PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der aktuelle vorläufige Reisepass maschinenlesbar



flachrate
15.02.2010, 17:50
Hallo,

nachdem mein vor 10 Tagen beantragter Express-Reisepass noch immer nicht eingetrudelt ist (scheiss Online-Abfrage, gibt nur so-la-la-Stati aus), mach ich mir ein wenig Sorgen.

Ich werde mir jetzt morgen zur USA-Einreise einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.

Das Ganze ist aber nur sinnvoll, wenn der Maschinenlesbar ist. Und genau das ist der Punkt:
Das Web ist voller sich widersprechender Infos, ob der vorläufige Pass diese Voraussetzung erfüllt oder nicht. Auf der Webseite der Bundesdruckerei habe ich unter "Suchen" nur ein Foto davon gefunden (scheint jetzt auch ne Art Scheckkarte zu sein).

Wer kann helfen?

NicoH
15.02.2010, 18:06
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html#t5

Hilft das?

flachrate
15.02.2010, 18:16
shit.

NicoH
15.02.2010, 18:17
Willst Du morgen schon verreisen oder wolltest Du nur morgen den vorläufigen Pass besorgen?

Evtl. bekommst Du noch ein Visum für den vorläufigen Pass.

Hr.Nitsche
15.02.2010, 18:24
Maschinenlesbar ist er schon, er enthält aber keine biometrischen Daten. Das wird sicher ein Problem sein =(

orange
15.02.2010, 19:13
passt jetzt nicht wirklich auf die eingangsfrage, aber generell zum thema pass. ich werde ende der woche einen zweiten pass beantragen, da ich meinen reisepass hier in russland zwecks visum für indien und usa nicht aus der hand geben kann. ich muss ihn ständig bei mir tragen. aus diesem grund kann ich einen zweiten beantragen, der genau so gültig ist, wie mein erster.... wusste bisher gar nicht dass das erlaubt ist...=)

PCS
15.02.2010, 21:32
Doch doch. Meine Eltern hatten auch immer jeweils zwei Pässe, weil einer
immer bei irgend einer exotischen Visumsstelle lag. Außerdem gibt's Visa,
die man besser in nem Pass hat, mit dem man NICHT in bestimmte andere
Länder einreist. ;)

flachrate
16.02.2010, 09:08
Heute morgen kam die Entwarnung: der Pass ist da.Lektion gelernt: niemals auf just-in-Time vertrauen, das gibt nur graue Haare. Jetzt packen und ab zum Flughafen.