PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Immer, wenn ich etwas sage, lüge ich"



NicoH
05.03.2010, 10:44
Ist dieser Satz wahr oder falsch?

:dr:

frame
05.03.2010, 10:49
NicoH, ich würde sagen: Du lügst! :D

Nikolaus B.
05.03.2010, 10:50
Wahr :gut:

(nichts für ungut :D)

benjik
05.03.2010, 10:57
in deinem Fall beides ;)

fiumagyar
05.03.2010, 10:58
vielleicht berufsbedingt?

Doktor Krone
05.03.2010, 11:01
hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon) gibt´s mehr dazu ... ;)

avernas
05.03.2010, 11:02
Wenn du sagst, dass alles eine Lüge ist und es die Wahrheit ist hast du gelogen.
Wenn es aber wirklich stimmt, dass du lügst sagst du die Wahrheit, lügst also auch.

NicoH
05.03.2010, 11:06
Dann ist es also wahr?

Muigaulwurf
05.03.2010, 11:06
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgner-Paradox

;)

eos
05.03.2010, 11:10
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

OrangeHand
05.03.2010, 11:11
Ich glaube nicht, dass Nico über ein Paradoxon oder über Antinomien philosophieren will. Eubulides, Epimenides oder sogar Bertrand Russell sollen hier bestimmt nicht Thema werden.

Ich glaube, dass Nico einfach nur ein Geständnis abliefern wollte. :D

Oder handelt es sich gar um den Advokatischen Eid? 8o

Muigaulwurf
05.03.2010, 11:27
Ich glaube eher Nico versucht sich als Supervillain und will hier Chaos und Verwirrung stiften um dann in den folgenden Gerichtsverhandlungen viel Kohle zu scheffeln.

NicoH
05.03.2010, 11:30
Original von eosfan
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?


Gute Frage.

Muigaulwurf
05.03.2010, 11:32
Original von NicoH
Gute Frage.

du lügst!

Mawal
05.03.2010, 11:44
Hebt das Flugzeug jetzt ab, oder nicht? :ka:

buchfuchs1
05.03.2010, 11:44
8o 8o 8o

Microstella
05.03.2010, 11:59
Original von Mawal
Hebt das Flugzeug jetzt ab, oder nicht? :ka:

Ist mir auch spontan eingefallen. :tongue:

eos
05.03.2010, 12:04
Das hebt ab! :D

ehemaliges mitglied
05.03.2010, 12:16
nico hat nichts gesagt sondern geschrieben :D

WUM
05.03.2010, 12:21
Original von Mawal
Hebt das Flugzeug jetzt ab, oder nicht? :ka:


Nein :D



Gruss



Wum

Mostwanted
05.03.2010, 12:21
Original von eosfan
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?


Es gibt keinen einzigen Beweis für einen Gott, aber etliche dagegen - trotzdem basieren sämtliche Überlegungen auf unserer Wahrnehmung und sind damit nur eines: Wertlos. Frage einen Goldfisch was "da draussen" ist und seine Realität wird ganz gewaltig von unserer abweichen und das, obwohl beide Spezies aus Zellen bestehen und nach unserer Definition "Leben". Wer weiss was es noch gibt, ausserhalb unseres Goldfischglases. Ich bin mir nur sicher, dass wir uns gewaltig überschätzen.... :dr:

Darki
05.03.2010, 12:21
Wobei Nico's Beiträge nur geliehen sind. :D

hadi
05.03.2010, 12:24
Sag halt nix Nico, dann kannst nicht lügen.

WUM
05.03.2010, 12:27
Original von Mostwanted

Original von eosfan
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?


Es gibt keinen einzigen Beweis für einen Gott, aber etliche dagegen - trotzdem basieren sämtliche Überlegungen auf unserer Wahrnehmung und sind damit nur eines: Wertlos. Frage einen Goldfisch was "da draussen" ist und seine Realität wird ganz gewaltig von unserer abweichen und das, obwohl beide Spezies aus Zellen bestehen und nach unserer Definition "Leben". Wer weiss was es noch gibt, ausserhalb unseres Goldfischglases. Ich bin mir nur sicher, dass wir uns gewaltig überschätzen.... :dr:



:dr:


Gruss



Wum

Muigaulwurf
05.03.2010, 12:30
http://i48.tinypic.com/rho2nl.jpg

OrangeHand
05.03.2010, 12:33
Original von NicoH
"Immer, wenn ich etwas sage, lüge ich"

Ist dieser Satz wahr oder falsch?

Um nochmal auf die eigentliche Eingangsfrage zurückzukommen:

Die Antwort lautet: Der Satz, bzw. dessen Gegenstand, ist falsch.
Hey, Nico log nicht "immer", wenn er etwas sagte. ;)

Ingo.L
05.03.2010, 12:35
Original von NicoH
"Immer, wenn ich etwas sage, lüge ich"

Ist dieser Satz wahr oder falsch?

:dr:

Wenn ein Lügner diesen Satz sagt, ist er falsch.

Der Lügner müsste sagen

"Immer, wenn ich etwas sage, lüge ich nicht"


Jemand der nie lügt würde diesen Satz ebenfalls nicht sagen. Also wiederum falsch.

WUM
05.03.2010, 12:41
cooles Bild Joe :gut:




Grussss



Wum

Wotan65
05.03.2010, 12:52
Mit Paradoxen und Tautologien hat uns unser Altgriechischlehrer immer gequält.

Da hat irgend so ein griechischer Philosoph mal gesagt; "Alle Athener lügen" und der Witz 8o war dann, dass er selbst Athener war.

Dieser Thread erinnert mich an diese schlimme Zeit :op:

Nikolaus B.
05.03.2010, 13:06
Original von eosfan
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Also,..., der Seehoferhorst könnte das... :twisted:

____


Da fällt mir gerade noch etwas (!) ein. Man könnte den Eingangssatz ja auch so interpretieren:

"Immer wenn ich etwas sage, lüge ich."

Sind Sie sauer? Etwas.
Tut es weh? Etwas. usw.

Und schon ist das Paradoxon aufgelöst. :op:

Reverend_O
05.03.2010, 13:44
Sorry fürs OT, aber:


Original von Mostwanted

Original von eosfan
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Es gibt keinen einzigen Beweis für einen Gott, aber etliche dagegen - trotzdem basieren sämtliche Überlegungen auf unserer Wahrnehmung und sind damit nur eines: Wertlos. Frage einen Goldfisch was "da draussen" ist und seine Realität wird ganz gewaltig von unserer abweichen und das, obwohl beide Spezies aus Zellen bestehen und nach unserer Definition "Leben". Wer weiss was es noch gibt, ausserhalb unseres Goldfischglases. Ich bin mir nur sicher, dass wir uns gewaltig überschätzen.... :dr:

So sehr ich deinen weiteren Beitrag unterstreichen kann, so sehr muss ich doch dem ersten Teil widersprechen: Wenn es tatsächlich Beweise gegen die Existenz eines Gottes geben sollte, wären alle Theologen bzw. religiösen Menschen ja Dummköpfe. Daran mag ich nun auch nicht glauben...

In dem Zusammenhang kann ich nur an die Pascalsche Wette (http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette) erinnern... ;)

Ich hoffe, ich bewege mich da jetzt nicht zu sehr im Grenzbereich des Forumserlaubten, wenn doch, bitte den Beitrag löschen...

Mawal
05.03.2010, 14:34
Original von Reverend_O
Sorry fürs OT, aber:


Original von Mostwanted

Original von eosfan
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Es gibt keinen einzigen Beweis für einen Gott, aber etliche dagegen -

So sehr ich deinen weiteren Beitrag unterstreichen kann, so sehr muss ich doch dem ersten Teil widersprechen: Wenn es tatsächlich Beweise gegen die Existenz eines Gottes geben sollte, wären alle Theologen bzw. religiösen Menschen ja Dummköpfe. Daran mag ich nun auch nicht glauben...

In dem Zusammenhang kann ich nur an die Pascalsche Wette (http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette) erinnern... ;)
...


kluge Worte, tatsächlich kann der Gottesbeweis ja weder in die eine noch in die andere Richtung geführt werden....aber auch die Mathematik kennt ja Klassen von Aussagen, die zwar wahr jedoch nicht beweisbar sind.

paddy
05.03.2010, 14:44
Nico lügt halt wenn ers Maul aufmacht, damit ist der Satz nix Anderes als ne Zustandsbeschreibung. :ka:

Er ist nur vom Tempus her nicht ganz korrekt, er müsste heißen: "Immer wenn ich bisher etwas gesagt habe, habe ich gelogen." :D

Mawal
05.03.2010, 14:53
Original von paddy
Nico lügt halt wenn ers Maul aufmacht, damit ist der Satz nix Anderes als ne Zustandsbeschreibung. :ka:

Er ist nur vom Tempus her nicht ganz korrekt, er müsste heißen: "Immer wenn ich bisher etwas gesagt habe, habe ich gelogen." :D

nur als er gesagt hat, dass er DoT gewinnen wird, da war es die Wahrheit....

und wer zumindest einmal die Wahrheit sagt, kann nicht immer lügen...

....und damit ist belegt, dass das Eingangsstatement falsch ist...thread closed! =) :dr:

Mostwanted
05.03.2010, 14:59
Die Entwicklung einer säkularen humanistischen Ethik bedarf einer gefestigten Gemeinschaft, in unserem kleinen Kreis scheiden sich die Geister schon an Fragen nach der Farbvariante eines Zifferblattes :op:

paddy
05.03.2010, 15:02
Original von Mawal...nur als er gesagt hat, dass er DoT gewinnen wird, da war es die Wahrheit....
Als er das gesagt hat, ging er nicht davon aus, dass er gewinnen wird, also wars gelogen.

NicoH
05.03.2010, 15:04
Original von paddy
Als er das gesagt hat, ging er nicht davon aus, dass er gewinnen wird,

:tongue:

Nikolaus B.
05.03.2010, 15:05
Original von paddy

Original von Mawal...nur als er gesagt hat, dass er DoT gewinnen wird, da war es die Wahrheit....
Als er das gesagt hat, ging er nicht davon aus, dass er gewinnen wird, also wars gelogen.

Interessante These. Mal angenommen, ich bin der Meinung, daß heute der 04.03. sei. Ein Kollege fragt mich nach dem Datum - und ich sage 05.03.

Habe ich dann gelogen? :grb:

COMEX
05.03.2010, 15:13
;)

performativer Widerspruch = selbstwiderlegende Aussage („ich lüge immer“)

Reverend_O
05.03.2010, 15:26
Original von Mostwanted
Die Entwicklung einer säkularen humanistischen Ethik bedarf einer gefestigten Gemeinschaft, in unserem kleinen Kreis scheiden sich die Geister schon an Fragen nach der Farbvariante eines Zifferblattes :op:

:rofl: :rofl: :rofl:

Masta_Ace
05.03.2010, 18:30
Original von Mawal

Original von Reverend_O
Sorry fürs OT, aber:


Original von Mostwanted

Original von eosfan
Wenn es einen Gott gäbe und er allmächtig wäre, könnte er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Es gibt keinen einzigen Beweis für einen Gott, aber etliche dagegen -

So sehr ich deinen weiteren Beitrag unterstreichen kann, so sehr muss ich doch dem ersten Teil widersprechen: Wenn es tatsächlich Beweise gegen die Existenz eines Gottes geben sollte, wären alle Theologen bzw. religiösen Menschen ja Dummköpfe. Daran mag ich nun auch nicht glauben...

In dem Zusammenhang kann ich nur an die Pascalsche Wette (http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette) erinnern... ;)
...


kluge Worte, tatsächlich kann der Gottesbeweis ja weder in die eine noch in die andere Richtung geführt werden....aber auch die Mathematik kennt ja Klassen von Aussagen, die zwar wahr jedoch nicht beweisbar sind.

Wenn er beweisbar wäre, wäre es kein Gott sondern irgend ein Kasper.