PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachleute vor: Wärmezunahme durch Reflektion der Sonnenstrahlen



KEB
04.03.2010, 13:28
Habe Fragen zu folgendem Sachverhalt:

Wir bewohnen eine ETW im Obergeschoss eines ZFH. Das Wohnzimmer hat ein Südfenster von ca. 2,70 m x 1,30 m. Unterhalb dieses Fensters möchte der Eigentümer der unteren Wohnung auf seiner Terrasse einen Wintergarten setzen.
Grundsätzlich haben wir aus optischen Gesichtspunkten nichts dagegen, sind jedoch was die Wärmeentwicklung in unserem Wohnzimmer, ca. 35 m², eher skeptisch.

Ich denke, dass der Wintergarten ca. 9-10 m² gross werden wird.

Kennt sich jemand mit der Berechnung des Wärmeanstiegs aus und kann mir sagen, ob wir mit einer erhöhten Wärme zu rechnen haben?
Um wieviel Grad bzw % wird die Temperatur ansteigen?
Kann hier jemand vielleicht eine Berechnungsformel einstellen?


Bedanke mich für eure Mühe.

hugo
04.03.2010, 13:54
wieso sollte es bei euch zu einem temperaturanstieg kommen :grb:

der wg wird wohl nicht höher wie die geschossdecke sein.die dachneigung des wg wird min 15 grad vom gebäude weg gehen.

da das dach des wg aus glas sein wird,welches weder verspiegelt noch sonst irgendwie reflektierend beschichtet sein wird ......

werden die 2-3 sonnenstrahlen die deine aussenwand bzw fenster treffen,wohl zu keinem messbaren temperaturanstieg in eurem wohnraum führen ........

blarch
04.03.2010, 14:05
Ich denke auch nicht dass es zu einem messbaren Temeraturanstieg in Deiner Wohnung kommen wird.

KEB
04.03.2010, 15:03
Original von blarch
Ich denke auch nicht ...

Denken tue ich das auch nicht, aber ich hätte gerne Gewissheit.

Da ich bautechnischer Laie bin, erhoffe ich mir hier Auskunft von kundigen Leuten.

@hugo,
Die Art/Ausführung des Daches steht noch nicht fest. Muss ich da ggf. auch etwas beachten, oder kann ich dem Vorhaben getrost meine Zustimmung geben?

blarch
04.03.2010, 16:02
Original von KEB
Da ich bautechnischer Laie bin, erhoffe ich mir hier Auskunft von kundigen Leuten.
Ich bin Architekt und habe noch nie etwas davon gehört, dass ein Wintergarten in einer anderen Wohnung die Raumtemperatur erhöht.

Die Art und Ausführung des Daches ist meiner Meinung nach nicht sonderlich relevant. Wichtig ist, dass das Glas keine reflektierende Beschichtung hat, es sollte also kein Sonnenschutzglas o.ä. sein. Wenn es normales, unbeschichtetes Glas ist, ist die Refexion des Sonnenlichtes so gering, dass kein Anstieg der Raumtemperatur bei Dir zu erwarten ist.

Weiter würde ich darauf achten, dass kein reflektierende Sonnenschutz ausgeführt wird, da sich das auch negativ auf Deine Wohnung auswirken kann.

hugo
04.03.2010, 16:08
nö + ja

meiner meinung nach.

ich meine der wintergartenhersteller wäre hier auch dein ansprechpartner.

und meine persönliche meinung zu dem thema ...
es gibt wichtigeres im leben als sich einen kopf um einen eventuellen temperaturanstieg,von wenn überhaupt x/10 grad,zu machen.

mich würde eher die frage beschäftigen will ich dem unter mir ständig auf den teller sehen wenn ich aus dem fenster schaue ;)

und bedenke,eventueller wärmegewinn = gleich weniger heizkosten,besonders in den übergangszeiten.

blarch
04.03.2010, 16:13
Genau ...

Wobei ich schon darauf achten würde dass kein reflektierendes Glas und Sonnenschutz eingebaut wird. Denn viel mehr als ein zu vernachlässigbarer Temperaturanstieg würde mich eine evtl. Blendung durch die Sonne stören.

Und solange mir niemand auf den Teller schaut wäre mir das egal :D