Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMI (Plattenlabel v. Beatles, Pink Floyd..) vor dem Kollaps
jagdriver
15.03.2010, 09:13
Wieder dürfte eine großes Traditionsunternehmen
den Weg alles irdischen gehen:
EMI vor dem Kollaps: Spiel mir das Lied vom Tod!
Dem Plattenlabel, zu dem Beatles, Queen und Rolling Stones gehörten, droht die Pleite. Die Überschuldung beträgt 408 Mio. Pfund. Um bis März 2011 zu überleben, bedürfe es zumindest 100 Mio. Pfund.
http://diepresse.com/home/kultur/popco/546058/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/popco/index.do
Dazu passt auch diese bemerkenswerte Meldung:
Die Band Pink Floyd hat eine Klage gegen den angeschlagenen britischen Plattenkonzern EMI gewonnen. Das Unternehmen darf einzelne Lieder nun nicht mehr im Internet ohne Einverständnis der Musiker verkaufen. Das urteilte ein Gericht am Donnerstag in London.
http://diepresse.com/home/kultur/popco/545727/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/popco/index.do
Gruß
Robby
Unfassbar...
So langsam kommt alles ans tageslicht.
EMI ... Nicht gerade klein und doch kurz vor dem aus..
hoppenstedt
15.03.2010, 11:35
Es ist einfach nur noch traurig. Die sogenannte Kriese hat nichts gebracht, schon gar nicht irgendeine Art von Umdenken.
Die Nutzung von Online-Musik ist da wohl nur noch 1 Tropfen auf 1 heißen Stein.
Das sage ich als - einmal mehr - dümmlicher Laie und Konsument.
Dann wird auch "His Master's Voice" eben 'filetiert', wie sich die Finanz-'Analystin' ausdrückte.
;(
bernie1978
15.03.2010, 12:51
Naja wundert mich nicht besonders, CDs kauft doch eh kaum mehr jemand
Original von bernie1978
naja, ich habe sicher im letzten Jahr über 2.000 € für CDs ausgegeben...ich aber eben nicht der typische Konsument.
Die Plattenindustrie hat eben bis heute keine vernünftige Reaktion auf das MP3 und Download gefunden. Wie peinlich das ein Computerhersteller das grösste Downloadportal betreibt.
Wer so brutal Kernkompetenzen nicht ausübt, der verschwindet zurecht vom Markt.
Original von Mawal
Die Plattenindustrie hat eben bis heute keine vernünftige Reaktion auf das MP3 und Download gefunden. Wie peinlich das ein Computerhersteller das grösste Downloadportal betreibt.
Genauso sehe ich das auch.
Die haben einfach den Trend verpennt.
hauptsache viel und billig...Spiegel der Gesellschaft
richtige Musikgeniesser, schwören weiter auf ihre LP's
Gruss
Wum
bernie1978
15.03.2010, 13:50
Original von Mawal
Original von bernie1978
naja, ich habe sicher im letzten Jahr über 2.000 € für CDs ausgegeben...ich aber eben nicht der typische Konsument.
Stimmt schon.
Nur mal im Ernst, die potentiellen Käufer sind doch eigentlich Jugendliche. Und wer bitteschön gibt 15 Euro für eine CD aus, wenn 3 Mausklickts ausreichen, um die Scheibe in digitaler Form per DSL-Verbindung runterzuladen, und das ohne sonderlichen Qualitätsverlust. Schnell noch das Cover bei Amazon kopiert (wenns nicht eh schon dabei war) und rein ins iTunes.
Ob das nun Illegal ist oder nicht, der Musikindustrie schaden könnte oder nicht, das interessiert das Volk nicht mal annähernd.
Und Alben-Meilensteine a la Pink Floyd, Queen etc. gibts sowieso nicht mehr.
Chefcook
15.03.2010, 14:34
Das Album ist tot. Ohnehin.
Unabhängig von der illegalen Variante ist iTunes doch so bequem, dass ich lieber dort 6,29 € für den Download des La Roux Albums ausgebe, als bei irgendeinem Plattenladen eine CD zu erwerben, selbst wenn die dort das gleiche Kostet.
biffbiffsen
15.03.2010, 14:40
Original von WUM
hauptsache viel und billig...Spiegel der Gesellschaft
richtige Musikgeniesser, schwören weiter auf ihre LP's
Gruss
Wum
vor allem ist eine CD keine LP!
damals hattest du noch was in der hand bei rund 30x30cm... diese plastikkistchen waren doch von anfang an schei sse!
fiumagyar
15.03.2010, 15:28
soll ich mal ca 8000 LP vom Nachbarn übernehmen? Alles aus den 80er?
Ich hab' schon ewig keine CD mehr gekauft, ich lad' alles was ich haben will bei iTunes runter. Gibt übrigens gerade im Mediamarkt zwei 15,- iTunes Karten für 20,- Euro.
Die Musikindustrie hat es schlichtweg verpennt auf modernem Weg Geld zu machen. Man war viel zu sehr damnit beschäftigt der Politik das Leid zu klagen über die bösen Raubkopierer, hat ehrliche Käufer mit DRM und Kopierschutz vergrätzt, den CD Preis unnötig hoch gehalten und jetzt wundert man sich.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der ich bei City-Music oder WOM Alben für knapp 30,- Mark gekauft habe. Damals haben sie uns erzählt, dass die Produktion von CDs ja ach so teuer ist ... komischer Weise wurde die CD nie billiger, die Übernachtungen in Hotel werden es trotz Mehrwertsteuersenkung auch nicht ... alles sehr seltsam.
Mostwanted
15.03.2010, 17:14
Bei einem Major-Label ist die Produktion einer CD teuer, weil man den ganzen Markezing Firlefanz mit in das Produkt rechnet. Der Gewinn ist klein, aber man finanziert dadurch den großen Apparat mit dem Erfolg gekauft wird. Und zu EMI im speziellen kann ich sagen: Wäre die A&R Abteilung ähnlich kreativ wie die Rechtsabteilung, hätte man die Probleme nicht. :D
biffbiffsen
15.03.2010, 17:22
was ist A&R?
Mostwanted
15.03.2010, 17:26
Von Wiki geklaut:
Artist and Repertoire, meistens in der abgekürzten Version A&R genutzt, ist ein Begriff aus der Musikwirtschaft. Damit wird der redaktionelle Teil einer Plattenfirma bezeichnet. In der A&R-Abteilung gehen beispielsweise die Demotapes von sich bewerbenden Künstlern ein. Die A&R-Manager suchen nach neuen musikalischen Trends, welche für die Plattenfirma kommerziell verwertbar sind. A&R-Mitarbeiter treffen die Entscheidung darüber, Künstler unter Vertrag zu nehmen und sind für ihre Betreuung zuständig. Auf diese Weise geben A&R-Manager dem Plattenlabel ihr Profil.
JakeSteed
15.03.2010, 18:33
Und so machen die A&R Jungs und Mädels dann ihren Job (http://www.negativland.com/albini.html)
was für ein großartiger artikel, nicht mal bitter, sondern wahr.
Original von jagdriver
Wieder dürfte eine großes Traditionsunternehmen
den Weg alles irdischen gehen:
EMI vor dem Kollaps: Spiel mir das Lied vom Tod!
Dem Plattenlabel, zu dem Beatles, Queen und Rolling Stones gehörten, droht die Pleite. Die Überschuldung beträgt 408 Mio. Pfund. Um bis März 2011 zu überleben, bedürfe es zumindest 100 Mio. Pfund.
http://diepresse.com/home/kultur/popco/546058/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/popco/index.do
Dazu passt auch diese bemerkenswerte Meldung:
Die Band Pink Floyd hat eine Klage gegen den angeschlagenen britischen Plattenkonzern EMI gewonnen. Das Unternehmen darf einzelne Lieder nun nicht mehr im Internet ohne Einverständnis der Musiker verkaufen. Das urteilte ein Gericht am Donnerstag in London.
http://diepresse.com/home/kultur/popco/545727/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/popco/index.do
Gruß
Robby
Wobei man natürlich darüber streiten kann ob bei Pink Floyd wie zu lesen war ausschliesslich künstlerische Belange eine Rolle spielten.
Es ist halt doch so dass im Vergleich zu Bands wie Queen oder Beatles sehr wenige Singleauskopplungen von Pink Floyd eine ähnliche Popularität erlangt haben, ergo würde wohl die Ausbeute bei I Tunes weitaus geringer sein als z.b. bei einer der oben genannten Bands. Pink Floyd
entfaltet seinen Sound eher im Kontext eines Albums.
Deswegen wollen die Jungs wohl das nix auseinandergerissen wird.
Wenn dann soll man bitteschön das komplette Album und nicht nur einen Song kaufen.
Schliesslich wird Mr. Mason noch den ein oder anderen Ferrari ersteigern wollen.....
Grüsse Mick
ehemaliges mitglied
16.03.2010, 19:29
Rekorddeal von Sony Music (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,683767,00.html)
Denen scheint es gut zu gehen.
jagdriver
17.03.2010, 08:58
Heute gelesen: Alle Hoffnung liegen bei EMI auf das neue Album
der Gorillaz "Plastic Beach".
Gruß
Robby
Masta_Ace
17.03.2010, 10:41
streiten sich die gorillaz nicht mit dem komponisten eines ihrer lieder, weil sie den beat geklaut haben?
irgendwas hab ich da gestern gehört. und beide seien wohl beim gleichen label... nicht gerade förderlich
jagdriver
17.03.2010, 10:53
Das dürfte für die Recordcompany relativ unerherblich
sein.
EMI pusht den Hoffnungsträger mit einem gewaltigen
Werbeetat.
Innerhalb der nächsten 12 Monate sollen weltweit mind.
5 Mio. Tonträger verkauft werden.
Bei der offiziellen Vorstellung glänzten Alban & Co allerdings
durch Abwesenheit.
Übrigens ist Plastic Beach richtig gut!
Gruß
Robby
Original von jagdriver
Bei der offiziellen Vorstellung glänzten Alban & Co allerdings
durch Abwesenheit.
genau das ist doch so konsequent an denen... die band besteht nur aus den cartoon-figuren!
Original von jagdriverÜbrigens ist Plastic Beach richtig gut!
Gruß
Robby
Das stimmt allerdings :gut:
Gruß Jörg