PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epoxidharz Bodenbelag in der Dusche?



time4web
20.02.2010, 18:20
An das allwissende Forum ;) :]

Derzeit will ich im Bad die bodenebene Dusche (90x180) mit zwei 90x90er Fliesen belegen, die dann die Wand hoch fortgesetzt werden sollen (Dusche und Wandbereich der Dusche anthrazit, Rest vom Fußboden dann cremeweiß). Als Ablauf soll an der Wand entlang so eine befliesbare Rinne in 150er Länge verlegt werden. Soweit der Plan ...

Jetzt sagt mir der Fliesenleger, dass er die Platten mehrfach einschneiden muss, damit das Gefälle zur Wand hin realisiert werden kann, bzw. ansonsten hätte ich eine unschöne Kante zum restlichen Bodenbelag

Beides keine schönen Vorstellungen ... dann brauch ich die Monsterfliesen ja nicht =(

Als Alternative habe ich mir jetzt überlegt, den Duschbereich mit so einem Epoxidharz zu verkleiden - Gefälle kein Problem, keine Fuge und farblich auf alles mögliche abzustimmen - auch die Körnung ist rutschhemmend zu realisieren.

Hat hier jemand so etwas und kann das empfehlen, oder hat Einwände? :grb:

So eine Optik hier würde mir gefallen (http://www.bauzentrale.com/news/2009/1frame.htm?1381.php4)

frame
20.02.2010, 18:30
Beim Herstellen nachfragen, ob der Boden für den Nassbereich möglich. Ich glaube eher nicht :grb:

paddy
20.02.2010, 18:35
Doch, das geht. Aber:

Mein Einwand ist die Anfälligkeit und die Pflege. Halt mal einen gekörnten Boden in einer Dusche sauber.

Es gibt Keramik oder Acryl"platten" mit einem leichten Gefälle , die direkt in den Boden eigelassen werden, das haben Freunde von mir in einem Bad mit genau den Boden wie auf deinen Bildern.

Die wollten den Boden eigentlich auch komplett durchziehen, haben sich dann aber aus genannten Gründen vom Fachmann (der genau diesen den Boden bei ihnen gegossen hat!) überzeugen lassen.

time4web
20.02.2010, 18:44
Die Fliese, die wir uns für den Bereich ausgesucht haben, ist auch etwas rauher von der Oberfläche, wegen Rutschhemmung R11 oder so - sollte also ähnlich gut/schlecht zu reinigen sein

Diesese Oberflächenstruktur von dem Epoxidzeugs kann man doch über die Versiegelung steuern, oder nicht? :ka:

Die Platten mit dem Gefälle fallen bei uns raus - wir haben die FBH durch den Duschbereich gelegt, dann geht das wohl mit den Platten nicht - Gefälle wird vom Föiesenleger eingearbeitet (meine Holde war sofort Feuer un Flamme, als es um warme Füße beim duschen ging ;))

Wie sind denn deine Bekannten zufrieden? Zu rutschig oder geht? Würden sie es noch einmal so realisieren?

paddy
20.02.2010, 18:46
Die sind happy damit.

RAMichel
20.02.2010, 19:30
Frag doch mal Deinen Fliesenleger, ob es für Deine Fliesen nicht eine Systemlösung von WEDI ( www.wedi.de ) gibt. Die haben nach meiner Erinnerung auch Duschtassen mit Gefälle zur Seite, auf welche die Fliesen am Stück geklebt werden, wodurch sich das Zerschneiden der Fliesen erübrigt. Das Wasser läuft zur Seite in einen flachen Gully. Fertig. Damit ersparst du dir teure Sonderfliesen, Epoxi etc. :dr:

sausapia
20.02.2010, 19:39
Was hältst Du denn von Mosaikfliesen, womit Du ein Gefälle optimal hinbekommst?
http://i50.tinypic.com/2nqblnk.jpg

Maga
20.02.2010, 20:02
Jörg, ist kein Problem ... allerdings, sollte die Körnung so gewählt werden, dass sie gut und leicht zu reinigen ist; Erstens wg. der Verkeimung und Zweites, dass nicht der Putzlappen jedes Mal darunter leidet.

Da unter den Fliesen der Wandbereich sowieso gg. Feuchtigkeit abgedichtet werden sollte, natürlich auch, wenn keine Duschtasse verbaut wird, ist es möglich und stellte auch kein großes Problem dar; Farbe und Körnung kann über versch. große Chips erfolgen.

time4web
20.02.2010, 20:14
@ Thomas
Wedi o.ä. fällt aus, da wir ja die FBH darunter verlegt haben

@ Frank
Grausig 8o Wir haben uns bewusst im ganzen Haus für große Fliesen entschieden - gefällt uns besser :]

@ Markus
Was würdest du da empfehlen? Sollte ja schon angenehm sein, drüber zu laufen und nicht zu rutschig, wenn nass und voll mit Duschschaum

sausapia
20.02.2010, 20:24
Kann Dein Fliesenleger nicht mit Ausgleichsmasse auf dem Estrich ein Gefälle errichten. Du hättest dann zwar eine 2-4 cm Kante, die ich aber für optisch tolerabel hielte.

Maga
20.02.2010, 20:26
würde in die Richtung Tartanbahnbelag gehen .... bzw. Beschichtung mit Flüssigkunststoff, wie z.B. bei Fahrradwegen - Rutschfestigkeit ist somit gewährleistet

Maga
20.02.2010, 20:27
würde bei einer begehbaren Dusche, den Estrich in diesem Bereich NIE vom Estrichleger ausführen lassen, sondern immer nur vom Fliesenleger, denn dieser muss später mit dem Untergrund weiterarbeiten :op:

time4web
20.02.2010, 22:21
Hast du mal nen Link zu Beschichtungen mit Flüssigkunststoff?

time4web
22.02.2010, 18:27
Die o.g. Firma hat mir heute mitgeteilt, dass dieses Verfahren nicht für´s Bad geeignet wäre =(

Hat jemand alternative Links?

Maga
22.02.2010, 18:32
Habe morgen einen gesch. Termin mit nem Bodenbeschichter ... geht um ne Fliesenbeschichtung in ner Wäscherei ... der sollte es wissen ;)

time4web
22.02.2010, 19:10
Prima - wäre klasse, wenn du nachfragen könntest :gut:

blarch
23.02.2010, 09:42
Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder habe Dich falsch verstanden.

Wieso muss der Plattenleger die Platten mehrfach einschneiden, damit der da Gefälle auf die Wand realisieren kann? Ich dachte Ihr wollte eine Entwässerungsrinne und die ist ja linear auf die man sehr gut ein Gefälle machen kann und im Gegensatz zu einer Bodenablauf muss man die Platten auch nicht einschneiden :grb:

Hier mal eine Skizze ob ich die Situation richtig verstanden habe:

http://img532.imageshack.us/img532/5418/100217nasszellengp22.jpg

time4web
23.02.2010, 10:31
ja, so in etwa

Aber da ist links und rechts daneben ja auch noch gefliester Boden.
Die Dusche wird 90*180, also 2 Fliesen in 90x90 - links und rechts daneben geht das Bad jedoch noch weiter. Die Duschrinne ist misst 150.

Entweder ich habe eine "Stufe" daneben, oder die Fliesen müssen mehrfach eingeschnitten werden - so habe ich den Fliesenleger verstanden :ka:

Die Möglichkeit mit einem fugenlosen Belag wäre natürlich am saubersten

blarch
23.02.2010, 10:51
Aha, OK jetzt verstehe ich. Sieht dann im Prinzip so aus:

http://img121.imageshack.us/img121/5418/100217nasszellengp22.jpg

Allerdings wirst Du mit einem fugenlosen Boden das Problem zu der liniearen Ablaufrinne immer haben, nur dass Du eben keine "Stufe" hast sondern einen "fliessenden" Übergang hast. Was dann besser aussieht ist Geschmackssache. Wenn schon ein fugenloser Boden und möglichst keine "Stufe" gewünscht ist, würde ich mich von der (linearen) Rinne verabschieden und einen (punktförmigen) Ablauf machen. Dann kannst Du das Gefälle sachte auf den Bodenablauf führen und merkst fast nichts von einem Übergang.

Ich würde allerdings wie eingezeichnet ein linieares Gefälle auf die Duschenrinne machen und im Übergangsbereich von Dusche zum normalen Boden eine Edelstahlkeilschiene einlegen. So hat mal bei der Duschenbreite von 90cm eine max. 2cm hohe "Stufe".

Eine solche Edelstahl Keilschiene bieten die meisten Rinnenhersteller an. Schau z.B. mal auf der Seite von Dallmer (http://dallmer.de/sanitaertechnik/innovationen/index.php) ich glaube die haben so etwas ;)

time4web
23.02.2010, 11:20
Sieht auf jeden Fall besser aus, als eingeschnittene Fliesen.
Bin nur nicht sicher, ob ich mir jeden zweiten Tag die Zehen an der Stufe brechen würde :]

blarch
23.02.2010, 11:26
Also bei 2% Gefälle wären das an die tiefsten Stelle ca. 2cm ... wir haben schon sehr viele von diesen Duschen mit Keilschienen geplant und bisher hat sich noch kein Bauherr die Zehen gebrochen ;)

Das "Problem" bei einem fugenlosen Boden mit einer (linearen) Rinne und Gefälle so wie Du es gerne hättest, sehe ich bei dem Übergang vom normalen Boden zum Gefälle in der Dusche. Wenn Die Rinne wirklich 150cm lang sein soll, bleiben noch links und rechts ganze 15cm in denen man 2cm Gefälle haben muss, das wären 13% Gefälle und ich denke das wirde irgendwie komisch aussehen. Dann würde ich schon lieber auf die Rinne verzichten und einen schönen Bodenablauf in der Mitte der Dusche machen.

time4web
23.02.2010, 11:29
Mh, muss ich den Fliesenleger noch einmal fragen - Rinnen liegen schon da, da geht kein Weg mehr dran vorbei ;)

blarch
23.02.2010, 11:32
Das habe ich nicht gewusst ;)

time4web
23.02.2010, 11:41
Kein Problem ;)

Sind das normale Edelstahlschinen, oder was spezielles?

Wir haben TECE Rinnen und die konnten mir jetzt gerade am Telefon nicht wirklich weiterhelfen.

blarch
23.02.2010, 11:50
Das ist eine normale Keilschiene aus Edelstahl und schaut so aus:

http://img695.imageshack.us/img695/8210/01424579.jpg

Habe jetzt auf die schnelle nur einen Grosshändler in der Schweiz (http://sanitastroesch.weo.ch/1/6130/site/daten/html/seiten/01.117.htm) gefunden, sollte es aber in Deutschland auch geben. Wenn ich mich recht erinnere ist Dallmer der Hersteller, daher habe ich vorhin Dallmer angegeben.

Edit:

Das ganze sieht dann so aus:

http://img220.imageshack.us/img220/5857/unbenannt1lz.jpg

Das Bild habe ich auf der Deutschen Homepage von Dallmer gefunden. Als ich nach "Keilschiene" gesucht habe, wurde jedoch nichts gefunden. Allerdings kann es auch sein, dass es in Deutschland anders bezeichnet wird.

time4web
23.02.2010, 12:02
OK, frage ich nach :gut: