PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diktiersoftware dragon legal



MO123
05.03.2010, 21:39
Liebe Juristenkollegen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Diktiersoftware dragon legal?
Habe sehr unterschiedliche Meinungen gehört und wollte mich zusätzlich hier mal schlau machen.
Leider gibt es nämlich auch keine Testversion die man für kurze Zeit mal unter die Lupe nehmen könnte.

Vielen Dank für eure Berichte!
Michael

sport-time
06.03.2010, 07:47
Benutze im Büro Dragon Naturally Speaking: das klappt gut, wenn man sich die Zeit nimmt, sie am Anfang zu "trainieren". Mit anderen Sprachsoftware-Lösungen kenne ich mich nicht aus...

ehemaliges mitglied
06.03.2010, 08:15
Ich bin zwar kein Jurist, habe aber frueher Dragon Naturally Speaking 7 benutzt und muss jetzt eine Software benutzen, die auf Dragon 9 basiert.
Wenn das Ganze mal funktioniert, kann es sicher eine Erleichterung sein. Der Lernprozess ist muehsam und bei der Version 7 hatten wir relativ haeufig, dass die Bibliothek ploetzlich nicht mehr vorhanden war, die angelernten Begriffe also nicht mehr gefunden und erkannt wurden. Es fuehrt immer wieder zu Lachanfaellen und sehr schnell zu Hass-Tiraden, was die Software aus dem Diktat macht und hier liegt die Crux.....der vermeintliche Zeitgewinn wird sehr oft zunichte gemacht, da man den Text 2-3 mal lesen und ggf. korrigieren muss. Bei unserer Version ist es so, dass wir in das Mikrofon sprechen und erst auf Druck einer Taste der Text auf dem Monitor erscheint. Wenn man jetzt lange Texte diktiert, so weiss man oft nicht mehr sofort, was man anfangs gesagt hat, was bei der Korrektur von grossem Nachteil und Zeitverlust ist. Ich habe mir zwangslaeufig angewoehnt, nach jedem oder maximal jedem zweiten Satz den Text zu lesen und zu korrigieren. Die Makro-Bibliothek ist hilfreich und unbedingt notwendig. Eine Erkaeltung des Benutzers ist auch nicht gerade foerderlich.