PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein ausgeschalteter Fernsehr anfangen zu brennen...



AcidUser
12.03.2010, 11:24
...oder ist dies nur im Stanby-Modus möglich?

Ich habe, seit bei uns in der Gegend eine ganze Familie nachts durch ein Feuer ausgelöscht wurde, panische Angst davor!
Grund für besagten Brand war ein technischer Defekt am Fernsehgerät welches anfing zu brennen während alles schlief!

Sollte man am besten den Stecker ziehen bevor man schlafen geht, oder genügt ein Ausschalten am Gerät?

paddy
12.03.2010, 11:29
Kurzschluß? :ka:

Ich würd mir nen Rauchmelder besorgen, sowas gehört eh in jede Wohnung.

Ähm, ich geh mal nen Rauchmelder kaufen. :D

botti800
12.03.2010, 11:30
rauchmelder.... dann hat sich das thema erledigt :gut:

Mawal
12.03.2010, 11:31
Kauf eine schaltbare Steckdose und schlafe ruhig.

ROEMER
12.03.2010, 11:31
Bei den Nachbarn meiner Eltern ist erst kürzlich der Fernseher implodiert. Er war auch nur auf Standby. Das ist aber angelblich nur bei Röhrenfernsehern möglich :ka:

blarch
12.03.2010, 11:32
Ich bin kein Experte und kann deswegen nur Mutmassen.

Generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein ausgeschalteter Fernseher anfangen kann zu brennen. Ausschliessen würde ich es aber nicht da die Standbyschalter bei den modernen Geräten ja keine mechanischen Schalter mehr sind. Theoretisch könnte durch einen Defekt eines solchen Schalter dann ein Strom fliessen. Ausserdem habe ich mal einen Test gesehen, bei dem Geräte im ausgeschalteten Zustand, also nicht im Standby-Betrieb, Strom verbraucht haben.

Wenn Du wirklich Angst davor hast, würde ich eine Steckerleiste mit Funksteuerung kaufen. Da kannst Du bequem mit der Fernbedienung den Stromkreis zum Fernseher unterbrechen. Theoretisch könnte dann zwar bei einem Defekt von Fernseher und Schalterleiste immer noch etwas passieren. Eine absolute Sicherheit wird dann wirklich nur noch der Stecker ziehen bringen oder Du schafft den Fernseher ab ;)

Mawal
12.03.2010, 11:34
Original von ROEMER
Bei den Nachbarn meiner Eltern ist erst kürzlich der Fernseher implodiert. Er war auch nur auf Standby. Das ist aber angelblich nur bei Röhrenfernsehern möglich :ka:

Röhre auf Standby ist eine heisse Nummer...bei LCD/Plasma würde ich mich auch sicher fühlen...

Microstella
12.03.2010, 11:35
Bei älteren Röhrengeräten wurde auch im Standby-Betrieb ständig die Röhre vorgeheitzt, damit bei Einschalten das Bild schneller erscheint. Diese Geräte könnten daher auch im Standy-Betrieb Feuer fangen.
Das lässt sich feststellen, ob das Gerät im längeren Standby-Betrieb kalt wird oder ob die Rückwand warm bleibt.

Bei neueren LCD- oder Plasmageräten halte ich einen Brand im Standby-Betrieb für unwahrscheinlich - für unmöglich halte ich nichts - siehe Toyota.

ferryporsche356
12.03.2010, 11:36
Original von Mawal

Röhre auf Standby ist eine heisse Nummer...

8o Mache ich seit über 10 Jahren. Ab heute nicht mehr.

Ingo.L
12.03.2010, 11:41
Original von blarch
Generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein ausgeschalteter Fernseher anfangen kann zu brennen.

Bei mir hat mal ein ausgeschalter Handmixer gekokelt. Zum Glück war ich in der Küche.

Grund war ein Entstörkondensator der auch bei ausgeschaltetem Gerät unter Strom stand.

Auch Staub- und Nikotinablagerungen können brennbare Brücken erzeugen.

Ein Brand in Elektroanlagen kann immer auftreten, es kann ja auch ein Kabel der Hausinstallation der Grund sein, oder eine Lampe

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article603289/Deckenlampe-verursachte-Brand-in-Moers.html

. Deshalb: Rauchmelder !

blarch
12.03.2010, 11:45
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "unwahrscheinlich" und nicht "ausgeschlossen" ;)

avernas
12.03.2010, 11:45
Original von Mawal
Kauf eine schaltbare Steckdose und schlafe ruhig.

+Rauchmelder :gut:

t1mbo
12.03.2010, 11:47
Rauchmelder und ne schaltbare Steckdosenleiste.
Du schläfst ruhig und sparst so noch ein paar kWh Strom :)

OrangeHand
12.03.2010, 11:49
Original von Ingo.L
Deshalb: Rauchmelder !
:gut:

Model "Schon GEZündet?" :D



Ich werde in Zukunft einfach die ganze Nacht vor der Glotze verbringen. :jump:

WUM
12.03.2010, 11:50
Original von Mawal
Kauf eine schaltbare Steckdose und schlafe ruhig.

dito ... und schont die Umwelt :gut:



Gruss


Wum

AcidUser
12.03.2010, 11:52
Danke schon mal bis hierhin! :gut:

Rauchmelder ist schon klar, aber einen Brand verhindern ist noch besser als einen Brand zu bemerken! ;) Daher werde ich auf Nummer sicher gehen und vorsichtshalber ´ne schaltbare Steckdose kaufen, denke ich! :gut:
Der Anblick des zweijährigen Kindes, das die Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Fenster des zweiten Stockwerkes holte und das vollkommen schwarz und leblos in den Armen des Feuerwehrmannes hing, geht mir nicht mehr aus dem Schädel! :ka:

WUM
12.03.2010, 11:57
8o


Gruss



Wum

Hypophyse
12.03.2010, 13:05
Ich hatte vor kurzem drei Brandstiftungen im Haus. Seitdem habe ich für den Fall der Fälle Rauchmelder, Feuerlöscher und einen Türöffner (Axt). Aufgrund des gemeinsamen Abzugs verbreitet sich der Rauch unglaublich schnell. Brandmelder schlagen auch an, wenn's woanders brennt.

Edit: Netzteile sind mir schon zwei abgeraucht.

ehemaliges mitglied
12.03.2010, 14:28
ich hab ne brennenstuhl leiste mit 60ka ableitung am tv und receiver. abends vorm schlafen gehn wird die leiste ausgeschaltet.

dazu noch 2 rauchmelder.

klobi
12.03.2010, 16:08
Ich hatte mal mit einer Firma zu tun, die Wasser und Feuerschäden behebt.

Der Mann schwärmte richtig von Netzteilen, Scannern, Druckern, etc. "...ohne denen er nur halb so viel Arbeit hätte".

Die Devise ist : Stecker raus !

Ein guter Freund ist bei einem bekannten deutschen Batteriehersteller im Bereich Labortest / Reklamationen. Das gleiche Thema in grün: Batterien die "einfach so abfackeln..."

Durch die o.g. Geschichten alarmiert hab Ich ausreichend Rauchmelder und Feuerlöscher im Haus.
Eine gewisse Unruhe bleibt....

jackskysegel
12.03.2010, 17:23
Grundsätzlich kann alles, was am Netz hängt, einen Brand auslösen.

Sehr gern genommen: Kaffeemaschinen.

Und noch ein Tip für die Katzenliebhaber: wer keine versenkbaren Schalter am Herd hat und eine Katze hält, die gern überall herum klettert, sollte mal drüber nachdenken, die Sicherung für den Herd auszuschalten.

AcidUser
12.03.2010, 17:45
So, fertig! Den ganzen Tag Kabel neu verlegt und Rauchmelder installiert!
Alle relevanten Elektrogeräte sind nun mit Schaltersteckdosen versehen und sollte doch was passieren, werden wir mit Ohrenbetäubenden Lärm drauf hingewiesen!

Jetzt geht´s mir besser! :gut:

ehemaliges mitglied
12.03.2010, 18:10
Original von Mawal

Original von ROEMER
Bei den Nachbarn meiner Eltern ist erst kürzlich der Fernseher implodiert. Er war auch nur auf Standby. Das ist aber angelblich nur bei Röhrenfernsehern möglich :ka:

Röhre auf Standby ist eine heisse Nummer...bei LCD/Plasma würde ich mich auch sicher fühlen...

Ich hab noch ne alte Grundig Röhre, die ist 16 Jahre alt, hat immer noch ein TOP-Bild und läuft von Anfang an auf Standby. soviel dazu..... ;)

ROEMER
12.03.2010, 19:43
Die Röhre der Nachbarn lief sogar noch länger bevor sie das Haus unbewohnbar gemacht hat. Soviel dazu ;)

siggi415
12.03.2010, 20:52
Original von jackskysegel
Grundsätzlich kann alles, was am Netz hängt, einen Brand auslösen.

Sehr gern genommen: Kaffeemaschinen.

Und noch ein Tip für die Katzenliebhaber: wer keine versenkbaren Schalter am Herd hat und eine Katze hält, die gern überall herum klettert, sollte mal drüber nachdenken, die Sicherung für den Herd auszuschalten.

Nicht nur Kaffeemaschinen sondern auch Toaster, Wasserkocher, Heizlüfter und alle Geräte die in irgendeiner Form aufheizen sind potentielle Brandstifter, also nach Benutzung Stecker raus.

Schön das Rauchmelder immer populärer werden. :gut:

AndreasL
12.03.2010, 20:58
Wenn man so liest, sei meine Frage gestattet: Gibt es eine Empfehlung für Rauchmelder?

buchfuchs1
12.03.2010, 20:59
Wir werden alle verbrennen.

Ganz klar.

Dr. K
12.03.2010, 21:14
Krematorium macht's möglich. :D

buchfuchs1
12.03.2010, 21:15
Ich hab Kuki schon gesagt, dass sie den Standby-Modus abschalten muss, wenn ich umfalle.

Nicht, dass ich die Zeremonie noch versaue.

Ingo.L
12.03.2010, 21:17
Original von AndreasL
Wenn man so liest, sei meine Frage gestattet: Gibt es eine Empfehlung für Rauchmelder?

Ja, funkgekoppelte. Wenn einer was merkt, gehen alle los.

Und vom Fachhandel. Discounterware KANN Schrott sein

http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/nrw/Prozess-um-gefaelschte-Rauchmelder-hat-begonnen;art1544,744166

ehemaliges mitglied
12.03.2010, 21:21
und am besten mit 10 jahres batterie.

Ingo.L
12.03.2010, 21:25
und feuerfest sollen sie sein :D

buchfuchs1
12.03.2010, 21:28
Und bei Rauchern sollten sie unterscheiden können...lol

Die bei uns im Laden reagieren auf Temperatur, wie ist das bei den Meldern für den Hausgebrauch?


Im allgemeinen finde ich diesen Thread albern, weil Panikmache oder Langeweile.

ehemaliges mitglied
12.03.2010, 21:32
Original von buchfuchs1

Die bei uns im Laden reagieren auf Temperatur, wie ist das bei den Meldern für den Hausgebrauch?


reagieren auf rauch :gut:

die wärme dinger werden gerne in der küche oder wo dampf etc. ist eingesetzt, wenn die temperatur über 57°c geht schlagen die an...

buchfuchs1
12.03.2010, 21:34
Mein Glasbläser sagt 70 Grad.


:ka:

Reagieren die dann auch bei ner netten Party des Habano-Book-Clubs?

ehemaliges mitglied
12.03.2010, 21:41
gibt bestimmt unterschiedliche anprechschwellen bei den temperatur teilen. die die ich kenne sind 57 plus minus 4°. wiegesagt nur bei wärme...

ich hab 2x den hier:

http://www.sicherheitskaufhaus.net/rauchmelder/ei605tyc-d-der-rauchmelder-fuer-privathaushalte--1031.html

hier sonen wärme teil:

http://www.sicherheitskaufhaus.net/rauchmelder/temperaturmelder-ftmv--561.html

&

http://www.sicherheitskaufhaus.net/rauchmelder/netzbetriebene-hitzemelder-mit-notstrom-ei-144-und-ei-164--433.html

Ingo.L
12.03.2010, 21:46
Original von buchfuchs1
Im allgemeinen finde ich diesen Thread albern, weil Panikmache oder Langeweile.


Feuer im Haus is deutlich unangenehmer als Wasser im Keller ;)

Und die meisten Brandopfer sterben an Rauchgasvergiftung, nicht am Feuer. Die Dinger retten wirklich Leben.

Deswegen zieht die Rauchwarnmelder Pflicht auch in die Landesbauordnungen ein.

buchfuchs1
12.03.2010, 21:49
Die zieht in die LBO ein, weils Geld bringt.

Aber egal, solange kein Forums-Mitglied verbrennt oder erstickt....

Pappie
12.03.2010, 21:50
Hab heute den hier in der Bucht geordert:

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=1&select=0102b01&artikel=4003318274022

Wollte ich mir sowieso schon lange anschaffen (in der Familie hats neulich gebrannt) - Dank dem Thread hier habe ich heute dran gedacht!

buchfuchs1
12.03.2010, 21:51
Dank dem Thread hast du dich an den Brand erinnert?

Klasse.

AndreasL
12.03.2010, 21:56
:verneig: Danke; ist doch mal gut, darüber nachzudenken. Auch wenn man sie nie braucht, haben die Dinger irgendwie ein gutes Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Werde mich mal darum kümmern; zumindest angenehmer als den TV "richtig" auszuschalten.

Pappie
12.03.2010, 21:57
Original von buchfuchs1
Dank dem Thread hast du dich an den Brand erinnert?

Klasse.

Daran Rauchmelder zu kaufen :twisted:

buchfuchs1
12.03.2010, 22:11
Bätschi Ätschi?

Mir gings nur um Kosten/Nutzen.

:dr: :dr:

paddy
12.03.2010, 22:12
Für ein gutes Gefühl wurden schon ganz andere Beträge ausgegeben. ;)

karlhesselbach
12.03.2010, 22:15
Original von paddy
Für ein gutes Gefühl wurden schon ganz andere Beträge ausgegeben. ;)


Und da wären wir wieder bei deiner Sig :D ;)

Mawal
12.03.2010, 22:17
zum Thema Rauchmelder:

...war mal in einem Ferienhaus mit Kamin...nun ganz perfekt zog der Kamin nicht....war das eine Freude, dass das Haus einen Rauchmelder hatte... :rofl:

buchfuchs1
12.03.2010, 22:37
Original von Mawal
zum Thema Rauchmelder:

...war mal in einem Ferienhaus mit Kamin...nun ganz perfekt zog der Kamin nicht....war das eine Freude, dass das Haus einen Rauchmelder hatte... :rofl:


Tatütata

buchfuchs1
12.03.2010, 22:38
Original von paddy
Für ein gutes Gefühl wurden schon ganz andere Beträge ausgegeben. ;)

Mir gings grad nur um den einzigen Smilie, den ich aus dem Verkehr ziehen würde.
Nervt mich mehr als jeder :wall:

Koenig Kurt
12.03.2010, 22:52
Kann zum Thema nix beitragen außer: Folgt meinem Beispiel, seht mehr fern, dann kann die ausgeschaltete Kiste nicht zu brennen anfangen, aber:

Dirk hat mehr als Recht: Dieser Smilie ist noch dämlicher als alle anderen! Der gehört weg. Deppen erkennt man auch so.

Beste Grüße,
Kurt

AcidUser
12.03.2010, 23:14
Ob nun nötig oder nicht, mir gehts nach und mit meinen heutigen Modifikationen unseres Wohnraum´s und der in ihm befindlichen E-Geräte besser!
Gerade auch in Hinblick auf meinen Sohn.

:op: Mein Job ist, und wird es die nächsten Jahre sein, jedwedes Risiko für ihn auf ein Minimum zu reduzieren. Und wenn sich dies mit so geringem Aufwand bewerkstelligen lässt...

Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7922&sid=&hilight=Adventskranz) wäre es ja fast ins Auge gegangen! :rolleyes:

Ich gebe bestimmt jede Woche wesentlich mehr Kohle für wesentlich grössere Sch...e aus als für Rauchmelder! ;)

VintageWatchcollector
13.03.2010, 09:31
Original von Mawal
zum Thema Rauchmelder:

...war mal in einem Ferienhaus mit Kamin...nun ganz perfekt zog der Kamin nicht....war das eine Freude, dass das Haus einen Rauchmelder hatte... :rofl:

Es kann helfen, eine Tür im Kaminraum einen Spalt zu öffnen. ;)

edit:

Und selbst wenn man abschaltbare Steckerleisten in Haus/Wohnung hat. Wer möchte denn bei jedem Verlassen des Wohnraums alle Steckerleisten ausschalten? Und was ist bei Geräten wie Radioweckern, die dann ggf. alle Einstellungen verlieren? Oder geht's euch "nur" darum nicht im Schlaf zu verbrennen?

Uhren-Fan
13.03.2010, 23:54
Original von AcidUser
Ob nun nötig oder nicht, mir gehts nach und mit meinen heutigen Modifikationen unseres Wohnraum´s und der in ihm befindlichen E-Geräte besser!
Gerade auch in Hinblick auf meinen Sohn.

:op: Mein Job ist, und wird es die nächsten Jahre sein, jedwedes Risiko für ihn auf ein Minimum zu reduzieren. Und wenn sich dies mit so geringem Aufwand bewerkstelligen lässt...

Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7922&sid=&hilight=Adventskranz) wäre es ja fast ins Auge gegangen! :rolleyes:

Ich gebe bestimmt jede Woche wesentlich mehr Kohle für wesentlich grössere Sch...e aus als für Rauchmelder! ;)

Frank,

lass dich nicht kirre machen. Ich verstehe dich sehr gut. Meiner Schwester ist die ganze Wohnung abgefackelt, auch weil ihr Ferneher im Standby - Modus implodiert ist. Gott sei dDank haben sie in einem Festzelt im Garten Geburtstag gefeiert, so dass es nur erheblichen Sachschaden gab.

Ich habe seitdem auch mehrere Rauchmelder im Keller und im übrigen Haus . Das beruhigt auf alle Fälle.

VintageWatchcollector
13.03.2010, 23:56
Es implodieren ja nur Röhren-TVs: Austauschen!!

carlo333
14.03.2010, 10:41
Danke Leute,

hatte ich auch lange auf dem Schirm.
Habe mich schlau gemacht und auch formschöne Teile gefunden und gekauft. Eine 9 V. LI-Batterie kostet dann in 3 Jahren 4 € und dann haste 10 J. hoffentlich Ruhe.
Die Teile gibt es auch in Alu und anderen Ausführungen

hier mal der link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230448760184&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Grüße
Carlo

miboroco
14.03.2010, 13:35
Schlimm ist, es brauch noch nicht mal Standby um die Bude abzufackeln



Original von PCS
Stellt Euch vor, es ist mitten in der Nacht und Ihr wacht auf von einem
beißenden Geruch in der Nase. Ihr macht das Licht an und die ganze
Wohnung ist voll Rauch.
?(

Naja. Nochmal mehr Glück als Verstand gehabt...
8o


http://pics.r-l-x.de/./userfiles/pcs/misc/f05422.jpg




oder war der Kranz im Standbymodus :grb: