PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stellung 3" nicht ganz klar



submariner2009
15.03.2010, 07:46
Hallo Experten,
ich bin ja sonst nicht so schwer von Begriff, doch die Anleitung meiner Submariner (116613) gibt mir Rätsel auf.
Unter "Die verschiedenen Stellungen der Aufzugskrone" steht unter Stellung 3: Krone bis zur ersten Rasterung herausgezogen: Schneller Datumswechsel beim Drehen der Krone gegen den Uhrzeigersinn (3 -> 12), was bei Monaten mit weniger als 31 Tagen nützlich ist.
Im Uhrzeigersinn (3 ->6) dreht die Krone ohne Funktion. Während des schnellen Datumswechsels läuft die Uhrzeit weiter.

Kann mir jemand die Bedeutung der Angaben in den Klammern erläutern? Irgendwie sitze ich auf dem Schlauch.

Danke,

Sub09

munichblue
15.03.2010, 07:56
Ich habe keine Sub, aber das könnte folgendes bedeuten: Damit die Uhr während der Datumsverstellung weiterlaufen kann, gibt es diesen Modus. Du drehst dann den Stundenzeiger der Uhr zwischen 3h und 12h hin und her und bei jeder dieser vollen Bewegungen schaltet die Datumsscheibe um.

Ich kenne das von Uhren die überhaupt keine schnelle Datumsschaltung haben, allerdings immer zwischen 9h und 12h.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

JesusLatschen
15.03.2010, 07:56
Die Krone sitzt doch direkt rechts neben der 3 (= 3-Uhr-Position). Nun kannst du sie wahlweise zur 12 hoch drehen oder entgegengesetzt zu 6-Uhr-Position.

roland
15.03.2010, 09:47
Original von JesusLatschen
Die Krone sitzt doch direkt rechts neben der 3 (= 3-Uhr-Position). Nun kannst du sie wahlweise zur 12 hoch drehen oder entgegengesetzt zu 6-Uhr-Position.
:gut:

hugo
15.03.2010, 09:52
3 richtung 12
3 richtung 6

linksrum
rechtsrum

im uhrzeigersinn
gegen den uhrzeitersinn


vorwärts
rückwärts

hoch
runter

......

such dir das passende aus ;)

Master GMT
15.03.2010, 11:03
da wird einem ganz schwindlig bei :D

WoBe
15.03.2010, 11:08
Original von Master GMT
da wird einem ganz schwindlig bei :D

:gut:
einfach ausprobieren, es kann nichts passieren, wenn man keine Gewalt ausübt.

Gruß und frohes Drehen

Wobe

scholli
15.03.2010, 11:23
Heißt das man kann so das Datum Rückwärts verstellen?!

Microstella
15.03.2010, 11:29
Nein - oben steht doch:
Im Uhrzeigersinn (3 ->6) dreht die Krone ohne Funktion

submariner2009
15.03.2010, 12:35
ich wusste, daß es eine ganz einfache Begründung gibt.

Herzlichen Dank!!!

:gut:

Piccard
15.03.2010, 18:05
Habe u. a. auch mal gehört, dass das Datum grundsätzlich nicht während einer Zeigerstellung/angezeigten Zeit von 10.00 Uhr (22.00 Uhr) - 03.00 Uhr (15.00 Uhr) gestellt werden sollte. Es würde wohl sonst zur ungünstigen Beeinflussung des Datumsmechanismus kommen?!

Sprich, vor der Datumsverstellung erst die Zeigerstellung in einen außerhalb befindlichen Bereich verändern!

Den aktuellen Tag dann natürlich per Zeigerstellen "herankurbeln", damit dann auch der Datumswechsel um 24.00 Uhr klappt und nicht schon um 12.00 Uhr mittags versteht sich in dieser Runde vermutlich von selbst?! Dachte aber, wenn schon "klug********", dann das hier auch noch anbringen.

Sofern jemand diesbezüglich was anderes weiß, bitte melden!!! Ich weiß nämlich nicht ganz genau, ob das so richtig war, was ich da von mir gegeben habe. Nur schaden kann die beschriebene Vorgehensweise glaub' ich auch nicht, oder?

Grüße.

JesusLatschen
15.03.2010, 18:48
Ich glaub so war es generell bei alteren mechanischen Urwerken. Heutzutage ist es egal, wann man das Datum einstellt.

Auch hier gilt, verbessert mich wenn ich falsch liege :ea:

Big Ben
15.03.2010, 20:54
Original von JesusLatschen
Ich glaub so war es generell bei alteren mechanischen Urwerken. Heutzutage ist es egal, wann man das Datum einstellt.

Auch hier gilt, verbessert mich wenn ich falsch liege :ea:

Kommt auf das Uhrwerk an. Wenn es nicht egal ist, z.B. beim Valjoux 7750, steht es in der Bedienungsanleitung