PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paralympics in Vancouver



siebensieben
14.03.2010, 19:26
Habt Ihr mal in die Übertragungen der Paralympics in Vancouver geschaut? Wahnsinn, was die da machen, wie die sich die Berge runterstürzen, Biathlon mit Führläufern und aktustischen Schießhilfen - kurzum, ich habe höchsten Respekt vor diesen außerordentlichen Leistungen der Sportler, sie verdienen höchste Anerkennung. Durch ohnehin schwere Behinderungen gebeutelt im Leben, bringen die Unvorstellbares!

Hut ab, einfach toll! :gut: :verneig:

VintageWatchcollector
14.03.2010, 19:29
Dem schließe ich mich gern an! Unglaublich, zu welchen Leistungen die Menschen trotz Handicap fähig sind. :)

...ziehe auch meinen Hut!!!!

tat2art
14.03.2010, 22:25
Ich war bei den Paralympics in Peking zu Besuch, und kann nicht oft genug betonen, dass das die wahren olympischen Helden sind!
Meiner Meinung nach sollten die Paralympics VOR den "normalen" olympischen Spielen abgehalten werden, dann würden sie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Carerra
14.03.2010, 23:29
Ich finde das auch sehr beeindruckend- nur leider wird zu wenig übertragen von den paralympics...

docpassau
14.03.2010, 23:47
Eins vorweg, Hut ab vor den Sportlern der Paralympics, die wirklich tolle Leistungen vollbringen.

Aber auch wenns politisch nicht korrekt ist, hab ich mich doch gefragt, was eigentlich Biathlon für Blinde soll. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht.

Butch
15.03.2010, 05:33
Original von docpassau
Aber auch wenns politisch nicht korrekt ist, hab ich mich doch gefragt, was eigentlich Biathlon für Blinde soll. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht.

Genau diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt, als ich den Sportbericht sah. Ein Jagdrennen für Blinde ist ein Absurdum.

Dies soll die Leistung der Sportler nicht schmälern, aber hier wurde nicht nachgedacht.

Prof. Rolex
15.03.2010, 07:42
Tolle Idee, Gerhard.

Da kann ich gleich meinen Glückwunsch an Martin Braxenthaler richten, der im Monoskifahren bereits im ersten Rennen (Slalom) wieder einmal eine Goldmedaille geholt hat. Es ist übrigens bereits seine 14.(!) Goldmedaille und sicher nicht seine letzte, denn es stehen für ihn noch einige Rennen in Vancouver aus.

Für mich ist Braxenthaler (www.martin-braxenthaler.de) schon lange eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten des Wintersports überhaupt.

Braxenthaler trägt zwar meines Wissens nach noch keine Rolex, auch wenn er sich meiner Meinung nach als Counterpart zum „Herminator“ Hermann Maier bestens eignen würde. Aber Braxenthaler hat ein anderes Hobby, welches auch hier im RLX-Forum desöfteren zur Sprache kommt. Er ist Oldtimerfan und fährt u.a. einen Porsche 911 2,4 Targa, den er mit einem Freund behindertengerecht umgebaut hat. Die beiden „schrauben“ oft an diversen Oldtimern, die dann auch zum Verkauf stehen (www.oldiegarage.de).

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg für Martin Braxenthaler, dem „Martinator“…

Gruß
Matthias

siebensieben
15.03.2010, 09:15
Original von docpassau... was eigentlich Biathlon für Blinde soll. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht.
Sehe ich nicht so. Welcher Sport bliebe noch übrig? Und Biathlon wird beim Schießen nicht in erster Linie durchs Sehen entschieden, sondern der Reiz und das Können besteht darin, den Körper beim Schießen von 100 auf Null runterzufahren und ruhig zu bleiben. Die wenigsten Fehlschüsse dürften durch falsches Sehen entschieden worden sein, sondern durch falsches Atmen, Zappeln usw. Und da können Blinde durchaus mithalten.

PS: Heute stand ein Bericht in der Zeitung über die Modalitäten der einzelnen Sportarten, so gibt es unterschiedliche Grade der Behinderung, die durch ein Punktesystem ausgeglichen werden, sodass möglichst viele Leute, die sehr unterschiedliche Handikaps haben, gegeneinander unter Berücksichtigung entsprechender Verrechnungen antreten können. Gerade seit der letzten Olympiade hat man sehr viel an diesem System gearbeitet, und die Wettkämpfe sind jetzt deutlich spannender. Anscheinend merkt man das in Vancouver auch an der wachsenden Zuschauerresonanz.

Butch
15.03.2010, 09:37
Dopingsumpf und Materialschlachten haben längst auch im Bereich der Versehrtensportarten Einzug gehalten. Da gibt's überhaupt keine Unterschiede zu "anderen Welten" mehr.

Eine erste Klage vor den Sportgerichtshöfen auf Teilnahme eines Versehrten an den Olympischen Spielen wurde ja bereits abgewiesen, weil die Unversehrten auf Grund der technischen Möglichkeiten des Klägers gar chancenlos gewesen wären.

Die Dopingproblematik ist hier überdies besonders ausgeprägt, weil notwendige Medikamente und verbotene, leistungsfördernde Substanzen noch dichter beieinander liegen als in der Welt der unversehrten Sportler.
In den Sportfachzeitschriften wird das längst thematisiert und auch hart umstritten.

Ich will hier gar nicht unken- die dargebotenen Leistungen sind samt und sonders herausragend und aller Ehren wert, das ist nicht die Frage, aber ein Szenario von uriger Olympiaromantik, bei der ein Versehrter nur auf Holzkrücken und nicht mehr als seinem eisernem Willen die Streif herunterbrettert, entspricht imho nicht der Leistungssport-Realität und wird von den Versehrten auch so nicht gewollt.

Der sportliche Alltag ist längst auch hier angekommen.

Koenig Kurt
15.03.2010, 09:43
Original von Prof. Rolex

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg für Martin Braxenthaler, dem „Martinator“…

Gruß
Matthias

Da kann ich mich nur anschließen!!!

Hier, ein Bild aus noch Medaillenlosen Zeiten. Aber auch da ist er schon gefahren wie der Teufel!

http://i44.tinypic.com/5a5jxu.jpg

Beste Grüße,
Kurt

blarch
15.03.2010, 10:19
Original von docpassau
Aber auch wenns politisch nicht korrekt ist, hab ich mich doch gefragt, was eigentlich Biathlon für Blinde soll. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht.
Auch wenn ich Deine Meinung im gewissen Masse verstehen kann, sehr ich das komplett anders!

Ich betreibe selber Schiesssport und habe schon miterlebt wie Blinde über akustische Signale schiessen. Im Prinzip ist es ja eigentlich egal wie ich beim Schiessen ziele. Ob das jetzt über einen optischen oder akustischen Reiz geschieht schmälert in keinster Wiese den Sinn oder die Leistung für diese Sportart.

Wenn das so wäre, müsste man sich auch fragen ob es Sinn macht wenn Beinamputierte Marathon laufen oder sich auf Ski den Berg runterstürzen.

orange
15.03.2010, 18:41
dürfen eigentlich auch geistig behinderte menschen teilnehmen ? oder beschränkt sich die teilnahme an der paralympics ausschliesslich auf körperlich behinderte menschen ?

Butch
15.03.2010, 18:45
Original von orange
dürfen eigentlich auch geistig behinderte menschen teilnehmen ? oder beschränkt sich die teilnahme an der paralympics ausschliesslich auf körperlich behinderte menschen ?


Bei Wiki geklaut...

Zu den Paralympics 2004 in Athen wurden Menschen mit geistiger Behinderung nicht zugelassen, weil im Jahr 2000 in Sydney die spanische Basketballmannschaft mehrheitlich mit nicht körperlich behinderten Sportlern angetreten war und so die Goldmedaille auf nicht vorgesehene Weise errang. Auch für 2008 in Peking hat das internationale paralympische Komitee Menschen mit geistiger Behinderung ausgeschlossen.

Frank_Capua
15.03.2010, 21:37
Für diese Leistungen

http://www.imgbox.de/users/public/images/w48705x44.gif (http://www.imgbox.de)

orange
16.03.2010, 06:57
Original von Butch

Original von orange
dürfen eigentlich auch geistig behinderte menschen teilnehmen ? oder beschränkt sich die teilnahme an der paralympics ausschliesslich auf körperlich behinderte menschen ?


Bei Wiki geklaut...

Zu den Paralympics 2004 in Athen wurden Menschen mit geistiger Behinderung nicht zugelassen, weil im Jahr 2000 in Sydney die spanische Basketballmannschaft mehrheitlich mit nicht körperlich behinderten Sportlern angetreten war und so die Goldmedaille auf nicht vorgesehene Weise errang. Auch für 2008 in Peking hat das internationale paralympische Komitee Menschen mit geistiger Behinderung ausgeschlossen.

danke friedel. ausgrenzungen und ausgegrenzten.... :rolleyes:

AndreasL
18.03.2010, 06:45
Original von Koenig Kurt

Original von Prof. Rolex

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg für Martin Braxenthaler, dem „Martinator“…

Gruß
Matthias

Da kann ich mich nur anschließen!!!
...




:gut: :gut: :gut: