Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für ein Diana Luftgewehr >>>>
Suche ein gutes Diana-Luftgewehr.
Hat jemand Erfahrung mit Dianas ? Welches eignet sich gut für Zielschiessen auf 30-40 Meter ?
Vielleicht rufst du einfach mal bei denen an: http://www.diana-airguns.de/index.php?id=2&L=0&width=1680&height=1050
Wobei, 30 - 40 Meter klingt nicht gerade nach einer der gängigen sportlichen Disziplinen... ;)
@ paddy
Habe mich "falsch" ausgedrückt. Möchte nicht Sportschiessen. Es ist für Freizeit und Hobby.
Danke für den Link :gut:
neunelfer
19.02.2010, 22:37
EWB ja/nein? Fieldtarget? Kipplauf oder Starrlauf (das hieße dann Unterhelbel- oder Seithebelspanner)? Musste Dir mal überlegen.
Habe selbst einen alten Diana Unterhebelspanner, quasi der Vorgänger vom 460 Magnum, so für ab und zu zum Spaß.
Btw, 40m ist für ein freies LG schon hart an der Grenze was Treffsicherheit angeht. Darf ja nur 7,5J haben.
Ich denke da an Kipplauf. Diana Phanter 350 Magnum 35 Joule (ca. 350 M/s).
.. oder reicht auch ein Diana 41 mi 22 Joule ?
Hier in der Schweiz dürfen wir ohne Waffenerwerbsschein über 7,5 Joule kaufen
Original von Beat
Wäre dann ein AK47 keine Alternative? http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/84.gif (http://www.smileygarden.de)
Baggermichel
20.02.2010, 00:03
Hier ein Waffenlink, ist sowas wie Ebay, da gibst du in der suche HW 35 ein. Die HW35 ist von Weihrauch, ich habe auch ziemlich alles an Luftdruckgewehren gehabt, aber die HW35 Ist das Beste was ich je hatte. Gebrauchte gibts schon ab 99 E Sofortkauf und man kann(oder auch nicht) eine Exportfeder( nachrüsten. Da du ja 30-40m Schießen willst ist die HW35 die beste Wahl.
PS: meine HW 35 geht auf 25m durch 2 Blechdosen.
http://www.egun.de/market/index.php
JakeSteed
20.02.2010, 00:08
30 oder gar 40m ist mit ner Luftpumpe aber schon arg ambitioniert. Da ist von den eh schon mickrigen Joule am Ende nimmer viel übrig.
Spacewalker
20.02.2010, 00:23
Bei einem Luftgewehr geht es nicht um Durchschlagskraft, sondern um Präzision. Ich bin beim HW-77 hängengeblieben. :gut:
JakeSteed
20.02.2010, 01:08
Good to know. Aber wir haben ja noch nicht definiert, worauf geschossen wird. :D Sportschiessen nein, sondern Hobby und Freizeit. Mehr Info is ja bisher nich. Mit 10 hab ich mit meinem Weihrauch Playmobilmännchem bei uns aufm Balkon exekutiert auf 8 oder 9 Meter. Kein Problem. Mit 14 hab ich betrunken den Nachbarn Löchern in ihre Giesskannen geschossen. Ungefähr 15 Meter. Das ging nur mit den spitzen Diabolos. Die flachen waren dafür schon nicht mehr zu haben. Und ein guter Freund hat mir ebenfalls im methylisierten Zustand mit nem flachen Diabolo aufn Hintern geschossen und das gab auf ebenfalls 15m Meter Gott sei Dank nur nen ordentlichen blauen Flecken. Kein Loch in der Jeans. Die Präzision kommt nicht nur mit der Lauflänge sondern ebenfalls mit den Joule. Sonst müsste man je nach Entfernung ständig die Visierung nachstellen (wenn man überhaupt eine verstellbare hat und nicht nur ne fixe Kimme) und hat dann ab 15 Meter schon den berühmten Bogenschuss und die Leistung nimmt rapide ab, so dass Du den Diabolo nach 30 Metern schon theoretisch fangen könntest. Ich sag ja nur, dass man sich das überlegen sollte, ob ein Blasrohr hier wirklich die richtige Wahl ist. Evtl. wäre man mit ner Armbrust besser bedient.
Auf 10er Ringscheiben zu schiessen auf ne Entfernung von nicht mehr als 15m ist mit Sicherheit kein Problem. Geht bestimmt auch noch auf 30 oder 40 Meter. Aber das fand ich mit 10 Jahren schon nach ner Woche boring.
fiumagyar
20.02.2010, 07:57
Tauben, wie bei uns
Original von Beat
8o :grb:
Zitat aus dem aktuellen Schweizer Waffengesetz (www.admin.ch/ch/d/sr/5/514.54.de.pdf):
Seite 2, Art. 5, Abs. f:
(...) Als Waffen gelten (...) Druckluft- und CO2-Waffen, die eine Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule entwickeln oder aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können (...)
Der Erwerb ist kein Problem, allerdings nur mit Waffenerlaubsschein :op:
30 bis 40 mpräzise mit nem Luftgewehr: das kannste bei den freien Waffen bis 7,5 Joule vergessen
Original von blarch
Original von Beat
Zitat aus dem aktuellen Schweizer Waffengesetz (www.admin.ch/ch/d/sr/5/514.54.de.pdf):
Seite 2, Art. 5, Abs. f:
(...) Als Waffen gelten (...) Druckluft- und CO2-Waffen, die eine Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule entwickeln oder aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können (...)
stimmt so nicht. Ein Auszug aus dem Strafregister reicht :rolleyes:
Original von Baggermichel
Hier ein Waffenlink, ist sowas wie Ebay, da gibst du in der suche HW 35 ein. Die HW35 ist von Weihrauch, ich habe auch ziemlich alles an Luftdruckgewehren gehabt, aber die HW35 Ist das Beste was ich je hatte. Gebrauchte gibts schon ab 99 E Sofortkauf und man kann(oder auch nicht) eine Exportfeder( nachrüsten. Da du ja 30-40m Schießen willst ist die HW35 die beste Wahl.
PS: meine HW 35 geht auf 25m durch 2 Blechdosen.
http://www.egun.de/market/index.php
Sehr intressant.
Kannst Du mir hier noch erläutern, was an dem HW35 von Weihrauch besser als an den Dianas ist ? Präzission ?
Danke
Original von Beat
... Möchte nicht Sportschiessen. Es ist für Freizeit und Hobby.
...
:op:
aber auch für Freizeit und Hobby ist eine gewisse Präzision erforderlich....
Hr.Nitsche
20.02.2010, 11:34
Originally posted by Beat
Original von blarch
Original von Beat
Seite 2, Art. 5, Abs. f:
Über 7,5 Joule fällt unter das Waffengesetz und ist daher Waffenbesitzkartenpflichtig. Du brauchst also eine Erwerbsberechtigung - Schützenverein, Jäger, Sammlerkarte.
für die starken Gewhre braucht man ne EWB ( Erwerbsberechtigung )
für den Hobbybereich empfehle ich dieses Teil hier:
http://www.frankonia.de/200376/167591/productdetail.html?pagingSize=8&lastSelected=f_s_genre_id&sortOption=performance&page=8&query=Luftgewehr&displayType=gallery&f_s_genre_id=6826&articleNumber=141178
Spitzen P/L Verhältnis, die Verarbeitung bei Hämmerli ist TOP
Mit Diana und Weihrauch macht man aber auch nix verkehrt. auch recht ordentliche LGs zu gescheitem Preis produziert die Fa. El Gamo aus Spanien
von irgenwelchen Ostblock LGs rate ich ab (Baikal, CZ und ähnliches )
@ Nr. Nitsche
Hier in der Schweiz braucht du KEINEN Erwerbsschein 100 % :gut:
Hr.Nitsche
20.02.2010, 12:34
Originally posted by Beat
@ Nr. Nitsche
Hier in der Schweiz braucht du KEINEN Erwerbsschein 100 % :gut:
War auf Dtl. bezogen :gut:
SteveHillary
20.02.2010, 12:53
Ich bin glücklicher Besitzer ein Uralten, relativ kleinem Luftgewehr von
"Diana", dass ich vor vielen Jahren von meinem Großvater bekommen habe! ich denke, es ist aus den fünfzigern! Hab leider keine genaue Bezeichnung! Aber eines kann ich sagen: Dieses Gewehr ist einfach SPITZE!!! :gut:
Wenn die heute auch noch so Qualitativ herrvoragende Waffen bauen, würde ich ohne zu zögern eine kaufen!
uhrenmaho
20.02.2010, 12:59
Nur zur Kenntnisnahme:
(Quelle Wikipedia)
Druckluftwaffen unterliegen in Deutschland dem Waffengesetz (WaffG), das ihren Erwerb und Besitz beschränkt. Luftgewehre und -pistolen, bei denen die Bewegungsenergie des Geschosses, gemessen ca. ein Meter vor der Laufmündung, die so genannte „E0“ („E Null“), 7,5 Joule nicht überschreitet, dürfen ab 18 Jahren frei erworben und besessen werden. Das Schießen mit diesen LG/LP ist außer auf behördlich zugelassenen Schießständen auch auf umfriedeten Grundstücken erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können.
Das „Führen“ von Druckluftwaffen (das ist das „zugriffsbereite“ Bereithalten, beziehungsweise das Mitsichherumtragen einer geladenen oder ungeladenen Waffe außerhalb eines Grundstückes) wäre dagegen nur mit gültigem Waffenschein zulässig. Für Druckluftwaffen wird jedoch generell kein Waffenschein ausgestellt und somit ist dieses in jedem Fall untersagt. LG/LP, deren E0 7,5 Joule nicht überschreitet, werden mit einem besonderen Prüfzeichen („F im Fünfeck“) gekennzeichnet.
Liegt die Mündungsenergie dagegen über 7,5 Joule, so ist für Erwerb und Besitz nach dem Waffengesetz eine Erwerbsgenehmigung und eine Waffenbesitzkarte erforderlich. Mit derartigen Waffen darf - außer auf genehmigten Schießstätten - nur bei Vorliegen einer gesonderten „Schießerlaubnis“ geschossen werden.
Die Geschosse für Druckluftwaffen unterliegen keiner Erwerbsbeschränkung.
Auch bei einer Mündungsenergie von max. 7,5 Joule sind Verletzungen möglich. Auf geeignete, stabile Kugelfänge ist zu achten, Vorkehrungen gegen Gefährdungen durch Abpraller und „Querschläger“ sind erforderlich.
Den wichtigsten Satz nach meiner Meinung habe ich unterstrichen.
LG Manfred
Original von KEB
Original von Beat
... Möchte nicht Sportschiessen. Es ist für Freizeit und Hobby.
...
:op:
Original von Insoman
aber auch für Freizeit und Hobby ist eine gewisse Präzision erforderlich....
Sorry, falscher Smilie.
Hatte mich gefragt, welches Hobby man in seiner Freizeit betreibt, wenn man nicht Sportschütze ist, um sich ein Luftgewehr zu holen.
Wie wärs mit einem gebrauchten Modell eines renommierten Herstellers (z.B. Feinwerkbau, Anschütz), die sind in der Regel nicht teuer und imo mindestens so präzise wie ein Diana-Spielzeuggewehr.
Vielleicht bietet sich auch ein gebrauchtes Biathlonluftgewehr an, sofern man dafür keine WBK braucht.
Original von Beat
Original von blarch
Seite 2, Art. 5, Abs. f:
:grb:
Habe gerade mal in dem Merkblatt zum neuen Schweizer Waffengesetz (http://www.psv-duebendorf.ch/Waffengesetz.pdf) welches von der Fedpol herausgegeben wurde nachgelesen und da steht in der Tat, dass eine Druckluftwaffe nur Meldepflichtig ist.
Dies würde aber dem Waffengesetz widersprechen, da dort Luftdruckwaffen mit mehr als 7,5 Joule als Waffen definiert werden und für diese gilt gemäss Art. 8, Abs. 1
Wer eine Waffe oder einen wesentlichen Waffenbestandteil erwerben will, benötigt einen Waffenerwerbsschein.
:rolleyes:
Und für alle anderen. Hier in der Schweiz gibt es keine WBK und auch kein Bedürfnisnachweis wie in Deutschland. Selbst wenn man für eine solche Druckluftwaffe wirklich einen Waffenerwerbsschein benötigen würd, wäre diese relativ unproblematisch zu bekommen ;)
Hab seit bestimmt 15 Jahren ne Diana 28. Hab damals ein Jagdzielfernrohr drauf montiert und aus 15 Metern aufrecht gestellte Pfennige weggeschossen :-) Das Baby sieht immer noch Top aus und schiesst immer noch super!
buchfuchs1
20.02.2010, 15:33
Original von blarch
Original von Beat
Original von blarch
Seite 2, Art. 5, Abs. f:
:grb:
Habe gerade mal in dem Merkblatt zum neuen Schweizer Waffengesetz (http://www.psv-duebendorf.ch/Waffengesetz.pdf) welches von der Fedpol herausgegeben wurde nachgelesen und da steht in der Tat, dass eine Druckluftwaffe nur Meldepflichtig ist.
Dies würde aber dem Waffengesetz widersprechen, da dort Luftdruckwaffen mit mehr als 7,5 Joule als Waffen definiert werden und für diese gilt gemäss Art. 8, Abs. 1
Wer eine Waffe oder einen wesentlichen Waffenbestandteil erwerben will, benötigt einen Waffenerwerbsschein.
:rolleyes:
Und für alle anderen. Hier in der Schweiz gibt es keine WBK und auch kein Bedürfnisnachweis wie in Deutschland. Selbst wenn man für eine solche Druckluftwaffe wirklich einen Waffenerwerbsschein benötigen würd, wäre diese relativ unproblematisch zu bekommen ;)
Die Schweiz ist ja auch ein Relikt.
Die letzte Demokratie Europas :]
Aber sie verbiegt sich leider von Jahr zu Jahr.
Gruss
Roland
PS : Exportfeder
Spacewalker
21.02.2010, 00:23
Da hilft auch das Luftgewehr nix. http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/a045.gif
[quote]Original von Wallace
Hab seit bestimmt 15 Jahren ne Diana 28. Hab damals ein Jagdzielfernrohr drauf montiert und aus 15 Metern aufrecht gestellte Pfennige weggeschossen :-) Das Baby sieht immer noch Top aus und schiesst immer noch super![/quote würdest bei einem Neukauf das 28 oder das stärkere 350 Magnum wählen ?
Heute würde ich wohl zum 350er greifen :-)
RAMichel
21.02.2010, 16:06
ein schönes Feinwerkbau 300 sollte doch Deine Belange am besten treffen. Schau mal bei egun nach.
Ein 30 Joule mit 5.5 waere auch noch eine Ueberlegung wert. Mehr Energie als ein 4,5.
:rolleyes: :grb: :grb: