PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datumwechsel mal so mal so



watchman
31.01.2005, 10:29
tach,

hatte bei meiner gmt II bis dato immer einen datumwechsel um 00:00:52 h. habe den interessanten thread gelesen, in dem jemand beschrieb, daß ein exakter mitternachtswechsel etwas mit exaktem einstellen ab werk zu tun habe.

wie dem auch sei, mir ist das relativ schnuppe wann es umspringt, doch was mir neu war und somit also auch irgendwie durch den träger beeinflußt werden kann, wie weiß ich leider nicht, ist, daß nach dem vollständigen ausnutzen der gangreserve, sprich "leerlaufen" lassen der uhr das datum nach wiederaufzug und einstellen der uhrzeit zu einem ganz anderen zeitpunkt umspringt.

im konkreten fall hatte ich die uhr um 18.00h gestellt und dann gegen mitternacht auf die uhr gesehen und siehe da das datum sprang erst um 00:04:16 um.

hängt der datumwechsel doch von mehereren faktoren ab, die wir vielleicht noch nicht berücksichtigt haben? vielleicht kann man persönlich das doch irgendwie steuern ...??

ist oben beschriebenes phänomen ganz klar zu erklären und habt ihr soetwas auch schon beobachtet?

vermutlich ein fall für inversator oder andreas :D

THX_Ultra
31.01.2005, 10:32
*lol* Kopierst du jetzt Alexis????
Der hat genau dieselbe Frage gestellt....
Bitte nachlesen :D
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8104&sid=&hilight=datumswechsel

watchman
31.01.2005, 10:58
ach du sch...., da hab ich mir ein ei gelegt, doch ich habe eine plausible erklärung für mein mißgeschick:

ich lese keine beiträge mehr von alexis :D :P :D

;) ;)

THX_Ultra
31.01.2005, 11:00
Hm aber die Suchfunktion mt dem Stichwort Datumswechsel hättest auch so benutzen können....

watchman
31.01.2005, 15:00
na das hab ich selbstverständlich gemacht herr bord- techniker doch da erscheint leider nur:

here we are ...
Forum: Das Rolex Forum 18 watchman 551 17.01.2005 12:19
von watchman

Unterschied Datumwechsel Expl. II und Sub
Forum: Das Rolex Forum 17 market-research 223 23.10.2004 20:08
von oysterfan

Manueller Datumwechsel Kontraindikation
Forum: Das Rolex Forum 2 market-research 111 19.10.2004 21:13
von inversator

warum das so ist:


ich tippte datumwechsel und nicht datumswechsel.

ja ja die suche. ich sags ja die suche muss besser eingestellt werden :P

Hannes
31.01.2005, 15:07
Nö. Du mußt Dein nur Hirn besser anstrengen :D

Maga
31.01.2005, 15:37
NOCHMALS FÜR ALLE, BEI DENEN DAS DATUM NICHT UM 00:00,00 UHR UMSPRINGT.

SCHAUT EINFACH HIER !!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1275&sid=&hilight=datumswechsel)

watchman
31.01.2005, 16:03
Original von Hannes
Nö. Du mußt Dein nur Hirn besser anstrengen :D

stimmt, ich muss für den narr mitdenken und die suche mit grammatikfehlern quasi zupflastern. hab verstanden :D

p.s.: was ist denn ein nur Hirn ?? :D :D :D :P

GMT-I
31.01.2005, 17:12
Ne es liegt denke ich daran ob sie gestellt wurde dadurch kommen kleine Differenzen da man durch verstellen der Zeiger nicht immer genau die Sek. trift, naja ich kann die Sek. auf 12 Stehen haben aber die min. auf kaum sichtbare 20 oder 10 Sek davor oder danach schon habe ich eine Differenz..... allerdings 4 Minuten, da sollte das Zeigerspiel neu gesezt werden.... das die Datumsscheiben eine solch grobe Ungenauigkeit haben konnen halte ich ehr für ein Gerücht, siehe Fertigung bei bei Rolex und die Kriterien der Genauigkeit welche eingehalten werden muß.
Gruß
Tom

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:16
Original von watchman

Original von Hannes
Nö. Du mußt Dein nur Hirn besser anstrengen :D

stimmt, ich muss für den narr mitdenken und die suche mit grammatikfehlern quasi zupflastern. hab verstanden :D

p.s.: was ist denn ein nur Hirn ?? :D :D :D :P

datumswechsel ist grammatikalisch falsch???? dann bin ich auch ein legastiker

R.O. Lex
31.01.2005, 23:48
Original von LV Gott
datumswechsel ist grammatikalisch falsch???? dann bin ich auch ein legastiker

Biste nicht. Markus hat sich mal vertan, Alexis hatte es einmal per Zufall richtig hinbekommen. Normal ist es ja eher anders herum: Du suchst mit der grammatikalisch bzw orthographisch richtigen Version und hast damit automatisch alle Beiträge unseres Hofnarren ausgeschlossen.

:D :D :D

watchman
02.02.2005, 09:19
Original von watchman
tach,

hatte bei meiner gmt II bis dato immer einen datumwechsel um 00:00:52 h. habe den interessanten thread gelesen, in dem jemand beschrieb, daß ein exakter mitternachtswechsel etwas mit exaktem einstellen ab werk zu tun habe.

wie dem auch sei, mir ist das relativ schnuppe wann es umspringt, doch was mir neu war und somit also auch irgendwie durch den träger beeinflußt werden kann, wie weiß ich leider nicht, ist, daß nach dem vollständigen ausnutzen der gangreserve, sprich "leerlaufen" lassen der uhr das datum nach wiederaufzug und einstellen der uhrzeit zu einem ganz anderen zeitpunkt umspringt.

im konkreten fall hatte ich die uhr um 18.00h gestellt und dann gegen mitternacht auf die uhr gesehen und siehe da das datum sprang erst um 00:04:16 um.

hängt der datumwechsel doch von mehereren faktoren ab, die wir vielleicht noch nicht berücksichtigt haben? vielleicht kann man persönlich das doch irgendwie steuern ...??

ist oben beschriebenes phänomen ganz klar zu erklären und habt ihr soetwas auch schon beobachtet?

vermutlich ein fall für inversator oder andreas :D


Zitat:
Original von Maga
UM 03.04 F&A »Datumsschaltung«
Keine Glückssache

Bei der Beantwortung der Frage: »Bei meiner Rolex GMT Master II springt das Datum nicht um Mitternacht, sondern erst vier Minuten später« ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich, nicht »allein der Stundenzeiger«. (...) Denn die Uhr schaltet auch ohne den Besitz eines Zeigers. Dies präzise nach 24 Stunden.
In unserer Werkstatt, so wird es auch unseren Lehrlingen gelehrt, wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang, welcher vorerst per Hand mittels Drehen der Krone vollzogen wird, der Minutenzeiger hilfsweise aufgesetzt. Jetzt wird dieser Vorgang (die Datumsschaltung) durch das Ablaufen der Uhr selbst vollzogen. Dafür stellen wir die Uhr bis auf zwei Minuten vor der Schaltung. Dieser Vorgang wir ein- bis zweimal wiederholt. Jetzt nachdem festgestellt wurde, dass die Uhr richtig um 24 Uhr schaltet, wird die maximale Zeigerstellung (180°), welche bei sechs Uhr liegt, eingestellt und die Zeiger befestigt. Nun erfolgt eine erneute Überprüfung dieses Schaltvorganges durch die Uhr.
Dieser geschilderte Aufwand bei der Einstellung der Datumsschaltung ist etwas zeitaufwändig, aber notwendig. Ich denke, dass wir uns hierfür diese Zeit nehmen sollten. Wir sind doch keine Fließbandarbeiter und reparieren Tchibo-Uhren. Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können.
Juwelier Heinen, Berlin aus Uhrenmagazin Mai 2004



so, nun nochmal abschließend meine beobachtung, bin kein juwelier/uhrmacher etc. und dennoch ist oben gesagtes (juwelier heinen) für mich so nicht richtig. wie ich beschrieb hatte ich folgende, unterschiedliche datumswechsel:

Tag 1 --> 00:00:52

Tag 2 --> 00:04:16

Tag 3 --> 00:00:14

diese wechsel hatte ich an aufeinanderfolgenden tagen, somit kann folgende aussage:

"Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können."

von mir nicht nachvollzogen werden, denn eine einmal mit handwerklichem können eingestellte uhr variiert nicht um mehr als vier minuten innerhalb eines tages.

falls es euch schnuppe ist kann ich damit gut leben, da ich ja auch schrieb, daß es mir nicht wirklich wichtig ist, wann das datum umspringt und dennoch finde ich diese beobachtung interessant. nicht mehr und nicht weniger.
servus :))

PCS
02.02.2005, 10:01
Hm. Ich schlafe da immer schon.
;)

Spaß beiseite. Es ist handwerkliches Können, wie genau der Uhrmacher
den Zeiger setzt. Die Uhr variiert dann zwar immer noch, aber sie variiert
um sagen wir 23:59:00 bis 00:01:00 und nicht um 00:04:00 und 00:05:00.

Maga
02.02.2005, 10:21
wie kommt dann aber die Abweichung am "Tag 2" zustande ??? :rolleyes:

PCS
02.02.2005, 10:22
Du meinst bei watchman? Keine Ahnung. Eine so starke Abweichung
habe ich bei meinen bisherigen Uhren nie feststellen müssen.

alexis
02.02.2005, 10:24
watchmman hat ne fakeuhr!fertig!

watchman
02.02.2005, 10:26
kann ich mir auch nicht wirklich erklären, ist allerdings auch wie gesagt nicht weltbewegend und dennoch kann ich, sofern gewünscht, gerne nach wie vor weiter exakt darauf achten, da ich um diese uhrzeit eigentlich noch nie im bett bin :D


studenten haben es da irgendwie besser ;) ;)

watchman
02.02.2005, 10:28
Original von alexis
watchmman hat ne fakeuhr!fertig!

war mir klar, daß das kommt ...

alexis
02.02.2005, 10:32
:D

watchman
02.02.2005, 10:43
Original von PCS
Du meinst bei watchman? Keine Ahnung. Eine so starke Abweichung
habe ich bei meinen bisherigen Uhren nie feststellen müssen.

ich denke es hat eben doch was mit dem ausnutzen der gangreserve vor tag 2 zu tun ( wie ich ja in meinem ersten beitrag schrieb) vermutlich hat auch hier sich die uhr erst wieder eingelaufen...
und somit spielen eben vermutlich nicht unbedingt andere aber zumindest weitere faktoren eine rolle für den wechselvorgang.

(((@ percy:

"Es ist handwerkliches Können, wie genau der Uhrmacher
den Zeiger setzt. " ---> das denke ich auch,
aber ich denke nicht, daß man von handwerklichem können sprechen sollte,was den wechsel der datumsschaltung betrifft.[[zitat:"Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. das dürfte dann aber nicht variieren.Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. meiner meinung nach zu kritisch gesehen.Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich dem dürfte dann ja nicht wirklich so sein ..."]] )))


wie dem auch sei, egal, ich beobachte das jetzt mal weiter und fertig.
vermutlich interessiert das eh kein sch.... ;)
servus.

watchman
14.02.2005, 09:14
so und hier mal meine weiteren beobachtungen:

Tag 1 --> 00:00:52 liegend

Tag 2 --> 00:04:16 senkrecht

Tag 3 --> 00:00:14 liegend

Tag 5 --> 00:04:23 senkrecht

Tag 6 --> 23:59:57 liegend

es variiert eben scheinbar einfach. an die oben genannten thesen des herrn heinen glaube ich somit nur noch bedingt.

(eine einzige sache konnte ich dennoch freststellen, hielt ich die uhr senkrecht, also 12 uhr index gen decke, sprang das datum tendentiell immer zu späterer zeit um als wenn die uhr lag. könnte nach den wenigen beobachtungen aber auch noch reiner zufall sein.)

PCS
14.02.2005, 09:47
Was ist senkrecht? AUf der Krone? Auf der Flanke? Oder auf der 6 oder
auf der 12?

Maga
14.02.2005, 11:12
wahrscheinlich Krone nach oben ;)

watchman
14.02.2005, 14:10
Original von watchman
hielt ich die uhr senkrecht, also 12 uhr index gen decke, sprang das datum tendentiell immer zu späterer zeit um als wenn die uhr lag. könnte nach den wenigen beobachtungen aber auch noch reiner zufall sein.)

auf 6 uhr index also.

ehemaliges mitglied
14.02.2005, 20:13
Thread des Tages!!!
Werde heute mal extra auf meine Uhr sehen, wann das Datum umspringt!
Ihr habt Probleme... :D ;)

:at:watchman. Repräsentativ ist das aber erst mit 1000 Beobachtungen von wegen Gesetz der großen Zahl und so... ;)

watchman
15.02.2005, 08:44
@ ******:

sure, as i said,


Original von watchman
könnte nach den wenigen beobachtungen aber auch noch reiner zufall sein.

melde mich dann in drei jahren wieder ;)

watchman
24.02.2005, 16:02
so, drei jahre sind um ;)

Tag 1 --> 00:00:52 liegend

Tag 2 --> 00:04:16 senkrecht

Tag 3 --> 00:00:14 liegend

Tag 5 --> 00:04:23 senkrecht

Tag 6 --> 23:59:57 liegend

Tag 7 --> 23:58:26

Tag 8 --> 00:05:14


also ich widerspreche nun einfach mal allem gesagten

und vermelde dass das wohl einfach variiert.

wer von euch neun mal klugen jetzt sagt na das hab ich doch immer schon gesagt, prima dem schließ ich mich dann an :D ;)

ansonsten ist da ja auch http://www.cosgan.de/images/more/schilder/136.gif

ich habe fertig. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s020.gif

PCS
24.02.2005, 16:04
Fake.

watchman
24.02.2005, 16:12
nee, du hast jetzt mein fake, da du sie ja beim treffen heimlich getauscht hast, hat rudi doch geschrieben! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif

rudi
24.02.2005, 16:19
Original von watchman
nee, du hast jetzt mein fake, da du sie ja beim treffen heimlich getauscht hast, hat rudi doch geschrieben! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif



:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß

Rudi