PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes aut. Chronographen Kaliber



Mailer
14.02.2010, 12:55
Hallo zusammen, ich stelle mir schon länger die Frage, ob das Rolex 4130 das zuverlässigste und ganggenauste automatische Chronographenkaliber auf dem Markt ist oder gibt es alternativen wie z.B. das neue Breitling B01. :grb:

Cu Mailer

Hannes
14.02.2010, 13:00
4135? :grb:

Gíbt es die Daytona nun mit Datum? 8o

Royal-Oak
14.02.2010, 13:44
4130 meinst du,oder?

http://img.photobucket.com/albums/v257/georges2/rolex4130.jpg

Mailer
14.02.2010, 13:45
:verneig: Da hab ich mich wohl vertippt, sorry. Ist im Post schon geändert. :verneig:

Cu Mailer

Chefcook
14.02.2010, 13:48
Die Frage ist ungefähr so sicher zu beantworten wie die Frage nach dem besten Auto der Welt. Alles Geschmacksache.

siebensieben
14.02.2010, 13:59
In einem Rolex-Forum ist das Rolex-Kaliber das beste, und in einem Rolex-Forem geht Breitling schon mal gar nicht. ;) Außerdem führen meist die "Beste"-Diskussionen nicht weiter, weil man die Qualität eines Uhrwerks nicht nur nach der Gangenauigkeit beurteilen kann. Anderee Kriterien sind Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilbeschaffung nach Jahrzehnten usw.

Mailer
14.02.2010, 14:32
Ja, das kann man doch alles einfließen lassen. :gut: Genau um diese Thematik geht es bei meiner Frage ;)
CU Mailer

Chefcook
14.02.2010, 15:23
Genau das wird aber keiner hier beurteilen können.

Ansonsten mach ich mal einen Vorstoß:
Wenn Automatikaufzug, dann ist Pateks 28-520C toller, da wesentlich hübscher verarbeitet, mit Datum, mehr Gangreserve, goldener Rotor usw...
Wenn Handaufzug mitzählt, würde ich Panerais P.2004 vorziehen, da 8 Tage Gangreserve, Eindrückerchrono, Gangreserveanzeige, 24h-Zeiger, Zero Reset und zweite Zeitzone.

Es gibt viele Werke, die wesentlich mehr können, als das Rolex 4130 und wer glaubt, dass er bei Rolex Uhrmacherkunst der höchsten Klasse erwerben kann, irrt.
Rolex baut ohne Frage tolle Uhren, aber Rolex ist nun mal eine Mittelklasseuhr mit einem ebensolchen technischen Anspruch.
Rolex sind Uhren für jeden Tag und jede Gelegenheit, keinesfalls Uhren für den, der das technisch aktuell mögliche sucht.

siebensieben
14.02.2010, 15:46
Wobei wir beim ersten schwierigen Punkt sind: der Robustheit. Ob da das Patekwerk mit dem Rolex-Werk mitkommt, wage ich zu bezweifeln. Man muss einfach sehen, dass Rolex gute und solide Werke baut - aber keine schönen, wie man sie bei Patek oder anderen findet.

Chefcook
14.02.2010, 15:53
Original von siebensieben
Wobei wir beim ersten schwierigen Punkt sind: der Robustheit. Ob da das Patekwerk mit dem Rolex-Werk mitkommt, wage ich zu bezweifeln. Man muss einfach sehen, dass Rolex gute und solide Werke baut - aber keine schönen, wie man sie bei Patek oder anderen findet.

Darauf will ich mit meinem letzten Absatz hinaus.

Ein Porsche 911 ist nicht nur weniger als halb so teuer wie z.B. ein Pagani, Ferrari 599 oder Lamborghini Murcielago, er macht im Alltag auch viel mehr mit und kostet im Unterhalt wesentlich weniger.
Es gibt viele Autos, die schneller sind, als ein Porsche. Wenige vereinen jedoch ein ausreichendes Maß an Speed mit Alltagstauglichkeit.

Jetzt ist eben die Frage, was man als das Beste definiert.

Laohu
14.02.2010, 21:30
Wie kannst du nur Brätling mit Rolexwerken vergleichen :op: :D

Es mag zwar schönere, technisch aufwendigere Chronowerke geben, aber an Robustheit und Zuverlässigkeit wirst du wohl an ein 4130 nicht vorbeikommen, und ganz nebenbei geht das Teil auch noch verdammt genau. :dr:

Wor1dTraveller
15.02.2010, 10:04
Hmmm... da halt ich mich mal besser raus, mangels Ahnung :grb:

Aber was mich auch schon interessiert hat ist,
wie die Rolex- Kaliber im Vergleich so dastehen.

Wie zum Beispiel das 3186 in meiner GMT2c so in der Evolution zu betrachten ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es allein Markenintern sehr komplex ist in der Betrachtung.
Gibts vielleicht Übersichtstabellen oder so was?
Die SuFu hat leider nichts gebracht dazu.

hugo
15.02.2010, 11:31
rolex werke sind wie schon geschrieben auf robustheit,langlebigkeit und ganggenauigkeit in allen erdenklichen situationen ausgelegt. :gut:

mögen daher mit sicherheit nicht zu den schönsten gehören. :rolleyes:
gelten jedoch als quasi unkaputtbar :D

ob werke an denen der graveur/gravierer/werkveredler,ein vielfaches länger dran gearbeitet hat,als der uhrmacher der das werk letztendlich zusammen gebaut und eingeschalt hat besser sind ;)dazu noch um ein vielfaches teurer ....
muss jeder uhrenträger für sich selber entscheiden :gut:

Heinz S.
15.02.2010, 13:53
Original von siebensieben
Wobei wir beim ersten schwierigen Punkt sind: der Robustheit. Ob da das Patekwerk mit dem Rolex-Werk mitkommt, wage ich zu bezweifeln. Man muss einfach sehen, dass Rolex gute und solide Werke baut - aber keine schönen, wie man sie bei Patek oder anderen findet.

Rolex = Lanz Bulldog
Patek = Bugatti

Beide fahren prima, nur der Buguatti hat so auf Gebirgsschotterstrecken bei Nebel kleine Probleme!

neunelfer
15.02.2010, 19:51
Ich hoffe mal das Rolex Chronographenwerk muss nicht vorgeglüht werden mit der Glühlampe wie der Lanz... ;)