PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: The Edge of Darkness - Auftrag Rache

Mawal
11.03.2010, 23:54
Die Tochter eines Cops wird erschossen, der Cop sinnt auf Rache. Man kennt das nicht wirklich originell.

Dennoch ist dieser Film anders. Der Cop will gar nicht primär Rache, er will vor allem verstehen. So ist dies mehr ein ruhiger Ermittlungsfilm denn ein Actionfilm. Allerdings bricht die Gewalt immer wieder schlagartig und völlig überraschend durch.

Und dann stellt sich noch heraus, dass die Hintergründe, die zum Mord an seiner Tochter führten weit komplexer sind als angenommen.

Aus beidem bezieht der Film Spannung, gleichzeitig verzichtet er auf billigen Thrill.

Mel Gibson spielt den alternden Cop, der zwischen Trauer, Apathie, Wut und eben auch Neugier auf das ihm verborgene Leben seiner Tochter hin und her schwankt...und sich nicht zwischen den Rollen des Amokläufers und routiniertem Ermittler entscheiden kann. Und er spielt das großartig. Man ahnt, dass Mel Gibson ebenso wie Clint Eastwood ein wunderbarer Altersschauspieler werden kann.

Einiges ist zu klischeehaft, das Drehbuch hätte besser sein können...dennoch ordentliche Unterhaltung für das Wochenende.

Master GMT
12.03.2010, 00:25
:gut: danke, lese deine filmtipps immer gern

orange
12.03.2010, 06:55
früher abonnierte ich "CINEMA", heute deine flimthreads..... danke :gut:

AcidUser
12.03.2010, 11:01
Basiert auf der Britischen Fernsehserie "Edge of Darkness" (in Deutschland gelaufen unter dem Titel "Die Plutonium-Affäre), von 1985! Die Serie war geil! :gut: Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen! :gut: :gut: :gut:

buchfuchs1
12.03.2010, 13:23
Seit Ulrich brauche ich auch keine CINEMA mehr.

Hotte
13.03.2010, 15:53
Jo, sehe ich auch so und dafür gebührt ihm unser Dank !!!!
Allerdings könnte der Meister mal ein wenig öfter ins Kino gehen...
was ist mit Crazy Heart, Alice im Wunderland, Männer, die auf Ziegen starren ? :D

Mawal
13.03.2010, 16:55
Original von Hotte
...
was ist mit Crazy Heart, Alice im Wunderland, Männer, die auf Ziegen starren ? :D

die werde ich nicht sehen, weil

* Crazy Heart - der runtergekommene Countrystart, der spät eine letzte Liebe findet :muede:

* Männer, die auf Ziegen starren - harmlos, witzige Filme sehe ich nie

* Alice im Wunderland - ein Film wird von der Tricktechnik dominiert: nur akzeptabel wenn der body coun im Film hinreichend hoch ist

aber Danke für die Blumen... :verneig:

orange
13.03.2010, 17:12
seit wann entscheidest du, was du für uns sehen sollst ? :D:D

wir wollen hier jedes genre besprochen wissen.....

Hotte
13.03.2010, 17:48
Sollte uns locker ne Flatratkarte für Ulrich wert sein :gut:
Mit Crazy Heart hat er allerdings schonmal Recht gehabt, nur lohnend mit neuer Bekanntschaft ;)