PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritium ade?



herthinho
31.01.2005, 10:16
Schon lange trauere ich der nunmehr fehlenden Tritiumbeschichtung auf Zeigern und Indizes nach. Die Leuchtkraft und nächtliche Ablesemöglichkeit war eben tausendmal besser als bei den neueren Modellen. Nichts desto Trotz ist meine SubD nicht Tritiumbeschichtet. Wer kann mir sagen, ob das nachträglich geht, oder ob man das ganze Blatt tauschen müßte. ( Das wäre schade, habe ich doch ein Modell der A- Serie mit der verkürzten Aufschrift "Swiss" ). Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sub-Date
31.01.2005, 10:30
Original von herthinho
Schon lange trauere ich der nunmehr fehlenden Tritiumbeschichtung auf Zeigern und Indizes nach. Die Leuchtkraft und nächtliche Ablesemöglichkeit war eben tausendmal besser als bei den neueren Modellen. Nichts desto Trotz ist meine SubD nicht Tritiumbeschichtet. Wer kann mir sagen, ob das nachträglich geht, oder ob man das ganze Blatt tauschen müßte. ( Das wäre schade, habe ich doch ein Modell der A- Serie mit der verkürzten Aufschrift "Swiss" ). Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Leuchtkraft war bei Tritium 1000 mal besser als bei Superluminova?
Ich weiß nicht, ich habe es noch nie genau untersucht, aber ich habe
den Eindruck dass die neuen SL Blätter heller leuchten.

Kalle
31.01.2005, 10:34
SL leuchtet zwar heller, aber niemals länger ohne zusätzliche Lichtquelle...

Allerdings hat bei mir die Leuchtkraft immer über die Nacht ausgereicht bei SL.... :))

geist
31.01.2005, 10:45
alles lassen wie es ist !

Gruß

Jochen

ratte
31.01.2005, 12:19
Original von herthinho
Wer kann mir sagen, ob das nachträglich geht, oder ob man das ganze Blatt tauschen müßte.

Nachträglich von Rolex ein "altes" Blatt zu bekommen geht nicht.

Kannst höchstens versuchen ein gebrauchtes aufzutreiben, aber ob das dann noch leuchtet?

mfg ratte

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 12:28
und ob das dann da reinpasst

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:45
Eindeutiges versclimmbessern...brrr.Finger wech! ;(

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 18:05
tritium ist verboten - strahlenschutzverordnung. no chance.

PCS
31.01.2005, 19:24
Nö.

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 19:30
Soviel dazu: ;)

Radioaktive Substanzen bringen die Farben von Leuchtziffer-Uhren zum Strahlen. Wie stark diese Stoffe den Träger belasten, hängt davon ab, wann und wo die Uhr hergestellt wurde.
"Bis in die 60er Jahre wurden die Leuchtziffern von Armbanduhren und Weckern mit radiumhaltigen Leuchtfarben beschriftet", so Gabriele Vlcek vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter. Alte Uhren enthielten dabei soviel Radium, daß die Haut unter der Uhr einer höheren Strahlendosis ausgesetzt war. Ob dieses die Gesundheit gefährdete, ist umstritten. Doch sicherlich sollte man radioaktive Strahlungen möglichst meiden.
"Derartige Uhren werden heute nicht mehr hergestellt", betont Vlcek. Allerdings sollen in Importuhren aus Osteuropa und möglicherweise auch aus Fernost noch Substanzen mit höherer Strahlungsintensität stecken. Wer diese repariert, kann damit einen Geigerzähler in heftige Schwingung versetzen, berichten Uhrenhersteller.
In heutigen Uhren leuchten die Ziffern, weil die Farbe mit Tritium, einem radioaktiven Verwandten des Wasserstoffs, angereichert wird. "Die Strahlung von Tritium wird von der Leuchtfarbe und vom Uhrengehäuse und -glas praktisch vollständig aufgenommen", sagt Vlcek.
Da Tritium aber ein leichtflüchtiges Gas ist, dringt dennoch ein kleiner Teil durch das Uhrenglas nach außen. "Die beim Tragen von Uhren mit Tritium-Leuchtziffern aufgenommene effektive Dosis ist vernachlässigbar gering", bewertet das BfS. Das gelte auch, wenn das Uhrenglas zerbricht. Beim Herstellen der Ziffernblätter müssen gleichwohl zahlreiche Auflagen beachtet werden, um die Gesundheit der Menschen nicht zu gefährden.
Noch weniger radioaktive Strahlung erhält, wer Uhren neuester Technik trägt. Bei ihnen wurde das Tritiumgas in kleinste Glasröhrchen gefüllt, deren Innenseite mit der Leuchtfarbe beschichtet ist. Das Wandmaterial der Röhrchen ist über 1000mal undurchlässiger für Tritium als beispielsweise das Kunststoffgehäuse der Uhr, so das Bundesamt für Strahlenschutz. Die effektive Jahresdosis wird dadurch noch geringer.

Quelle:

http://www.umweltfibel.de/lexikon/lex_r.htm

gmt
01.02.2005, 07:06
lass sie wie sie ist und stell dir eine taschenlampe ans bett :D

wollte bei meiner auch neues blatt und zeigerspiel ändern, aber dank der ganzen verrückten hier hab ich es gott sei dank nicht gemacht :D

Sub14060
01.02.2005, 08:09
Da ich ja noch recht unwissend bezüglich meiner Sub bin, kann mir bitte jemand mal sagen, welche Art von Leuchtmittel 1998 bei der 14060 verbaut wurde?

Hannes
01.02.2005, 08:11
Was steht denn auf dem ZB?
"Swiss" oder" "Swiss T<25"

Sub14060
01.02.2005, 08:37
Swiss T<25

Hannes
01.02.2005, 08:42
Dann wirds wohl Tritium sein ;)

Sub14060
01.02.2005, 08:43
Danke!

Rocki
01.02.2005, 10:08
Tritium hat für mich einen entscheidenden Nachteil: schon nach ein paar Jahren leuchtet es schwächer, und nach ein paar Jahrzehnten gar nicht mehr. Stattdessen wird das Tritium, mit dem Zeiger und Indexe belegt sind, grau bis braun und bröckelt sogar manchmal aufs Zifferblatt. Bei Vintage-Uhren muss man damit leben, bei neuen Uhren achte ich darauf, dass sie kein Tritium, sondern Superluminova verwenden (obwohl es damit noch keine Langzeiterfahrungen gibt).

Gruß Rocki

Sub-Date
01.02.2005, 11:00
Original von Rocki
Tritium hat für mich einen entscheidenden Nachteil: schon nach ein paar Jahren leuchtet es schwächer, und nach ein paar Jahrzehnten gar nicht mehr. Stattdessen wird das Tritium, mit dem Zeiger und Indexe belegt sind, grau bis braun und bröckelt sogar manchmal aufs Zifferblatt. Bei Vintage-Uhren muss man damit leben, bei neuen Uhren achte ich darauf, dass sie kein Tritium, sondern Superluminova verwenden (obwohl es damit noch keine Langzeiterfahrungen gibt).

Gruß Rocki

Naja, bei Vintagemodellen macht dieser Gelb oder Graustich ja gerade
das Besondere aus. Nicht umsonst sind alte Blätter und Zeiger hoch
im Kurs.

Bei neuen Uhren wirst Du doch sicherlich kein Tritium mehr finden.

Was das für die zukünftigen Vintagemodelle bedeutet kann sich jeder
selbst ausmalen.

THX_Ultra
01.02.2005, 11:22
Stellt sich die Frage wie Luminova nach Jahrzehnten aussieht?
Wie lange gibt es Luminova schon?

Smile
01.02.2005, 11:24
Original von THX_Ultra
Stellt sich die Frage wie Luminova nach Jahrzehnten aussieht?
Wie lange gibt es Luminova schon?

... bei rolex erst seit 6 jahren, ich habe gehört, dass es nach 8 jahren grasgrün werden soll ... :D

ehemaliges mitglied
01.02.2005, 11:36
wenn die oldies nicht nur im tresor vor sich hindümpeln sollen, dann werden wir uns alle früher oder später von tritium verabschieden können/müssen

BESP
01.02.2005, 12:33
Original von Smile

Original von THX_Ultra
Stellt sich die Frage wie Luminova nach Jahrzehnten aussieht?
Wie lange gibt es Luminova schon?

... bei rolex erst seit 6 jahren, ich habe gehört, dass es nach 8 jahren grasgrün werden soll ... :D


Why not, alter Knabe? Auch nicht schlechter als nikotinbraun.
Dann bricht das Zeitalter der Superluminova Vintages an! :D :D
Der Kuddelmuddel wird noch gewaltig in der Gemeinde, ich warte schon auf den ersten Grosssammler, der Rolex wegen vorsätzlichem Vintagebetrugs verklagt. :D :D :D

B.

THX_Ultra
01.02.2005, 12:34
Na für die LV is das doch eine tolle Prognose ;)
Unglaublich wie die im Wert steigen wird. Grüne Lünette + grüness Maxdial - der Traum aller Jäger.

Smile
01.02.2005, 12:45
:D :D

Ketzerspruch des Tages:
Superluminova sieht direkt bedruckt auf das Zifferblatt (siehe Rolex Tauschblätter) sehr sehr unschön aus, wie eine künstliche 'SLIME' - if you know what i mean - Masse, irgendwie ecklig. Dagegen sieht es 'gefasst', also mit WG Indexen sehr sauber und weiss aus.

Tritium gefällt mir immer, auch stark verfärbt. Ohne WG Indexe auf mattem Blatt, real Vintage, oder der Klassiker der Zukunft - aber leider nicht mehr sammelbar, da definitiv zu viele gebaut wurden - , mit WG Indexen, die NEO Vintage .... ;)

BESP
01.02.2005, 13:01
Nu hau nicht so auf die *****, wie eine eklige "Slime Masse" sieht es nicht aus, es tropft nicht und bewegt sich auch nicht :D, es sieht aber nach gestanztem Plastik aus, beim genauen Betrachten, etwas bucklig und von stumpf-spiegelndem Glanz. Eine leicht gegensätzliche Mischung, nicht grad übertrieben organisch.
Schlechterdings sieht man aber immer nur DAS, was man sehen will, soziale Wahrnehmung eben, "if you know what I mean".

edit: Letzteres greift natürlich besonders nachhaltig als Resultat von grossflächigen Geschmacksmanipulationen, lol.


B. :D :D

ehemaliges mitglied
01.02.2005, 13:03
slime und smile - hoffe mal, werner, du hast dich nicht verschrieben ? :D

Smile
01.02.2005, 13:25
:D :D :D

herthinho
02.02.2005, 14:03
special thanks to ******!!!!!!!!!!!!!!!


P.S. Mir ist kein Fall bekannt, dass Träger von Uhren,deren Zeiger und Indizes tritiumbeschichtet sind, daran verstarben. Es ist, wie immer in unserem Land, nur die große Panikmache...

Rocki
02.02.2005, 14:37
Ich habe zu Hause noch einen alten Nachttisch-Wecker von Junghans aus den 50ern, der leuchtet auch heute noch ziemlich kräftig. Und Licht, braucht er dazu vorher keines. Wurde meines Wissens mit Radium oder irgendwelchem anderen starkenTobak betrieben. Ich glaube, wenn man den am Arm tragen würde, würde einen über kurz oder lang erst die Behaarung ausfallen, später dann der ganze Arm.... :D :D :D

BESP
02.02.2005, 16:17
Dann ist dir hoffentlich das vermehrte Auftauchen erotischer Träume klar....

B.