PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad Alternativen sinnvoll oder sinnlos ?



weyli
16.02.2010, 09:43
Wie in der Überschrift schon angedeutet :

Wir haben ein Auto mit Reseverad (Alhambra) und ein zweites mit einer Ersatzrad Alternative ( Mini )

Da beim Alhambra die Reserveradhalterung nach einmaligem Gebrauch defekt ist überlege ich mir so eine Alternative anzuschaffen ?

Hat wer Erfahrungen damit ?

blarch
16.02.2010, 09:50
Ich habe in meinem neuen Auto (VW Touran) ein sog. Reservekit mit Kompressor.

Ich muss sagen, dass ich in meinem gesamten Autofahrerleben (18 Jahre) noch nie einen Platten hatte. Und auch mein Vater, der nun schon seit fast 50 Jahren Auto fährt, hatte gesamthaft 1x einen Platten.

Von daher würde ich mal sagen, dass eine Alternative zum Reserverad durchaus überlegenswert ist.

Von den Reservekits weiss ist, dass sie bei "normalen" Platten sehr gut funktionieren. Bei einem Reifenplatzer hilft einem das Kit aber nicht mehr weiter, da bräuchte man dann ein Reserverad ... aber wann hat man schon einen Reifenplatzer?

weyli
16.02.2010, 10:02
Ich hatte bisher 4 Platten ( in 20 Jahren ) 3 x eingefahrener Nagel 1 x Bordsteikannte geküsst ( großes Loch )

Reifenplatzer wie früher bei Schlauchreifen kommen fast nicht mehr vor.

Bisher hatte ich immer Autos mit vollwerigem Ersatzrad !

sausapia
16.02.2010, 18:45
Ich hatte in 25 Jahren 4 "Platten", allerdings drei davon in den letzten 3 Jahren. Das liegt u.a. auch an den Niederquerschnittreifen. Bei keinem Platten hatte ich eine Panne. Mir bzw. dem Reifenhändler fiel dies beim halbjährlichen Reifenwechsel auf.

Ich habe ebenfalls keinen Ersatzreifen, sondern nur ein Reparatur-Kit bestehend aus 2 Flaschen "?"

Nikolaus B.
16.02.2010, 18:48
Bei der nächsten Paris-Dakar werde ich wieder ein Ersatzrad mitnehmen :D - für "dahoam" reicht mir die Flasche. ;)

viking980
16.02.2010, 18:50
Ich fahre seit Ewigkeiten mit einem echten Ersatzrad, hatte noch nie eine diesbezügliche Panne und bin mir sicher, sobald ich auf Alternativen "umschalte" wird es passieren... :ka:

Nikolaus B.
16.02.2010, 18:51
Mach Dir nichts draus, mir fiel es auch schwer, mich von meiner Anlasserkurbel zu trennen... :tongue:

AndreasL
16.02.2010, 18:55
Bin seit ca. fünf Jahren ohne Reserverad mit RFT Reifen unterwegs und den einzigen Platten hatte ich mit Winterreifen (keine RFT). Hatte aber vergessen, dass es keine RFT sind und bin nach einigen Tagen zum Reifenwechsel in die Werkstatt gefahren. :D

paddy
16.02.2010, 19:01
Ich habe jetzt im Sommer Runflat, im Winter standard mit Reparaturset.

Beides nutzt dir aber nix wenns dir den Reifen aufreißt, wie mir schon mal passiert. Damals hatt ich zum Glück ein Notrad an Bord.

So, jetzt mach was draus. :D

R.O. Lex
16.02.2010, 22:48
Noch ein Gedanke, falls Du beabsichtigst, das Auto länger zu behalten: Du fährst jahrelang ein komplettes Rad durch die Gegend. Das hat Gewicht und nimmt Platz weg. Wenn Du es brauchst, hat es möglicherweise nicht genug Luft, im Winter taugt es nur bedingt, und irgendwann mußt Du es ersetzen.

Die Flaschen, wenn sie denn ein Verfalldatum haben, dürften über die Zeit deutlich billiger sein.

Morgan911
16.02.2010, 23:09
Bis Du nicht im ADAC?
Den Wagen meiner Frau haben die schon drei mal in die Weckstatt gebracht. :tongue:

Passion
16.02.2010, 23:19
Nun ja...

habe mir das auch schon öfter durch den Kopf gehen lassen. Alles easy so ein Kaugummi Kit, auch der Platz und das Gewicht ist ein Grund..

aber ein Reserverad ist halt ein Reserverad. :ka:

Wenn ich die Tour Nürnberg - Porto realisiere und ich habe in Spanien einen Platten ob der gute Autobahnreifenhändler gerade heute einen RE050 A auf Lager hat .... so ist ein Ersatzrad doch ganz Bequem.

Scheiß auf den Platz. Luftdruck bei jedem Wechsel kontrollieren und gut ists. Lieber 80km/h mit Notrad als 0 km/h.

Ich mag Ersatzräder.

ferryporsche356
17.02.2010, 00:15
Es kommt halt auch immer darauf an welchen Reifen man braucht. Mit einer Standard-Golf-Bereifung wird dir immer schnell weitergeholfen werden können wenn das Reparatur-Kitt nicht reicht. Bei einem Exoten-reifen kann's aber auch schon mal schwierig werden zeitnah Ersatz zu bekommen. Ist mir ein mal passiert - seitdem nur noch mit Reserverad.

weyli
17.02.2010, 08:21
Beim Alhambra ist der Reifen unten angemacht, platz habe ich genug, will halt nur aus Sicherheitsgründen den RR nicht im Kofferraum rumfliegen haben !

Meine bisherigen Reifenpannen waren durchwegs weit von zuhause entfernt, wo es dann ganz hilfreich war einen Ersatzreifen mitzuhaben!, vielleicht hätte aber auch bis auf einmal nur ein Ersatzkit gereicht ?????????

Habe in div. Foren gelesen, dass diese Reserveradhalterung eigentlich fast immer nach einmaligem Einsatz den Geist aufgeben !

So ein Teil als Ersatz kostet ca 200,-- für einmaligen Gebrauch ???????????

Deshalb die Frage !

VintageWatchcollector
17.02.2010, 09:18
Hi,

ich fahre bei der Vette sogenannte EMTs, das sind runflats. Auch völlig platt kann man damit über hunderte Kilometer 80 fahren. Falls es dich wirklich mal erwischt (was selten genug vorkommt), kannst du Löcher in der Lauffläche mit einem Stift reparieren lassen. Der wird eingepresst und hält. Einige Vettefreunde fahren damit weiterhin 300 km/h. Ob ich das machen würde? :grb: :D

weyli
17.02.2010, 09:58
Alle bis auf einmal habe ich immer mit Stift repariert !

docpassau
17.02.2010, 09:58
Original von VintageWatchcollector
Hi,

ich fahre bei der Vette sogenannte EMTs, das sind runflats. Auch völlig platt kann man damit über hunderte Kilometer 80 fahren. Falls es dich wirklich mal erwischt (was selten genug vorkommt), kannst du Löcher in der Lauffläche mit einem Stift reparieren lassen. Der wird eingepresst und hält. Einige Vettefreunde fahren damit weiterhin 300 km/h. Ob ich das machen würde? :grb: :D

Reparierte Reifen mit Vmax zu fahren ist - gelinde gesagt- suizidal. Es gibt auch keine Geschwindigkeitsgarantie auf reparierte Reifen. Und soviel ich weiss darf eigentlich auch kein Hochgeschwindigkeitsreifen so geflickt werden.

Zum Thema: Früher war der "fünfte Reifen" oft ein wirtschaftliches Thema, unter dem Motto: beim Reifenersatz spar ich mir einen Gummi.

Dies dürfte heute auch aufgrund der Reifenalterung nicht mehr gemacht werden. Ein "vollwertiges Ersatzrad" ist für mich heute anachronistisch. Wenn ich eine - seltene - Reifenpanne habe komme ich mit den Alternativen (RFt, Kit, Notrad) immer zur nächsten Werkstatt. Meist kann dann kurzfristig geholfen werden. Und bei den Autos mit besonderer Bereifung gibt es ohnehin schon lange kein Ersatzräder mehr ab Werk.
Im Zeichen der Bezinersparnis und der grassierenden CO2 Allergie kann man sich ohnehin das Zusatzgewicht nicht mehr erlauben.

VintageWatchcollector
17.02.2010, 10:06
Original von docpassau

Original von VintageWatchcollector
Hi,

ich fahre bei der Vette sogenannte EMTs, das sind runflats. Auch völlig platt kann man damit über hunderte Kilometer 80 fahren. Falls es dich wirklich mal erwischt (was selten genug vorkommt), kannst du Löcher in der Lauffläche mit einem Stift reparieren lassen. Der wird eingepresst und hält. Einige Vettefreunde fahren damit weiterhin 300 km/h. Ob ich das machen würde? :grb: :D

Reparierte Reifen mit Vmax zu fahren ist - gelinde gesagt- suizidal. Es gibt auch keine Geschwindigkeitsgarantie auf reparierte Reifen. Und soviel ich weiss darf eigentlich auch kein Hochgeschwindigkeitsreifen so geflickt werden.



Deswegen schrieb ich ja auch "kannst". ;) Soweit ich weiß, ist ein Alhambra kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, es wäre machbar. Dynaplug heißt das System. Ob man es macht, muss jeder für sich entscheiden. Der Vollständigheit halber wollte ich es erwähnen. :dr:

blarch
17.02.2010, 10:28
Nochmals zurück zur Ursprungsfrage ...

Reserverad Alternativen sinnvoll oder sinnlos?

Hast Du einen Platten ---> sinnvoll
Hast Du keinen Platten ---> sinnlos

:D

weyli
17.02.2010, 12:40
AH ! :D

tela
17.02.2010, 13:04
Hatte bisher immer ein Fahrzeug mit vollwertigen Reserverad.
Platten Reifen hatte ich auch öfters, jedoch immer schleichend durch z.B. Nagel.
In der Regel hat es dann immer noch zur nächsten Tankstelle gereicht zum Aufpumpen, um dann einen Reifenhändler zu erreichen.
Also, trotz Pannen, nie Reserve gebraucht. Für Zentraleuropa würd ich es mit Alternativen riskieren.
btw. Die 12 Volt-Billigkompressoren vom Baumarkt sind besser als ihr Ruf.

Flo74
17.02.2010, 13:08
hat man einen reparablen platten, ist die übergangslösung mit tirefit die schlechteste option. denn härtet das zeug aus, kannste den pneu entsorgen.

reisst der reifen, nützt tirefit garnix.

es ist wie mit einer versicherung, die man ewig zahlt, aber nie in anspruch nehmen muss. was solls.

ich habe lieber ein vollwertiges reserverad und komme im zweifelsfall so weiter, wie ich gerade unterwegs bin.

ein notrad, dass einem erlaubt wenigstens mit 80knh weiter zu fahren, wäre meine minimalste lösung.

karlhesselbach
17.02.2010, 13:20
Ich weiß gar nicht ob mein Auto im Moment ein Reserverad hat.

Platten hatte ich schon viele.
Ein während einer Wende abgerutschter Reifen inclusive. :D

Ach ja, und 5 Stück wegen schräg angestellter Schrauben.
Meine Mitmenschen mögen mich, haben aber Angst es mir direkt zu sagen. :bgdev:

Deswegen stellt man mir lieber Gegenstände unter die Reifen. :rolleyes:
Feiglinge, allesamt.

weyli
17.02.2010, 13:22
Glaube ich werde mir eine neue RR Halterung holen !

zZt. hab ich den Reifen im Kofferraum lose rumliegen.

Was mir im Falle eines Unfalls zu gefährlich ist !

Da muss ich halt in den sauren Apfel beißen !

Die Alternativen überzeugen mich bisher nicht wirklich !

Donluigi
17.02.2010, 13:22
zZt. hab ich den Reifen im Kofferraum lose rumliegen.


Wieso endet dieser Satz nicht auch mit nem Ausrufezeichen? :grb:

weyli
17.02.2010, 13:23
Tobias so wars gemeint !

........................!!!!!!!!!!!!!!!!!!

karlhesselbach
17.02.2010, 13:24
Original von weyli
Glaube ich werde mir eine neue RR Halterung holen !

zZt. hab ich den Reifen im Kofferraum lose rumliegen.

Was mir im Falle eines Unfalls zu gefährlich ist !

Da muss ich halt in den sauren Apfel beißen !

Die Alternativen überzeugen mich bisher nicht wirklich !

Ahh, der richtige Weg wird eingeschlagen.

weyli
17.02.2010, 13:27
So bestellt !

Erstens will ich nicht von meinem RR erschlagen werden, zweitens ist feiner wenn man nur nach nem anderen Reifen greifen muss !

Mostwanted
17.02.2010, 13:31
Original von Passion
Nun ja...

habe mir das auch schon öfter durch den Kopf gehen lassen. Alles easy so ein Kaugummi Kit, auch der Platz und das Gewicht ist ein Grund..

aber ein Reserverad ist halt ein Reserverad. :ka:

Wenn ich die Tour Nürnberg - Porto realisiere und ich habe in Spanien einen Platten ob der gute Autobahnreifenhändler gerade heute einen RE050 A auf Lager hat .... so ist ein Ersatzrad doch ganz Bequem.

Scheiß auf den Platz. Luftdruck bei jedem Wechsel kontrollieren und gut ists. Lieber 80km/h mit Notrad als 0 km/h.

Ich mag Ersatzräder.


So sehe ich das auch. Ausserdem wird die Panne bei schlechtem Wetter, Nachts und an einem Feiertag am Arsch der Welt kommen. Da hilft nur ein Ersatzrad.


Beim Renault hatte ich mal dieses PAX Notlaufzeugs von Michelin. Super Sache. Einziger Haken: Die dafür notwendigen Maschine hat nicht jeder Reifenhändler und die Niederlassung - leider leider - keine Reifen am Lager, wären aber "..in 3 Tage da..". hahaha.

Microstella
17.02.2010, 14:38
Original von weyli
Glaube ich werde mir eine neue RR Halterung holen !



Was ist denn das Besondere an dieser ominösen Halterung. Ist die aus Balsaholz/ Papier oder noch leichterem Material, weil sie so leicht kaputt geht. :grb:

Kai
17.02.2010, 14:46
Diese Ersatzkits reichen m.E. voll aus, im Zweifel ADAC. Was nützt mir ein plattes Reserverad. Kann mich aber nicht belasten, fahre seit 5 Jahren nur noch Bus und Bahn

weyli
17.02.2010, 14:46
Zahnräder innen Kunststoff oder Aluminium , irgendwie Fehlkontruktion, hält die Belastung meißt nicht aus !

Bei mir hats genau 1 x gehalten !

Im Netz findet man genung solcher Meldungen !

chris01
17.02.2010, 16:28
ich hab mir bisher immer einen richtigen reservereifen genommen, weil ich der meinung bin/war, dass bei einem platten einem dann die anschaffung eines neuen reifens erspart bleibt (wenn man annimmt, dass einem in geraumer zeit nicht noch ein platten droht). zumindest muss man nicht gleich zum reifenhändler.

wenn ich jetzt darüber nachdenke ist das eigentlich blödsinn. immerhin braucht man ja trotzdem einen neuen reservereifen. und der originale ist sicherlich luftleer oder man kann ihn eh nicht lange benutzen wegen alter.

eigentlich wäre so ein notreifen nicht unvernünftig. ist wohl sicherer als ein kit (was einem bei einem richtigen riss im reifen nicht hilft), kleiner als ein richtiger und einen neuen reifen muss man ohnehin kaufen.

paddy
17.02.2010, 16:31
Meine besten Erfahrungen habe ich wie gesagt mit einem Notrad gemacht.

chris01
17.02.2010, 16:32
damit kann man auch nicht in die versuchung zu kommen einen richtigen ersatzreifen länger zu fahren und dann auf den nachkauf zu vergessen.
wobei wenn man nicht grad "zuhaus" ist, wäre ein verspätete anschaffung schon nicht schlecht, weil man eventuell nicht seine marke kriegt und so doppelt geld rauswirft.

die sache ist verzwickt....

weyli
17.02.2010, 16:41
Also Reparatur mit Carbonstift ( Vukanisation ) hab ich bisher immer gemacht, kein Problem !


Mir geht es eigentlich nur um die Vorrichtung,weil die sehr schnell kaputt gehen kann, das Rad ist unter der Karosserie angebracht, da ist es wurscht ob Ersatzrad oder vollwertiges Rad !

Ich hab mir nur gedacht ich spare mit die Anschaffung der Haltevorrichtung !

Ich denk nur nur bei jedem Reifenwechsel, dann noch so eine Vorrichtung dazukaufen, weil defekt, ist eigentlich nicht sinnvoll !

Passion
17.02.2010, 16:45
Die Sache ist doch echt ganz einfach.

a) Ich fahre nur zum Bäcker und die Kinder zum Kindergarten: Flickzeug-Not-Kit völlig ausreichend.
b) Ich fahre die Tour Hannover-Ingolstadt einmal monatlich: Flickzeug oder Notrad.
c) Ich fahre Lissabon - Wien einmal jährlich: Notrad oder besser echtes Ersatzrad anbei. Nach der Tour tauschen gegen a) bis c).
d) Ich fahre viel im Winter bei Schnee und dann auch noch einen BMW: Echtes 20" Rad am besten aus Blei hinten rein legen, dann machts auch im Winter freude. ;)

orange
17.02.2010, 19:01
du sack fährst einmal im momat nach hannover und wir haben bisher noch keinen café getrunken ? 8o :motz: ;)

hpl
17.02.2010, 19:44
Tire Fit ist MIST!

Meine Bilanz in 22 Jahren und 1,3 Mil. Kilometern (davon ca. 300''' mit schwerem NFZ wärend des Studiums):

Erstes Auto, Alfetta (die wunderschöne Serie1) gekauft für 250 Mark mit runderneuerten WR, 80km von zuhaus - hinten links bei 120km/h auf der BAB komplett geplatzt - ich 1.300 km Fahrpraxis und mehr Glück als Verstand bring die Kiste tatsächlich rechts, unversehrt zum Stehen. Hatte damals 1988 natürlich ein richtiges RR. Nach 10 Min. wieder flott. natürlich Samstags nachmittags - mit Tire Fit no Chance

Mit Alfetta n°3 vo re an der Hebebühne angefahren - Reifen gerissen: Nach 5 Min. wieder flott mit RR. natürlich Samstags nachmittags - mit Tire Fit no Chance

MB 1726 Wechselbrückenzug Höhe Limburg BAB3 22:30 Freitag nacht - Zwilling innen rechte Seite reisst seitlich ein - nach einer Stunde gings weiter Richtung Heimat dank RR - mit Tire Fit no Chance

Irgendwo im Rheinland, auch Freitagnacht, natürlich strömender Regen beim Rangieren den linken Vorderreifen der Laffete mit dem Wechselbrückenverschluß (Schwammerl) eingerissen - nach 1,5 Std. mit Hilfe eines Kollegen (sau schwer so ein Ballonrad) und des RR wieder flott - mit Tire Fit no Chance

Dienst BMW 320d (E46) bekommt bei Stuttgart nagelneue Winterreifen (Kennbuchstabe H, 210km/h). Dann geht's bei Verkehr und strömenden Regen mit max. 140 km/h nach Ingolstadt - danach weiter nach Fulda. In Hammelburg hört der Regen endlich auf und ich mach Dampf auf, komme über der Kuppe der Steigung erstmals auf 200 km/h da tut's hinten rechts, genau da wo meine kleine Tochter sitzt einen gewaltigen Schlag. Irgendwie bringen ich oder das ESP das Auto, sogar einigermaßen sanft rechts zum stehen. Das Stahlseil das den Reifen (MARKENREIFEN) auf der Felge hält gerissen - vom Reifen nur noch Fetzen. Nach 5 Minuten gings mit Notrad die 80 km nach hause weiter. ( alle vier Reifen wurden auf Garantie ersetzt) - natürlich Samstags nachmittags - mit Tire Fit no Chance

Alle meine DFZ waren trotz Aufpreis immer mit min. Notrad (wenn kein vollwertiges erhältlich) ausgestattet. Mein privater hat ein vollwertiges - tire fit ist MIST weil:

1.) Reifen grundsätzlich komplett auseinander fliegen
2.) Reifen grundsätzlich Samstags nachmittags/abends/nachts wegfliegen
3.) ich keine Lust habe irgendwann in der ungarischen Pampa, im strömenden Regen um 1:30 Sonntags mit einem zerrissen Reifen da zu stehen und darauf zu warten das Montag Ersatz beschafft werden kann
4.) jeder Mann/Frau in der Lage sein sollte einen Reifen selbst (in 5Min. Handschuhe im Kofferraum nicht vergessen) zu wechseln statt auf den ADAC zu warten (1,5 Std.) - wenn nicht, dann denkt mal über öffentliche Verkehrmittel nach

Gruß

hpl

VintageWatchcollector
17.02.2010, 19:50
heldenhaft