PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikverwaltung digital - in Anlehnung an Mawals Thread

Automatikfan
09.03.2010, 14:46
Was braucht man eigentlich für Komponenten, wenn man alle Musik auf einer externen Festplatte (zB iPod) speichern und dann über die Stereoanlage in einem anderen Raum ohne Kabelverbindung abspielen will? Geht sowas auch analog für Videos auf dem Fernseher? :ka:
Kann man das dann nur mit dem Computer steuern, sprich: muss man beim Computer sein, um Lieder auszuwählen?

Ich hab ein Notebook mit LAN-Anschluß und einen alten Yamaha AV-Receiver (ein optisch und ein koaxial digitaler Eingang, belegt vom digitalen Sat-Receiver und von der PS3) und eine Sony Röhre...die werden damit wohl nicht mehr zurechtkommen, fürchte ich ;(

Mein Technikverständnis ist leider vor ca. 10 Jahren stehengeblieben... :op:

Vielen Dank!

eos
09.03.2010, 14:57
Original von Automatikfan
Was braucht man eigentlich für Komponenten, wenn man alle Musik auf einer externen Festplatte (zB iPod) speichern und dann über die Stereoanlage in einem anderen Raum ohne Kabelverbindung abspielen will?

Wenn Du keine Kabelverbindung hast, brauchst Du mindestens ein WLAN, einen Server (PC, NAS, Fritzbox oder dergleichen) und einen Renderer (Wiedergabegerät wie PC, Notebook, iPod, Mediaplayer, AVM Repeater, Air-Tunes).

Geht sowas auch analog für Videos auf dem Fernseher? :ka:

Nur digital. :D
Nee, ohne Kabel ist das doof, da reicht die Bandbreite bei HD Inhalten nicht mehr aus, es sei denn Du hast eine WLAN optimierte Wohnung. Muss man ausprobieren, aber in meinem Betonneubau sind die erreichbaren Datenraten zu gering.

Kann man das dann nur mit dem Computer steuern, sprich: muss man beim Computer sein, um Lieder auszuwählen?

Kommt auf die verwendete Technik an. iTunes als Server könntest Du wie Ulrich mit einem iPod Touch oder iPhone fernsteuern. UPnP fähige Mediaserver kann man mit allem Steuern, auf das sich eine UPnP-Controller Software installieren lässt. Vom Netbook bis zum Nokia Handy ist da alles 'drin.

Mawal
09.03.2010, 15:52
du hast eine PS3? dann ist alles sehr einfach:

http://www.flimmerkisten.de/ps3-media-server-anleitung-mp3-video-stream-pc-1307.html

in Kürze, dein Notebook und die PS3 müssen über Lan oder WLAN verbunden sein, ein wenig konfigurieren und das war es.

Das echt blöde bei dieser Lösung ist, dass du gar nichts neues kaufen musst... =)

ok, falls du kein WLAN hast, und dein Notebook woanders stehen soll, wäre ein WLAN Router cool...

eos
09.03.2010, 16:00
Das mit der PS3 hab ich übersehen, die ist ja ein UPnP-fähiger Renderer.

Wenn man nicht den Windowseigenen Mediaserver nehmen will, es gibt diverse Alternativen, die u.a. auch Transcoding beherrschen, also eine serverseitige Konvertierung um dem Renderer einen anderen Streamtyp unterzujubeln. D.h. die Windows Kiste (Power und Bandbreite vorausgesetzt) macht on the fly aus einem DIVX einen Mpeg Stream und sendet ihn zur PS3.

http://www.rbgrn.net/content/21-how-to-choose-dlna-media-server-windows-mac-os-x-or-linux

http://ps3mediaserver.net/ps3_twonkymedia.php

Automatikfan
09.03.2010, 16:47
Super, vielen Dank! :gut: :gut: :gut:
Das sieht ja deutlich einfacher aus, als ich dachte...dann besorge ich mir mal schnell einen passenden W-LAN-Router. :jump: Gibts da Empfehlungen, welche Geräte mit solchen Anwendungen besonders gut zurecht kommen?

blarch
09.03.2010, 16:49
Ich habe eine FritzBox ist vielleicht nicht die beste, aber von der Bedienung und Einstellung her finde ich sie kinderleicht.

Mawal
09.03.2010, 17:01
Fritzbox, D-Link, Linksys machen alle gute Router...du brauchst ja nichts besonderes, von daher ist es zimlich egal...

ich würde nur so kaufen, dass du problemlos den Router zurückgeben kannst, falls du ihn nicht zum laufen bekommst...

Automatikfan
13.03.2010, 21:22
So, nochmal vielen Dank für die Hilfe! :gut: :gut:
Klappt alles prima. :dr: Was ich mich jetzt frage: der W-LAN Router hat die Möglichkeit, über USB eine externe Festplatte anzuschließen, die dann dem gesamten Netzwerk zur Verfügung steht - auch wenn der Rechner aus ist. Nur wie bringe ich der PS3 bei, diese externe Festplatte zu finden???? :ka: :ka: :ka: :ka: :grb: :grb: :grb:

Automatikfan
15.03.2010, 20:56
Indem ich die FritzBox als Medienserver einrichte :D
Jetzt funktioniert alles bestens, die 1TB Festplatte hängt an der FritzBox 3270 und man kann ohne Probleme über die PS3 streamen.

@Mawal & eosfan: vielen Dank für die technische Hilfestellung! :gut: :gut:

Jetzt warten nur noch ziemlich viele CDs darauf, auf die Festplatte zu wandern :rolleyes:

VintageWatchcollector
15.03.2010, 21:12
Hi Ulrich,

nutzt Du einen Netzwerkplayer zum hören? Man soll ja durch Umwandlung von CD's und Wiedergabe über den Netzwerkplayer einen besseren Klang erreichen können.

Grüße

Alexander

Mawal
15.03.2010, 23:06
Original von VintageWatchcollector
Hi Ulrich,

nutzt Du einen Netzwerkplayer zum hören? Man soll ja durch Umwandlung von CD's und Wiedergabe über den Netzwerkplayer einen besseren Klang erreichen können.

...

Im Moment erfolgt die Musikausgabe über die Airport Express oder noch genauer über den integrierten DAC.

Ich kaufe mir aber demnächst mal einen Externen DAC, um mal zu hören, wie das klingt.

Mawal
15.03.2010, 23:09
Original von Automatikfan
...

Jetzt warten nur noch ziemlich viele CDs darauf, auf die Festplatte zu wandern :rolleyes:

2 Tipps dazu:

1. Sofort anständig taggen

2. Entweder lossless oder mit hoher Datenrate (>256 kbps) kodieren

VintageWatchcollector
20.03.2010, 11:56
Original von Mawal

Hi Ulrich,

...

Im Moment erfolgt die Musikausgabe über die Airport Express oder noch genauer über den integrierten DAC.

Ich kaufe mir aber demnächst mal einen Externen DAC, um mal zu hören, wie das klingt.

Ich auch, und zwar den Logitech Squeeze duet. :gut:

Mawal
20.03.2010, 12:34

Ich auch, und zwar den Logitech Squeeze duet. :gut:

das ist ein Player mit internem Dac, der soll aber ganz ordentlich sein...

Externer Dac wäre der V-Dac oder der Dacmagic bspw..

VintageWatchcollector
20.03.2010, 17:50
Das ist richtig. Ich lese seit 25 Jahren Audio, Stereoplay usw., interessiere mich also für die Materie. Das Gerät wurde als sehr gut und high-endig beschrieben. Denkst du externe Wandler sind besser? Kostenmäßig ist es egal.

Mawal
20.03.2010, 18:35
Keine Ahnung, ob ein externer Dac hörbar mehr bringt. Da ein V-Dac für unter 200€ aus UK zu bekommen ist, werde ich das mal probieren. Bitte Berichte von deiner Erfahrung mit der Squeezebox.

VintageWatchcollector
20.03.2010, 18:40
Dank dir bin ich wieder am Schwanken. Unter 200 klingt nicht schlecht.