PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex 3130



mutprobe
12.02.2010, 21:34
hallo zusammen,

seit geraumer zeit nervt mich bei meiner ak das klappern des rotors (z-serie). es ist definitiv nicht das armband.

wenn ich das armband spanne und die uhr so bewege, dass sich der rotor dreht, höre ich ein leichtes schleifgeräusch. wenn ich die uhr in richtung ziffernblatt oder boden bewege, hört es sich so an, als habe der rotor spiel und schlägt gegen den gehäuseboden.

habt ihr ähnliche erfahrungen?

die ganggenauigkeit ist nicht beeinträchtigt....

Veritas
12.02.2010, 21:39
:grb:Möglicherweise hat sich das Rotorspiel durch einen stärkeren Stoss oder Aufprall etwas erhöht sodass dieser nun gelegentlich aneckt.
Geh mal zum Konzi,sicher ist sicher.... :gut:
Die Ganggenauigkeit wäre in diesem Fall nicht zwangläufig davon tangiert,allerdings kann die Aufzugleistung durch den Energieverlust der Reibung geringer werden und das Werk weiter beschädigt werden.
Beste Grüße
roman

mutprobe
12.02.2010, 21:45
an sich habe ich gewisse widerstände, die uhr öffnen zu lassen....

angst vor kratzern, etc.

also meinst du, dass die geräusche nicht normal sind?

Dr. K
12.02.2010, 21:51
Ich nehme lieber Kratzer an der Oberfläche in Kauf als Folgeschäden im Werk. :op:

Und außerdem, hallo, die Uhr sollte beim Konzi geöffnet werden und der bzw. sein Uhrmacher sollte diesen "Handgriff" beherrschen.

Und wenn die Scheu doch zu groß ist, auf zu einem Tripp nach Kölle (aber vielleicht besser nach kommendem Mittwoch! ;))!!

Gruß,
Marco.

Veritas
12.02.2010, 21:51
Der Aufzug den Rolex seit Jahrzehnten mit dem rubingelargerten Rotor und den eloxierten Aufzugsrädern verbaut ist nach wie vor der leiseste Automatikaufzug den es auf dem Markt gibt.So weit mir bekannt ist.
Von meinen Aufzügen höre ich im Regelfall nichts.Am Werktisch habe ich schon Werke mit erhöhtem Rotorspiel gesehen und teilweise auch gehört...... .
Wenn ein Konzi die Uhr öffnet,sollte er dies tun können ohne den Wecker zu zerkratzen,kein Angst ;)
Beste Grüße
roman

mutprobe
12.02.2010, 21:57
ich weiss ja nicht, wie die erfahrungswerte so sind...

uhr läuft normal...

klingeln ist göttlich.

halt nur der rotor.

ist der denn normalerweise komplett geräuschlos? egal, wie man die uhr bewegt?

maut
12.02.2010, 21:59
ein deckel ist dafür da geöffnet zu werden... und wenn was schleift hast du bald metallspäne im werk, das ist dann weniger schön.

mutprobe
12.02.2010, 22:07
du hast recht,

ist denn der aufzug in der regel geräuschlos?

Dr. K
12.02.2010, 22:08
Meine Rede. ;)

Gruß,
Marco.

Edit 1: Bezog sich auf Niels' Post.

Edit 2: Ja, der Rotor ist i.d.R. geräuschlos bzw. er sollte es sein.

mutprobe
12.02.2010, 22:27
da fällt mir noch was ein:

wenn ich die uhr hin und her bewege und dann mal die uhr 10 sek am ohr halte, höre ich ein zischen, hört sich an wie ein kurzes rutschen auf der eisbahn....

höre ich da nur gespenster?

das müssten doch alle 3130er besitzer hören, oder?

Heinz S.
12.02.2010, 22:29
Reingucken lassen, irgendwas ist da unschön!!

sidweller
12.02.2010, 22:31
8o.
Mach mal den Deckel runter ob da nicht ne Batterie drin ist.

Zischen tun meine Kronen nicht :ka:

Grüsse
Markus

eos
12.02.2010, 22:52
Wenn Du zu einem anständigen Konzi gehst, der das richtige Werkzeug hat, z.B. Wempe hast Du gar kein Problem mit Gebrauchsspuren. Der Rolexboden ist ideal um ihn zu öffenen ohne Spuren.

Andi S. aus V.
12.02.2010, 23:22
Original von mutprobe
an sich habe ich gewisse widerstände, die uhr öffnen zu lassen....

angst vor kratzern, etc.

also meinst du, dass die geräusche nicht normal sind?

Kindergarten? =(

Mutprobe nicht bestanden :D

Laohu
12.02.2010, 23:50
die Spuren sind eher bei den Hornunterseiten bzw Hornoberseite zu sehen falls der Uhrmacher hier auf husch husch schnell abmontieren unterwegs ist :motz: :motz:, besonders auf der Hornoberseite ist es superärgerlich da der Rolexschliff dann nur noch von Rolex ausgebessert werden kann.

Besser du gibts die Uhr ohne Band ab und montierst es selbst vorher ab :D