PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktienfrage...



Der Herr Krämer
24.02.2010, 08:57
...kennt jemand von Euch die C.J. Vogel AG?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: dort plant man eine Sonderdividende bei der HV Anfang März i.H.v. 12,50 € und da ich mich jedes Jahr bei der Telekom nicht an der Kursentwicklung, aber an der Dividende erfreue, überlege ich, hier ebenfalls ein paar Aktien zu kaufen. Da ich die Telekom kenne, C.J. Vogel aber nicht (weiß nur, dass Otto Mehrheitsaktionär ist), freue ich mich über ein paar Infos zu dem Unternehmen...evtl. kennt es ja ein Member.

Für Eure Antworten und Meinungen wie immer im voraus besten Dank!
Oliver

hugo
24.02.2010, 09:46
etwas zu spät ;)

wollen viele mitnehmen

hättest mal gleich im november zugeschlagen ....

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=83048&PERIOD=2#chart

Der Herr Krämer
24.02.2010, 09:57
"zu spät" ist mein zweiter Vorname... :D

D.h. die Aktie ist jetzt schon zu teuer? Obwohl bei derzeitigem Kurs die Dividendenrendite immer noch 8% beträgt... :grb:

Mit Aktien kenne ich mich übrigens noch weniger aus als mit alten Rolex Uhren... :D

Der Herr Krämer
24.02.2010, 10:16
Ich hab schon ne Rolex... :D

Ich würde die Aktie schon ein bißchen halten...mir gefallen Besitzverhältnisse mit einem großen Gesellschafter (in dem Fall Otto), da dieser sicherlich jedes Jahr eine Dividende in betracht ziehen möchte...

Sascha B
24.02.2010, 10:16
8 % Rendite quasi sicher
da wäre mir der Kurs relativ egal

hugo
24.02.2010, 10:18
denn rechne mal mit dem kurs nach der dividendezahlung zzgl deinem verlust ....

wird sich danach wohl wieder bei 120 -140 euro einpendeln ....
gekauft jetzt für 170 -190€ ......

irgendwas um die 14,5€ zu versteuernde dividende .....

geiler deal.

oder willst du langfristig in den laden investieren,so 5-10 jahre,in der hoffnung auf weitere sonderdividenden ??

denn rechnet sich das na klar irgendwann einmal.

Der Herr Krämer
24.02.2010, 10:21
Deswegen frage ich ja, lieber Hugo... ;)

In der vergangenheit haben die immer eine ordentliche Dividende bezahlt...insofern kann man sich die Aktie evtl. wirklich ein paar Jahre einfach zur Seite legen???

Agent0815
24.02.2010, 10:48
Original von hugo

wird sich danach wohl wieder bei 120 -140 euro einpendeln ....
gekauft jetzt für 170 -190€ ......



:gut:


Ned die Aktie kaufen - villeicht gibt´s ja nen schönen Put-OS - der wächst am Tag nach der Ausschüttung richtig ins Geld :rofl: :rofl: :rofl:


Gruß


Bernd

Feldmann
24.02.2010, 10:50
Ich kenne das Papier nicht, wüsste aber nicht warum eine Dividende ein Grund zum Kauf sein soll. Jeden Cent den sie dir auszahlen, verliert die Aktie an Wert.
Fazit: Mit einer Aktie verdient man nur Geld, wenn sie steigt.

fiumagyar
24.02.2010, 10:55
echt :gut:

Der Herr Krämer
24.02.2010, 11:16
Hmmmm...schon klar, dass die Aktie nach der HV sinken wird...ist halt nur die Frage, wie stark... :grb:

Ich glaube, ich bleibe bei der Telekom... :D

Der Herr Krämer
24.02.2010, 12:25
...und anscheinend sind bei so einer Aktie mit Kleinsbeträgen schon Kursschwankungen möglich...wenn man sich die Tagesumsätze und Stückzahlen anguckt... 8o

Agent0815
24.02.2010, 12:25
Original von Der Herr Krämer
Hmmmm...schon klar, dass die Aktie nach der HV sinken wird...ist halt nur die Frage, wie stark... :grb:

Ich glaube, ich bleibe bei der Telekom... :D

Richtig - da bist Du sicher, die kann ja nicht mehr tiefer fallen :op:.


Gruß


Bernd

Sascha B
24.02.2010, 12:29
[quote]Original von Feldmann
Ich kenne das Papier nicht, wüsste aber nicht warum eine Dividende ein Grund zum Kauf sein soll. Jeden Cent den sie dir auszahlen, verliert die Aktie an Wert.

Aber nicht eins zu eins. Angebot und Nachfrage. Vielleicht ist der Kurs auch in 5 Jahren bei 250€. Dann hat er Kursgewinn bei Verkauf und jedes der 5 Jahre ne 8% Rendite.

Kann natürlich auch anders kommen aber wer weiß das bei Aktien schon :ka:

Sascha B
24.02.2010, 13:43
Ich unterstelle mal folgendes

Kauf 100 Stück zu € 170 pro St.
als 17.000,00

Die Dividenden Zahlung wird abgewartet (obwohl ich mir nicht sicher bin ob es kurz vor Ausschüttung durch Kauf zum Bezug der Dividende kommt)

100 X 12,50€ pro Stück sind 1250,00 €

Verkauf der 100 Stück 2 Tage nach Dividende sagen wir mal zwischen Kauf und Verkauf liegen 2 Monate.

also Endrechnung:
Gewinn aus Dividende € 1250,00
Kosten Kauf/Verk € -50,00
Verlust aus Verk € -500,00
Verbleibt € 700,00

Frage was ist mit Steuer?
Rendite bezogen auf 2 Monate wäre nicht schlecht.

Frage habe ich Denkfehler?

Der Herr Krämer
24.02.2010, 13:46
Die Dividende liegt sogar bei € 15,-. Reguläre Dividende von € 2,50 + € 12,50 Sonderdividende...

Denkfehler??? Weiß ich nicht... :ka:

Sascha B
24.02.2010, 13:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderdividende

Also geht der Kurs um 12,50 € runter. Damit ist mein Rechenbsp. leider für den A...h.

Damit ist die Aktie für mich nicht mehr "hot"

Der Herr Krämer
24.02.2010, 14:01
...Hmmm...kann sein, muss aber nicht...der Kurs setzt sich immer noch aus Angebot und Nachfrage zusammen...denkst Du, dass viele Aktionäre die Aktie am Folgetag genau zu diesem reduzierten Preis verkaufen bzw. kaufen???

Mawal
24.02.2010, 14:01
wohl wahr...there is no free lunch...


grundsätzlich:

Dividendenzahlung steigert die Rendite, warum?

...weil eine Barreserve keine Rendite erwirtschaftet. Eine Ausschüttung ist ja nichts anderes als eine kleine Kapitalherabsetzung...der cashflow aus dem oprating bleibt unverändert (abgesehen von ein paar lächerlichen Festgeldzinsen) und die Bezugsgrösse wird kleiner, also die Rendite steigt...




edit: und grundsätzlich: es ist empirisch unglaublich gut belegt, dass stock picking für die Portfolio-Performance nahezu irelevant ist, die Portfolio-Performance wird zu über 90% aus der asset allocation erklärt, also der grundsätzlichen Aufteilung des Portfolios in einzelne Vermögensklassen (Aktien, Festgeld, Festverzinsliche Wertpapiere, Immobilien, Rohstoffe etc.)

Dies Auswahl des Einzelwertes innerhalb der Vermögensklasse spielt nur eine ganz untergeordnete Rolle...

Der Herr Krämer
24.02.2010, 14:04
Danke, Ulrich...wirklich immer wieder schön, von Dir zu lesen...dafür schätze ich Dich... :gut:

Und wenn Du nicht so ein angenehmer Zeitgenosse wärst, hätte ich meine 1675 noch... :motz:

:D

Sascha B
24.02.2010, 14:05
Original von Der Herr Krämer
...Hmmm...kann sein, muss aber nicht...der Kurs setzt sich immer noch aus Angebot und Nachfrage zusammen...denkst Du, dass viele Aktionäre die Aktie am Folgetag genau zu diesem reduzierten Preis verkaufen bzw. kaufen???

:ka: ich denke der kurs fällt, weil das Papier nicht mehr interessant ist nach Auszahlung der So-Divi. Also verkaufen ein paar Leute. Aber wie gesagt :ka: wer weiß

Mawal
24.02.2010, 14:09
Original von Der Herr Krämer
...
Und wenn Du nicht so ein angenehmer Zeitgenosse wärst, hätte ich meine 1675 noch... :motz:

:D


ich kann dich mit dem Kostolany-Zitat trösten:

"Von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden"

Der Herr Krämer
24.02.2010, 14:09
[quote]Original von Mawal
wohl wahr...there is no free lunch...


Doch...bei der HV gibt´s was zu essen... :ea:

:D