PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krone senkrecht



sm16610
31.01.2005, 13:35
Hallo an alle!
Habe meine SM erst am Freitag bekommen, bin also neu hier und hab schon ne Frage:

Wie kann ich den die Krone so verschrauben, dass das Rolexemblem senkreht zur Uhr steht?

wildpower2
31.01.2005, 13:38
Oha, . . ..üben . . . üben . . . üben . . .

impala
31.01.2005, 13:42
Zuknallen oder halt bis zu einer Windung weniger festschrauben. ;)
Nein, mal ernsthaft: Bei mir ist es nur bei einer meiner 4 Rolex (LV) so, daß das Kronensymbol perfekt sitzt. Mag Zufall sein, aber andere Marken scheinen das besser hinzubekommen. Es kommt halt auf die jeweilige Fräsung an.

Ciao
Karsten

PCS
31.01.2005, 13:44
Zufall oder Glück, dass das passt.
Bei mir war's bis jetzt noch bei keiner der Fall...

http://www.uhrwald.de/crowns.jpg

SL_55
31.01.2005, 13:44
Laß Dich nicht verar***en - das hat mit Üben nichts zu tun.

Montagebedingt hat das Könchen meist einen Sitz der Deinen Wünschen entgegensteht :(

Von meinen XX Stück sitzt nur bei einer das Krönchen auf der Aufzugskrone senkrecht wenn die Krone fest verschraubt ist .................

wildpower2
31.01.2005, 13:46
. . . .üben ...war ein Scherz, bei mir paßt auch nichts.

SL_55
31.01.2005, 13:49
Das war mir klar - bin ja auch nicht "neu" dabei :))

Hätte aber mal gern gewußt was DU als "wissbegieriger Neuling" gedacht hättest bei so einer Antwort ...........

GMT-I
31.01.2005, 13:51
Hängt davon ab wie der Gewindeschneider angesezt wurde welcher das Gewinde für den Tubus schneidet ....... Glückssache halt....
Gruß
Tom

sm16610
31.01.2005, 13:51
OK danke, dann mach ich mir mal keine Sorgen!
Greetingz

auster
31.01.2005, 13:52
Hi,
ist mir am Anfang auch nicht in den Kopf warum man das nicht hinbekommt, aber stören tut es ja nicht wirklich. Muss man wohl damit leben.

Gruß
Jochen

wildpower2
31.01.2005, 13:58
@SL_55
Ich habe auch mal probiert, . . . .bis ich es satt hatte.
Grins.

Passion
31.01.2005, 14:06
Original von SL_55
Laß Dich nicht verar***en - das hat mit Üben nichts zu tun.

Montagebedingt hat das Könchen meist einen Sitz der Deinen Wünschen entgegensteht :(

Von meinen XXX Stück sitzt nur bei einer das Krönchen auf der Aufzugskrone senkrecht wenn die Krone fest verschraubt ist .................

Genau!! :)) ;)

GeorgB
31.01.2005, 14:06
Parkt ihr eure Autos auch immer so ein, dass alle Ventile oben sind??

:D:D

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 14:23
Ne, aber so, daß die Radkappen immer senkrecht stehen.

http://www.autogaleria.pl/tapety/img/rolls-royce/rolls_royce_phantom_2003_01_s.jpg

SL_55
31.01.2005, 14:37
DANKE Michael - ich wußte das ich mich auf Dich verlassen kann :D

Ist mein Gärtner schon wieder mit meinem Zweitwagen unterwegs ?? 8o

16610 LV
31.01.2005, 14:42
Original von SL_55

Ist mein Gärtner schon wieder mit meinem Zweitwagen unterwegs ?? 8o

?( :rolleyes: .....dachte Du hättest eine Gärtnerin....??? ?( ?( ?( :D

Moehf
31.01.2005, 15:03
Ich habe leider nur eine Rolex aber bei der passt das genau. Tauscht die jemand gegen seine neue Daytona, denn die Krone steht wirklich perfekt oben :D
Ich habe gedacht, dass so was geplant ist, das sollte man erwarten können bei industrieller Produktion einer 3800 Euro Uhr...

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 15:50
verstehen muss man technische zusammenhänge um das problem des gewindes und den anschnitt
und
das hier ein gewinde des tubus mit dem gewinde im gehäuse spielt und ein gewinde des tubus mit einem gewinde einer krone spielt und dann noch das thema dichtung nicht vergessen

niemand hat gewollt das die krone aufrecht steht

man wollte eine wasserdichte, staubdichte aufzugskrone an einer armbanduhr

über so einen blödsinn wie die krone steht hat man mit sicherheit als man diese uhr und krone konstruiert hat nicht gedacht und sicherlich wird so ein quatsch auch in der laufenden fertigung eher belächelt

es ist nur eine armbanduhr

Moehf
31.01.2005, 15:55
Ist eigentlich auch scheiß egal...da stimme ich Dir voll und ganz zu, Harald.

Die Krone oben macht die Uhr eben ganz perfekt und so eine habe ich mit Glück erwischt, da sie am Tag auch nur gut 0,5 Sekunden Vorlauf hat und das in jeder Position und bei jeder Temperatur. Schon ein Hammerteil die Sub!

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 15:57
Original von Moehf
Ist eigentlich auch scheiß egal...da stimme ich Dir voll und ganz zu, Harald.

Die Krone oben macht die Uhr eben ganz perfekt und so eine habe ich mit Glück erwischt, da sie am Tag auch nur gut 0,5 Sekunden Vorlauf hat das glaubst du doch selber nicht oder ? vielleicht merkst du den unterschied beim tragen nicht, aber technisch ist das nahezu unmöglich, dieser in jeder lage gleich und eine halbe sekunde und so und das in jeder Position und bei jeder Temperatur. Schon ein Hammerteil die Sub!

Moehf
31.01.2005, 16:25
Glauben hin oder her.
Tagsüber trage ich sie mal, nachts liegt sie irgendwie rum, manchmal trage ich sie 2 Tage gar nicht und es ist immer 0,5 - 1 Sekunde plus am Tag. Ich bin da sicherlich kein Sekundenfuchser aber das ist so.
Natürlich kann ich nicht messen, ob das mal 0,5 oder 1 Sekunde sind, das ist mir auch zu dumm aber im Schnitt ist es eben so und die Position der Krone macht sich nicht messbar bemerkbar, zumindest wenn ich die Uhr über Nacht mal 7 Stunden oder weniger oder mehr in verschiedenen Positionen ablege...
Den Tipp das die Uhr langsamer laufen würde, wenn die Krone oben oder unten ist konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe in allen Lagen den gleichen Vorgang bemerkt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass der Gang bei dieser Uhr hervorragend ist. Unmöglich dürfte eine perfekte Regulierung nicht sein, da ich schon Messprotokolle gesehen habe, die in allen Lagen nahezu keine Abweichung zeigen (Grand Seiko).

Hier mal ein paar Werte der Grand Seiko...
KO = 0 s/Tag, 319°, 0,0 ms
KR = +1 s/Tag, 316°, 0,0 ms
KL = -1 s/Tag, 322°, 0,0 ms
KU = 0 s/Tag, 318°, 0,0 ms
ZO = 0 s/Tag, 325°, 0,1 ms
ZU = +1 s/Tag, 324°, 0,0 ms

ZO: 0 s/Tag, 309°, 0,0 ms
ZU: +1 s/Tag, 274°, 0,0 ms
KO: 0 s/Tag, 262°, 0,1 ms
KU: 0 s/Tag, 285°, 0,0 ms
KL: 0 s/Tag, 273°, 0,0 ms
KR: -1 s/Tag, 278°, 0,1 ms

geklaut bei Thomas Ernst...

Wer übrigens Bilder der Uhr sehen will:
http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10506&postdays=0&postorder=asc&highlight=grand+seiko&start=90

ratte
31.01.2005, 16:34
Original von Submaniac
Ne, aber so, daß die Radkappen immer senkrecht stehen.

http://www.autogaleria.pl/tapety/img/rolls-royce/rolls_royce_phantom_2003_01_s.jpg

Das ist aber auch keine Kunst bei dem Fahrzeug. Die Nabendeckel sind beweglich gelagert und schwingen/drehen sich im Stand immer wieder senkrecht. Ich denke das hat kein Krönchen? ;) Ok, dafür kostet so ein RR auch etwas mehr, geringfügig.

mfg ratte

huberle
31.01.2005, 16:43
Original von Controller
verstehen muss man technische zusammenhänge um das problem des gewindes und den anschnitt und das hier ein gewinde des tubus mit dem gewinde im gehäuse spielt und ein gewinde des tubus mit einem gewinde einer krone spielt und dann noch das thema dichtung nicht vergessen...
Was ja eigentlich das Thema war/ist (und nicht irgend eine Radkappendiskussion ;) )

@ die Uhrmacher hier: irgend etwas hat mein Konzi allerdings (ohne meinen ausdrücklichen Wunsch) bei der letzten (Werks-)Revision meiner Uhr verändert, denn seither stimmt die Ausrichtung nämlich mit den hier geäußerten Wünschen überein: senkrecht.

Again: mir war und ist's immer noch total Banane, wie die Aufzugskrone bzgl. dem Gehäuse steht; aber scheinbar ist ein (pingeliger <- positiv gemeint!) Uhrmacher durchaus in der Lage, dies zu "korrigieren" ...

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 16:45
nein, das ist zufall

pezimuc
31.01.2005, 16:47
Original von GeorgB
Parkt ihr eure Autos auch immer so ein, dass alle Ventile oben sind??

:D:D

Dem ist nichts hinzuzufügen....................................

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 16:50
Original von Moehf
Glauben hin oder her.
Tagsüber trage ich sie mal, nachts liegt sie irgendwie rum, manchmal trage ich sie 2 Tage gar nicht und es ist immer 0,5 - 1 Sekunde plus am Tag. Ich bin da sicherlich kein Sekundenfuchser aber das ist so.
Natürlich kann ich nicht messen, ob das mal 0,5 oder 1 Sekunde sind, das ist mir auch zu dumm aber im Schnitt ist es eben so und die Position der Krone macht sich nicht messbar bemerkbar, zumindest wenn ich die Uhr über Nacht mal 7 Stunden oder weniger oder mehr in verschiedenen Positionen ablege...
Den Tipp das die Uhr langsamer laufen würde, wenn die Krone oben oder unten ist konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe in allen Lagen den gleichen Vorgang bemerkt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass der Gang bei dieser Uhr hervorragend ist. Unmöglich dürfte eine perfekte Regulierung nicht sein, da ich schon Messprotokolle gesehen habe, die in allen Lagen nahezu keine Abweichung zeigen (Grand Seiko).

Hier mal ein paar Werte der Grand Seiko...
KO = 0 s/Tag, 319°, 0,0 ms
KR = +1 s/Tag, 316°, 0,0 ms
KL = -1 s/Tag, 322°, 0,0 ms
KU = 0 s/Tag, 318°, 0,0 ms
ZO = 0 s/Tag, 325°, 0,1 ms
ZU = +1 s/Tag, 324°, 0,0 ms

ZO: 0 s/Tag, 309°, 0,0 ms
ZU: +1 s/Tag, 274°, 0,0 ms
KO: 0 s/Tag, 262°, 0,1 ms
KU: 0 s/Tag, 285°, 0,0 ms
KL: 0 s/Tag, 273°, 0,0 ms
KR: -1 s/Tag, 278°, 0,1 ms

geklaut bei Thomas Ernst...

Wer übrigens Bilder der Uhr sehen will:
http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10506&postdays=0&postorder=asc&highlight=grand+seiko&start=90

mit controller kann man nicht diskutieren - seine meinung ist gesetz ---

huberle
31.01.2005, 16:54
Original von Controller
nein, das ist zufall
Okay - dann erweitere ich meine eigene Aussage:

"aber scheinbar ist ein Uhrmacher durchaus in der Lage, zu beeinflussen, in welcher Richtung die Krone im zugeschraubten Zusatnd steht, ohne garantieren zu können, dass die "Krone auf der Krone" senkrecht steht."

So richtig?

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:00
liebster LV Gott

zur diskussion gehört, sich technischen zusammenhängen aufgeschlossen zu zeigen und das was andere versuchen zu erklären wenigsten im ansatz verstehen zu können, weiterhin gehört dazu differenzieren zu können

ich versuche es mit einem beispiel:

wenn jemand einen rolex caliber hat, der angeblich in jeder lage und in bei jeder temperatur das gleiche gangbild mit der gleichen abweichung zeigt ist dies technisch nicht normal, von technischer seite betrachtet muss ein rolex caliber lagenunterschiede haben, hat er er sie zufällig nicht mag das sehr schön sein, lässt sich für diesen rolexcaliber mit einem kopierten tabellschen für eine seiko aber leider nicht belegen....................

und selbst der zitierte seiko caliber hat immer noch 2 sekunden zwischen der langsamsten und der schnellsten lage und gehörige amplitudendifferenzen hat er auch
und das ist eben nicht null und auch nicht 0,5 sekunden, nein er ist immer noch mit einem faktor vier anders als in der diskusssion vorgestellt

auch solche tabellen muss man lesen und interpretieren können bevor man sich eine meinung bildet oder sie auch noch als referenz für einen rolexcaliber zieht

Moehf
31.01.2005, 17:00
Ich respektiere hier natürlich jede Meinung und Harald hat meiner Ansicht nach ein immenses Wissen über Rolex und wahrscheinlich auch viele andere Marken. Ich habe kaum Ahnung davon...
Ich wollte nur zeigen, dass eine fast perfekte Regulierung möglich ist und von diesen Grand Seikos gibt es irgendwo noch andere Messprotokolle, da fällt Dir nix mehr zu ein, die laufen wirklich hammergenau...
Das müsste also auch mit dem Rolex Werk gehen, wenngleich ich schon soweit Realist bin, dass es technisch nicht möglich ist, eine mechanische Uhr zu bauen, die in allen Lagen bei allen Temperaturen +/- 0 läuft. Es geht aber zumindest fast und Rolex gehört sicher nicht zu den Marken, die sich einen Dreck um Ganggenauigkeit scheren...

Aber das mit der Krone oben ist wirklich nur Glückssache und ich hatte eben Glück...

EDIT
@Harald
Natürlich kann man das nicht auf ein Rolex Kaliber übertragen. Da Du aber auch einige davon besitzt, darf ich davon ausgehen, dass Du von deren Werk-Qualitäten überzeugt bist. Die Rolex Werke gehören sicherlich zu den besten der Welt und auch hier sollte eine ähnliche Regulierung wie bei der Seiko entsprechend möglich sein.

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:11
Original von Controller
liebster LV Gott

zur diskussion gehört, sich technischen zusammenhängen aufgeschlossen zu zeigen und das was andere versuchen zu erklären wenigsten im ansatz verstehen zu können, weiterhin gehört dazu differenzieren zu können

ich versuche es mit einem beispiel:

wenn jemand einen rolex caliber hat, der angeblich in jeder lage und in bei jeder temperatur das gleiche gangbild mit der gleichen abweichung zeigt ist dies technisch nicht normal, von technischer seite betrachtet muss ein rolex caliber lagenunterschiede haben, hat er er sie zufällig nicht mag das sehr schön sein, lässt sich für diesen rolexcaliber mit einem kopierten tabellschen für eine seiko aber leider nicht belegen....................

und selbst der zitierte seiko caliber hat immer noch 2 sekunden zwischen der langsamsten und der schnellsten lage und gehörige amplitudendifferenzen hat er auch
und das ist eben nicht null und auch nicht 0,5 sekunden, nein er ist immer noch mit einem faktor vier anders als in der diskusssion vorgestellt

auch solche tabellen muss man lesen und interpretieren können bevor man sich eine meinung bildet oder sie auch noch als referenz für einen rolexcaliber zieht

sorry mir ging es um die aussage dass keiner wollte dass die krone aufrecht steht.
mag sein dass diese herausforderung von rolex so nie da war, ich denke aber dies käme dem superlativ-anspruch von rolex schon entgegen

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:17
@ Moehf

zur krone:
ich möchte vermeiden, das morgen die menschen zu ihrem konzi laufen und mit dem stand der krone rumargumentieren, es mag gehen sicher, es ist zufall, aber es ist unwichtig, passt es schwein gehabt und freuen

zur gangdifferenz zwischen lagen

so leid es mir tut, der normale, grobschlächtige rolexcaliber wird im mittel höhere werte zwischen schlechtester und bester lage (was immer das auch ist) haben, rolexcaliber die im bereich der zwei sekunden oder darunter liegen mag es geben, aber sie sind zufällig entstanden und eher selten, wir werden, wenn wir alle unsere uhren auf die zeitwaage schmeissen eher caliber mit 4-6 sekunden finden als solche mit 2 sekunden

aber denoch bin ich von der qualität überzeugt, nur eines meiner masse für qualität ist besser als chrononorm reicht eigentlich, warum null zwischen den lagen ? das ist eher ein philosophisches problem, letzten endes zählt das gangergebnis beim täglichen tragen und nicht der statische wert auf der zeitwaage

und dann sollte man nicht vergessen, der rolexcaliber ist im verhältnis zum vorgestellten seikocaliber ein massenprodukt aus einer grosserienfertigung und dafür ein phänomenal gut gelungenes teil

Moehf
31.01.2005, 17:18
Mit den 2 Sekunden hast Du natürlich Recht...
Bei der besagten Uhr hat sich aber eben in allen Lagen und auf dem Uhrenbeweger nach mehreren Wochen immer noch keine Abweichung zur Funkuhr feststellen lassen. Sie geht also schon recht genau.

Ich werde mal einen Thread aufmachen und nach einem Protokoll einer Rolex fragen, weil mich das interessiert...auch das mit der Amplitude.


Viele Grüße an alle!


Manuel

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:18
@LV Gott


superlativ chronometer
und nicht
einziger und bester kronen gerade steller

sozusagen superlativ kronensetzer

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:22
;-)) schon recht

cuteluke
31.01.2005, 17:24
Original von LV Gott

Original von Controller
liebster LV Gott

zur diskussion gehört, sich technischen zusammenhängen aufgeschlossen zu zeigen und das was andere versuchen zu erklären wenigsten im ansatz verstehen zu können, weiterhin gehört dazu differenzieren zu können

ich versuche es mit einem beispiel:

wenn jemand einen rolex caliber hat, der angeblich in jeder lage und in bei jeder temperatur das gleiche gangbild mit der gleichen abweichung zeigt ist dies technisch nicht normal, von technischer seite betrachtet muss ein rolex caliber lagenunterschiede haben, hat er er sie zufällig nicht mag das sehr schön sein, lässt sich für diesen rolexcaliber mit einem kopierten tabellschen für eine seiko aber leider nicht belegen....................

und selbst der zitierte seiko caliber hat immer noch 2 sekunden zwischen der langsamsten und der schnellsten lage und gehörige amplitudendifferenzen hat er auch
und das ist eben nicht null und auch nicht 0,5 sekunden, nein er ist immer noch mit einem faktor vier anders als in der diskusssion vorgestellt

auch solche tabellen muss man lesen und interpretieren können bevor man sich eine meinung bildet oder sie auch noch als referenz für einen rolexcaliber zieht

sorry mir ging es um die aussage dass keiner wollte dass die krone aufrecht steht.
mag sein dass diese herausforderung von rolex so nie da war, ich denke aber dies käme dem superlativ-anspruch von rolex schon entgegen

Ganz so aus der Luft gegriffen scheint mir der Anspruch auf eine gerade sitzende Krone in der Tat nicht zu sein, wenn man sich die an anderer Stelle in diesem Forum schon diskutierte aktuelle Rolexwerbung im Spiegel anschaut:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=9586&sid=&hilight=spiegel

Directlink:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rolexwerbung.jpg

(THX to Bochum2)

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:27
tja dann,



sollten wir morgen alle zum konzi


wenn die deppen auch noch damit werben

oh scheisse, harte zeiten für die armen konzis

Moehf
31.01.2005, 17:30
Neue Situation...

Wenn die schon mit dem Slogan werben, dann muss da ja seitens ein Rolex der Anspruch da sein, zumindest bei der DJ eine senkrechte Krone hinzukriegen.
Vielleicht habe ich ja eine DJ-Sub Mutation :D

cuteluke
31.01.2005, 17:31
@ controller: Du bist doch erwiesenermassen und zu Recht ein Verfechter der Diskussion auf fundierter rechtlicher und betreibswirtschaftlicher Grundlage: Könnte dies nicht eine durch Werbung zugesicherte Produkteigenschaft sein, die im Falle des Kaufes bei nichtgeradestehener Krone in der Tat einen Anlass zu Wandelung oder Minderung (steht im Übrigen, wenn nicht - wie üblich - durch AGB ausgeschlossen im Belieben des Kunden) darstellt ?

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:37
,,,ist doch echt Makukatur!!! :D Aber nun denn, ich habe da bis eben auch noch nie drauf geachtet ?(

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 17:38
nun meine zeigt nach rechts unten, nicht auszudenken es wäre umgekehrt

Marci
31.01.2005, 17:40
in haufe <<hawa hawa>> mache..wegen ner krone....meine sitzt lässisch schief...... :D

Moehf
31.01.2005, 17:42
Nun ja, einig waren wir uns ja schon, dass das **** egal ist, wo die Krone steht.
Nur jetzt kam ein neues Argument, dass Rolex sogar zweifelsfrei damit wirbt, dass die Liebe zum Detail soweit geht, dass sogar die Krone senkrecht steht (zumindest bei diesem DJ Modell)...

Und nu 8o

Passion
31.01.2005, 17:45
Die lesen hier mit und haben entdeckt, das es Rolexsportiträger gar nicht um die Robustheit geht sondern die wundervoll senkrechte Kronenposition auf der Krone. lol. ;)

Da kommen noch mehr Änderungen jetzt. Z.b. Uno-Lock Krone für die Sub - für Nicht Schwimmer. lol. :)) ;)

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 20:14
mal noch ein wenig kronenstellungsscheisse

mal einfach so in die kiste gegriffen und geknipst, weiss scho bilder sind nicht schön aber man kann etwas erkennen

http://img.photobucket.com/albums/v245/Controller/1560/Bild0081.jpg

PCS
31.01.2005, 21:02
Harald, was ein saulässiges Bild!!!

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 21:05
hähä Percy,

soll´n wa die jungs ma referenznummern raten spielen lassen ?

Moehf
31.01.2005, 21:06
Ne Sub ist keine dabei, oder?
Deswegen sind auch überall die Kronen krumm :D

PCS
31.01.2005, 21:15
Das ist doch mal ne Idee!

ehemaliges mitglied1
31.01.2005, 21:55
Das mit der Krone klappt bei jeder Rolex. Mann muß nur wollen. So geht es: Armband ab, Uhr mit Krone nach oben in den Schraubstock, Wasserpumpenzange an die Krone und jetzt langsam drehen bis die Krone gerade sitzt.
18K/750
P.S. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Konzi!!!

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 22:00
Original von 18K/750
Das mit der Krone klappt bei jeder Rolex. Mann muß nur wollen. So geht es: Armband ab, Uhr mit Krone nach oben in den Schraubstock, Wasserpumpenzange an die Krone und jetzt langsam drehen bis die Krone gerade sitzt.
18K/750
P.S. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Konzi!!!

Genau, aber das Armband kannst du ruhig dranlassen, nur den Schraubstock etwas fester zudrehen... :wall: :rolleyes: ;)

sloth
31.01.2005, 22:25
Tolle Bild Harald !........ http://www.cosgan.org/images/midi/tiere/e035.gif

ehemaliges mitglied
31.01.2005, 22:31
Original von 18K/750
Das mit der Krone klappt bei jeder Rolex. Mann muß nur wollen. So geht es: Armband ab, Uhr mit Krone nach oben in den Schraubstock, Wasserpumpenzange an die Krone und jetzt langsam drehen bis die Krone gerade sitzt.
18K/750
P.S. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Konzi!!!

genau solche kaufe ich dann günstig und lass mir ne neue krone annieten