OK)
Nun verwendest du port 587 statt 25

Der port 587 ist eine Neuerung/ Erweiterung im smtp, welches das Spamming von mails via relaying unterbindet. Hierbei wird zus. vom client eine Authentifizierung benötigt. Der Haken Authentifizierung sollte gesetzt sein.

blarch
11.02.2010, 13:47
War über den Mittag kurz zu Hause und habe nachgeschaut.

Alle Einstellungen scheinen zu stimmen und auch der Port ist auf 587 gesetzt.

Habe noch etwas anders festgestellt. Wenn ich eine Mail senden möchte, dann kommt bei allen o.g. Fehlermeldung, alle ausser meiner Eigenen 8o :grb: auf meine eigene Mailadresse kann ich Mails versenden. Das erklärt auch warum die Testmail in Outlook versendet wurde.

Nun bin ich total verwirrt und habe überhaupt keine Ahnung mehr an was es liegen könnte :rolleyes:

Konkret handelt es sich um eine Freemail-Adresse von Bluewin (www.bluewin.ch)

Mostwanted
11.02.2010, 13:53
Bluewin ist bekannt für das Relay Problem

blarch
11.02.2010, 13:57
So, habe gerade auch eine Antwort in einem Schweizer Forum auf meine Frage bekommen.

Die Einschränkung betrifft Kunden, welche mit einem anderen Provider surfen, Mails von @bluewin.ch nach @bluewin.ch gehen, alles andere nicht.

Man muss den Postausgangsserver eines anderen Anbieters (z.B. Internetprovider) nehmen. Soll anscheinend eine Massnahme gegen Spam sein. Wobei ich das zum erste mal so erlebt habe.

Kann mir jemand sagen welchen anderen Postausgangsserver ist nehmen kann und was ich bei den Einstellungen beachten muss? Geht z.B. der Postausgangsserver von gmx?

Mostwanted
11.02.2010, 14:05
Hole Dir einen Google Mail Account und lass es über den laufen....

tela
11.02.2010, 14:06
Nö, schon OK, deine eigene Mail wird ja vom Provider selbst beantwortet. Dein Provider wird seinen eigenen Service nicht als Spam betrachten.

Wenn deine Mail aus bluewin rausgeht an einen anderen Empfänger ausserhalb des bluewin, dann sagt der schon: no relaying.

Es kann möglich sein, das bluewin kein Versenden aus fremden Netzen zulässt. Dann bleibt dir nur der Weg über die Web-Mail Oberfläche für das Versenden. Das kann ich dir leider nicht in Erfahrung bringen.

blarch
11.02.2010, 14:42
OK, habe gerade mit Bluewin bzw. Swisscom telefoniert.

Bluewin sperrt seine kostenlosen Emailkonten so dass man als Nichtkunde über ein externes Mailprogramm keine Mails senden kann und das obwohl ich den Festnetzanschluss bei der Swisscom habe :rolleyes:

Zum versenden über einen anderen Postausgangsserver ... wenn ich das so einrichte und der Empfänger antwortet auf meine Mail, antortet er dann auf meine Bluewin-Adresse oder auf die Adresse über dessen Postausgangsserver die Mail gesendet wurde?

rabbid
11.02.2010, 14:46
Nein, der Gegenüber antwortet auf deine Bluewin-Adresse.

Obwohl du da auch generell Probleme bekommen kannst, da deine Absenderadresse (bluewin) nicht gleich der Domain des SMTP Servers (z.b. GMX) ist. Einige Mailserver lehnen auch solche E-Mails aus Spamverdacht ab.

tela
11.02.2010, 15:40
Bleibt dir nur im Versuch.
Es gibt ein Feld: replay to, bzw. Antwortadresse.
Aber wie schon rabbid richtig anmerkt, wenn Sender und replay to ungleich sind, dann spamverdacht. Manche nehmen es an, andere Provider nicht.

Eventuell kannst Du bei swisscom einen teureren anschluß kaufen, bzw. option dazunehmen, mit dem dieser Dienst freigeschaltet ist. Das ist nätülich kein Supertip, aber vielleicht sind es nur peanuts zu deinem jetzigen Vertrag.

Letzter Tip, einen anderen Freemailer nehmen, der das Senden via smtp zulässt.

blarch
11.02.2010, 15:49
Ich werde es heute Abend auf jeden Fall versuchen.

Ich kann natürlich mit dem DSL-Vertrag zu Bluewin wechseln, allerdings würde mich das 74.25 CHF / Monat kosten. Da ich auf Ende Mai aber zu einem anderen Anbieter wechseln möchte wo Festnetz und Internet 55,- CHF / Monat kosten, wären das 20,- CHF / Monat mehr. Das ist mir die Emailadresse auf keinen Fall wert.

Einen anderen Freemailer (sollte ***.ch sein) habe ich schon gesucht, aber keinen gefunden der eine Emailadresse mit meinem Allerweltsnachnamen noch frei hätte X(

blarch
11.02.2010, 20:30
OK, habe gerade mal diverse andere Ausgangsserver probiert.

Da ich Webmaster für eine Homepage bin, habe ich es mal über den SMTP Server der Homepage versucht über die meine Webmaster-Adresse läuft und es hat problemlos funktioniert.

Da ich dort aber auch eine gewisse "Abhängigkeit" habe, wollte ich es noch mit Freemail-Anbietern versuchen. GMX hat nicht funktioniert. über gmail konnte ich die Mails dann verschicken, allerdings nur, wenn ich den Port auf 465 setze und die SSL-Verschlüsselung aktiviere was zur Folge hat, dass beim Versender die gmail-Adresse steht. Dies ist bei dem privaten SMTP-Server nicht der Fall, dort steht die Bluewin-Adresse. Ich nehme deshalb an, dass es an der Verschlüsselung liegt.

Gibt es noch einen anderen Freemail-Anbieter über den ich die Mail verschicken könnte?