PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkartenprobleme nach Hotelrechnung der Starwood-Gruppe

Hypophyse
26.02.2010, 11:38
Werte Gemeinde,

heute wurde mir das zweite Mal innerhalb weniger Wochen die Karte gesperrt, weil es kurz nach Bezahlung der Hotelrechnung zur Vorlage eines Duplikats kam. Alle Versuche fanden in den USA statt. Mit der aktuellen Karte habe ich zwei Posten beglichen, kann den Verursacher also gut eingrenzen: Sheraton MUC. Auch nach Bezahlung des Westin Grand MUC vor einigen Wochen gab's solche Versuche. Beide Hotels gehören der Starwood-Gruppe an und diese hat offenbar ein Leck.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Mostwanted
26.02.2010, 11:42
Allerdings...

http://hottelling.wordpress.com/2010/01/26/presseschau-vom-26-januar-2010-kreditkartenbetrug-in-starwood-hotels/

Hypophyse
26.02.2010, 12:10
Ah ja, danke. Google war mir zu abwegig.

Ich freu mich schon auf die dritte Karte. Und alles nur wegen des VATs. ;)

Edit: Financial Times DE (http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:hotelkonzern-unter-verdacht-neuer-fall-von-kreditkartenbetrug/50065474.html)

PCS
26.02.2010, 12:30
Original von Hypophyse

Ja.

Meine Karte ist seit letzter Woche gesperrt. Ebenfalls nach Buchung / Bezahlung
bei Starwood (Westin Grand München) Ende Januar.

http://www.banktip.de/News/24286/Datenmissbrauch-bei-Miles-and-More-Kreditkarten.html

tat2art
26.02.2010, 12:37
Mir wurde die DKB Kreditkarte von Miles&More im Dezember gesperrt, allerdings lag da die Ursache in Singapur.

Kleiner Tipp dazu vom/für Vielflieger:

Wenn ihr eure neue Kreditkarte bekommt, schleppt am besten die alte ungültige noch eine ganze Weile mit euch rum.
Immer mehr Airlines (zum Bsp SAA) verlangen nun nämlich beim Check-In die Karte, mit welcher der Flug bezahlt wurde, und das kann dann durchaus diejenige sein, die bereits gesperrt ist.
Bei LH ist es theoretisch auch so, wurde von mir aber noch nie verlangt.
Keine Ahnung was passiert, wenn man das "richtige" Stück Plastik dann nicht dabei hat...

PCS
26.02.2010, 12:42
Werde ich morgen wissen.... :rolleyes:

tat2art
26.02.2010, 12:52
Ups, schon weggeworfen?

Wie gesagt, LH wollte da noch nie was von mir, während sie bei der SAA schon mehrmals ziemlich hartnäckig waren.
In ganz Südostasien sind sie da in letzter Zeit auch sehr pingelig geworden, gerade weil online bei Flugbuchungen soviel besch...en wird.
Im Dezember wurde meine M&M Karte gesperrt und im Januar bin ich 4mal SAA geflogen und jedesmal haben sie (am Schalter) darauf bestanden, genau die Karte einzulesen, die schon gesperrt war.
Ergibt nicht wirklich Sinn, aber so ist das auf Flughäfen öfters mal...

harry_hirsch
26.02.2010, 12:52
Meine KK wurde in den letzten 6 Monaten 3mal gesperrt und ausgetauscht , super nervig - vor allem wenn die Angestellte im Hotel grinsend meint : Sorry, bekomme mit der Karte keine Verfuegbarkeit und man so von der Sperrung erfaehrt !
Bei mir lief nach einer Zahlung in Hong Kong einiges schief :-(

Hypophyse
26.02.2010, 13:08
Besonders erfreulich ist, dass ich jetzt wieder fünf Euronen für die fehlgeschlagene Abbuchung (Handy) berappen darf.

Die Karten hätte Mastercard übrigens gerne zurück, da ist's mit der Vorlage gesperrter Exemplare essig.

tat2art
26.02.2010, 13:52
Nö, Mastercard wollte meine nicht mehr. Zum Glück...
Wie gesagt, LH macht beim Check-In keine Mucken, andere Airlines manchmal schon.

Meine Sperrung kam zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt:

Szene:
Ich sitze in einer Strassenkneipe in Saigon; das Handy klingelt. Eine nette Stimme ist dran:
"Haben sie gerade einen Businessclass Flug von Bahrain nach Australien gebucht?"
Meine Antwort: "Nein, ganz sicher nicht..."
"Dann muss ich ihnen leider mitteilen, dass ihre Karte gehackt wurde. Wir sperren sie für sie und schicken ihnen dann Ersatz nach Hause..."
"Aber ich bin doch gar nicht zuh..."
Klick

Laut eines mit mir eng verbundenen Mitarbeiters bei LH wurden in den vergangenen Monaten massenweise Karten ausgetauscht, speziell diejenigen, die zugleich Miles&More UND Kreditkarte waren.

newharry
26.02.2010, 18:42
Original von Hypophyse
Werte Gemeinde,

heute wurde mir das zweite Mal innerhalb weniger Wochen die Karte gesperrt, weil es kurz nach Bezahlung der Hotelrechnung zur Vorlage eines Duplikats kam. Alle Versuche fanden in den USA statt. Mit der aktuellen Karte habe ich zwei Posten beglichen, kann den Verursacher also gut eingrenzen: Sheraton MUC. Auch nach Bezahlung des Westin Grand MUC vor einigen Wochen gab's solche Versuche. Beide Hotels gehören der Starwood-Gruppe an und diese hat offenbar ein Leck.

Original von PCS

Original von Hypophyse
Ja.

Großartig !!! :motz: :motz: :motz:

Meine wurde gleich am 19.2. eingezogen, nachdem jemand in den USA $ 22,50 mit einem Duplikat bezahlt hat. Habe die neue gestern bekommen ...

... und bin dieses Jahr noch mindestens zwei Mal dort (auch beruflich) :rolleyes:

karlhesselbach
26.02.2010, 18:51
Hatte ich auch schon hinter mir.

Ich wollte beim Harley Händler meine Inspektion bezahlen.

Das ist ja dann ganz geil, stehst da am Counter,
in vollem Ornat, und die Kreditkarte funktioniert nicht, und das Kartenunternhemen möchte vom Händler angerufen werden.

Das war bereits voriges Jahr im September, ganz zu Anfang dieser Misere. Niemand kannte diese Problematik.

:motz:

tat2art
26.02.2010, 19:34
Wird wirklich Zeit, dass ich mir ne zweite Karte zulege...

Es war reiner Zufall, dass ich gerade am Vortag der Sperrung die wichtigsten Flüge und Hotelzimmer der folgenden Wochen gebucht hatte.

Ausgesprochen interessant finde ich den Aufwand und die effiziente Verfolgung von falschen Buchungen, die die Kreditkartenfirma betreibt.
Ich buche Dutzende von Flügen weltweit jedes Jahr; ein falscher war dabei, und sofort schlagen die Alarmglocken an!
Wenn die nicht für den entstandenen Schaden haften müssten, sondern wir als Verbraucher, würde das bestimmt nicht so gut funktionieren... ;)

PCS
27.02.2010, 01:01
Original von newharry

Original von Hypophyse
Werte Gemeinde,

Original von PCS

Original von Hypophyse
Ja.

Großartig !!! :motz: :motz: :motz:

Meine wurde gleich am 19.2. eingezogen, nachdem jemand in den USA $ 22,50 mit einem Duplikat bezahlt hat. Habe die neue gestern bekommen ...

... und bin dieses Jahr noch mindestens zwei Mal dort (auch beruflich) :rolleyes:

Yeah! Fehlt eigentlich nur noch der Seb. Oder hat er bar gezahlt? =)

Fastclimber
27.02.2010, 09:31
Original von PCS
Yeah! Fehlt eigentlich nur noch der Seb. Oder hat er bar gezahlt? =)

Ich wurde gerufen? :grb:

... X( X( X(

Ja, mich hat es natürlich auch erwischt, nach dem München-Besuch im Dezember wurden Ende des Jahres Kameras und sonstiges in Spanien und Irland abgebucht :rofl: :rofl:

Mit der Ersatzkarte habe ich dann Ende Jänner wieder im Westin bezahlt und bis heute funktioniert die Karte noch - ich geb' die Hoffnung also noch nicht auf :jump: :jump:

...aber eins weiß ich: In Moskau bezahl ich bar und wenn ich dazu einen Koffer brauche :supercool: :D :D

Hypophyse
27.02.2010, 09:54
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Jetzt geht's mir wieder besser. :rofl: ;)

Die Telefonnummer hast du ja schon. Ich würde dort anrufen bevor's ein seltsamer Posten auf die Rechnung schafft.

PCS
27.02.2010, 12:20
Wie krank. :D

Hypophyse
16.03.2010, 14:22
Nach nur einer Woche kamen binnen Minuten zwei E-Mails an. Die erste enthält eine komplexe Abhandlung die neue KK-Infrastruktur betreffend. Die Daten sind in guten Händen, ah so.

Dann folgte eine Entschuldigung samt generösem Angebot, weil sowohl Westin Grand als auch Sheraton ausgebucht sind:

Allerdings könnte ich für Sie alternativ zu unseren beiden Häusern hier in Bogenhausen für Sie ein Zimmer im Sheraton Hotel Westpark reservieren. Das Angebot wären € 114,00 für die eine Nacht. Als kleine Entschädigung würde ich ein upgrade auf die Clubetage vornehmen lassen, ein kleines Frühstück und Getränke sowie kleine Snacks sind ebenfalls inkludiert.

Ich bin überwältigt und fühle mich geliebt.

botti800
16.03.2010, 14:24
ist dass zimmer eh für uns beide... schnuckelmops?

:D

Hypophyse
16.03.2010, 14:33
Bist rasiert? 8o

ulfale
22.12.2011, 14:21
Ich hol den Thread mal hoch. Hab gerade von Diners ein Schreiben bekommen, dass meine Karte aufgrund eines Datendiebstahls bei einem Vertragspartner aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Ich hab am WE mein Hotel in WAW (Mercure) damit bezahlt, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich dieser Vertragspartner war, der gehackt wurde...bei Euch ähnliche Benachrichtigungen?

Insoman
22.12.2011, 16:58
Schreiben üer email oder per Post ?

ulfale
22.12.2011, 17:11
Email, und ich hab mich bei Diners rückversichert, dass es wirklich von ihnen stammt.

Matti
22.12.2011, 18:03
Meine Master muss auch neu. Warum, weiß ich nicht, nur dass die Gefahr besteht, dass bei einer Zahlung die Daten abgegriffen wurden. Keine Ahnung wo...

Insoman
22.12.2011, 22:34
mensch Leuts - schon mal was von phishing gehört ?

Der Novize
22.12.2011, 22:44
Hatte ich mit Amex vorletzten Monat auch.

Trifft scheinbar alle Kartenherausgeber.

Ingo.L
22.12.2011, 23:20
Sehr geehrter Herr INGO.L,

wir wurden seitens MasterCard darüber informiert, dass die Daten Ihrer Kreditkarte im Zuge eines Einsatzes in der Vergangenheit eventuell ausgelesen wurden.

Die Mitteilung von MasterCard ist als reine Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, der wir jedoch mit großer Sorgfalt nachgehen, um jedwede Unannehmlichkeit durch eventuelle missbräuchliche Abbuchungen auch in der Zukunft für Sie zu verhindern.

Nähere Informationen zu dem Vorfall als solchem liegen uns nicht vor.

Wir haben Ihnen eine neue xxxxxkartexxxxx erstellen lassen, die Sie innerhalb der nächsten 10-14 Tage erreichen wird. Bitte melden Sie sich nach Erhalt der Karte unter XXXXXXXXXXX oder unter xxxx(at)xxxxxx.xxx. Wir werden Ihre neue MasterCard dann sofort für Sie freischalten.

Ihre aktuelle Karte haben wir aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Tolle Wurst. Ich brauch die Karte mehrmals die Woche :wall:

ulfale
23.12.2011, 00:21
Ich hab gsd noch meine (nicht beanstandete) Mastercard, sodass mich der momentane Verlust der Diners net so hart trifft.

Der Novize
23.12.2011, 08:47
"innerhalb der nächsten 10 - 14 Tage"

-> ist schon eine Nummer.

Amex hatte die Reservekarte schon verschickt, als mich die Betrugsabteilung anrief und mir mitteilte, dass die Karte vorsorglich gesperrt wurde.

Kam am übernächsten Tag auch an.

tat2art
23.12.2011, 09:12

Ich habe bei Master (wo ich schon viele Jahre Kunde bin) eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Leider wurde meine Karte schon mehrmals gehackt; jedes Mal gab es sofort einen Anruf auf dem Handy mit unkomplizierter Abwicklung und sofortigem Ersatz.

Vor einigen Monaten wurde plötzlich auf einem Flughafen meine Karte verweigert, exakt in dem Moment in dem ich einen Flug innerhalb der nächsten zwei Stunden antreten MUSSTE.
Anruf bei Mastercard: "Ach ja, die wurde schon vor einigen Tagen gesperrt. Wir schicken ihnen dann eine zu. Dürfte nächste Woche an ihrer Adresse sein."
Tolle Sache, wenn man in SIN am Schalter steht und noch am gleichen Abend in BKK eine Flugverbindung bekommen sollte!
Netterweise haben sie mir die Karte dann für 15 min nochmal frei gegeben...
Der Spass hat dann auch noch an die 20 Euro Telefongebühren gekostet.

Der Service bei Mastercard scheint gewaltig nachgelassen zu haben!

edit: Ich glaub ich hol mir jetzt auch ne AMEX in Platin;-)

heintzi
23.12.2011, 11:10
Jetzt wisst Ihr, warum so viele Menschen einfach mit einem gerollten Bündel Geldscheine im Sack rumlaufen.

Ingo.L
23.12.2011, 12:07
Jetzt wisst Ihr, warum so viele Menschen einfach mit einem gerollten Bündel Geldscheine im Sack rumlaufen.

Die webcam Damen nehmen aber kein Bargeld =(

heintzi
23.12.2011, 12:09

Der typische Geldscheinroller geht auch eher zu richtigen Damen :D

ibi
23.12.2011, 12:10

webcam?
bestell die doch nachhause :op:

Matti
23.12.2011, 13:49
Ahh, wir haben die gleiche "Bank" ;)

ulfale
23.12.2011, 13:53
Ich hab gsd noch meine (nicht beanstandete) Mastercard, sodass mich der momentane Verlust der Diners net so hart trifft.

Obwohl die Karte erst für den 27. avvisiert war, ist sie heute bereits gekommen :jump:
Ein Lob für Diners :dr: