PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zu Kurzurlaub Mosel-Saar-Ruwer



ehemaliges mitglied
01.03.2010, 22:53
Für Juni plane ich eine kleine Erholungsreise innerhalb Deutschlands und in erreichbarer Nähe zu meinem Wohnort - also keine Tagesfahrten zum Zielort.... ;)

Da ich auf Riesling stehe spricht mich die Gegend um Mosel-Saar-Ruwer natürlich besonders an.
Geplant ist eine Art Reise à la "schönes Wetter und Natur genießen, bisschen Wellness, zwischendurch gut Essen gehen und guten Wein trinken, ein paar sehenswerte Dinge besichtigen, bisschen Café und Kuchen und evtl. ein Weingut in der Nähe besuchen gehen."

Das ganze habe ich mir für 2-4 Tage vorgestellt.
Anreise und Abreise mit dem Auto. Eventuell für 2,3 weitere Tage dann weiterfahren in eine andere Gegend und wieder die Gegend erkunden, bisschen ausgehen usw.


Momentan wäre der Ort "Traben-Trarbach" - wobei ich nicht so recht weiß in welche Richtung es gehen soll.
Hat jemand schon Urlaub gemacht in der Richtung, bzw. kennt sich mit Freizeitaktivitäten dort aus?
Welche Orte empfehlt ihr - wo ist was los?

Sobald eine präzisere Ortsangabe feststeht, mit empfehlenswerten Hotel, können wir ja über die kulinarischen Angebote reden... :ea:


...achja der Urlaub ist zu zweit geplant. :gut:

PRALLINE
01.03.2010, 22:55
Falls du in der saarbrücker Gegend mal einkehren möchtest, geb ich dir gerne ein paar Empfehlungen.


bG

david

ehemaliges mitglied
01.03.2010, 22:59
Original von PRALLINE
Falls du in der saarbrücker Gegend mal einkehren möchtest, geb ich dir gerne ein paar Empfehlungen.


bG

david

Uns interessiert halt die Gegend Moselschleife wegen der Erholung und der Weinberge... :D

Saarbrücken wäre aber auch für nen Abstecher super geeignet....von daher her mit den Tips! :gut:

Agent0815
02.03.2010, 10:51
Victors Schloss Berg in Perl-Nennig, hast dann die *** (Christian Bau) auch gleich im Hause. Zur Lea Linster ist es auch nur ein Katzensprung. Das Angebot für Saarbrücken steht ja auch schon (Klaus Erfort ***). Also, um das kulinarische Angebot musst Du Dir bei uns keine Sorgen machen. Ein Muss: Trier !!!! und Stadt Luxembourg (Saarbrücken ned unbedingt, außer zum Essen - sag ich als Saarländer!).
Wenn Du eher auf Natur, Wandern (premierte beste Wanderwege Deutschlands) und Golf stehst: http://www.parkhotel-weiskirchen.de/


Grüße


Bernd

rosédaydate
02.03.2010, 11:01
es fällt mir zwar sehr schwer als Saarländer für dies Pfälzer zu sprechen aber Trier und Saarburg sind auf jeden Fall eine Reise wert, für Trier mußt du locker den ganzen Tag rechnen, und zum Abschluss :ea: :dr: Abends nach Saarburg z.B.

Knipser
02.03.2010, 11:28
Von Trier bis Cochem gibt es eine Vielfalt an interessanten Sehenswürdigkeiten. Und das wäre auch meine Empfehlung. Und wenn du was ganz nettes mit Wellness und allem suchst, schau dir das an:

Romantikhotel (http://www.weinromantikhotel.com/index3.html)

Bei Fragen, schick mir ne PN.

ehemaliges mitglied
02.03.2010, 16:26
So danke :) ....

explizit würden mich jetzt noch Sehenswürdigkeiten in Trier, Traben-Trarbach und der direkten Umgebung (10-20km) interessieren.
Müssen nicht nur "Standarts" sein, ruhig auch kleine feine Tips, abseits vom Tourismus.

Agent0815
02.03.2010, 17:07
Original von Budi
So danke :) ....

explizit würden mich jetzt noch Sehenswürdigkeiten in Trier interessieren.



uuups - ich glaub das sprengt jetzt meinen Zeitrahmen :ka:

ehemaliges mitglied
02.03.2010, 18:14
....die interessantesten :D

Agent0815
03.03.2010, 11:03
Also Trier bedeutet: Alte Steine gucken !
Fang einfach bei der Porta Nigra an. Wenn Du dann Richtung Innenstadt gehst, "fällst" Du praktisch von einer zur nächsten Sehenswürdigkeit (Dom, Basilika, Kaiserthermen, Amphitheater ......)

Hin fährst Du mit dem Schiff. Glaub ab Traben-Trarbach geht nur mit Umsteigen, deshalb fährst Du am besten mit dem Auto über den Berg nach Bernkastel und fährst ab dort mit dem Schiff. Obwohl, wenn schönes Wetter und wenn Du ein Cabrio hast: Schöne Cruisingstrecke an der Mosel entlang !

Knipser
03.03.2010, 11:14
Von Traben-Trarbach nach Bernkastel-Kues fährt man entlang der Mosel und nicht über einen Berg. Es sei denn, man will einen Umweg fahren.

Agent0815
03.03.2010, 15:02
Original von Knipser
Von Traben-Trarbach nach Bernkastel-Kues fährt man entlang der Mosel und nicht über einen Berg. Es sei denn, man will einen Umweg fahren.

Will ja keine Haare spalten, die Formulierung "über den Berg fahren" sollte eigentlich nur darlegen, das BK nur "über" den Berg liegt. Im Übrigen steht´s laut google.maps 18 km und 21 Min zu 23,5 km und 27 Min. für den "Umweg" :D.

tedeum
03.03.2010, 16:52
Zum guten Essen empfehle ich Landhaus Mühlenberg (http://www.landhaus-muehlenberg.de/index.html), Landhaus St. Urban (http://www.landhaus-st-urban.de) oder Beckers in Olewig (http://www.beckers-trier.de). Ansonsten die üblichen Adressen in Luxembourg. Im Rhein Main Gebiet fühlt man sich da im lukullischem Exil :D
Trier am besten nicht verpassen - bin da aber etwas parteiisch :gut:
Saarbrücken ist nicht schlecht - aber Trier ist von der Geschichte und Sehenswürdigkeiten einzigartig.

Gruss Markus

Knipser
03.03.2010, 17:14
Original von Agent0815

Original von Knipser
Von Traben-Trarbach nach Bernkastel-Kues fährt man entlang der Mosel und nicht über einen Berg. Es sei denn, man will einen Umweg fahren.

Will ja keine Haare spalten, die Formulierung "über den Berg fahren" sollte eigentlich nur darlegen, das BK nur "über" den Berg liegt. Im Übrigen steht´s laut google.maps 18 km und 21 Min zu 23,5 km und 27 Min. für den "Umweg" :D.

Das würde ich gerne mit dir ausfahren. :D
Spielt aber jetzt nicht die große Rolle. Google hat nicht immer recht. Genau wie Navis.

Edit: Wirtschaftswege bleiben mal aussen vor.

black oyster
04.03.2010, 21:27
Trier Trier Trier Trier :jump:....Saarburg Saarburg Saarburg :jump:
Also ich finde Trier sollte man auf jeden Fall ein mal gesehen haben.
Als Geheimtip "Mariensäule" ,toller Ausblick auf die Stadt.Oder Sickingenstrasse bis an die höchste Stelle fahren,ist bei dem Amphittheater,auch eine tolle aussicht. :gut:
Trier hat sehr viel zu bieten,leider "to long to list".
Saarburg ist auch ein besuch wert,tolle Burg,ein Wasserfall in der Stadt und tolle Weinberge. :jump: