PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hats Hardcore-Wanderer hier?



Donluigi
14.02.2010, 13:05
Wenn man auf eine längere Tour will, so 500 km und mehr, wie muß man sowas angehen?

blarch
14.02.2010, 13:18
Kommt darauf an WO Du die Tour machen möchtest, willst Du in Herbergen übernachten oder im Zelt, gibt es auf der Tour Einkaufsmöglichkeiten oder musst Du das ganze Proviant vorher einkaufen, ....

Ich war mal 4 Wochen in Grönland unterwegs, da ist eine gute Planung ein muss. In Deutschland oder anderen ähnlich dicht besiedelten Gebieten wo man alle 20km auf ein Dorf trifft ist das nicht so wichtig.

eos
14.02.2010, 13:26
Original von Donluigi
Wenn man auf eine längere Tour will, so 500 km und mehr, wie muß man sowas angehen?

Hängt unter anderem auch davon ab, wie weit Du von der Zivilisation weg bist. 500km quer durch Deutschland sind eine andere Hausnummer als 500km durch die kanadischen Rockies.

Wo soll es denn hingehen?

fiumagyar
14.02.2010, 13:30
500km wieviel Tage ?

fleckinet
14.02.2010, 13:31
Auf mehreren kürzeren Touren Erfahrung sammeln!
Sonst gibts irgendwann ein böses Erwachen...

Wotan65
14.02.2010, 14:29
Original von fiumagyar
500km wieviel Tage ?

1-2 Jahre, mit Pausen

Mawal
14.02.2010, 15:05
das wichtigste:


* eingelaufene Schuhe

* das Laufen mit Gepäck trainieren

* daran denken, dass sich Belastungen über die Tage kumulieren, also nach zwei Tagen "einen leichten Tag" zur Regeneration einbauen

* wetterfestes Zeug besorgen und testen

Coney
14.02.2010, 15:57
Von München aus wagen jedes Jahr einige eine Wanderung über die Alpen nach Venedig:

http://www.muenchenvenedig.de/Route/route.html

Zu dieser Wanderung findest du endlose Berichte im Web.

Donluigi
14.02.2010, 16:46
So, vielen Dank bis hierhin. Ich hab irgendwie durch meine ständigen Wanderungen hier (ich mach so 2 tkm pro Jahr) Lust, mal woanders hin zu laufen, damit ich nicht ständig an denselben Bäumen entlang komme. Eigentlich dachte ich an Kaluga, aber das ist mir wohl doch zu weit. Daher hab ich jetzt Berlin im Visier. Den Trip wollte ich Ende August beginnen.

Frage ist nun: Wieviel kann man realistisch pro Tag/Woche schaffen? Erste Überlegung war Wochentags laufen, Samstag halber Tag, Sonntag Ruhe. Gepäckproblem und so würde ich in erster Linie per Post lösen, meine Frau schickt mir also Pakete entlang der Route, übernachten wollte ich in irgendwelchen Pensionen am Weg und bräuchte nur leichtes Besteck für unter der Woche.

swinkel
14.02.2010, 17:04
Original von Donluigi
So, vielen Dank bis hierhin. Ich hab irgendwie durch meine ständigen Wanderungen hier (ich mach so 2 tkm pro Jahr) Lust, mal woanders hin zu laufen, damit ich nicht ständig an denselben Bäumen entlang komme. Eigentlich dachte ich an Kaluga, aber das ist mir wohl doch zu weit. Daher hab ich jetzt Berlin im Visier. Den Trip wollte ich Ende August beginnen.

Frage ist nun: Wieviel kann man realistisch pro Tag/Woche schaffen? Erste Überlegung war Wochentags laufen, Samstag halber Tag, Sonntag Ruhe. Gepäckproblem und so würde ich in erster Linie per Post lösen, meine Frau schickt mir also Pakete entlang der Route, übernachten wollte ich in irgendwelchen Pensionen am Weg und bräuchte nur leichtes Besteck für unter der Woche.

Was soll denn in den Paketen drin sein??? Persönlich würde ich mich nicht auf die Post verlassen wollen, den Gedanken solltest Du besser streichen! Damit holst Du Dir nur Probleme mit auf die Wanderung...

Also in Deutschland sollte das eigentlich kein Problem sein. Du solltest aber immer genug bares dabei haben... Vor einigen Jahren bin ich auf dem Rothaarsteig unterwegs gewesen und meinem Kumpel sind die "Barmittel" ausgegangen...
Heidewitzka was war das ein Abenteuer einen Geldautomaten aufzutreiben :D

Realistisch ist natürlich Abhängig von Deiner Konstitution ;) das Einzuschätzen kann nicht bei uns liegen. Geschätzt würde ich mich so an 25/30/35km pro Tag orientieren. Das sollte man natürlich am Gelände "orientieren" und an den Übernachtungsgegebenheiten...

Donluigi
14.02.2010, 17:10
30 km sehe ich normalerweise nicht als Problem an, ich habs halt nur noch nie 20 Tage am Stück durchgezogen.

In den Paketen sind natürlich frische Klamotten drin, ich hab keinen Bock, auf der Tour waschen zu müssen und seh auch nicht ein, das alles ständig kaufen zu müssen. Ne Woche im Voraus müßte ich ja planen können und soo rocket-science ist jetzt ein Paket innerhalb Deutschland auch nicht :ka:

swinkel
14.02.2010, 17:39
Und was machst Du mit den "alten" Klamotten? Wegschmeissen oder zurückschicken?
Das wäre zumindest "mir" zu umständlich, da würde ich lieber selber Waschen. Aber daran sollte es wohl auch nicht scheitern... Jeder Jeck ist bekanntlich anders :]

Wieviel Gepäck hast Du denn gerechnet?

30km am Tag ist natürlich nicht ganz wenig, zumal wenn noch Gepäck >10kg dabei kommt.
Wie gesagt ich würde die Kilometerleistung vom Profil Abhängig machen.

Läufst Du mit Stöcken? Wieviel Tag hattest Du denn bisher gerechnet?
Das die Fußpflege seeehr wichtig ist muss ich Dir ja wohl nicht sagen...

Als Socken kann ich Dir übrigens die "Wrightsocks" (http://www.wrightsock.de/) nur wärmstens an´s Herz legen!

Die Läufervariante nutze ich z.B. bei Mehretappenläufen und habe nur gute Erfahrungen gemacht!

Donluigi
14.02.2010, 17:45
Wie lang das dauert, ist mir eigentlich egal. Irgendwann in 3-4 Wochen werd ich wohl ankommen, sind lt. Googlemaps knapp 600 km. An Gepäckrechnung hab ich mich noch garnicht gemacht, das wollte ich die Tage mal ausprobieren bei einer 2-Tageswanderung über 60 km mit Gepäck.

Waschen wär mir jetzt zu blöd, mein Weg geht durch ziemliche Provinz, ich bezweifle stark, daß ich da überall Waschsalons finde - in denen ich ehrlich gesagt auch keine Zeit verbringen möchte. Paket an der Rezeption abholen und auch dort wieder aufgeben war meine Idee - aber das ist ja auch eher zweitrangig, erstmal.

ehemaliges mitglied
14.02.2010, 17:57
Für den Jakobsweg empfehle ich dir das Buch vom Hape K. *g*

Und wenns mehr sein darf, München-Venedig könnt ich dir die Koordinaten der Route geben.

maut
14.02.2010, 18:35
ich bin ja nun kein wanderer, aber ich finde die idee toll.

und dann noch nach berlin, aber wohin auch sonst. ;)

das wird sicher eine echte erfahrung, mal so durch das eigene land zu gehen... respekt!

Donluigi
14.02.2010, 18:37
Auf die Erfahrung freu ich mich auch :jump:

Passion
14.02.2010, 19:46
Sehr puristisches Ansinnen! Gefällt mir außerordentlich gut... möchte ich auch mal können, zeitlich.

Frau war 2007 in Fatima, von weit aus dem Norden hingepilgert.

Rolexplo
14.02.2010, 19:50
Vor allen Dingen solltest Du mal die Etikette für 20 Tage beiseite legen.

Was willst Du durch diese Tour erreichen??

Würde Ich eine solche Tour ins Auge fassen, würde Ich das leichteste und wenigste aber nötigste Gepäck mitnehmen.
Es gibt zahlreiche Gepäcklisten im Netz zu finden.
Such Dir für Dich die nötigsten Sachen heraus.

Außerdem würde Ich mich möglichst autark bewegen ( wollen ).

Sehr gute ( nicht teure ) Kleidung mitnehmen.
Was spricht dagegen einen Pullover mehrere Tage anzuziehen.
Abends im Waschbecken der Herberge , Pension, Hotel, Campingplatz wie auch immer durchgespült. Ist morgens wieder trocken.

Wanderschuhe kann man auch täglich die selben anziehen. Du bist schließlich nicht Bruce.

Man wird dich als wanderer erkennen und dich auch so aktzeptieren.

Also 20 Tage durch Deutschland zu wandern sollte nicht wirklich ein Überlebenscamp darstellen.

gruß Jörg

Dr. K
14.02.2010, 20:19
Herr Luigi, meinen Respekt. :gut:

Sehr interessante Sache, die du dir da vorgenommen hast. Beneidens- und bewunderswert, wenn du das durchziehst und das wirst du!

Lass uns an deinen Planungen und natürlich an der Durchführung (wahrscheinlich mangels Equipment und Zeit wohl eher im Nachhinein) teilhaben.

Und hei, auch wenn's unwahrscheinlich ist, dass du auf deiner Route hier vorbeikommst, ein Bett ist für dich frei! ;)

Gruß,
Marco.

Eddm
14.02.2010, 22:55
Grenzgeniale Idee Tobias! Mach es solange es noch geht!!!!

Ich wollte eigtl 2007 München-Venedig machen, aber mir kam 1 Woche vorher etwas dazwischen, alles war geplant, alles durchorganisiert und meine beiden Kumpels mussten es dann alleine durchziehen, ich ärgere mich bis heute!

Do it! :gut:

alicia
14.02.2010, 22:59
Original von Eddm
.... Mach es solange es noch geht!!!!....


...wird die Mauer wieder aufgebaut? 8o




ich bin sehr gespannt :gut: :dr:

Waschi.1
14.02.2010, 23:10
Original von alicia

Original von Eddm
.... Mach es solange es noch geht!!!!....


...wird die Mauer wieder aufgebaut? 8o




ich bin sehr gespannt :gut: :dr:

8o Und alles nur um den Nico 1x die Hand zu schütteln 8o :gut: :gut: :gut: :D

buchfuchs1
14.02.2010, 23:56
Geile Idee, Don. :gut:

MacLeon
15.02.2010, 06:59
Original von alicia

Original von Eddm
.... Mach es solange es noch geht!!!!....


...wird die Mauer wieder aufgebaut? 8o




ich bin sehr gespannt :gut: :dr:

Nee, Felix spielt auf Tobias' Alter an.

Tobias, das Wichtigste ist ein Blog, um uns auf dem Laufenden zu halten: TNB (Tobias nach Berlin).

Donluigi
15.02.2010, 07:51
Naja, ich bin 38. Okay, für Felix muß das wirken wie die Schwelle zur Vergreisung :op: Aber da seh ich kein Problem :D

Mawal
15.02.2010, 08:04
wenn du soviel Zeit, würde ich eine vernünftige Strecke wählen, und vermutlich auch ein wenig Gebirge einbauen....Deutschland und auch Europa sind durch Wanderwege durchzogen.


http://www.fernwege.de/index.html

OrangeHand
15.02.2010, 08:13
Die Idee auf Wanderschaft zu gehen finde ich ausgesprochen gut. Ich würde die Tour allerdings nicht Etappe für Etappe präzise durchplanen. Das Gefühl Ziele unbedingt erreichen zu müssen, sei es nur weil ein Proviant-Postpaket in einem bestimmten Gasthof abzuholen ist, würde mir persönlich nicht so gefallen. Ich würde einfach einen Rucksack mit dem Nötigsten packen, los ziehen, und jeden Tag auf mich zukommen lassen. So hatte ich das vor einigen Jahren mit einer Fahrradtour gemacht: Als eigentliches Ziel hatte ich mir Cuxhaven gesetzt, gelandet bin ich in Kopenhagen. :D

Eddm
15.02.2010, 10:38
Original von Donluigi
Naja, ich bin 38. Okay, für Felix muß das wirken wie die Schwelle zur Vergreisung :op: Aber da seh ich kein Problem :D



Nein nicht direkt, ich bezog es eher auf das "solange es noch geht" im sozialen, berufliche, familiären & finanziellen Umfeld; Und vor allem so lange du es dir zeitlich leisten kannst!

Aber gut, jetzt wo du es so direkt ansprichst, 38 ist schon echt saualt :D


;)





EDIT:

Ausserdem gebe ich Frank vollkommen Recht. Nicht alles Planen, der Weg ist das Ziel! Die Herausforderung einfach mal auf sich zukommen lassen. Daran reift man, dadurch genießt man die Freiheit.
Alles andere ist wie ein Wanderurlaub von Neckermann.

sausapia
15.02.2010, 11:35
Original von Donluigi

In den Paketen sind natürlich frische Klamotten drin, ich hab keinen Bock, auf der Tour waschen zu müssen und seh auch nicht ein, das alles ständig kaufen zu müssen. Ne Woche im Voraus müßte ich ja planen können und soo rocket-science ist jetzt ein Paket innerhalb Deutschland auch nicht :ka:

Auf dem Weg kommst Du doch sicherlich an vielen Forumsmitgliedern vorbei. Ein "Boxenstopp" für Verpflegung, Übernachtung und Wäsche dürfte Dir von Einigen hier gewährt werden :ea:

Gefährlich für die Weiterreise ist u. U. übermäßiger Alkoholgenuss :dr:

buchfuchs1
15.02.2010, 11:41
Das wärs doch noch.

Scheiss auf die Pensionen, leg die Route so fest, dass du jeden Abend bei einem anderen Member aufschlagen kannst, Kost und Logis selbstredend.

Waschi.1
15.02.2010, 11:49
Original von Eddm

Original von Donluigi
Naja, ich bin 38. Okay, für Felix muß das wirken wie die Schwelle zur Vergreisung :op: Aber da seh ich kein Problem :D



Nein nicht direkt, ich bezog es eher auf das "solange es noch geht" im sozialen, berufliche, familiären & finanziellen Umfeld; Und vor allem so lange du es dir zeitlich leisten kannst!

Aber gut, jetzt wo du es so direkt ansprichst, 38 ist schon echt saualt :D


;)





EDIT:

Ausserdem gebe ich Frank vollkommen Recht. Nicht alles Planen, der Weg ist das Ziel! Die Herausforderung einfach mal auf sich zukommen lassen. Daran reift man, dadurch genießt man die Freiheit.
Alles andere ist wie ein Wanderurlaub von Neckermann.

Das erzähl mal einem Polnischen Trucker der seit 72 Stunden an der Grenze im Stau steht :D :D

Dr. K
16.02.2010, 00:30
Original von Mawal
(...)

http://www.fernwege.de/index.html

Dass ich das hier lesen muss... ;(

buchfuchs1
16.02.2010, 00:32
Wanderst du gerne, Marco?

siebensieben
16.02.2010, 10:44
Original von sausapiaAuf dem Weg kommst Du doch sicherlich an vielen Forumsmitgliedern vorbei.
Sprach er nicht davon, dass er doch ganz gerne auch irgend wann mal irgend wo ankommen wolle? :ea: :dr:

heintzi
16.02.2010, 14:25
Hier, Don: Erster Stopover in Oggersheim.
Sind 23km Fußweg und damit geradezu prädestiniert für die erste Etappe.

Du bist eingeladen :dr:

avernas
23.02.2010, 19:58
Wenn schon,dann den hier :gut:

Appalachian Trail (http://de.wikipedia.org/wiki/Appalachian_Trail)

Das muss ein Traum sein :verneig:

orange
23.02.2010, 20:32
wooow....tolle idee. halte berlin auch machbarer als kaluga. ich würde dich zwar empfangen wie einen fürsten, aber ob du je ankommen würdest ?....;)

kann mangels erfahrung leider keine guten tipps geben, finde deine idee aber super stark. hatte selbst manchmal darüber nachgedacht....santiago oder mittelmeer oder skaninavien oder auch nur quer durch deutschland....

stopover bei foris würde nicht machen. nicht das ich euch nicht mag, aber ich würde so eine zeit gern allein verbringen. nur für mich, das wäre der reiz....

kreuzt du hannover und brauchst fusscreme, ein wiessbier und ne ordentliche stullle, bist du natürlich jederzeit willkommen...=)

fleckinet
23.02.2010, 22:50
TIP:
Klamotten von Icebreaker, ist Merino, kannste tagelang tragen ohne das das riecht, kurz gewaschen im Nu trocken, - genial!

ehemaliges mitglied
24.02.2010, 19:25
Ich finde das Projekt klasse, Tobias.

Ist ja oben schon erwaehnt worden wie Hape K. sein eigenes Wanderkonzept durchgezogen hat (finde das Buch ziemlich authentisch).

Ich mag den Mix auch. Warum muss ein Wandersmann immer auf Stroh schlafen ?
Goenne Dir doch (zumindest gelegentlich) ein saugutes Hotel auf dem Trip.
:D

Meinen Respekt im Voraus :dr:

PS: die Kriesensignatur haeltst Du aber im Angesicht von Griechenland, Ifo-Index etc. nicht aufrecht - oder ?